Banner

Berlin Marathon 2015: Kopfhörer verboten? Auch für Amateurläufer?

Berlin Marathon 2015: Kopfhörer verboten? Auch für Amateurläufer?

1
Also ist es für mich soweit. Mein erster Marathon in Berlin, wenige Tage noch! Freude!

Dabei lese ich jetzt mit Erschrecken, dass "der International Leichtathletik-Verband IAAF ein Tragen von Kopfhörern bei Laufbwettbewerben untersagt" (Info15 Läufer S. 8). Ich dachte, dass das eine Wahn-Regelung nur in USA war!

Gilt dieses Verbot in Berlin auch für Menschen, die NICHT dieses Verband angehören? Kann man disqualifiziert werden? Ist KONKRET jemanden ohne Mitgliedschaft in einen Verband deswegen in Berlin je disqualifiziert worden?

Ich gehör[t]e keinerlei athletischen Verband und laufe nur für mich. Ich starte -keine Ahnung- von Block Z, wenn ein solches gibt.
Ich bin bisher ausnahmlos mit leiser Musik (relax) und Laufapp gelaufen, bei diverse Halbmarathons oder andere ähnliche Veranstaltungen. Sehr glücklich dabei. Aufs Musik konnte ich beim Marathon schwerem Herzen verzichten (aber warum?), aber aufs Laufapp nein: die sagt nämlich Infos über Geschwindigkeit und ist eine ungemeine Hilfe, beim Zielzeit zu bleiben, sonst läuft man Anderen hinterher und der Zielzeit ist hin.

resistenza italiana

PS
An den Puristen gegen Laufapps oder Musik: ja, ich bin glückliche Amateurläuferin mit Schnickschnack. Liebe ich :) .

2
:popcorn: :prost2: Und täglich grüßt das Murmeltier ...

Die Wettkampfregeln sind eindeutig und gelten für jede/n, vom Weltrekordler bis zum > 6:00-Läufer.

Demnach gilt: Dein Pech, wenn du nicht ohne Paceansage via App klarkommst (früher hatten Menschen zur Zwischenzeitkontrolle eine simple Stoppuhr am Handgelenk).

Konkret wird dich wohl niemand aus dem Rennen nehmen, weil bei Laufveranstaltungen mit dem Kopfhörerverbot meist sehr lax umgegangen wird (im Gegensatz zum Triathlon z.B.). Aber du dürftest dich auch nicht beschweren, wenn du disqualifiziert würdest. Die Regel ist wie geschrieben eindeutig und wird von jedem/r Teilnehmer/in mit seiner/ihrer Anmeldung verbindlich anerkannt..

3
resistenza italiana hat geschrieben:An den Puristen gegen Laufapps oder Musik: ja, ich bin glückliche Amateurläuferin mit Schnickschnack. Liebe ich :) .
Ob man dafür unbedingt Purist sein muss oder nicht sei mal dahin gestellt, aber Nein es wird Dich garantiert niemand disqualifizieren, da hätten sie bei einem Lauf dieses Umfangs ne Menge zu tun.... :zwinker5:
Bild

4
resistenza italiana hat geschrieben:Gilt dieses Verbot in Berlin auch für Menschen, die NICHT dieses Verband angehören? Kann man disqualifiziert werden? Ist KONKRET jemanden ohne Mitgliedschaft in einen Verband deswegen in Berlin je disqualifiziert worden?
Ja - ja - weiß ich nicht.
resistenza italiana hat geschrieben:Ich gehör[t]e keinerlei athletischen Verband und laufe nur für mich. Ich starte -keine Ahnung- von Block Z, wenn ein solches gibt.
Ich bin bisher ausnahmlos mit leiser Musik (relax) und Laufapp gelaufen, bei diverse Halbmarathons oder andere ähnliche Veranstaltungen.
Telefone sind übrigens auch verboten, und dies gilt auch für die meisten Halbmarathons.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

5
Nein, kann ich nicht. Gar kein Rithmus. Ich habe sogar ein App, das Musik an meinem -fehlerhaften- Rithmus anpasst. Ich merke gar keine Unterschied in der Musik, LOL, wirklich. Es passt einfach immer, egal welcher Tempo, genial.

