Banner

Handgelenk-Pulsuhr immer mit Online-Zwang?

Handgelenk-Pulsuhr immer mit Online-Zwang?

1
Mich interessiert so eine Fitbit-Pulsuhr, weil es am Handgelenk halt bequemer ist als mit Pulsgurt. Ein Bekannter meinte jetzt, dass die wohl immer die Daten in eine Cloud übertragen. Sowas möchte ich nicht. Mir gefällt das schon nicht bei unserer Waage, die alles auf einen Server hochladen muss. Das sind doch medizinische Daten. Gibt es da auch eine Schweigepflicht?
Auf jeden Fall hätte ich gerne eine Pulsuhr am Handgelenk, möglichst ohne Cloud-Zwang. Das Handy habe ich dennoch oft beim Joggen dabei. Was empfiehlt ihr?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

2
da wird nichts gespeichert, was eh nicht schon jeder über dich weiß. Warum die Aufregung? Und den Hinweis mit den medizinischen Daten verstehe auch nicht so ganz. Das Ding trackt deinen Puls - mehr nicht.

Eine Angst wegen der Positionsbestimmung über GPS ist unbegründet, da die anhand deines Handys oder deines Browser schon bekannt ist.


Die einzigen Uhren, die mMn. ohne Online-Zwang auskommen, sind simple digitale oder analoge Stoppuhren...

3
Bei der Waage sind es eher medizinische Daten (Körperfettanteil u.v.m.). Vielleicht ist es auch völlig ok. und die verwenden die Daten gar nicht weiter. Aber warum bietet man es nicht auch auf Wunsch an, alles nur lokal zu speichern?

Ist die Pulsmessung am Handgelenk zum Joggen zuverlässig genug?
Wie lang ist die Akkulaufzeit vom Fitbit (Charge HR oder Alta.. ich kenne mich noch nicht so aus)? Tragt ihr das Teil wie eine Uhr ständig oder nur zum Joggen?
Btw. GPS habe ich am Handy die meiste Zeit ausgeschaltet, alleine schon wegen dem Stromverbrauch. Bisher habe ich zum Laufen den GeoTracker (App) verwendet. Der sendet die Daten nicht an den Server, aber ich hätte halt noch gerne wieder Pulsmessung.
j.

PS: Habe gerade was ergooglet dazu:
Kommentar: Fitness-Tracker - der Zug ist abgefahren - NETZWELT

https://www.av-test.org/de/news/news-si ... ten-offen/

Zitat:
Da Fitness-Tracker bei Krankenkassen und Versicherungskonzernen noch eine große Rolle spielen werden, müssen die Anbieter ihre Sicherheitskonzepte überarbeiten und verbessern.
Naja, aber wenn die Sicherheitskonzepte überarbeitet werden, braucht man die Cloud doch eh nicht mehr.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“