Banner

Scheuernder Brustgurt

Scheuernder Brustgurt

1
Ich trage beim laufen regelmäßig den Pulsmesser der Polar V800. An die roten Striemen danach habe ich mich schon gewöhnt, doch in letzter Zeit scheuert der Brustgurt so stark, dass alles offen und wund ist. Ich setzt dann wieder eine Woche aus - und das Spiel beginnt von vorne. Habt Ihr ähnliche Probleme - oder gibt es Tricks, mit denen man das vermeiden kann?

2
AlexanderH hat geschrieben: Habt Ihr ähnliche Probleme - oder gibt es Tricks, mit denen man das vermeiden kann?
Ich trage (bedingt durch mein neues Ührchen) in letzter Zeit auch einen Brustgurt und sehe aus wie gepeitscht. Ich nehme 2 Schminkpads und klemme mir die unter den Gurt. Er liegt dennoch eng an und die Striemen sind nicht ganz so schlimm. Ansonsten schmiere ich z.Z. viel Wundsalbe mit Zink.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3
Gestern trug ich meinen neuen Brustgurt - und hoffte, auch durch die kühlen Temperaturen, dass es nicht so schlimm wird. Wurde es doch! Waren zwar knapp 30 km - aber ich sehe heute aus, als hätte ich das ganze Wochenende an SM-Spielchen teilgenommen... :nene:

4
Na, sag ich doch! Und dabei habe ich meinen Siebenstriemer am WE nicht mal benutzt. :hihi:

Nee, liegt am heißen Wetter, an der Schwüle, am Schwitzen und den Km-Umfängen im Mom. Wird hoffentlich auch wieder besser werden. Ohne Wundsalbe geht es hier im Mom. überhaupt nicht.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Kann es sein, dass ich ein Hautproblem habe, da ich keinerlei Beschwerden durch den Gurt habe?
Ich befürchte bei mir auch unentdeckte Hornhaut ringsum. Egal, welcher Brustgurt, ich hatte nie Probleme mit Scheuern oder Druckstellen. Ich mache meine Gurte aber auch nicht knalleng, nur eben so, dass sie anliegen. Bei Softgurten zumindest. Die Flitschebogen stecke ich in die Schlaufen vom Sport-BH, da rutscht nix. Ist aber vielleicht für die Herren der Schöpfung nicht unbedingt das Mittel der Wahl.
Meine Empfehlung: Bei dem Wetter gerade ist die Pulsmessung meist eh für die Tonne, sich also mit dem teil gar nicht erst belasten, bis alles ausgeheilt ist und dann mal versuchen, den Gurt etwas weiter einzustellen. Wenn das nicht geht: Längeren Gurt besorgen (gibt es für die meisten Pulsmesser).
10km-PB verbessert von 59:45 im Januar 2015 auf 49:13 im Juni 2015. Hier läuft was richtig. :D

25.07.2015: Nürburgringlauf (24,4km, 500HM) 2:29:47


Manchmal klemmt meine Shifttaste und das X erscheint auch nur sporadisch zur Arbeit...

11
Das war der Grund warum ich eine Uhr mit Pulsmessung am Handgelenk wollte.
Ich hab schon bei meinen BHs oft genug das Problem mich aufzureiben. Da wollte ich auf einen Brustgurt verzichten.
Jeder ist halt unterschiedlich. Ich habe allgemein sehr empfindliche Haut.

12
andreah48 hat geschrieben:Das war der Grund warum ich eine Uhr mit Pulsmessung am Handgelenk wollte.
Ich hab schon bei meinen BHs oft genug das Problem mich aufzureiben. Da wollte ich auf einen Brustgurt verzichten.
Jeder ist halt unterschiedlich. Ich habe allgemein sehr empfindliche Haut.
Und welche Uhr hast Du jetzt?

13
Das Problem mit dem wundscheuern habe ich derzeit auch. Ist aber "plötzlich" aufgetreten. Bislang hatte ich nie Probleme...

@andreah48: Wir sprechen uns im Winter nochmal, wenn du dann deine Uhr während der Einheit ablesen willst ;-)

Lg Herzi

14
Das Problem liegt vermutlich am Gurt und nicht an de Haut.
Ich hatte lange Probleme mit diversen Garmin-Textilgurten. Trotz Reinigung nach jedem Lauf und eincremen mit Vaseline, habe ich mir zumindest bei sehr langen Läufen wunde Stellen zugezogen.
Jetzt verwende ich einen Polar Soft-Strap (auch kompatibel mit Garmin) und Wundscheuern ist kein Thema mehr; selbst wenn ich keine Vaseline nehme!

15
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Kann es sein, dass ich ein Hautproblem habe, da ich keinerlei Beschwerden durch den Gurt habe?
Hab du mal unser Wetter der letzten Tage, dann könnte aus deinem Hautproblem ganz fix ein Hauptproblem werden. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16
RolloK hat geschrieben:Das Problem liegt vermutlich am Gurt und nicht an de Haut.
Ich hatte lange Probleme mit diversen Garmin-Textilgurten. Trotz Reinigung nach jedem Lauf und eincremen mit Vaseline, habe ich mir zumindest bei sehr langen Läufen wunde Stellen zugezogen.
Jetzt verwende ich einen Polar Soft-Strap (auch kompatibel mit Garmin) und Wundscheuern ist kein Thema mehr; selbst wenn ich keine Vaseline nehme!
Wie ich schon oben bemerkte - ich habe einen nagelneuen Polar Soft-Strap. Und die Temperaturen waren gestern für einen langen Lauf optimal. Trotzdem sehe ich aus, wie frisch vom Marterpfahl geschnitten. Werde ihn das nächte mal etwas lockerer machen und hoffen, dass die Daten trotzdem zuverlässig übertragen...
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“