Ahi, ahi!
Aber war es auch so bei der Halbmarathon in Berlin? Ich bin schon drei Halbmarathons in Berlin mit all meinem Quatsch ahnungslos gelaufen!

6
ich würde dir für Berlin raten, die Kopfhörer abzunehmen. Da gibt es jede Menge Bands und Musik an der Strecke. Du wirst fast lückenlos beschallt. Eigentlich schade, diese Stimmung nicht mit aufzunehmen.
Disqualifiziert wirst du deswegen sicherlich nicht. Das Verbot dient ja auch mehr der Sicherheit der Läufer.

7
resistenza italiana hat geschrieben:Nein, kann ich nicht. Gar kein Rithmus. Ich habe sogar ein App, das Musik an meinem -fehlerhaften- Rithmus anpasst.
Oh Gott oh Gott..... :hihi:

Aber so lange Du Spass hast ... :P
Bild

8
früher hatten Menschen zur Zwischenzeitkontrolle eine simple Stoppuhr am Handgelenk
Es soll, so hört man, noch einige geben, die genau das tun.

Bei jedem Kilometerschild einmal auf die Uhr schauen und das war's.

Ich glaube auch nicht, dass mir mein Tempogefühl von Gott gegeben wurde. Ich glaube eher, das entwickelt sich, wenn man es nicht mit allen technisch zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpft.

10
kobold hat geschrieben:Eigentlich ist ja alles gesagt: Man darf nicht, es schert sich aber i.d.R. keiner dum.

Ich warte trotzdem gespannt darauf, ob der Bergische Löwe noch über die TE herfällt .... :abwart: :teufel:
edit: da isser auch schon - aber er hat Kreide gefressen! :hihi:

11
Ein anderes Paradox ist, das der Veranstalter SCC offiziell eine Spotify Marathon Playlist anbietet. Und ich kann mich irren, aber die ist deutlich unterschieden von einer TRAINING playlist: link hier. Also es soll tatsächlich während der Marathon gespielt werden?

Bezüglich der Musik app die "anpasst", OK, ich bin völlig unmusikalisch, aber interessanterweise mein Mann, der der absolute Gegenteil ist, findet es auch genial! Sonst ist mit dem Schritttempo nur zäh, man fühlt sich immer fehl am Schritt, wenn Musik nicht ein klein bisschen distortiert ist.

Die Berliner Marathon Straßenmusik habe ich downloaded (steht frei) und höre sie viel lieber mit meiner eigenen Schritt-Distortion als in der Straße live.

Ja, ich habe 'ne Menge Spaß dabei. Ob so > KM 30 bleibt, bezweifele ich, aber!

12
Wieso sollte irgendwer über jemanden herfallen, nur weil er/sie einfach nur dämlich-desinteressiert durch die Gegend läuft?

Ein mitleidiges Lächeln, leicht von oben herab angesetzt, ist da die deutlich angenehmere Attitüde.

13
resistenza italiana hat geschrieben: -fehlerhaften- Rithmus
:klatsch: wahrlich fehlerhaft
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

15
resistenza italiana hat geschrieben:...Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, ich kann mich nur bemühen, bleibe trotzdem Ausländer. Normalerweise hatte ich es in der Signatur, wo ist es dann verblieben...
Ich finde das sehr 'simpatisch', dass du deine Herkunft nicht verleugnest und denke, dein Nick ist selbsterklärend.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

16
coldfire30 hat geschrieben:Ob man dafür unbedingt Purist sein muss oder nicht sei mal dahin gestellt, aber Nein es wird Dich garantiert niemand disqualifizieren, da hätten sie bei einem Lauf dieses Umfangs ne Menge zu tun.... :zwinker5:
Sag das besser nicht, bei Zielzeit von >2:30 bekommt sie aber Stress, denke ich mal :zwinker4:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

