Banner

Wettkampf eine Woche vor HM?

Wettkampf eine Woche vor HM?

1
Moin zusammen!

Eben merke ich in meinem Kalender, dass der hiesige Frühjahrslauf eine Woche vor meinem "Heimhalbmarathon" stattfindet. Das macht mich nun so nicht wirklich glücklich. Was meint ihr, riskier ich in Bezug auf den HM etwas wenn ich eine Woche vorher einen 7,8km-Wettkampf bestreite?

Wichtiger erscheint mir der Sieg, naja, eine gute Zeit (1:50), beim HM, aber bei einem "Heimlauf" ist man natürlich auch gerne dabei...

Was sagen die Profis?

_
Der Topp-Läufer von Laufmaschine Kleinpfahlershausen

20.02.05 HM Ismaning
23.04.05 HM Ingolstadt (Nr. 265)
26.06.05 HM München (Sport Scheck)
09.10.05 Medienmarathon München



[ Dieser Beitrag wurde von einfach-Marcus am 07.01.2005 editiert. ]

Wettkampf eine Woche vor HM?

2
Wo ist das Problem ? Ich bin gestern 9 km Wettkampf gelaufen, laufe morgen 10 km Wettkampf und nächste Woche 16 km Wettkampf und bräuchte dazu nicht unbedingt eine Woche Pause. Wo gibt es eigentlich einen HM, bei dem man mit einer Zeit von 1:50 gewinnen kann ??(

Wettkampf eine Woche vor HM?

4
Original von Guenthi:
Wo gibt es eigentlich einen HM, bei dem man mit einer Zeit von 1:50 gewinnen kann ??(

Bei mir zuhause...da ist das dann Universumrekord.

mandy




03.04.05. Halbmarathon Berlin
12.06.2005 Schlösser-halb-Marathon Potsdam

Wettkampf eine Woche vor HM?

5
Original von Guenthi:
Wo ist das Problem ? Ich bin gestern 9 km Wettkampf gelaufen, laufe morgen 10 km Wettkampf und nächste Woche 16 km Wettkampf und bräuchte dazu nicht unbedingt eine Woche Pause. Wo gibt es eigentlich einen HM, bei dem man mit einer Zeit von 1:50 gewinnen kann ??(

Lieber Guenthi,

ich nenne mich nur "Das Tier" (schafft Respekt bei den Mitläufern), du bist wohl eines. Läufst seit 300 Jahren, ich seit 7 Monaten...

Das ich mit 1:50 den in IN nicht gewinnen werde, klar, aber ich trete immer an um zu gewinnen, ist doch klar?! Was wäre denn sonst die Motivation?Ich will 1 267. werden? Ist das ein Ziel?

_
Der Topp-Läufer von Laufmaschine Kleinpfahlershausen

20.02.05 HM Ismaning
23.04.05 HM Ingolstadt (Nr. 265)
26.06.05 HM München (Sport Scheck)
09.10.05 Medienmarathon München

Wettkampf eine Woche vor HM?

6
Hallo,

bei HM 1:50 ist das absolut kein Problem!

Ich bin eine Woche vor meinem offiziellen HM ( 1:46 ) bei einem Wohltätigkeits HM mitgelaufen ( 1:48 ).
Ein Halbmarathon als Vorbereitungslauf eine Woche vor einem Halbmarathon - auf die Idee muss man erst einmal kommen!!

Gruß
Mathias

Dez.-Febr. Rheinzaberner Winterlaufserie (10+15+20=Marathon) 08.05.05 Mainz Marathon
18.06.05 Bischweier Mitternachtslauf 18.09. Baden-Marathon Karlsruhe

[ Dieser Beitrag wurde von Mathias am 07.01.2005 editiert. ]

Wettkampf eine Woche vor HM?

7
Original von einfach-Marcus:
Original von Guenthi:
Wo ist das Problem ? Ich bin gestern 9 km Wettkampf gelaufen, laufe morgen 10 km Wettkampf und nächste Woche 16 km Wettkampf und bräuchte dazu nicht unbedingt eine Woche Pause. Wo gibt es eigentlich einen HM, bei dem man mit einer Zeit von 1:50 gewinnen kann ??(

Lieber Guenthi,

ich nenne mich nur "Das Tier" (schafft Respekt bei den Mitläufern), du bist wohl eines. Läufst seit 300 Jahren, ich seit 7 Monaten...

Das ich mit 1:50 den in IN nicht gewinnen werde, klar, aber ich trete immer an um zu gewinnen, ist doch klar?! Was wäre denn sonst die Motivation?Ich will 1 267. werden? Ist das ein Ziel?

