Banner

Ist Laufen ein gefährlicher Sport?

Ist Laufen ein gefährlicher Sport?

1
Früher dachte ich immer, Skifahren oder Autorennen seien gefährliche Sportarten. Nach dem Lauf heute zähle ich Laufen auch dazu. Um 17 Uhr 25 war es richtig dunkel, und es kostet immer einige Überwindung sich auf den Weg zu machen. Aber wie heißt es doch so schön: nach dem Lauf fühlt man sich immer besser. (Hat auch gestimmt.)

Die Petzl Tikka Plus war heute wieder im Großeinsatz - so etwa 60 % der Strecke war sie notwendig. Und doch: nach 20 Minuten hätte ich mich fast auf glitschigem Laub, das das Licht meiner guten Lampe total verschluckt hatte und somit einfach unsichtbar war, auf die Klappe gelegt. Gerade noch abgefangen, hat mir dies doch einen Schreck eingejagt. Laufen ist gefährlich! Also noch aufmerksamer sein!

So ging es eine Zeit lang gut. Als ich wieder durch bewohntes Gebiet lief, merkte ich plötzlich, wie schlecht die Luft war. Rauch, Autoabgase, kalte unbewegte "Rest"-luft ergaben kein Gas, das man gerne einatmen wollte. Fast eine Inversionswetterlage - im Wetterbericht sagten sie auch: gute Fernsicht auf den Bergen... Na, diese "Luft" mußte ich noch einige Zeit einatmen; ich war ja noch nicht zu Hause... Laufen ist doch gefährlich! Dieses Gas kann nicht gesund sein!

Dann gings noch zurück durch den Schloßpark. Keine Menschenseele. Und als ich gerade rauslief - die Lampe hatte ich gerade schon ausgemacht - sehe ich plötzlich eine Reihe rote Leuchtdioden vor meinen Füßen auftauchen! Huch! Schnell Lampe an! Ein ganz kleiner Hund guckte mich verschüchtert an, ohne Leine, ganz ruhig, mit seinem hübsch blinkenden Leuchtdioden-Halsband. Na, nochmal Glück gehabt! Wenn ich über den gestolpert wäre....

Ja, Laufen ist wirklich gefährlich. Aber heute habe ich alle Gefahren gemeistert. :) ) :) )

Gruß
- hapepo -
>> http://p-laeuft.blogspot.com <<

Ist Laufen ein gefährlicher Sport?

2
Hi hapepo,
im Grunde hast Du recht---außerdem kommt noch die stinkende

Kaminluft hinzu!!! Aber dem kannst Du ausweichen. Trainiere doch

mal auf einem beleuchteten Sportplatz und Du wirst erleben, wie

schön das ist. In meiner langen Laufzeit ( seit 1978) habe ich das dem

Winter über des öfteren gemacht).

Gruß Peter

:hallo: :hallo: :hallo:

Ist Laufen ein gefährlicher Sport?

3
Du bist ein Held! Sehr tapfer, wie Du allen Gefahren zum trotz Dich auf den Weg gemacht hast....ich erstarre vor Ehrfurcht!


;)

Lieben Gruß von flinki
Bild


die bald wieder in der Eifel rennt...

Ist Laufen ein gefährlicher Sport?

4
... was euch immer alles zustößt beim Laufen ... :nene:

Die einen werden von irgendwelchen Gasen belästigt :P - die anderen werden von Killerwurzeln angesprungen ( :hallo: flinki) oder von fremden Männern angesprochen. Nur bei mir passiert immer gar nix ...

Och Menno, ich will auch mal was erleben
Bild


Birgit
Bild

Ist Laufen ein gefährlicher Sport?

5
Original von schneckerl:
... was euch immer alles zustößt beim Laufen ... :nene:

Die einen werden von irgendwelchen Gasen belästigt :P - die anderen werden von Killerwurzeln angesprungen ( :hallo: flinki) oder von fremden Männern angesprochen. Nur bei mir passiert immer gar nix ...

Och Menno, ich will auch mal was erleben
Bild


Birgit
Bild
Hi Schneckerl,

hab da gerade so`ne Idee: lauf doch mal mit einem Badelatschen und einem Laufschuh im Dunklen durch `nen möglichst langen, abgasgeschwängerten Tunnel! Ich glaube, damit könntest Du hier punkten!!! :) )

Ich hab heut auch nix erlebt, nur ein Lauf, bei dem`s zum Ende hin doch mächtig dunkel wurde. Werden die Tage immer noch kürzer??? Ich glaube, erst ab Januar kann man langsam an den Frühling denken
:P

Gruß :hallo:

Kylie

... Though we may deserve it
It will be worth it (DM-Halo)

Ist Laufen ein gefährlicher Sport?