17
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Um bei Gefahr Zurufe von Mitläufern oder Helfern besser verstehen zu können, bitten wir Dich, ohne Musikkopfhörer zu laufen. So kannst du auch nicht die einzigartige Anfeuerung der Zuschauer und Live-Bands verpassen.
Das ist doch eigentlich eine klare Ansage, oder? Natürlich kann man sich auch nonchalant über diese dringende Bitte des Veranstalters hinwegsetzen. Ob sowas zivilisiert oder gar höflich oder rücksichtsvoll gegenüber den übrigen Teilnehmer/inne/n ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

P.S.: Google Translate übersetzt den obigen Hinweis folgendermaßen ins Italienische:
Al fine di comprendere meglio grida di compagni di viaggio o di lavoratori a rischio, vi chiediamo di eseguire senza cuffie musicali. Così anche voi, non può mancare la unici spettatori entusiasti e musica dal vivo.
Wirklich eine echte Lachnummer! :D Die dazugehörige Rückübersetzung ins Deutsche lautet denn auch:
Um die Schreie von Mitreisenden und Arbeitnehmer in Gefahr besser zu verstehen, bitten wir Sie, Musik ohne Kopfhörer durchzuführen. So können Sie auch nicht versäumen die einzigartige begeisterten Zuschauern und Live-Musik.
Isse klare, eh?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

19
Non preoccuparti di questa gente gentile. Tu conosci questi polli. :zwinker5:

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

20
caramba hat geschrieben:Non preoccuparti di questa gente gentile. Tu conosci questi polli. :zwinker5:

:hallo:
Si. In casi come questo aiuta solo una bottiglia grande di vino d'Umbria... :prost:
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

21
resistenza italiana hat geschrieben:Also ist es für mich soweit. Mein erster Marathon in Berlin, wenige Tage noch! Freude!
Schätzelchen, gerade weil es das erste Mal ist solltest du die Dinger draußen lassen und die Atmosphäre erhören.

Deine Musik kennst du. Beim zweiten oder zwanzigsten Mal ist das dann egal.

22
aghamemnun hat geschrieben:Si. In casi come questo aiuta solo una bottiglia grande di vino d'Umbria... :prost:
Cosi fai tu? Vai completamente ubriaco in giro, dopo aver letto qui nel forum? :popcorn: :zwinker5:

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

23
Non preoccuparti di questa gente gentile. Tu conosci questi polli. :zwinker5:
Bislang hatte ich mich mitunter für ein affektiertes Arschloch gehalten.

Das ist aber wirklich nochmal eine ganz andere Liga.

25
crsieben hat geschrieben:Bislang hatte ich mich mitunter für ein affektiertes Arschloch gehalten.
Tja Menschenskind - wer bist Du? Der, wie Du sich selber siehst oder der, wie Dich Deine Mitmenschen sehen? :D
Das Wort mitunter macht das alles aber noch besonders kompliziert.

Knippi

26
crsieben hat geschrieben:Bislang hatte ich mich mitunter für ein affektiertes Arschloch gehalten.

Das ist aber wirklich nochmal eine ganz andere Liga.
Redensarten kannst du nicht 1:1 übersetzen. :zwinker2:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

27
caramba hat geschrieben:Cosi fai tu?
La mama la sta bene,
il papa l'è ammalato...

Faccio il pensionato. Nell'estate in Italia faceva tutti i giorni al meno 35°C e non feci affatto dello sport. Ma quando le gambe sono di nuovo in gamba andiamo insieme per una volta allegra!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

28
aghamemnun hat geschrieben:La mama la sta bene,
il papa l'è ammalato...

Faccio il pensionato. Nell'estate in Italia faceva tutti i giorni al meno 35°C e non feci affatto dello sport. Ma quando le gambe sono di nuovo in gamba andiamo insieme per una volta allegra!
[OT]

"Die Mutter ist die gute,
der Papst ist krank ...

Ich bin ein Rentner. Im Sommer in Italien hat jeden Tag mindestens 35 ° C und nicht bei allen Sportarten. Aber wenn die Beine sind wieder in das Bein wir gehen zusammen in eine glückliche Zeit!"


