Banner

Laufband - Erfahrungen, Empfehlungen????

Laufband - Erfahrungen, Empfehlungen????

1
Guten Abend,

jetzt, wo die dunkle Jahreszeit begonnen hat, möchte ich mir gerne ein Laufband anschauen. Gerade mit Familie, Beruf, Haushalt etc. bin ich damit einfach flexibler.

Auf dem Markt gibt es jedoch eine solch´ große Auswahl an Laubändern, dass ich nun gar nicht weiß, für welches ich mich entscheiden soll. Habe auch ehrlich gesagt gar keinen Überblick, auf was ich überhaupt zu achten habe.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, was ich beim Kauf eines Laufbandes beachten sollte bzw. habt ihr vielleicht sogar Erfahrungswerte von Modellen, die ihr guten Gewissens weiterempfehlen könnt.

Vorab recht herzlichen Dank für Eure Infos und viele Grüße von der
Laufmaus1608 :-)

2
Ok, bevor der erste sagt, dass draußen laufen generell besser ist:
billig taugt nix - einen knappen Tausender wirst du anlegen müssen - und wenn du in einer Mietwohnung wohnst, solltest du ganz drauf verzichten, weil die Dinger echt laut sind.

Bevor du dir ein Laufband kaufst, probier erst mal ein paar aus. Das Laufgefühl unterscheidet sich von Band zu Band.

3
Rauchzeichen hat geschrieben: billig taugt nix - einen knappen Tausender wirst du anlegen müssen - und wenn du in einer Mietwohnung wohnst, solltest du ganz drauf verzichten, weil die Dinger echt laut sind.
Für dasselbe Geld kann man dann auch ein paar Jahre ins Sportstudio gehen und hat da noch mehr Geräte, die zu Hause keinen Platz wegnehmen und die Nachbarn nicht stören...

4
laufmaus1608 hat geschrieben:... möchte ich mir gerne ein Laufband anschauen. Gerade mit Familie, Beruf, Haushalt etc. bin ich damit einfach flexibler. ... gar nicht weiß, für welches ich mich entscheiden soll. Habe auch ehrlich gesagt gar keinen Überblick, auf was ich überhaupt zu achten habe.. ... Laufmaus1608 :-)
Bei einem Laufband mit Elektromotor solltest du darauf achten, Strom zur Verfügung zu haben. Der Idee des Laufens und sportlicher Betätigung näherstehend ist eines, das nur mit eigener Muskelkraft angetrieben wird. So etwas gibt es in guter Qualität für ca. 200 € neu und gebraucht für weit weniger zu kaufen. Laufhamster und eine echte Laufmaus bewegen ihre Geräte doch selbst. :nick:
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

5
Danke für eure Antworten.

Grds. werde ich auch weiterhin draußen laufen, gar keine Frage. Ich dachte mir halt nur, dass ich zeitlich wesentlich flexibler bin, und somit auch noch abends um 20 Uhr noch aufs Band kann, wenn meine Tochter schon schläft.

Auch die Idee mit dem Fitness-Studio hört sich grds. schlüssig an, jedoch muss man auch dort erstmal hinfahren und vor allem einen Babysitter haben....Da erschien mir das Laufband doch etwas geeigneter.

Sind denn Laufbänder eher "verpönt ", nutzt niemand von euch diese Alternative?

Gruß
Laufmaus1608

6
laufmaus1608 hat geschrieben:Danke für eure Antworten.

Grds. werde ich auch weiterhin draußen laufen, gar keine Frage. Ich dachte mir halt nur, dass ich zeitlich wesentlich flexibler bin, und somit auch noch abends um 20 Uhr noch aufs Band kann, wenn meine Tochter schon schläft.

Auch die Idee mit dem Fitness-Studio hört sich grds. schlüssig an, jedoch muss man auch dort erstmal hinfahren und vor allem einen Babysitter haben....Da erschien mir das Laufband doch etwas geeigneter.

