Banner

Sesamoiditis und Nekrose im Sesambein

Sesamoiditis und Nekrose im Sesambein

1
Hallo :)

Ich bin Isa,22 Jahre alt und bin auf der Suche nach anderen Patienten, die von Sesamoiditis (Entzündung der Sesamknöchelchen) und/oder einer Nekrose im Sesambein betroffen sind. War u.a. bei einem Spezialisten in Hamburg, der einer der besten Fußchirurgen/spezialisten sei- leider mit keinen guten Nachrichten: muss 6-18 Monate auf Krücken gehen und den Fuß entlasten-erst dann könne man eine Aussage darüber treffen,wie sich die Sesamoiditis und die Nekrose entwickelt hat. Bei fortschreitender Nekrose ( =Sesambein- Absterben) müsste dieses operativ entfernt werden. Bin sehr verzweifelt und suche auf diesem Wege andere um mich über Therapiemöglichkeiten, Op´s, Einlagen etc. auszutauschen.

Liebe Grüße und gute Besserung,
Isabell

3
Hallo Isabell,
Habe deinen Beitrag bei Recherchen im Netz gefunden. Darf ich fragen wie es dir zwischenzeitlich ergangen ist?! Ist dein sesambein wieder geheilt?
Bei mir liegt genau die selbe Problematik vor! Das ganze geht jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren. Anfangs wurde mein Fuß nur getaped...ernst genommen würde ich nicht wirklich! Nach einem Dreiviertel Jahr habe ich den Orthopäden gewechselt: ein chirurgischer Orthopäde mit dem Spezialgebiet Fuß! Da diese „Krankheit“ nicht allzu oft vorkommt, wusste er auch nicht gleich was zu machen ist. Er hat mich erstmal ins MRT geschickt! dort war die Entzündung gleich deutlich zu sehen! Er hat mir erst einmal Physiotherapie verordnet um meine Muskulatur aufzubauen. Das half wie erwartet nicht! Dann hat er mir einen „shortwalker“ (gipsersatz-Schuh) für vier Wochen verpasst um die betroffene Region zu entlasten...außerdem war ich 4 Wochen krankgeschrieben! Danach habe ich spezielle Einlagen bekommen und 5 Sitzungen Stosswellentherapie! Das ist jetzt knapp 6 Wochen her. Und da sich nach wie vor keine Besserung gezeigt hat, musste ich heute nochmal ins MRT. Das Ergebnis war niederschmetternd: die Entzündung hat sich verschlechtert!
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende! Von einer OP rät er mir ab! Ich finde im Netz auch niemanden der diese Entzündung erfolgreich auskuriert hat! Vielleicht kannst du mir ja einen Tipp geben?!
Viele Grüße, Sandra

4
Hallo Sandra,

Mir geht es genauso wie dir. Ich habe nun seit ca.6 Monaten Probleme mit dem lateralen Sesambein. Therapietipps kann ich dir leider auch nicht geben, da es bei mir auch nicht auskuriert. Von einer OP wird mir immer abgeraten. Es wird der Eindruck vermittelt man solle es aussitzen und hoffen daß es auskuriert. Einen zweiten MRT Termin hatte ich noch nicht. Zur Linderung : Bei mir halfen Quarkumschläge und Zugsalben. Derzeit befinde ich mich mitten in der Stoßwellentherapie, ich hoffe das es nun etwas bringt. Wie ist es dir ergangen?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Mfg Johannes

Re: Sesamoiditis und Nekrose im Sesambein

5
Hallo zusammen,
auch wenn einige Beiträge schon etwas älter sind, auch ich habe kürzlich die Diagnose Sesamoditis/Sesambein Nekrose erhalten und bin etwas verzweifelt. Habe die Schmerzen schon jahrelang, aber nun kam erst die Diagnose. Fühle mich von ärztlicher Seite etwas allein gelassen und nicht ernst genommen. Hat das jemand beidseitig ? Hat jemand zufällig auch livide Verfärbungen (überwiegend bei Kälte) an den betroffenen Zehen ? Kann jemand zufällig einen guten Spezialisten in Hamburg empfehlen der sich damit auskennt ? Ich würde mich über einen Austausch sehr freuen.
Ich wünsche Euch allen gute Besserung,
liebe Grüße, Sunny

Re: Sesamoiditis und Nekrose im Sesambein

6
Hallo,

ich bin eine Leidensgenossin und würde mich über einen Austausch freuen, da ich mich auch etwas alleine gelassen fühle. Ich habe bisher zwei Ärztemeinungen. Beide empfehlen Einlagen, keine OP, aber irgendwie ist es mir ein Rätsel, was das auf Dauer bringen soll.
Wie erging es dir seit Februar?

Viele Grüße
Sabrina

Re: Sesamoiditis und Nekrose im Sesambein

7
Ich befürchte, da müsst Ihr Euch etwas auf die Suche machen.
Ich selber habe da keine Erfahrungen. Aber die Frau eines Freundes hatte ein Nekrose am Mittelfußköpfchen. Da war es schon problematisch jemanden zu finden, der das überhaupt operiert. Aber es ist gut geworden.

Hier findest du etwas zum Thema https://www.drnastai.de/aseptische-knoc ... e-am-fuss/
Für den Hamburger Raum könnte ich den freund mal fragen, wer das gemacht hat.

Schön ist ja immer, wenn man einen Arzt findet, der auch operiert, aber auch konservative Behandlung macht, wenn es sinnvoll ist.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“