... Lang lebe der Google Übersetzer

[/OT]

29
Tuti i me dis che lu 'l s'è
zercà zà n'altra morosa.
Tuti i me dis che lu 'l s'è
zercà zà n'altra morosa.
L'è 'na storia dolorosa
che mi credere non so.
L'è 'na storia dolorosa
che mi cre, mi credere non so.

a li mortacci tua :zwinker5:

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

30
Ich wollte auch mal spielen, leider wurden die meisten Beiträge hier gelöscht, und man findet keine Trolle mehr... Schade...

31
LOL!
Die Googletranslation war genau so absurd und surreal auf meiner Sprache!

Vielen Dank für die [konstruktive] Antworten, ich habe verstanden.
Werde heute SCC anschreiben, um die Sache zu klären, es geht um meine Laufapp und die Kopfhörer. Ein Pauschalverbot auf Kopfhörer ist nicht gerechtfertigt, denke ich und offensichtlich auch nicht so von Veranstalter gemeint, selbstverständlich aber ein vernünftiges Verhalten, (siehe ähnlicher Beitrag über München Marathon).

Ehrlich gesagt, sogar Kopfhörer mit Musik bedeutet nicht automatisch, dass man taub rumläuft. Ich verwende sie immer in Berlin, dabei neige ich auch dazu, am Leben bleiben zu wollen, so sie sind sehr leise eingestellt. Ich nehme meine Umgebung nicht nur vage wahr. Ich kenne gut die tolle Atmosphere beim Berlin Marathon. Wohne in der Stadt seit langem und laufe glücklich die meisten kleinere Veranstaltungen bis 25K.

resistenza italiana
Trotz aller Mühe kann ich Deutsch NICHT korrekt schreiben, sorry! Ich bin unwiderruflich aus Italien.

32
resistenza italiana hat geschrieben: Werde heute SCC anschreiben, um die Sache zu klären, es geht um meine Laufapp und die Kopfhörer. Ein Pauschalverbot auf Kopfhörer ist nicht gerechtfertigt, denke ich und offensichtlich auch nicht so von Veranstalter gemeint,
Warum willst du denn den Veranstalter mit einer Mail belästigen? Die Regel ist doch klar und steht schwarz auf weiß in der Ausschreibung, da gibt es nichts zu klären, egal ob du das Pauschalverbot von Kopfhörern und Smartphones gerechtfertigt (und zeitgemäß) findest oder nicht. Wie du auf die Idee kommst, der Veranstalter habe das "offensichtlich auch nicht so gemeint", weiß ich nicht. Jedenfalls wird er dir keinen Freibrief dafür ausstellen können, mit Kopfhörer zu laufen, weil er damit gegen seine eigene Ausschreibung verstoßen würde. Meiner Meinung nach kannst du nur auf eigenes Risiko (das aber extrem gering ist) entscheiden, ob du mit App läufst oder nicht.

33
Wo du einmal dabei bist: Frag doch auch mal direkt nach, ob du nicht die Strecke mit einer Vespa fahren kannst.

Dass das angeblich nicht erlaubt sein soll, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

Mal ganz ohne irgendeinen scherzhaften Unterton:

Ich denke, ein Marathon ist etwas für Menschen, die den Laufsport lieben. Wie man den Laufsport lieben, aber trotzdem wissentlich gegen seine Regeln verstoßen kann, ist mir unverständlich.

34
Hi Kobold,

vielleicht hast du recht, ich sollte die Kopfhörer einfach tragen, aber ehrlich gesagt, will ich etwas schriftlich haben, weil wenn ich sie nur trage, um jede 5 Minuten eine Geschwindigkeitsansage zu bekommen und dann dabei disqualifiziert werde, werde ich mich wahrhaft dagegen wehren. Es ist doch absurd. Diese Regelung muss überlegt werden. Fürs nächstes Mal.

