Banner

Problem bei Suche nach Lightweight Trainer

Problem bei Suche nach Lightweight Trainer

1
Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Zweitschuh für den Sommer.
Mein "Hauptschuh" ist ein Brooks Adrenaline. Im Winter hab ich laufe ich noch einen Asics Gel Nimbus GTX.
Jetzt wollte ich mir eigentlich noch einen etwas leichteren Schuh zulegen, Lightweight Trainer nennt sich das wohl im Fachsprech.
Allerdings gibt es da ein Problem... Ich habe jetzt diverse Modelle probiert und fast immer das Problem, dass mein linker großer Onkel zwar nach vorne genügend Platz hat, aber oben rechts anstößt. Am rechten Fuß ist es zwar auch nicht übermäßig geräumig, aber so spürbar anstoßen tu ich da nicht.
Folgende Modelle hab ich jetzt probiert: Asics Gel-DS Trainer, Saucony Fastwitch, Brooks Racer ST (der hat eigentlich echt ne geräumige Zehenbox, trotzdem tritt das links auf), Asics Gel Noosa-Tri, Adios Boost 2 (der sich eigentlich toll läuft).
Nicht unbedingt reine Lightweight Trainer die ich auch getestet habe: Nike Lunaracer 6 (über dem Spann zu weit), Adidas Sequence Boost (passt gut, läuft sich gut, ist leichter als mein Adrenaline, aber kein wirklicher Lightweight Schuh).


Daher die Frage in die Runde: Sind alle Lightweight Schuhe generell weniger geräumig geschnitten? Läuft sich ein Schuh mit so einer Druckstelle irgendwann ein und dann vergeht das Problem? Habt ihr sonst noch Tipps welchen Schuh ich noch ausprobieren könnte? Puma Faas 300S? Asics Gel-DS Racer?

Dazu kommt dann noch das das Modell in Größe 14 verfügbar sein muss. Gelaufen werde soll er bis Halbmarathon.



Bin für jeden Tipp dankbar!

3
Hmm. Heißt megaweit, dass der ganze Schuh weit ist? Das brauche ich eigentlich nicht.

Kennt jemand Brook Pure Cadence und Brooks Launch? Wären das evtl. auch noch Alternativen?

Eigentich wollte ich ja mal keinen Brooks, aber evt. habe ich doc "Brooksfüße".

4
Fast alle meine Schuhe haben inzwischen Löcher über den großen Zehen. :D
Hast du dir schon Schuhe von Mizuno angesehen. Meiner Meinung nach haben sie die größte Zehenfreiheit.

Gruß,
Gero

5
sportschau hat geschrieben: Kennt jemand Brook Pure Cadence und Brooks Launch? Wären das evtl. auch noch Alternativen?
Launch hab ich, würde ich eher als Schuh zwischen Lightweight-Trainer und klassischem Neutralschuh sehen. Top Modell meiner Meinung nach, hat aber eben eine höhere Sprengung als Minimalschuhe wie der Cadence. Zehenbox ist schon relativ geräumig (aber nicht besonders extrem), allerdings müsstest du das selber probieren, wenn du bei so vielen Modellen Probleme hast...

Bei deinen Angaben bin ich mir nicht so recht sicher was du benötigst (gestützt oder nicht), deswegen geh ich einfach mal ein paar Modelle durch.
Der Saucony Kinvara gibt z.B. vorne relativ gut nach, aber ich denke wenn du besonders viel Platz brauchst, hätte ich da auch bedenken wie viel das Material dann mitmacht. Modelle von der 33er Serie von Asics könnte man sich auch anschauen, ich hab da z.B. den Gel-Super J33 der vorne gut Platz bietet, allerdings hätte ich da auch die Bedenken beim Material.
Hatte mal einen älteren Pegasus, der vorne viel Platz geboten hat, weiß aber nicht wie es da bei den aktuellen Modellen ausschaut und das wär auch eher der klassischere Neutralschuh. Könntest dir da vllt den Nike Air Zoom Elite (noch leichter wäre der Lunar Tempo) als leichteres Vergleichsmodell anschauen, aber keine Ahnung wie weit der wirklich ist.
Von New Balance gäbs noch den Zante, der für mich vorne eigentlich recht weit aussah, aber hab den nie ausprobiert...

6
gero hat geschrieben: Hast du dir schon Schuhe von Mizuno angesehen. Meiner Meinung nach haben sie die größte Zehenfreiheit.
Ok. Ich hab bei Mizuno Light Schuhen aber nur sehr extreme Modelle, wie den Hitogami im Kopf. Vielleicht auch nicht ganz das was ich suche.

7
gero hat geschrieben:Hast du dir schon Schuhe von Mizuno angesehen. Meiner Meinung nach haben sie die größte Zehenfreiheit.
Die sind schon mal geräumig, aber schau mal auch bei New Balance, wo es auch die Leichtgewichte in verschiedenen Weiten gibt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8
sportschau hat geschrieben:Ok. Ich hab bei Mizuno Light Schuhen aber nur sehr extreme Modelle, wie den Hitogami im Kopf. Vielleicht auch nicht ganz das was ich suche.
Brauchst du gestützte Schuhe oder dürfen es bei Lightweights auch Neutralschuhe sein?
Der Wave Precision zählt offiziell zu den Lightweight Trainern. Für mich persönlich ist er schon zu stark gedämpft. Meine Favoriten sind der Musha und der Ronin. Mein Lieblingsmarathonschuh ist der Brooks Pure Connect.
Als leicht gestützten Schuh kann ich den Saucony Fastwitch empfehlen. Der bietet auch relativ viel Platz nach oben für die Zehen.

9
gero hat geschrieben:Brauchst du gestützte Schuhe oder dürfen es bei Lightweights auch Neutralschuhe sein?
Darf auch ein neutraler sein. Bin da nicht so wählerisch...

10
Jetzt fängt das grübeln an...
Habe gerade nochmal den Adidas Sequence Boost 2 probiert. Den hab ich im Moment mal zu Hause. Passt eigentlich echt gut. Fühlt sich gut an und die Laufrunde im Wohnzimmer macht auch Spaß.
Vielleicht bleib ich dich bei dem Schuh.
Bin auf den Brooks Pure Connect überzeugt mich zumindest auf dem Papier keine der von Euch genannten Alternative so richtig.
Sorry.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“