Banner

Probleme im Rachenbereich

Probleme im Rachenbereich

1
Servus,

seit geraumer Zeit, mach ich die Feststellung das ich immer mehr Probleme mit dem Rachenbereich bekomme. Mittlerweile laufe ich seit knapp 20 Jahren Marathon. Vor etwa 5 bis 6 Jahren habe ich auf Mundatmung umgestellt, doch mittlerweile machen sich immer mehr unbedachte Beschwerden bemerkbar.
Ich leide öfters an Atemwegserkrankungen wie Husten. Dieses Jahr nach dem Frankfurt Marathon ist es wieder so, das meine Atemwege wie ausgetrocknet erscheinen.
Meine Annahme ist das durch die ausgetrockneten Mundschleimhäute, besser Krankheiterreger eindringen können und somit es häufiger zu Infektionen kommt.
Hat hier im Forum jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Evtl. weiss auch jemand ein Hilfsmittel?
Inhalieren von Kräutern?

2
Vielleicht ist das offene Fenster schuld? Und nein, das ist keine Werbung für das Produkt.

Dr. Loges - Der Open-Window-Effekt
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Nein, nein das habe ich schon bedacht.
Nach Aussagen eines HNO Arztes scheint wohl mein "Übergewicht" und einhergehend meine ausgeprägte Nackenmuskulatur, schuld für einen verengten Rachenbereich zu sein.
Das mit dem Übergewicht nehme ich sofort ab. Das mit der ausgeprägten Rachenmuskulatur muss ich evtl. von einer zweiten und dritten Meinung bestätigen lassen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“