Banner

Asics GT-2090: ist der was für mich?

Asics GT-2090: ist der was für mich?

1
Hi !

Wiege 86 kg; laufe überweigend Waldwege (kaum Straße, wenig Gelände/kein Trail); Normal-Pronierer; 30-50km/Woche.

Ich komme mit den Herstellerangaben (u.a.) von Asics nicht so ganz klar, lese immer nur etwas von Stabilität, Bewegungskontrolle/Führung usw. Ist denn z. B. das Gewicht kein Kriteruim für den Laufschuhkauf mehr ?

garbel

Asics GT-2090: ist der was für mich?

2
Das Gewicht ist sicherlich auch ein Kriterium. Aber was mich doch etwas irritiert ist, dass du innerhalb von 5 min. zwei Threads über das Thema Laufschuhe aufmachst. Im anderen suchst du nach einem Pronationsschuh. Warum gehst du nicht erst einmal in ein Laufschuhfachgeschäft? Dort kannst du dich fachkundig beraten lassen, einige Runden mit deinem neuen Schuh laufen und dann wählen. So würde bzw. mach ich es immer und notfalls, kannst du den Schuh zurückgeben.

Gruß
Petra

Asics GT-2090: ist der was für mich?

3
hi garbel,

also ich habe den gt-2090 nun schon seit 4 monaten und bin mit ihm etwa 250km gelaufen. hab zwar damals keine richtige laufbandanalyse gemacht, aber der verkäufer schaute meine füße an und meinte ich brauche innen gestützte schuhe. daraufhin schleppte er den 2090 an. in diesem habe ich mich (was sehr selten vorkommt) auf anhieb gleich wohlgefühlt. ich bin auch bis heute noch voll zufrieden damit und kann in auch (selbstverständlich nicht für jedermann) weiterempfehlen. das gewicht spielt beim laufschuhkauf schon eine rolle, aber ich denke mal mit 86kg hast du noch keine großen probleme, einen passenden schuh zu finden. raten würde ich dir aber dennoch in einem fachgeschäft eine laufbandanalyse machen zu lassen. da bist du nacher auf der sicheren seite.

viel erfolg, rainer

Asics GT-2090: ist der was für mich?

4
Original von Pedi95:
Das Gewicht ist sicherlich auch ein Kriterium. Aber was mich doch etwas irritiert ist, dass du innerhalb von 5 min. zwei Threads über das Thema Laufschuhe aufmachst. Im anderen suchst du nach einem Pronationsschuh.
Nein, ich habe nur nachgefragt, ob man als Normal-Pronierer auch Schuhe für Überpronierer tragen kann (also, ob es aus orthopädischer Sicht zwar unnötig, aber doch ungefährlich ist)
Warum gehst du nicht erst einmal in ein Laufschuhfachgeschäft? Dort kannst du dich fachkundig beraten lassen, einige Runden mit deinem neuen Schuh laufen und dann wählen. So würde bzw. mach ich es immer und notfalls, kannst du den Schuh zurückgeben.

Gruß
Petra
Ja, ich habe mich ja vor ein paar Tagen erst beraten lassen, obwohl ich mit einer Beratung in einem Laufladen vor einigen Jahren nicht nur gute Erfahrungen gemacht habe. Viel herausgekommen ist bei der Beratung auch nicht. Es hatten sich schnell 2 Modelle herauskristallisiert (Adidas Supernova Control u. Brooks Adrenaline ASR). Den Adidas empfand ich als sehr angenehm, bis auf den etwas knappen Vorderfuß (zu schmal war er noch nicht). Meinen Favoriten, den Brooks, hatten sie leider nicht in der richtigen Größe da, ich hatte also ein eine Nummer zu kleines Modell an. Hätten sie den in der richtigen Größe da gehabt, ich hätte ihn sofort gekauft.

Auf den Webseiten von Herstellern bin ich bis jetzt noch nicht so richtig glücklich geworden, da wird damit geworben, daß dieser oder jener Laufschuh ein Dutzend wunderbarer Technologien in sich vereinigt, aber wenn man dann in Erfahrung bringen will, ob das denn auch der richtige Schuh für einen ist, kommt man auch nicht weiter. Nur um mal Asics zu nennen: Da gibt es zig Modelle der 10xx und der 20xx Reihe, aber wodurch die sich jetzt alle unterscheiden und welcher Schuh nun genau für welchen Läufer geeignet ist...

Ich hatte mir bis dahin meine Laufschuhe immer ohne Beratung gekauft, sozusagen mit `Läufer-Instinkt` und bin immer bestens damit gefahren (bzw. gelaufen :D ). Und ausgerechnet der Schuh, den mir der Verkäufer damals im Laufladen angedreht hatte, war der, mit dem ich dann nicht so gut zurecht kam (Es war ein Karhu, die kamen zu der Zeit - ist schon über 10 Jahre her - anscheinend richtig in Mode. Der Vorderfuß war für meine breiten Latschen zu schmal, ich bin mit dem Ballen vom großen Zeh immer auf der Kante aufgekommen und das gab dann regelmäßig Blasen).

Ja, und meine Frage nach dem 2090 einfach deshalb, weil ich den heute im `Reduziert`-Regal für 70€ stehen gesehen habe, und auch noch in meiner Größe :) . Anprobiert, superbequem, passt 100% - nix drückt, nix schlabbert, läuft sich angenehm, vorne schön breit...




[ Dieser Beitrag wurde von garbel am 05.01.2005 editiert. ]

Asics GT-2090: ist der was für mich?

