Banner

passende Schuhe

passende Schuhe

1
Hallo, mein erster Post hier :winken: .
Meine ersten Lauferfahrungen liegen hinter mir -rein auf einem Laufband- und ich muss feststellen mein Schuhe und meine Füsse passen nicht zusammen. Bis dahin war ich mit den Schuhe sehr zufrieden es sind adidas Brevard. Schon nach 20 Min. bekomme die Schmerzen unter den großen Zeh das bis zur Mitte des Vorderfusses ausstrahlt. Nach 4-5 Laufen habe ich noch einige Stunden später eine Krampf bekommen und konnte mich aus eine Geschäft nur noch humpelnd rausbewegen.
Nach diesen Erfahrungen bin ich in ein Fachgeschäft und bekam die Asics Nimbus17 und war sofort vom Sitz begeistert.
Leider stellt sich auch große Problem nach der 2. Laufrunde ein, diesmal tat mir praktisch die ganze "Auflagefläche" des Fusse weh, das Ganze 3 Tage lang. Ich versuchte es noch mal und meine Füsse schmerzten schon nur beim Krafttrainig. Ganz eindeutig die sind nicht meine. Eigentlich habe ich sonst keine Probleme mit Schuhen, normal trage ich eher flache aber kommen auch mit guten hohen Schuhe gut zurecht. Zwischenzeitlich war ich auf einer Hochzeit, da hatte ich neue 6 cm hohe Schuhe 14h an und hatte keine Schmerzen. Solche Schmerzen die mir die Asics bereitet haben, hatte ich eh noch nie in meinem Leben!
So nun bin ich aber sehr verunsichert. Können die ersten Schmerzen von zu kleine Schuhe kommen, ich habe erst später erfahren das diese nicht wie ein normaler Schuh passen sollen und ist zu viel Dämpfung nicht gut für mich, wie bei den 2. Paar? Wie komme ich zu passenden Schuhen?

2
Genau: Laufschuhe brauchen vorne immer etwas mehr Platz für die Zehen. Und die Schuhgrößenangaben sind völlig chaotisch und variieren von Hersteller zu Hersteller. Ich habe zB. in Straßenschuhen ca. 44,5, bei Mizuno 45, bei Asics und Saucony 46. Also immer anprobieren und auf Spielraum in der Spitze achten.
Gruß vom NordicNeuling

3
Einmal, was NordicNeuling schreibt (bei mir ebenfalls, aus "Normal" 44-45 werden Asics 46,5 in GTX sogar 47), dann nicht noch den Fehler machen, zu fest zu schnüren. Der Fuß schwillt beim Laufen ein wenig an, keinesfalls richtig fest zuziehen wie bei Straßenschuhen. Mir schliefen da nach ein paar KM reproduzierbar die Füße ein, locker gebunden ist das alles kein Problem.

7
Wie riecht den ein Troll? Ich war grade baden, meine Kinder haben sich noch nicht beschwert

ansonsten danke für die hilfreichen Beiträge, ich werde mich noch mal ins Fachgeschäft begeben, insgesamt glaube ich der Asics war zu groß und ich haben den wirklich viel zu fest zugeschnürt, aber trotzdem ist die Dämpfung nicht die optimale für mich
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“