_
Der Topp-Läufer von Laufmaschine Kleinpfahlershausen

20.02.05 HM Ismaning
23.04.05 HM Ingolstadt (Nr. 265)
26.06.05 HM München (Sport Scheck)
09.10.05 Medienmarathon München



na ja, Tier ? vielleicht bin ich ein verfressener Garfield mit meinen 12 Kilos zu viel :look: , bei mir ist Laufen nicht mein Hauptsport und ich laufe eigentlich nur zum Spaß und als Ausgleich, wobei es immer interessant ist sich mit anderen zu messen. Meine Motivation bei den HMs besteht immer darin diese ohne Pausen durchzulaufen, Zeit ist dann erst zweitrangig. Mich würde es frustrieren , wenn ich immer antrete um zu gewinnen und dann doch nie gewinne. Ich wünsch dir viel Spaß in IN, hoffentlich kannst du die Tipps von GastRoland gleich umsetzen
Bild

Wettkampf eine Woche vor HM?

8
Original von einfach-Marcus:
Das ich mit 1:50 den in IN nicht gewinnen werde, klar, aber ich trete immer an um zu gewinnen, ist doch klar?! Was wäre denn sonst die Motivation?Ich will 1 267. werden? Ist das ein Ziel?
Vielen Dank
Endlich mal einer, der den Sinn eines Wettkampfes verstanden hat.
Bild

Auch wenn es dann nur ein netter Zweikampf, oder ein Altersklassensieg weiter hinten sein sollte.

[ Dieser Beitrag wurde von Heureka am 07.01.2005 editiert. ]

Wettkampf eine Woche vor HM?

9
Original von einfach-Marcus:

Eben merke ich in meinem Kalender, dass der hiesige Frühjahrslauf eine Woche vor meinem "Heimhalbmarathon" stattfindet. Das macht mich nun so nicht wirklich glücklich. Was meint ihr, riskier ich in Bezug auf den HM etwas wenn ich eine Woche vorher einen 7,8km-Wettkampf bestreite?
Es gibt da so eine Faustregel: Für jede Meile eines Wettkampfs sollte man einen Tag Pause bis zum nächsten Wettkampf einlegen.

Der 7,8er eine Woche vor dem HM dürfte daher unkritisch sein. Ansonsten kommt es natürlich darauf an, wie man den Wettkampf laufen will: Als lockere Trainingseinheit geht es natürlich immer... :hallo:

Wettkampf eine Woche vor HM?

12
Durchaus machbar. Gerade bei einem kurzen 7,8 Km Wettkampf solltest problemlos eine Woche später einen HM machen können.
Bei mir überschneiden sich auch dieses Jahr ein paar Läufe. Im Februar mach ich einen HM und versuch zu gewinnen unter 1:43 :) , die Woche darauf ist mir der Gesamtsieg nicht so wichtig und lauf eine gemütliche 1:48 oder so. Beide auf Bestzeit wird bei zwei HMs so kurz hintereinander nicht funktionieren.

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Wettkampf eine Woche vor HM?

13
Hallo Marcus,

das ist durchaus machbar. Bin im November innerhalb von 7 Tagen zwei HM gelaufen und habe den zweiten sogar 4,5min. schneller grfinisht.
Äxperten sprechen da von Superkompensation.
Und es sit doch schon ein Unterschied, ob ich 7,8Km laufe, oder 21,1Km.
Also austesten und es darauf ankommen lassen, denn was hast du schon zu verlieren.
Denn, wer nicht wagt, der nicht Gewinnt.
Also ran an den Start und Sieger wewrden.

Gruß
Markus :) )

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Wettkampf eine Woche vor HM?

14
Original von abspecklaufbaer:
Hallo Marcus,

das ist durchaus machbar. Bin im November innerhalb von 7 Tagen zwei HM gelaufen und habe den zweiten sogar 4,5min. schneller gefinisht.
Äxperten sprechen da von Superkompensation.



Jaaa genau, fall mir in den Rücken du Schuft :) )

Grüsse Charly - Das Sprintluder
A perfect Body, with a perfect Face

Wettkampf eine Woche vor HM?

15
Original von einfach-Marcus:
Eben merke ich in meinem Kalender, dass der hiesige Frühjahrslauf eine Woche vor meinem "Heimhalbmarathon" stattfindet. Das macht mich nun so nicht wirklich glücklich. Was meint ihr, riskier ich in Bezug auf den HM etwas wenn ich eine Woche vorher einen 7,8km-Wettkampf bestreite?
Geht schon, ich würd´s aber nicht machen. :) )
Bzw. erst, wenn du etwas mehr Wettkampferfahrung hast und deine Regenerationszeiten besser abschätzen kannst.
Oder du läufst die 7,8 km, ohne gewinnen zu wollen. Also etwas gebremst. Und das Tier lässt du dann erst beim HM raus. :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“