Banner

gebrauchtes Laufband kaufen - worauf achten?

gebrauchtes Laufband kaufen - worauf achten?

1
Salut zusammen :)

wir wollen uns Weihnachtsgans-fit machen und planen die Anschaffung eines Laufbandes. Da das Budget begrenzt ist, dachten wir an ein gebrauchtes Gutes anstelle eines neuen Billigen. Wir haben auch eines gefunden, das unseren Anforderungen entsprechen dürfte (von denen wir noch gar nicht genau wissen, welche das eigentlich sind). Es handelt sich um ein Kettler Marathon aus 2011 (damals um die 2900€ Listenpreis). Allerdings könnte es schon locker ein par tausend km auf dem Buckel haben und wir können den Zustand nicht einschätzen.
Gibts da irgendwelche Hinweise oder Dinge, auf die wir achten sollten und was uns als Laien auffallen kann?

Danke schon mal für eure Ideen

3
der nächste Nachbar ist 130 mtr entfernt - das sollte genügen :)

Ach ja:
Bist Du ein Hamster? Schnür Dir die Schuhe und lauf draussen in der Natur! Spart auch ca. 1000€
So ähnlich sehe ich das auch, aber meine Frau ist da eisern. Leider.

4
watschlawik hat geschrieben: So ähnlich sehe ich das auch, aber meine Frau ist da eisern. Leider.
Tja, drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich danach ein Laufband findet.. :teufel:

6
Tja, drum prüfe, wer sich ewig bindet,
Vor 30 Jahren war das noch kein Thema :p

@ Rauchzeichen: danke für den Link - ich hab mal angefragt.

_____________________
btw: vielleicht sollte ich meine Anfrage ausdehnen auf ein Rudergerät (was mir persönlich mehr liegen würde, aber s´Frouwelin besteht auf Inhouse-Joggen)

7
watschlawik hat geschrieben:der nächste Nachbar ist 130 mtr entfernt - das sollte genügen :)
Kleine Bosheit am Rande:
Besucht doch einfach eure Nachbarn. Dann habt ihr genug Bewegung. :D

Evtl. hilft dir das noch weiter:
  1. Telefoniere doch mal die Fitnessstudios in deiner Umgebung ab. Evtl. hat eines das Kettler-Modell herumstehen und ihr könnt es bei einem Probetraining testen.
  2. Menschen, aus meinem Bekanntenkreis, die Fitness-Geräte (nicht nur Laufbänder) besitzen benutzen diese nur sehr sporadisch. Da dein Gebrauchtgerät aus dem Jahr 2011 stammt, würde ich mir über Verschleiß keine großen Gedanken machen. Wahrscheinlich ist es fast neu. (achte bei der Besichtigung auf die Staubschicht)
- - -

@Lilly :daumen:

8
Dass sich so ein Modell in einem Fitness Studio findet wage ich zu bezweifeln. Zumindest die Fitness Studios die ich kenne setzen da alle auf eine andere Preisklasse.

Im zweiten Punkt gebe ich dir aber recht. Die meisten Laufbänder werden wirklich nur sehr sporadisch verwendet.
Wie haben vor einem Monat eins gekauft und obwohl es neu ist erst 2x benutzt.
Diese 2x war ich aber echt froh drum und je kälter der Winter desto öfters werde ich wieder mal froh sein drum.
Dass auf den Bändern tausende von Kilometern gelaufen werden ist im Privatbereich aber schon eher die Ausnahme.

Ich würde da mal mit meinen Laufschuhen vorbei gehen und mal so lange der Verkäufer es dir erlaubt problelaufen.
Solange es optisch einen guten Eindruck und keine seltsamen Geräusche macht, sollte das schon in Ordnung sein.



Habt ihr euch schon mal Gedanken über den Transport gemacht? Unseres wurde in einer Schachtel von 2 x 1 x 0.5 Meter und einem Gewicht von 150 kg geliefert. Gemäss Anleitung sollte man es erst am Bestimmungsort auspacken, die Schachtel hätten wir aber unmöglich das Treppenhaus hoch gekriegt.
Ausgepackt war dann nur noch die Lauffläche übrig die aber immer noch 100 kg wog und 2 Meter lang war. Die haben wir mit der Hilfe von 3 Nachbarn grade so mit Mühe und Not ins Fitnesszimmer im ersten Stock hoch gekriegt.

Ein gebrauchtes Band muss man also entweder demontieren oder nur ebenerdig mit mindestens 4 starken Männern transportieren.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“