Banner

Nach 5km erst richtig in Form

Nach 5km erst richtig in Form

1
Hi,

habe nach einer Trainingspause (5 Jahre), vor 2 Monaten wieder angefangen mit dem Laufen. War vor der Pause ein recht guter Läufer (3`12" Bestzeit auf 1km, 35`12" auf 10km) dank meiner militär Dienstzeit von 5 Jahren.

Da ich am Sylvesterlauf teilnehme (10km) trainiere ich sehr hart dafür, nur hab ich ein grösseres Problem das ich mir selbst nicht erklären kann. Und zwar benötige ich um die 5km um in meine gewöhnte Form zu kommen ;(

Da ich meistens alleine Laufen gehe, hab ich mir 2 virtuelle Partner gekauft, einmal eine Polar un den Garmin Forerunner 201, damit ich meine Werte permanent loggen kann.

Also während den verdammten 5km fällt mein Puls selten unter 176, benötige eine Durchschnittszeit von 5`42"/km und habe starke Schmerzen im Schienbeinmuskel. Aber nach diesen 5km ändert sich das Ganze recht schnell, der Muskel schmerzt nicht mehr, meine Geschwindigkeit steigert sich und ich kann wieder munter weiterlaufen.

An was kann das liegen?

Cya

Die Köpfe mancher Menschen sind so klein, dass nur sie selbst darin Platz haben !!

Nach 5km erst richtig in Form

2
Bei mir ist das ganz ähnlich (die schnellen Zeiten liegen allerdings ca. 13 Jahre zurück), und ich vermute, daß es einfach am Alter liegt.

D. h. früher war quasi "aus dem Stand" ein 3:50er-Schnitt drin, und heute muß ich mich mind. 10-15 min. warmlaufen, bevor ich einen 4:10er Lauf in Angriff nehme.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lauf Dich vorher gut warm!

Nach 5km erst richtig in Form

3
Hallo, Mazmann,

genau das gleiche habe ich mich heute auch gefragt. Deswegen hänge ich mich mal an Deine Frage dran.
Ich bin eine Stunde gelaufen und es hat ca. 25 bis 30 min gedauert, bis ich nicht mehr das Gefühl hatte, gleich umzukippen, obwohl ich viel langsamer unterwegs war als in der zweiten Hälfte.

Normalerweise dauert es zwar am Anfang auch ca. 10 min (nach dem Warmlaufen), bis ich in die Gänge komme, aber heute war es noch extremer.

Kann das mit der Tageszeit zusammenhängen? Ich bin heute morgen gelaufen, da bin ich ohnehin schon immer etwas tran-tütiger.
Oder sollte ich das Warmlaufen noch weiter ausdehnen? ?(

Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße,

Julia :bounce: :bounce:

~~~~~~~~~~~~~~
"Da simma dabei...!"
~~~~~~~~~~~~~~

Nach 5km erst richtig in Form

4
Moin,

kommt ein bisschen drastisch und unvermutet, aber


wisst ihr, was ihr seid?

Normal.
Kann das mit der Tageszeit zusammenhängen? Ich bin heute morgen gelaufen, da bin ich ohnehin schon immer etwas tran-tütiger.
Oder sollte ich das Warmlaufen noch weiter ausdehnen? ?(
In der reihenfolge beantwortet: Ja. Fast jeder andere auch. Ja.

:hallo: täglich laufend Spass hat und wünscht Gregor aus Bremen

Wo der Posterboy nur mit einem Sixpack strunzt, prangt bei mir ein Fass - Prost!

Nach 5km erst richtig in Form

5
Exakt das gleiche Phänomen beobachte ich bei mir auch - Wenn ich im Training laufe und zu schnell angehe bekomme ich Probleme mit der Kondition Puls leicht höher und bzw. brennen im linken Schienenbein, die dann erst nach 5-6KM bzw verschwinden -

Danach läufts dann schneller und prima.
Liegt am fehlenden Aufwärmen bzw. Versuch doch einfach mal die ersten 2/2,5 KM viel langsamer anzugehen 6min - Hilft bei mir dann kann ich ohne Probleme auf´s Gas drücken.

Im Wettkampf hab ich´s übrigens auch nie (Aufwärmen bzw Einlaufen).
Merkwürdiger Weise reichen teilweise schon 10min langsames hin und her traben vor dem Laufen um das Problem aus der Welt zu schaffen.

Das Problem bei Trainingsläufen alleine liegt wohl auf der Hand. Kein Aufwärmen, zu schnelles Starttempo .

Wenn ich zum Beispiel in der Gruppe laufe habe ich seltsamer Weise nie dieses Phänomen (liegt wohl auch hierbei am Tempo denn meistens unterhält man sich dann auch ein Wenig) :motz:

Interessant These mit der Tageszeit.

