Banner

Gewichtszunahme durch Joggen

Gewichtszunahme durch Joggen

1
hallo. ich (37jahre / 180cm / männl) laufe jetzt seit 2,5 jahren. in der woche ca. 4 mal à 1,5 stunden 15km.
am anfang habe ich fast 15 kilo verloren. von 80 kg auf 65 kg. jetzt habe ich in den letzten 4 monaten stetig wieder zugenommen bis auf 72 kg. meine ernährung habe ich nicht verändert.
wie kommt das?
gewöhnt sich der körper irgendwann an den laufstil/joggen? und verbrennt dann keine (oder viel weniger) kalorien?

2
klausi45 hat geschrieben: jetzt habe ich in den letzten 4 monaten stetig wieder zugenommen bis auf 72 kg. meine ernährung habe ich nicht verändert.
Ein Wunder?
klausi45 hat geschrieben:gewöhnt sich der körper irgendwann an den laufstil/joggen? und verbrennt dann keine (oder viel weniger) kalorien?
Ja eine geringe Optimierung deines Energieverbrauches erfolgt.
Bedenke, du mussstest 15 kg weniger Masse bewegen. Dazu arbeiten deine Muskeln effektiver, wenn du trainiert bist.

- - -

Aber darin liegt aber nicht die Ursache für dein Problem.
Wenn du innerhalb von 4 Monaten (120 Tage) 7 Kilogramm zugenommen hast, dann hattest du auch einen ordentlichen Kalorienüberschuss.

Eine kleine Rechnerei dazu:
[INDENT]Man kann 100g Körperfett mit etwa 700 Kalorien veranschlagen.
Deine 7 KG Gewichtszunahme wären also 49.000 Kalorien.
49.000 geteilt durch 120 sind etwa 400 Kalorien pro Tag, die du dir zuviel gegönnt hast.[/INDENT]

Wie konnte es denn dazu kommen, dass du 4 Monate lang zunimmst ohne gegenzusteuern? :haeh:

3
besten dank. dann war es wohl doch eher das stückchen schokolade, das bier mit bratwurst und die tüte chips bei der EM zuviel... und kein wunder :D . positiv betrachet: ich habe jetzt wieder eine herausforderung ... :daumen:

4
klausi45 hat geschrieben:... ich habe jetzt wieder eine herausforderung ... :daumen:
Viel Erfolg.

Allerdings möchte ich noch zu bedenken geben, 72 kg sind bei 1,80 Körpergröße ein gutes Verhältnis.
:meinung:
.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“