6
Original von Kylie:

hab da gerade so`ne Idee: lauf doch mal mit einem Badelatschen und einem Laufschuh im Dunklen durch `nen möglichst langen, abgasgeschwängerten Tunnel! Ich glaube, damit könntest Du hier punkten!!! :) )

Ich hab heut auch nix erlebt, nur ein Lauf, bei dem`s zum Ende hin doch mächtig dunkel wurde.

Hallo Kylie :hallo:

Na, dafür hattest du ja neulich dein "Schlüsselerlebnis", auch wenn das eine eher einsame Erfahrung war :)
... bei mir wird`s noch nicht mal zum Ende hin dunkel, weil ich schon im Finstern loslaufe :) )

Das mit dem Tunnel ziehe ich ernsthaft in Erwägung :D



Birgit
Bild

Ist Laufen ein gefährlicher Sport?

7
lauf gestern im Dunkel über einen Feldweg und da kommt mir mitten
in der Pampa ein Auto mit voll aufgeblendeten Scheinwerfen entgegenI)
Abblenden - Fehlanzeige :motz:
Denk noch so, was tuckelt der Idiot übers Feld, da kommt aus dem Dunklen ein Schäferhund angeschoessen:shock2:
Der war zu glück satt und ich hab zugesehen das ich wegkomme.

Tolle Methode Gassi zu fahren

:nene: Frett

Frett Feuerstein
eine Null auf halben Weg in Richtung 42,195 :-)

1. Bottwartal-HM am 17.10.04 Startnr. 6045 1:58:14
31. Nikolaus-VL HM am 04.12.04 Startnr. 251 1:48:17
08.05.2005 Mainzmarathon

Ist Laufen ein gefährlicher Sport?

8
Original von schneckerl:


Die einen werden von irgendwelchen Gasen belästigt :P - die anderen werden von Killerwurzeln angesprungen ( :hallo: flinki) oder von fremden Männern angesprochen. Nur bei mir passiert immer gar nix ...

Och Menno, ich will auch mal was erleben
Bild


Birgit
Bild

Na, dann bitte doch mal einen Spaziergänger oder so Dir ein Bein zu stellen. :) ) Im übrigen was heisst hier von fremden Männern angesprochen zu werden? Wär ja langweilig, wenn es keine fremden wären... :D

Lieben Gruß von flinki
Bild


die bald wieder in der Eifel rennt...

Ist Laufen ein gefährlicher Sport?

9
Original von schneckerl:
... was euch immer alles zustößt beim Laufen ... Die einen werden von irgendwelchen Gasen belästigt - die anderen werden von Killerwurzeln angesprungen oder von fremden Männern angesprochen. Nur bei mir passiert immer gar nix ... Och Menno, ich will auch mal was erleben ... Birgit
Hallo Birgit,

früher, im letzten Jahrtausend, da war tatsächlich vieles besser: http://f27.parsimony.net/forum67211/messages/7595.htm


Grüsse von Karl

Ist Laufen ein gefährlicher Sport?

11
Moin,
Original von schneckerl:
... was euch immer alles zustößt beim Laufen ... :nene:

Die einen werden von irgendwelchen Gasen belästigt :P - die anderen werden von Killerwurzeln angesprungen ( :hallo: flinki) oder von fremden Männern angesprochen. Nur bei mir passiert immer gar nix ...

Och Menno, ich will auch mal was erleben
1. Wie sagt Uli Hoeness? "Man muss das Glück zwingen" Also, lauf mal so dick eingemummelt wie das Michelin-Männchen - Wetten, Dir passiert, dass dir warm wird, Du während eines LSD fast verdurstest? Oder verkleide dich - das provoziert Reaktionen bei noch so bekifften Jugendlichen. Oder beides.

2. Kennsst du aus dem Matheunterricht "Das Gesetz der grossen Zahl"? -je mehr Versuche du durchführst, desto wahrscheinlich ist das Auftreten eines bestimmten Vorgangs => häufiger als Michelin-Männchen verkleiden, irgendwann wird dir jemand etwas zitierfähiges zublöken. Oder deine Nachbarn gewöhnen sich rasch dran. In diesem Falle erwähn in deinem Laufbericht, dass du im Dorf der verrückten wohnst.



:hallo: täglich laufend Spass hat und wünscht Gregor aus Bremen

Wo der Posterboy nur mit einem Sixpack strunzt, prangt bei mir ein Fass - Prost!

Ist Laufen ein gefährlicher Sport?

