Banner

48 J., 185 cm., 105 kg auf dem Anfängerweg zum 24 Stundenlauf

48 J., 185 cm., 105 kg auf dem Anfängerweg zum 24 Stundenlauf

1
Hallo liebes Laufforum, mich gibt es hier schon seit 2004, dennoch bin ich auf Grund chronischen Schweinibefalls mal wieder auf Anfängerniveau. Eigentlich :idee2: wollte ich ja letztes Jahr im Herbst wieder anfangen und mich auf den Frankfurt-HM vorbereiten. Nach einer mehr schlecht als rechten Wintervorbereitung fing ich mir ne blöde Erkältung ein und es wurde nix draus aus dem Laufcomeback. Über den Sommer hab ich dann wieder garnix gemacht und dann Ende August, Anfang September wegen eines 6,4km-Volkslaufes in unserem Dorf je 2x gelaufen. Und dann geschah es: Ich fing endlich wieder "richtig" an. Und als ich mich mit einer supernetten LAufforumsbekannten eines Nachts in Facebook verquatschte, war ich schwups :geil: :klatsch: zum 24h-Rennen Ende April 2017 in Iserlohn angemeldet. Nicht ohne den Vorsatz, für 6 gute Zwecke spenden zu sammeln, dazu Anfang 2017 mehr.
Nun saß ich da: 2 Wochen a 13 km, 1 Woche a 26 km und der Vorsatz, mind. 100 km in Iserlohn zu schaffen....
Also kehrte ich in die LA-Gruppe im kmspiel und ins Forum zurück und gab für die in der Titelzeile angegebenen Verhältnisse Gas...
Mittlerweile bin ich einen HM in 2:25:45 gelaufen (Bottwartal) und habe nach 3 Wochen ü30km jetzt 2 Wochen mit 43 und 44 km auf dem Konto (letzte Woche erstmals 4EH). Training macht Spaß, weil die Leistungskurve natürlich am Anfang ziemlich zügig in die richtige Richtung zeigt. Meine langen Läufe sind immer ü15 km und mittlerweile bei 6:50 km/min (Anfangs 7:30er Schnitt).
Ich denke über einen 30er Ende November in Bertlich nach, mit der Winterlaufserie verbinden mich nostalgische Gefühle...
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an Forentreffen 2004 und 2005, wobei 2005 der Termin leider in den Schnee fiel. :nick: :winken:
So, genug gelabert, diese Woche muß ich ein bißchen tapern, die Gräten mucken sonst!
Keep on running
wosp
Bild
Bild

2
Taperwoche: 2-3 EH, 33 km
Warum "2-3"? :confused: Ich habe bis Samstag nix gemacht und bin nach dem Mittagessen trotz Hundewetter los. War schön im Wald, aber als ich mich nach 9 km dem Nachbardorf näherte, beschloss ich, eine kleine Schleife zu drehen und mit der S-Bahn nach Hause zu fahren. -> 10,5 km gelaufen. Ich war so faul, ich fuhr sogar mit dem Aufzug aufs Gleis....
Da ich völlig in kmspiel und runtastic vertieft war, stieg ich in die falsche S-Bahn ein! Den Wink mit dem Zaunpfahl verstand ich und hängte noch gemütliche 5,5 Laufkm dran...
Heute dann von 12 bis 2 bei tollem Sonnenschein eine verlängerte Waldrand von 17,5 km in 2h.
Bild
Bild

3
Ich hasse es, wenn sich bei runtastic das GPS verabschiedet, ohne Bescheid zu geben. Heute bin ich einfach der Nase nach durch den Wald gelaufen und bei km 9,xx hat sich nun schon zum wiederholten Mal runtastic dezent verabschiedet. Das nervt! Aber zum Glück ist mein Polar 400 Dingen bereits auf dem Weg zu mir. :D
Konnte mit gpsies Hilfe die Strecke rekonstruieren, 17,6 km in 2:05:26. Vorgestern noch magere 4 km und irgendwie ne unterschwellige Unlust diese Woche...
Morgen bin ich von 9-18 Uhr auf nem Kongress, hopefully renn ich trotzdem noch +11 morgen Nacht. Sonst muss ich konstatieren, dass mich der 160er-Oktober doch mehr geschafft hat, als erhofft....
Bild
Bild

4
Hallo Wosp, ein schönes Ziel hast du da. Versuchst du parallel zum Lauftraining auch am Gewicht zu arbeiten? Auch wenn es in Iserlohn um den See geht, gibt es doch ein paar Höhenmeter, die sich aufsummieren.

5
Ja, denn jedes Gramm zählt. Je mehr ich laufe, desto weniger Lust auf Junkfood tagsüber. Das Laufen führt zu bewußterer Ernährung -> Gewichtsreduktion....
Hoffe ich jedenfalls...
Jetzt erstmal Familie und dann nochmal vor die Tür, 11km sollen es schon noch werden. Geil dabei: in einer meiner kmspiel-Gruppen kann ich damit 2Leute überholen und in Runtastic Gewinn ich damit die Woche auch. Internet ist geil gegen Schweini!

6
Hallo Fred, klar, Gewichtsreduktion ist ein Ziel, ich sag mal so: Wenn du weißt, du willst abends noch laufen, dann überlegst du dir ganz genau, wieviel Junkfood du dir nebenher auf der Arbeit so reinschmeißen tust .... Das rächt sich nämlich ganz unmittelbar!
Allerdings stagniere ich momentan bei den 105kg, aber meine Umfänge sind ja auch noch nicht so, dass man Angst haben müsste, ich würde bald darüber zusammenbrechen. Langsam bewege ich mich Richtung 50km/Woche, vielleicht klappt das diese KW schon, mal sehen.
Bild
Bild

7
Diese Woche nach 2 schwächeren Wochen wieder ü40km. Allerdings ziemlich durchgehangen unter der Woche, Wochenende dann 17,5 und 14,5. Sonntag hätte länger werden könnten, aber meine Longtight ist rechts und links während des Laufs an der Oberschenkelinnenseite durch gescheuert..... Kein Spaß, den Rest vom Tag so rumzueiern...

8
Diese Woche wieder keine Chance unter der Woche. Am Wochenende 2 Läufe über je 19 km.
Muß sehen, dass ich unter der Woche mind. 1x, besser 2x vor die Türe komm, 45 min wären ja auch schon besser als nix. Wochenkm müssen unbedingt ü50 kommen, sonst wird das auch mit dem Abnehmen nix.
Teufelskreis Gewicht - Geschwindigkeit - Zeit .....
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“