Es erinnert mich an meinem Staatsexam als Architektin in Italien. Kein Mensch zeichnet noch per Hand, nur per Computer, wir müssen aber beim Staatsexam noch ein Projekt per Hand zeichnen (ein Tag lang in einem Zimmer polizeilich gesperrt, was beim Marathon nicht der Fall ist, LOL...)
Trotz aller Mühe kann ich Deutsch NICHT korrekt schreiben, sorry! Ich bin unwiderruflich aus Italien.

35
Sorry, das wird immer schräger hier ...
resistenza italiana hat geschrieben: Hi Kobold,
vielleicht hast du recht, ich sollte die Kopfhörer einfach tragen, aber ehrlich gesagt, will ich etwas schriftlich haben, weil wenn ich sie nur trage, um jede 5 Minuten eine Geschwindigkeitsansage zu bekommen und dann dabei disqualifiziert werde, werde ich mich wahrhaft dagegen wehren. Es ist doch absurd. Diese Regelung muss überlegt werden. Fürs nächstes Mal.

Wo steht denn bei Kobold, dass du die Kopfhörer tragen sollst? Ich lese hier überall die Umkehrung dessen, lass es. Es verstößt nicht nur gegen die bestehenden Regeln, die du mit deiner Teilnehme auch befürwortet hast, es verstößt auch - und vor allem - gegen die Sicherheit. Wenn du Laufen willst mit Kopfhörern, mache das bitte alleine für dich, weit ab von Leuten, die du und dich selbst dadurch in Gefahren bringen könntest!

resistenza italiana hat geschrieben:
...wir müssen aber beim Staatsexam noch ein Projekt per Hand zeichnen (ein Tag lang in einem Zimmer polizeilich gesperrt, was beim Marathon nicht der Fall ist, LOL...)
Nö, aber vl. im Krankenhaus und vl. nicht einmal du, aber andere, weil du hiermit einfach gefährdest.
... um jede 5 Minuten eine Geschwindigkeitsansage ...

Kaufe dir einfach eine Uhr und lerne sie zu bedienen. Das schaffen Grundschüler.

Manchmal glaubt man kaum, was man so alles zum Lesen bekommt.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36
crsieben hat geschrieben:Wo du einmal dabei bist: Frag doch auch mal direkt nach, ob du nicht die Strecke mit einer Vespa fahren kannst.
Auch paradox: BMW ist Sponsor, kann ich mich dann mit meinem Auto des Herstellers auf der Strecke begleiten lassen?

37
resistenza italiana hat geschrieben:wenn ich sie nur trage, um jede 5 Minuten eine Geschwindigkeitsansage zu bekommen und dann dabei disqualifiziert werde, werde ich mich wahrhaft dagegen wehren.
:hihi:

Super!
Wirst du
- dich vor den Wettkampfrichtern schreiend auf den Boden werfen?
- dich nur mit der Startnummer, Smartphonearmband und Kopfhörer bekleidet an den Zielbogen ketten?
- eine Online-Petition verfassen wie die "Contra-Bundesjugendspiele-Mami"?
...

Du bist nicht die erste und nicht die letzte, die diese Regel kritisiert.Sie existiert aber - und zwar nicht nur in Berlin, sondern weltweit (auch wenn ihre Befolgen nicht konsequent durchgesetzt wird). Wenn du sie ändern willst, solltest du dich im Leichtathletikverband engagieren, vielleicht wirst du dann irgendwann in die Gremien gewählt, die die Regeln machen.

40
Mir wäre deutlich lieber, wenn die Dame ein Troll ist. Leider weiß man auch, was alles frei rumläuft. Das ist z.T. schon besorgniserregend. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



41
Ich schwanke gerade, was ich schlimmer finde: die fehlende Bereitschaft, sich mit den Regeln der Lieblingsssportart auseinanderzusetzen und diese - ganz schwierig in unserem Individualisten-Zeitalter - einfach mal hinzunehmen? Oder doch dieses Sich-So-Wichtig-Nehmen, sich selbst noch eine Art Ausnahmegenehmigung beim Veranstalter erbitten zu wollen?

