Banner

Und täglich grüßt das... Knie

Und täglich grüßt das... Knie

1
Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir von euch erfahrenn Läufern jemand einen Rat geben.

Ich habe mich vor ca. 1,5 Jahren beim Laufen (Vorbereitung auf einen Halbmarathon) am Knie verletzt. Seitdem renne ich von Orthopäde zu Orthopäde, aber niemand kann/will etwas feststellen. Nachdem das passierte konnte ich ewig nicht laufen geschweige denn überhaupt gehen. Habe dann auf Verdacht einer Entzündung am Muskelansatz Cortison unter die Kniescheibe gespritzt bekommen. MRT etc. sind aber ohne Befund, also zumindest was typische Sportverletzungen betrifft. Zu diesen kann ich nur sagen, dass es "ohne Vorwarnung" blau und dick wird (am oberen Ansatz zur Kniescheibe) und dementsprechend schmerzt. Laufen kann ich seitdem nur noch kürzere Strecken und mit Stützband unter dem Knie. Fahrrad fahren geht leider immernoch nicht wieder, da ich dann so einen Schmerz habe, dass es sich anfühlt als würde etwas reißen. Bei Treppen ebenso.. Ich bin langsam verzweifelt. Ich mache regelmäßig Kräftigungsübungen und tape es auch hin und wieder. Es belastet mich schon sehr sowohl im Alltag als auch beim Sport, auf den ich nicht verzichten will.

Vielleicht hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Rat geben.

Viele Grüße

2
Direkt kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht ein Tipp.
Geh doch mal zu einem Physio, der eine Fußballmanschaft betreut ( Oberliga ?).
Ich habe damit gute Erfahrung gemacht.

3
Du willst auf Sport nicht verzichten? Wer, wenn nicht ich, könnte das besser verstehen? Und dennoch laufe ich seit 6 Wochen keinen Meter und vermeide Sportarten, die das Knie belasten. Laufen werde ich erst wieder, wenn ich 100% schmerzfrei bin. Und den Rat gebe ich auch dir. Gute Besserung wünsche.

Gruss Tommi

4
Hallo Dani_B,

der Tipp mit dem Physio ist m.E. schon ganz gut.
Ich habe in einer ähnlichen Situation aber auch gute Erfahrungen bei einem Osteopathen gemacht.
Vielleicht ist das auch was für dich...

Viele Grüße und Gute Besserung Bewapo

5
Erstmal tut mir das sehr leid für Dich. Ich weiss auch nicht, ob Dich mein Rat weiterbringt. Aber ich habe mir vor Jahren auch mal das Knie beim Bergwandern beschädigt. War aber damit nicht beim Arzt. Jedenfalls hatte ich beim anwinkeln starke Schmerzen bzw. ein brennen unter der Kniescheibe. Konnte z.b. nur mit ausgetrecktem Bein sitzen. Laufen war tabu, radfahren ging gar nicht.
Aus Schiss vor Ärzten bzw. einem operativen Eingriff habe ich wie gesagt nichts unternommen. Einfach den Sport eingestellt. Und nach einigen Monaten hat tatsächlich eine Besserung eingesetzt. Das war ein ganz langsamer Prozess. Aber der Körper hat es irgendwie hinbekommen, das Problem zu lösen.

Ob das bei Dir auch möglich wäre, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber wenn Du schon soviel versucht hast, dann ist nichtstun vielleicht auch eine Option. Vor allem auch mental komplett vom Sport loszulassen. Vielleicht eine Frist bis Weihnachten setzen, in der Du Deinen Körper bewusst zur Ruhe kommen lässt...

Gute Besserung!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“