Ich stelle fest dass Läufe direkt nach dem Aufstehen Problemlos funktionieren hingegen Läufe am Nachmittag(Stichwort Kreislauf unten) wirklich grauenvoll sind.(Schwere Beine, Puls zu hoch und und und).
Am Abend läuft es insgesamt besser jedoch bei Weitem nicht so gut wie in der Früh und dies obwohl ich als bekennender Morgenmuffel mir früher nie vorstellen konnte früh Morgens zu laufen.;)



Gruß

Thomas

:rotate:

Nach 5km erst richtig in Form

6
Hallo Mazmann!

Bei Dir habe ich das Gefühl, Du übertreibst es mit Deinem Training. Nach 5 Jahren Pause fängst Du nämlich erstmmal wieder bei 0 an. Du solltest Deinen Körper erstmal langsam wieder ans Laufen gewöhnen. Die Tatsache, das Deine Schienbeine beim Laufen schmerzen, ist schon ein recht deutlicher HILFE-Ruf Deines Körpers. Wenn Du den ignorierst, dann kannst Du bald erstmal gar nicht mehr laufen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild


Ich will doch nur spielen
Hmmm-mmm mmm-mmm-mmm
Ich tu doch nichts
Annette Louisan

Nach 5km erst richtig in Form

7
Also danke erstmal für die Antworten, ich bin richtig erleichtert dass ich nicht als einziger Opfer dieses Phänomens bin.

Noch langsamer Einlaufen....naja werde es mal versuchen, ob es daran liegt ?

Übertriebenes Training, naja ich weiss nicht, ich könnte, körperlich gesehn noch mehr absolvieren, ich bremse mich jetzt schon um, in meinen Augen, es nicht zu übertreiben
Bild




Naja mal sehen wie das Ganze sich bis zum ertsen Wettkampf entwickelt.

Cya

Die Köpfe mancher Menschen sind so klein, dass nur sie selbst darin Platz haben !!

Nach 5km erst richtig in Form

8
Ich schließe mich Marathonmann vorbehaltlos an. Können kann man immer mehr bezüglich Kondition, nur ob die lieben Beinchen das auch können?

Wenn du nicht deinen Silvesterlauf als Zuschauer genießen willst, hör lieber auf deinen Körper.

Schmerzerprobte Grüße :hallo:

Bonsai

Nach 5km erst richtig in Form

9
Okay okay....

Aber muss es denn durch das Übertraining kommen? Wie siehts denn bei den anderen aus die mit demselben Problem geplagt sind?

Die Köpfe mancher Menschen sind so klein, dass nur sie selbst darin Platz haben !!

Nach 5km erst richtig in Form

10
Original von Mazmann:

Da ich am Sylvesterlauf teilnehme (10km) trainiere ich sehr hart dafür,

habe starke Schmerzen im Schienbeinmuskel.
Die Köpfe mancher Menschen sind so klein, dass nur sie selbst darin Platz haben !!

Du sagst, du trainierst hart und dein Schienbeinmuskel schmerzt. Das scheint doch etwas zuviel zu sein.

Du hast das Recht, deine eigenen Fehler zu machen. Aber du fragst ja um Rat. Und da ich auch erst schmerzhafte Erfahrungen sammeln durfte, kann ich dir empfehlen, schone dich, bis die Reizung am Muskel weg ist, sonst hast du da länger was von. Benutz doch einfach mal die Suchfunktion rechts am Rand und gib "Schienbeinkantensyndrom" ein. Da findest du vielleicht wichtige Infos für dich. Auch ein Besuch beim Artz kann in dem Zusammenhang nicht schaden.

Ach übrigens bin ich auch oft auf der ersten Hälfte meiner Strecken schlapp, wohin gegen die zweite Hälfte fast von selbst läuft.



Bonsai

Nach 5km erst richtig in Form

11
Original von gnies:
Moin,

kommt ein bisschen drastisch und unvermutet, aber


wisst ihr, was ihr seid?

Normal.
Bild
Was bin ich???
Bild



Schwein gehabt, da bin ich ja beruhigt. Dachte schon, es liegt an gefährlichem Talentmangel :rolleyes:

Danke jedenfalls für die Info!

Gruß,

Julia
:bounce: :bounce: :bounce:

~~~~~~~~~~~~~~
"Da simma dabei...!"
~~~~~~~~~~~~~~

Nach 5km erst richtig in Form

12
Original von Mazmann:
Okay okay....

Aber muss es denn durch das Übertraining kommen? Wie siehts denn bei den anderen aus die mit demselben Problem geplagt sind?
In Anbetracht Deines wöchentlichen Pensums - 3 x Laufen, 3 x Krafttraining, 1 x Schwimmen plus 1-2 x Inlinern - kann man hier Überlastung zumindest nicht ganz ausschliessen... :D

Und ja, Schienbeinkantenschmerzen sind typische Überlastungsprobleme. Du kannst diese Info natürlich auch einfach ignorieren, wenn sie Dir gerade nicht in den Trainingsplan passt - aber sowas rächt sich erfahrungsgemäß und kostet letztendlich viel mehr Zeit und Form.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“