13
Also wenn ich mal meinen Senf dazu los werden darf.

Ich komme die meißte Zeit erst abends zum laufen und ich muß erlich sagen, ich hätte nie gedacht wieviele leinenlose Hunde da im dunkel des Feldwegs auftauchen.:stupid: der letzte lauf in der Eifel bei Prüm abends hatte mich schon fast ein Bauers hund erwischt.

generell laufen ist abends ohne beleuchtung gefährlich.

Gruß angel :hallo:

Ist Laufen ein gefährlicher Sport?

14
gutbeleuchtete Laufgemeinde

ich laufe abends und nachts (und das täglich)
ohne Beleuchtung

seit kurzem sogar durch den Wald

Hunden bin ich da noch nicht begegnet. dann die haben ja normalerweise Herrchen
und die laufen abends und nachts NICHT durch den Wald, sondern durchs Dörfi;) und das ist dann gefährlich.

Um genau diesen Gefahren aus dem Weg zu gehen, habe ich mich weitestgehend von den Laternen verabschiedet und laufe im Wald und auf dem dunklen Radweg. Das ist am sichersten, denn dort gibt es keine Wurzeln zum drüberstürzen.
Gefährlich finde ich allerdings die Autos, die fast nie abblenden.

mandy





12.06.2005 Schlösser-halb-Marathon Potsdam

Ist Laufen ein gefährlicher Sport?

16
Hi Hapepo,
Original von hapepo:
Rauch, Autoabgase, kalte unbewegte "Rest"-luft ergaben kein Gas, das man gerne einatmen wollte. ... Dieses Gas kann nicht gesund sein!
Zumal die meisten Diesel ohne Rußfilter rumfahren ! Ansonsten geht es mir wie Bogathi : was manche Hausbesitzer durch den Schornstein jagen, ist eine Umweltsauerei. Leider hilft da nur Luftanhalten.
Original von hapepo:
Ein ganz kleiner Hund guckte mich verschüchtert an, ohne Leine, ganz ruhig, mit seinem hübsch blinkenden Leuchtdioden-Halsband. Na, nochmal Glück gehabt! Wenn ich über den gestolpert wäre....
... hättest Du jetzt einen von diesen lustigen Fellpantoffeln für zu Hause. Dann müßtest Du nur warten, bis sich der Besitzer eine neue Handtaschenratte zugelegt hat und mit dem anderen Fuß drauflatschen - und schon hättest Du ein Paar. :D

Und jetzt ich : Das schärfste, was mir mal passiert ist, war ein Penner auf einem Fahrrad mit dem Spruch : "Arbeeten könnse nich, aba loofen !". Meine Antwort : "Besser als Saufen" habe ich mir geklemmt - ich wollte nicht unbedingt seinen Schäferhund näher kennenlernen.
Bild




Da hier in der Stadt so viele durchgeknallte Typen mit und ohne Kampfhund rumlaufen, habe ich inzwischen immer einen Elektroschocker dabei. Der Verkäufer meinte zwar, das könnte das finale Erlebnis für den Hund werden, aber da der Hund das finale Erlebnis für mich werden könnte, muß ich einfach Prioritäten setzen.
Bild




Grüsse,
die Rennschnecke


- Running each day keeps the doctor away - :bounce:

Ist Laufen ein gefährlicher Sport?

17
Original von Renn-Schnecke:
... Der Verkäufer meinte zwar, das könnte das finale Erlebnis für den Hund werden, aber da der Hund das finale Erlebnis für mich werden könnte, muß ich einfach Prioritäten setzen.

*gröhl*
das war der Lacher des Tages. Herrlicher Spruch! Ich bin fast vom Stuhl gefallen...
:) ) :) ) :) ) :) ) :) )

Guido

Ist Laufen ein gefährlicher Sport?

18
Original von Renn-Schnecke:

Da hier in der Stadt so viele durchgeknallte Typen mit und ohne Kampfhund rumlaufen, habe ich inzwischen immer einen Elektroschocker dabei. Der Verkäufer meinte zwar, das könnte das finale Erlebnis für den Hund werden, aber da der Hund das finale Erlebnis für mich werden könnte, muß ich einfach Prioritäten setzen.
Bild


Ich frage mich jetzt nur, woher der Verkäufer die "Impedanzwerte" bzw. die "Elektroempfindlichkeit" eines Kampfhundes kennt. :klugscheiss:

Ich würde mich nach den Erfahrungen von Hundeführern der Polizei mit der Wirkung von Pfefferspray auf Kampfhunde :idee: (Manchmal gleich null) jedenfalls nicht darauf verlassen, dass der Hund "gegrillt" wird. Ein durch einen Stromstoss gereizter Kampfhund ist sicher noch verträglicher als sonst :) ) :) ) :) )

taukaz

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie können an einem Druckfehler sterben.
Mark Twain

Ist Laufen ein gefährlicher Sport?

