Banner

Polar M400 Zielzeitschätzung

Polar M400 Zielzeitschätzung

1
Hallo,

kann mir jemand sagen ob die Zielzeitschätzung einfach nur die aktuelle Pace hochrechnet und so die Zielzeit berechnet als würde man nun die ganze Zeit bis ins Ziel exakt dieses Tempo laufen ohne Berücksichtigung der bisher gelaufenen Strecke?
Oder wird auch die bisher schon gelaufene Strecke und Zeit mit Berücksichtigt?

Beispiel1

1km mit 5min/km zurückgelegt, dann Tempo auf 10min/km reduziert.
Uhr zeigt nach 1km (aktuelle Pace 10min/km) eine Zielzeit von 20min für eine 2km Strecke an.

Oder

Beispiel 2
1km mit 5min/km zurückgelegt, dann Tempo auf 10min/km reduziert.
Uhr zeigt nach 1km (aktuelle Pace 10min/km) eine Zielzeit von 15min für eine 2km Strecke an.

Gruß
Joker

2
Keine Ahnung, wie das bei Polar funktioniert, Garmin rechnet dir aber über die Herzfrequenzvarianz einen VO2max-Wert aus und bestimmt anhand dessen mögliche Bestzeiten über verschiedene Distanzen. Diese sind keinesfalls Hochrechnungen der gelaufenen Paces, da ich zB. 46min/10km angezeigt bekomme, obwohl die Uhr bislang nur lockere Trainingsläufe zwischen 5:30er und 7:00er Schnitten von mir kennt.

3
Du gehst da leider von der falschen Funktion aus.
Du meinst eine Zielzeitschätzung abhängig vom aktuellen Fitneszustand

Ich meine aber die Funktion die einem wärend des Laufs die aktuelle Zielzeit bei diesem Lauf für eine vorher festgelegte Distanz angibt.
Dies geht eigentlich nur nach den zwei oben genannten Beispielen. Frage ist halt, welches findet Anwendung.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“