Sind denn Laufbänder eher "verpönt ", nutzt niemand von euch diese Alternative?

Gruß
Laufmaus1608
Ob Laufbänder "verpönt" sind, kann dir doch egal sein - wenn du auf so einem Ding laufen magst, pfeif auf das, was "man" so tut.

Allerdings solltest du die praktischen Nachteile ernst nehmen, d.h. insbesondere die hohen Anschaffungskosten für ein brauchbares Gerät und die Lautstärke. Ob deine Tochter schlafen kann, wenn Mama nebenan das Laufband röhren lässt? Sehr fraglich.

VG,
kobold

8
Hast du denn überhaupt Erfahrungen mit dem Laufen auf dem Laufband ? Für nicht wenige (mich inklusive) erweist sich die Eintönigkeit schnell als ein echter Motivationskiller.

Ich habe selbst eines, gekauft in einer Zeit, als ich beruflich extrem eingespannt war und immer nur abends bis nachts laufen konnte (Stirnlampen waren damals nicht so verbreitet wie heute, schon gar nicht LED) und im Winter lange durch viel Schnee behindert war. Bei meinem Wiedereinstieg vor zwei Jahren habe ich die ersten wenigen Wochen tatsächlich komplett auf dem Laufband abgerissen. Weil dieses da schon schleichend defekt ging, plante ich sogar ernsthaft eine Neuanschaffung. Die schob ich zum Glück so lange vor mir her, bis ich inzwischen völlig davon abgekommen bin, da mich das Laufen auf dem Laufband unglaublich anödet.

Die Warnung vor dem Lärm solltest du allerdings wirklich ernst nehmen. Mein Hamsterrad steht im Einfamilienhaus im Keller und stört aber trotzdem. In einer Etagenwohnung würde ich mich selbst tagsüber kaum trauen, das Teil in Betrieb zu nehmen. Ich glaube, dass man die Lärmfrage total unterschätzt, wenn man Laufbänder in weiträumigen und lauten Studios oder Verkaufsausstellungen danach bewertet.

Klar, das Argument mit der Kinderbetreuung wiegt schwer, aber dazu kann ich keine Erfahrungen beisteuern. Für mich würde ich in dem Fall dann die Gefahr sehen, dass ich mir deshalb ein Laufband im Überschwang erstmal kaufe, es aus den genannten Gründen dann aber nach kurzer Zeit ungenutzt rumstehen ließe. Das wäre dann sicher die schlechteste denkbare Lösung.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

9
laufmaus1608 hat geschrieben:Danke für eure Antworten.

Grds. werde ich auch weiterhin draußen laufen, gar keine Frage. Ich dachte mir halt nur, dass ich zeitlich wesentlich flexibler bin, und somit auch noch abends um 20 Uhr noch aufs Band kann, wenn meine Tochter schon schläft.

Auch die Idee mit dem Fitness-Studio hört sich grds. schlüssig an, jedoch muss man auch dort erstmal hinfahren und vor allem einen Babysitter haben....Da erschien mir das Laufband doch etwas geeigneter.

Sind denn Laufbänder eher "verpönt ", nutzt niemand von euch diese Alternative?

Gruß
Laufmaus1608
Hmm ja, die Dinger sind hier irgendwie verpönt.
Meine Idee vom Laufen ist etwas pragmatischer - Das wichtigste am Training ist, dass es stattfindet. :wink:
Ich hab eins, weil ich keinen Bock habe, im Dunkeln im Regen rumzustolpern oder für eine 1/2 Stunde Laufen 10km ins nächste Fitnessstudio zu fahren, wo dann unter Umständen grad kein Band frei ist.
Außerdem finde ich Kardiotraining im Fitnessstudio sehr unangenehm, da ist es mir zu warm und zu voll.

