Banner

(Armband) scosche rhythm+ opt. Pulsmessung

(Armband) scosche rhythm+ opt. Pulsmessung

1
Hallo, da ich mich nach Laufuhren umsehe bin ich gerade über das scosche rhythm+ Armband gestolpert. Und einige hier aus dem Forum scheinen es ja auch zu nutzen. Speziell würde mich interessieren wie es sich schlägt wenn man es am Knöchel bzw. der Wade trägt. Unter-/Oberarm funktioniert es wohl sehr zuverlässig.
Darüber hinaus finde ich zwei versch. Versionen…
Zum einen dieses -> https://geizhals.de/scosche-rhythm-akti ... filterform
die auch auf der offiziellen Seite zu finden ist und zum anderen diese
https://www.amazon.de/dp/B00BF8FOH0/?sm ... L8VBBoU09w
Sind ja immerhin 20€ Unterschied…
Wisst ihr da mehr?!

Und lt. dem Test vom Regenmacher anno 2014 scheint das Band ja sehr zuverlässig zu messen…

2
Hi Sofasitzer,
es schlägt sich wirklich ganz hervorragend. allerdings kann ich auch nur etwas über die tragevariante unterarm sagen, ich könnte es mir ehrlicherweise nicht vorstellen, es an der wade zu tragen.
auf jeden fall würde ich mit der "teueren" variante gehen, weil es sich dabei um die aktuelle version handelt und nicht um die alte - ich bin mir nicht sicher, dass es dafür noch firmware upgrades gibt. auch die tatsache, dass es sowohl ANT, als auch BTLE senden kann, spricht für das armband.
allerdings gebe ich zu bedenken: damals 2014, als DC Regenmacher getestet hat, gab es noch nicht soviele GPS Uhren, die in der lage waren, die den puls am handgelenk messen konnten wie heutzutage. es stellt sich also die frage, ob die anschaffung noch "zeitgemäß" ist. gerade, wenn zum beispiel die tomtom runner 2 cardio als auslaufmodell schon ab gut 130 euro zu bekommen ist (soll nicht als werbung verstanden werden, ich kann sie halt nur gut vergleichen). es heißt, dass die optischen HR-uhren durchaus gute ergebnisse liefern (kann ich bestätigen), fürs schwimmen oder krafttraining sind die ergebnisse nicht so gut wie beim brustgurt.

ich hoffe, ein bisschen weitergeholfen zu haben
andi

3
Hallo zusammen
Ich kann alles bestätigen, was Andi geschrieben hat. Ich habe auch die neuere Version.
Ich habe sie mir vor einiger Zeit gekauft, um den die HF zu messen, wenn ich mit der Runtastic-App laufe.
Ich trage sie am Unterarm bzw. noch weiter vorne, fast wie eine Uhr (mit dem Sensor auf der Arminnenseite). Sie ist sehr leicht und man merkt beim Laufen bald nichts mehr davon.
Zwischenzeitlich habe ich auch verschiedene Laufuhren mit optischem HF-Messer ausprobiert. Aber v.a. in der kalten Jahreszeit nutze ich gerne den Scosche; dann kann ich die Uhr über der Kleidung tragen und habe trotzdem die HF-Werte.
An der Wade habe ich sie noch nie getestet. Und obwohl sie tatsächlich bereits ein paar Jahre auf dem Markt ist, ist sie m.M. nach immer noch sehr zuverlässig. Auch DCR schwärmt weiterhin davon.
@Andi: Firmwareupdates? Wo lädst Du sie runter? Ich habe noch nie upgedatet.

Gruss!
Sal

4
Ich habe sowohl das mio fuse, als auch das Rythm+. Beide sind bei mir sehr zuverlässig, aber bei sehr kaltem Wetter (so wie jetzt gerade...) kann es mal am Anfang der Läufe Probleme geben. Das rythm+ trage ich am Unterarm oder meist am Handgelenk. Für das mio spricht für mich, dass es schneller anzulegen ist und die hf in einem Display zeigt. Spart also ggf. ein Feld auf der Uhr. Das scosche ist flexibler zu tragen und hat einen besseren Akku. Das fuse hält nur so bis ca. drei Stunden durch.

Bzgl. Scosche Firmware Update: findet man über google (geht über die Fitness utility app).

Von dem fuse scheint es bald einen Nachfolger zu geben. Vielleicht fallen dann ja auch die Preise...

LG Anna

5
@andi
In der Tat habe ich schon ein Auge auf die Spark Cardio Music (ist ja die Runner2) geworfen.

Wenn ich das aus den vielen Tests richtig herausgelesen habe bringen die Faktoren
Kälte (exponierte Lage am Handgelenk), Starke Bewegung (ebenfalls am Handgelenk)
und kein "perfekter" Sitz (schmales Handgelenk zb) die Technik der opt. Messung
in Schwierigkeiten. Und eine "günstig gebrauchte" fenix3 hat zb gar keine opt. Messung.
Des weiteren kann man die Uhr auf der Jacke Tragen bei kühleren Temperaturen.
Auf der anderen Seite ists halt ein Geraffel mehr was man anlegt und laden muss.
Wie bekommt man eigentlich den Ladezustand mit vom Scosche?!

Ist im großen und ganzen eine Kombinationsmöglickeit mehr die man hat.
Auf alle Fälle zeigt der Test (wahrscheinlich bedingt durch die bessere Position am Arm)
ein besseres Ansprechverhalten als die ein oder andere (hochpreisige) Uhr mit opt. Messung.

6
Bzgl. der Runner Cardio schau mal meine Anmerkung hier an:
http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... ost2300541

Wie gesagt: Bedienung unbedingt mal vorher anschauen, ob das für Dich passt bzw. reicht.
"Falsch" machst Du mit dem scosche (oder auch dem mio) sicher nichts. Das mio nutze ich selbst übrigens viel mehr als das scosche.
Ach so: Akkustand kannst Du beim scosche nur über die App sehen.

LG Anna (der eine Garmin 230 vollkommen ausreicht)

7
ich würde auch eher zum teureren modell tendieren und das am handgelenk tragen. du musst dabei nur aufpassen dass du deinen arm nicht übermäßig viel herumschüttelst da sonst die ergebnisse verfälscht werden können :)

8
anna_r hat geschrieben:Bzgl. Scosche Firmware Update: findet man über google (geht über die Fitness utility app).
Danke für die Info!
Ich wusste nicht mal, dass es eine Scoschee App gibt!
Jetzt habe ich auf Vers. 2.62 upgedated. Damit kann man sogar die Musik des Iphones starten/stoppen (1 Klick) und zum nächsten Song springen (Doppelklick).

10
Sofasitzer hat geschrieben:. Speziell würde mich interessieren wie es sich schlägt wenn man es am Knöchel bzw. der Wade trägt. Unter-/Oberarm funktioniert es wohl sehr zuverlässig.
Zitat DC Rainmaker / https://www.dcrainmaker.com/2014/05/sco ... tical.html / comment no. 1096
I know a few people have tried (more towards their calf), but the problem is that the ankle is a very bony area, and thus not a lot of good surface area to get a clean reading.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“