5
Hallo,

du hast natürlich recht, dass es einem die Hersteller von Laufschuhen nicht gerade einfach machen den richtigen Schuh zu finden.
Da wird mit sogenannten Technologien herumgeworfen, dass einem die Ohren klingeln und je mehr dieser Technologien in einem Schuh verbaut werden, umso teurer kann man den Schuh verkaufen.
Die meisten Kaufen die Schuhe dann nach dem Motto: viel hilft viel und der teuerste Schuh muß natürlich auch der beste sein.
Ich hatte im letzten Jahr den Asics 2090 und war damit eigentlich sehr zufrieden. Im Geschäft wurde mir immer ein Schuh mit Pronationsstütze empfohlen.
Nachdem der Schuh dann ca. 900 km hinter sich hatte bekam ich plötzlich massive Schmerzen an der Außenseite des Knies.
Ich kaufte mir dann den Kayano weil ich auch dachte mit all seinen Gels wird er für alle Füße richtig sein, aber die Schmerzen nahmen eher noch zu.
Nachdem ich dann testweise auf einen Neutralschuh umgestiegen bin verschwanden die Schmerzen sofort.
Ende vom Lied war, dass die normale Dämpung des 2090 stärker nachgelassen hatte als die Pronationsstütze, so dass mich der Schuh in eine extreme Supination zwang, die dazu führte dass sich mein ganze Beinstellung veränderte und das Außenband (Iliotibialband) an der Verdickung des Knies scheuerte und sich entzündete.
Beim Kayano ergab sich keine Besserung, da dieser eine noch ausgeprägtere Pronationsstütze hat und für 70 kg Läufer ohne Pronationsbeschwerden eigentlich nicht geeignet ist.
Inzwischen laufe ich seit ca. 1500 km ohne Probleme mit Neutralschuhen.

Es zeigt sich also, dass man mit dem falschen Schuh, auch wenn die Industrie etwas anderes verspricht, sehr wohl Schaden anrichten kann.

Meiner Meinung nach sollte man auch in ausgewiesenen Fachgeschäften nicht blind allem vertrauen was einem nach der Laufbandanalyse so erzählt wird. Als Verkäufer würde ich auch lieber einen 150.-€ Schuh verkaufen als einen für 80.-€. Schließlich ist der Aufwand der gleiche.
Ich habe immer festgestellt, dass in den Geschäften ein übermäßiger Hang besteht, die Pronationsbewegung vollkommen wegzudämpfen, was orthopädisch sicherlich verkehrt ist.

Bei Asics Schuhen mit Pronationsstütze ist die Ausprägung beim Kayano am größten, also auch für schwere Läufer oder starke Pronation geeignet. Dann kommt der 2090, danach der 1090.

Bei Schuhen ohne Pronations- oder Supinationsstütze spielt dann wohl eher die persönliche Vorliebe für harte oder weichere Dämpfung eine Rolle. Das heißt, was für den 90kg Läufer eine weiche Dämpfung ist, ist für den 70kg Läufer eher hart.

Zur Einordnung der Schuhe kann ich Dir noch die Seite www.laufschuhkauf.de empfehlen. Hier weden regelmäßig aktuelle Schuhe getestet und Tests kritisch hinterfragt.

Gruß
Rodigan

Laufschuhkauf www.laufschuhkauf.de

6
Hallo Rodigan,

die Laufschuhkauf-Seite ist wirklich sehr informativ und so langsam bekomme ich den Durchblick. U. a. bin auf der Seite auf den Brooks Dyad 2 aufmerksam geworden, der auch für mich in Frage zu kommen scheint. Nur leider habe ich bei meinem Webseiten-Test (auf der Brooks-Seite) wieder die Erfahrung gemacht, daß keinerlei Informationen gegeben werden, für welche Gewichtsklasse dieser Schuh geeignet ist. Aber man lernt die Werbeaussagen richtig zu interpretieren. Wenn von 'cushoning' die Rede ist, und der Schuh dann auch noch 'stable' ist, weiß ich jetzt, das er wohl für einen schweren Normal-Pronierer wie mich geeignet ist :nick:

Ich bin schon auf die neuen Laufschuh-Tests gespannt!

garbel

7
Hallo,

ich laufe seit ca. 4 Monaten und ca 400Km den 2090 ohne Probleme. Ich fühle mich Pudelwohl beim laufen egal ob 5 km oder 25 km. Da aber jeder Fuss seine Eigenarten hat denke ich kann auch der Vergleich schon mal etwas schwierig sein. Meine Erfahrung aus Gesprächen mit anderen Laufkollegen ist das Schuhe von Ascic mit der Fussbreite schon mal Probleme machen.

Gruß Winnie

8
Moin
das wichtigstes beim Laufschuhkauf ist eine gute Beratung in einem reinen Laufladen, bzw von einem "Selbstläufer" mit Erfahrung. Eine Laufbandanalyse ist enorm wichtig damit Du die richtige Schuhkategorie für Deinen ( individuellen ) Fuss findest.
Mit den ausgewählten Schuhen solltest Du jedes Mal wieder aufs Laufband und eine Videoaufnahme machen lassen. Erst danach und damit kann genau analysiert werden ob der Schuh etwas für Dich ist.
Allgemein kann man Schuhe nicht empfehlen oder aber auch abschreiben. Jeder Fuss ist anders, jeder Läufer empfindet anders.
Wenn die Laufschuhberatung vor 2 Jahren nicht so toll war, geh doch einfach in einen anderen Laufsportladen. Davon gibt es ja mittlerweile genug. Suche Dir am besten einen aus, bei dem die Verkäufer auch selbst Läufer sind - die haben die nötige Erfahrung, die andere in großen Kaufhäusern nicht haben.

Viele Grüße und viel Erfolg
Marc
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“