Aber wie oben schon geschrieben, probier ein paar Tretmühlen aus.
Du kannst auch mal eins testen, bei dem du das Band selbst nach hinten trittst ohne Motor... dann verstehst du auch die Gründe, warum die Teile eher selten und gebraucht sehr günstig sind. :D

Wenn du sehr langsam läufst - so knapp über Walkingtempo - kommst du vielleicht mit einem 200 € Discounterteil aus.
Meine mittel"schnellen" Läufe finden bei ca. 9 - 10 km/h statt. Das ist für diese Dinger schon zu schnell.

Laut sind die Dinger aber auf jeden Fall. Wenn du mit anderen Parteien in einem Haus wohnst, dann besorg dir lieber einen Crosstrainer oder ein Ergometer.

Edit: Zur Motivation: Wenn man ohne Ablenkung vor sich hintrabt, ist es wirklich fies.
Ich geh gerne aufs Laufband, wenn Fußball im Fernsehen läuft und reiße eine Halbzeit auf dem Band ab. Das geht ganz gut.

10
Mein Laufband will ich nicht mehr missen, hat für mich seine Daseinsberechtigung. Ich laufe hauptsächlich draußen, und dennoch kommt das Band immer wieder zum Einsatz. Das Thema ist hier oft in verschiedenen Threads diskutiert worden und ich kann jetzt nicht auf alles eingehen, aber ein gutes Laufband macht nicht nur im Winter Sinn.
So zu deiner Frage, bei einem Laufband muss die Qualität stimmen, wichtig ist ein kräftiger Motor, 2,5 bis 3 PS sollten es schon sein, 20 km/h und Steigung 15 sollten drin sein, und genug Laufflaeche, was für mich 150 cm Länge und 50 cm Breite bedeutet. Die meisten Bänder sind schon aufklappbar, was für mich ganz wichtig ist, da wir nicht so viel Platz haben. Ich habe seinerzeit mehrere Baender im Geschäft ausprobiert, bevor ich gekauft habe. Eine Direktwahl von Pace sollte möglich sein, also nicht nur plus oder minus, die Programme sind für mich nicht wichtig, aber am Anfang vielleicht ganz nett. Mit dem Horizon Elite 5000 habe ich nicht die ganz teuren aber schon eher etwas hochpreisiges genommen, und das war gut so. Sicher haben andere Firmen auch gute Baender, ich kann aber dazu nichts sagen.

Laufband Erfahrungen -hab auch eine Frage

11
Hallo in die Runde,

ich hatte bis vor kurzem ein Horizon PST6 ;2,5 PS / 20km/h, Lauffläche 150x50cm; (war 10 Jahre in meinem Besitz/Gebrauch) und war damit im großen zufrieden bis die Elektonik versagte.
Die Elektronik war leider nicht mehr zu bekommen und ich musste mein Laufband leider entsorgen.
Deshalb bin ich auch am überlegen mir ein(e) anderes günstigere(s) Marke / Modell zu kaufen.
Im Auge hab ich die Modelle Fitifito EMEC 8500 und die Modelle Speedrunner 5000/6000 -diese haben nur Laufflächen von 133x50cm.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen?
Ansonsten kann ich nur schreiben das ich über das Regelmässige Sommeroutfit im Winter ganz froh war. Auch ich muss halt tags Arbeiten und komme wochentags nur abends zum trainieren und da tat´s gut nicht auch noch bei Sauwetter raus zu müssen.
Das mit dem Lärm wäre wie bereits erwähnt schon auch zu bedenken wenn man nicht in den Keller kann!?
Gruß
Jakob

12
für ein gutes Laufband muss man schon einige hundert bis tausend euro in die Hand nehmen. Ich hatte mir mal ein billiges von Aldi (ca. 400€) zugelegt. Was allerdings eher ein Fehlkauf war... sehr laut und ging schnell kaputt. Freunde von mir hatten ähnliche Erfahrungen mit Laufbändern in dieser Preisklasse...Kenne leider niemanden der zufrieden war mit seinem Laufband. :confused:
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“