Mensch, Mädchen, du kommst mit dem sehr guten, aber eben auch etwas lustigen Deutsch an sich so sympathisch rüber. Wie wär's denn, mal zu akzeptieren, dass du in Berlin eine einzige von vielen Tausenden und ganz bestimmt nicht die Wichtigste bist und dass diese Regeln mal von jemandem ersonnen worden sind, der sich wahrscheinlich besser auskennt als du.

42
Früher, wenn ich nachts an eine rote Ampel kam und da war nix zu sehen, bin ich einfach rüber gegangen.
Das wurde mir irgendwann zu blöd, weil, wenn ich da nur rüber gehe, um auf die andere Straßenseite zu kommen und dann dabei einen Strafzettel zu bekommen, wollte ich mich wahrhaft dagegen wehren.

Also bin ich zur Bußgeldstelle gegangen, um mir das schriftlich bestätigen zu lassen, dass sie das mit dem Verbot, bei rot die Straße zu überqueren, gar nicht so gemeint haben, und dass ich da auch bei rot gehen darf.

Sie haben versprochen, mir zu helfen Ich muss nur vorher eine ärztliche Untersuchung machen, Das ist so ein Spezialarzt mit einer merkwürdigen Bezeichnung. Aber das wird schon in Ordnung gehen,

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

43
resistenza italiana hat geschrieben:Kein Mensch zeichnet noch per Hand, nur per Computer, wir müssen aber beim Staatsexam noch ein Projekt per Hand zeichnen
Kein Mensch geht noch zu Fuß. Marathon ist völlig retro. 42 Kilometer per pedes ohne technische Hilfsmittel..... :klatsch:

46
crsieben hat geschrieben:Ich meine, sie heißt ja schon Resistenza, ich denke, wir werden nach dem Berlin-Marathon von ihr hören.
Vermutlich ja. :teufel:

Bin mal gespannt, ob und wie sie den SCC aufmischt. Ihre Angaben hier sind jedenfalls alle stimmig. Natürlich trug sie auch im Vattenfall-HM die Kopfhörer - konsequent ist sie jedenfalls.
Zak_McKracken hat geschrieben:Du koenntest Dir Deine Pace-Ansage auch ohne Kopfhoerer machen lassen, Smartphones koennen so etwas.
Von anderen die Zeitansage auch noch übergebraten zu bekommen, das nervt tierisch, mich jedenfalls als Läuferin.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



47
Zak_McKracken hat geschrieben:Du koenntest Dir Deine Pace-Ansage auch ohne Kopfhoerer machen lassen, Smartphones koennen so etwas.
Die Benutzung von Mobiltelefonen ist auch verboten.

48
Steffen42 hat geschrieben:Die Benutzung von Mobiltelefonen ist auch verboten.
Ist sein erster Marathon und wie ich Zak einschätze, wäre er auch hier renitent. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



49
Zak_McKracken hat geschrieben:Du koenntest Dir Deine Pace-Ansage auch ohne Kopfhoerer machen lassen, Smartphones koennen so etwas.
Sowas gibt es nicht erst seit der Erfindung des Smartphones. Guckst Du hier.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

50
kobold hat geschrieben:... Die Regel ist doch klar und steht schwarz auf weiß in der Ausschreibung, da gibt es nichts zu klären, egal ob du das Pauschalverbot von Kopfhörern und Smartphones gerechtfertigt (und zeitgemäß) findest oder nicht...
Aut der Seite des Berlin Marathon habe ich die Ausschreibung nicht mehr gefunden und demnach auch nicht besagte Regel, die in Beitrag #17 lediglich als Bitte zitiert wurde:

Um bei Gefahr Zurufe von Mitläufern oder Helfern besser verstehen zu können, bitten wir Dich, ohne Musikkopfhörer zu laufen.

Das klingt sehr freundlich und ich würde mich daran halten. Aber warum schreibt man nicht klar und deutlich, verständlich auch für weniger Gehobelte oder Resistente? Zum Beispiel so:

Kopfhörer gleich welcher Art sind auf der Laufstrecke verboten, Verstöße führen zur Disqualifikation und einer dreijährigen Sperrzeit.

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“