Banner

Nordic Walking

Nordic Walking

1
Hi zusammen, diesen Bericht, den ein findiger Googler heute entdeckt hat kann ich Euch unmöglich vorenthalten :wink:




Nordic Walking berechtigt nicht zum Grüssen von Joggern!


Manfred von Richthofen, Präsident des Deutschen Sportbundes (DSB) verkündete auf einer gestrigen Pressekonferenz die mit Spannung erwarteten neuen Benimmregeln für die noch junge Sportart "Nordic Walking". Demnach ist es laut Regel Nummer eins einem Nordic Walker nicht gestattet, entgegenkommende Jogger zu grüssen. Die Anzahl der mitgeführten Stöcke oder anderer Gehilfen spielt dabei keine Rolle. Von Richthofen begründet diese Entscheidung wie folgt: "Das wäre ja, als würde ein Mofa-Fahrer einen Harley-Fahrer grüssen! Wo kämen wir denn da hin? Nordic Walker dürfen Spaziergänger grüssen. Oder Mülleimer."

Des weiteren wurde bekannt gegeben, dass sich Walker durch das Mitführen einer Einkaufstüte oder eines Proviantrucksackes deutlich schon von weitem von Joggern unterscheiden müssen. Das Tragen von Sportbekleidung sei dagegen ebenso streng untersagt wie Schwitzen während und Durst nach dem Walking. Eine Helmpflicht für Walker lehnte von Richthofen dagegen ab.

In einer ersten Reaktion begrüssten Jogger-Verbände die neuen Regelungen. Ein Sprecher: "Wir sind sehr froh, künftig nicht mehr von diesen Extrem-Schlenderern durch Grüssen auf ihre Stufe runtergezogen zu werden. Wir sind Sportler!" Auf wenig Verständnis stiessen die Regelungen allerdings bei den Nordic Walkern. Ein Sprecher der Interessenvertretung Sport-Flanieren (IVSF) meinte dazu: "Natürlich ist Walking Sport. Wir werden ihn sogar demnächst ergänzen durch die Extrem-Disziplinen 'Hundehaufenhüpfen auf dem Gehweg', 'Samstagvormittag durch die Schuhgeschäfte' und 'Am Wochenende bei Sonnenschein durch den Zoo'. Das ist Hochleistungssport!"

[Quelle: http://aetzpostille.blogg.de/eintrag.php?id=91]

Gruss Holle

3
Somit habe ich ein Problem ich Laufe sehr gern und will auch weiter laufen. Aber ich bin gerade dabei meinen C Trainer für Nordic Walking zu machen.
Grüßt mich dann überhaupt keiner mehr?

Gruß Jens

4
@holle: Bitte immer eine Quellenangabe machen!
Viele Grüße
Tim

Na endlich....

5
wurden klare Regeln geschaffen. :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

So beginnt der Samstag mit einen Lachen.

:daumen: :daumen:
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

6
Hi,
Faschingssonntag ist in einer Woche :hihi: :hihi:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

8
Habe heute Früh beim Laufen eine Nordic-Walkerin getroffen, sie muß den Bericht auch gelesen haben. Als ich ihr ein lautes Guten Morgen entgegen brachte, schaute sie nur auf die andere Seite, ich mußte sogar die Spur wechseln obwohl ich auf meiner rechten Seite war.


Gruß Jens
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“