19
Original von amanda:
Gefährlich finde ich allerdings die Autos, die fast nie abblenden.
...und Dich erst im letzten Augenblick sehen...da kannst Du nur hoffen reaktionsschnellen Fahrern zu begegnen. Sehr gefährlich was Du da machst und nicht wirklich fair den Autofahrern gegenüber. Wenn Du angefahren wirst, bekommt der Fahrer wahrscheinlich sogar noch Schuld.

Ist Laufen ein gefährlicher Sport?

20
Hallo Taukaz,
Original von taukaz:
Ich würde mich nach den Erfahrungen von Hundeführern der Polizei mit der Wirkung von Pfefferspray auf Kampfhunde :idee: (Manchmal gleich null) jedenfalls nicht darauf verlassen, dass der Hund "gegrillt" wird. Ein durch einen Stromstoss gereizter Kampfhund ist sicher noch verträglicher als sonst :) ) :) ) :) )
Gegrillt wird Mann (Hund) mit einem Elektroschocker nicht. Dafür ist die Stromstärke verantwortlich, und die ist bei diesen Geräten gering. :klugscheiss: Vielmehr hoffe ich auf mindestens die gleiche Wirkung wie beim Menschen : nämlich temporäre Lähmung bis Bewußtlosigkeit. Selbst wenn es ihn nicht umbringt, habe ich zumindest eine Chance, abzuhauen oder auf einen Baum zu klettern. Zur Not kann ich ihm das Ding auch auf den Kopf hauen oder als Beißholz anbieten :D

Grüsse,
die Rennschnecke


- Running each day keeps the doctor away - :bounce:

Ist Laufen ein gefährlicher Sport?

21
Servus hapepo !

Du hast soeben ein paar wunderbare Argumente zur Anschaffung eines Laufbandes aufgezählt. Leg doch mal einen Brief für das Christkind auf Dein Fensterbrett oder auf das Nachtkasterl Deiner Frau.

Viele Grüße

Wolfgang

Laufen sollte in erster Linie Spaß machen !!!

Ist Laufen ein gefährlicher Sport?

22
Original von amanda:

Gefährlich finde ich allerdings die Autos, die fast nie abblenden.

mandy





12.06.2005 Schlösser-halb-Marathon Potsdam

Da haste recht. Bei manchen hab ich das Gefühl die machen das extra.:stupid:

Ist Laufen ein gefährlicher Sport?

23
Allerdings
im Sommer bin auch ich mal von einem Rottweiler!!! im Wald bei Licht !angesprungen worden. Er hat sich erschreckt und ich erstmal

Die Pulsuhr zeigte noch 10 sek nach dem Pfiff des Herrchens 239 HF

da hüpfte das Herzel :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

gruß
mandy :hallo:





12.06.2005 Schlösser-halb-Marathon Potsdam

Ist Laufen ein gefährlicher Sport?

24
Hallo Wolfgang!
Original von wolf053:
Du hast soeben ein paar wunderbare Argumente zur Anschaffung eines Laufbandes aufgezaehlt. Leg doch mal einen Brief f�r das Christkind auf Dein Fensterbrett oder auf das Nachtkasterl Deiner Frau.
Nein, niemals! Laufen ist ein Outdoor-Sport....

Gruss
Hans-Peter

Ist Laufen ein gefährlicher Sport?

25
Original von amanda:
Die Pulsuhr zeigte noch 10 sek nach dem Pfiff des Herrchens 239 HF
Na ja, jetzt kennst Du wenigstens Deine maximale Herzfrequenz ....

Grüsse,
die Rennschnecke


- Running each day keeps the doctor away - :bounce:

Ist Laufen ein gefährlicher Sport?

26
Toll ist es , um wieder auf den Hund zu kommen, wenn man abends schön des Feldwegs läuft und nichts schlimmes denkt und nur seinem atem horscht.

auf einmal ein näher kommendes Geräuch vom feld vernimmt. wobei nichts zu sehen war und ich auf einmal stehen blieb und auch niocht mehr weg gekommen wäre. Das geräuch wird immer lauter und auf einmal schießt ein hund an mir vorbei und verschwindet auf dem feld gegenüber. Ich habe kein Herrchen gesehen aber auch den Hund zum glück nicht mehr.


Echt adrenalin

! :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“