Banner

starke Darmprobleme bei langen Läufen

starke Darmprobleme bei langen Läufen

1
Hallo,
ich bin passionierter laufanfänger (laufe seit ca einem halben jahr habe mich aber natürlich lehrbuchhaft gleich in einen halben gestürzt) jedoch habe ich leider immer wieder Probleme mit meinem Darm. Besonders bei Belastung außerhalb der Komfortzone (zb Tempoläufe) macht er Theater und zwar so sehr dass einerseits meine Laufleistung stark beeinträchtigt wird und dass andrerseits nicht mal Trinken möglich ist. Also auch nach dem Lauf kann ich trotz Durst einige Zeit gar nichts zu mir nehmen. Habt ihr Tips wie ich meinen Magen vielleicht an die Belastung gewöhnen kann? Jetzt im Winter ist es ja nicht ganz so tragisch aber im Sommer wäre bei langen Läufen etwas Wasser zwischendrin oder etwas Energiezufuhr im Anschluß durchaus angenehm.
Dazu kommt zusätzlich dass ich unter einer recht heftigen Fruktose-Malabsorption leide. Dh sämtliche Fruchtschorlen / Fruchtriegel / die meisten der verkauften Sportgels etc sind für mich no-go. habt ihr da vielleicht Ideen was ich an "laufnahrung" zu mir nehmen könnte?
Mir hat der Halbe eigentlich sehr viel Spaß gemacht und ich würde gerne wieder einen laufen aber diese Darmprobleme hemmen meine Langstreckenleistung schon sehr.
Danke! :-)

2
Der Körper weiß was er will. Was willst mit dem Zeug das Du aufzählst was soll das bringen? Für eine Halbmarathon braucht man gar nichts zum Essen und von dem Zeug erst recht nicht ist nur eine unnötige Belastung für den Körper darum auch seine Reaktion. Für meinen 230km -Lauf nahm ich 3kleine vollreife Bananen, 5 Zwetschken und eine Handvoll Brennesselblätter und der Körper war zufrieden.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

3