Banner

Den Mund zu voll genommen oder Mein erster Versuch 21095 Meter zu laufen

Den Mund zu voll genommen oder Mein erster Versuch 21095 Meter zu laufen

1
Nachdem ich hier ja einmal gepostet hatte, dass ich erst dann einen Halbmarathon laufen wolle, wenn ich sicher sei "Sub 2" zu finishen, kann ich heute nur von einem 21095-Meter-Lauf berichten. :motz:

Meine Endzeit war nämlich netto 2:12:49 und brutto vermutlich 2:13:11. :nein:

Aber nun zur Entwicklung:

Im November 2004 habe ich mir Dieter Baumann's Interaktiven Lauftrainer gekauft.
Um zu testen, ob die Trainingspläne wirklich auch für mich passen. habe ich mir dann einen Trainingsplan für einen Halbmarathon erstellt.
Das erste Problem hierbei war, dass Baumann nur 3 oder 5 Trainingstage pro Woche kennt, ich aber gewohnt war, 4 Trainingstage pro Woche zu absolvieren.
Trotz Bedenken auf drei Trainingstage zurückgegangen (weil fünf einfach nicht möglich sind), denn Test ist ja schliesslich Test.
Zu meinem Erschrecken habe ich dann festgestellt, dass die längste Trainingseinheit 130 Minuten dauert und zwar bei einem Puls, bei dem kaum mehr als 18 km möglich sind, zumindest mir nicht.
Die schnellsten Tempoeinheiten waren bei 85 % MHF zu absolvieren. Auch das erschien mir sehr gering, aber wie schon gesagt "Test ist eben Test" :gruebel:

Als Termin war dann relativ schnell die Winterlaufserie des GSV Porz ausgesucht, 10 km am 23.1.2005, 15 km am 6.2.2005 und HM am 20.2.2005.

Genug der Vorbemerkung, nun zum heutigen Ablauf:

8 Uhr aufstehen, die Waage zeigt 108,6 kg :nono:
Die obligatorischen zwei Brötchen mit Honig gefrühstückt, die Laufsachen zusammengeklaubt und gegen 10 Uhr losgefahren.
Ein Blick auf's Wetter: 2 Grad, Schneeregen - na prima.
Ankunft gegen 11 Uhr, nach wie vor Schneeregen bzw. Schneetreiben - was soll's bis zum Start um 12:20 Uhr ist ja noch Zeit.

Bereits zu diesem Zeitpunkt beschlich mie die dunkle Vorahnung, dass mein Trainingsumfang und -tempo zu gering gewesen sein könnte und ich mir die "sub2" wohl besser von der Backe schminke.
Etwa 20 Minuten vor'm Start dann ein Wunder - der Schneeregen hört auf :daumen: - um nach ca. achtzehn von mir gelaufenen/gegangenen Kilometer umso heftiger wieder einzusetzen.
Da nach 10 km bereits mehr als 58 Minuten vergangen waren, habe ich mir zuerst die 2 Stunden, dann die 2:05 und zum Schluss die 2:10 abgeschminkt.

Mein Fazit der Aktion:

3 Trainigstage pro Woche sind für mich zu wenig

Dieter Baumann's Trainingspläne passen nicht zu mir oder umgekehrt

Ausserhalb dieser "Testphase" werde ich wohl keinen so schlecht vorbereiteten Wettbewerb mehr bestreiten.

Mein Vorsatz ist immer noch "sub 2", aber ich sollte vielleicht etwas "dezenter" formulieren :klatsch:

PS
Gottseidank bin ich wohl trotzdem heute nicht Letzter geworden :nein:

HM ist HM

2
...und daran gibt's erstmal nichts zu rütteln. Es sei denn, man würde jetzt die 5 h Frage auch auf die Unterdistanzen übertragen, was hoffentlich keiner tun will.
Übrigens war der fehlende Aspekt des 4maligen Trainings für mich ausschlaggebend, den Baumann-Trainer erst gar nicht ausgiebiger zu testen. Ich fand das unmöglich, dass es da nur hopp oder topp gab. Und ein Verringern derTrainingshäufigkeit nur weil der Dieter das so "vorgab" hat bestimmt Deine Leistungsfähigkeit nicht verbessert.
Nun ja, Versuch macht kluch, und für den nächsten Test würde ich Dir empfehlen, die Halbmarathondistanz ab und an auch im Training locker zu laufen.
Wenn Du einige Male die Zeit von heute im Training erreichst, kannst Du darauf aufbauend am Tempo arbeiten. Optimal wäre es sogar, wenn Du im Training öfters bis zu 24 km in 2,5 Std unterwegs wärst, auch dann hättest Du im Wettkampf noch was zuzusetzen.
Glückwunsch also trotzdem zum HM!
Gruß
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

3
Moin Karl Heinz,

Mach Dir mal mal nicht so viel aus deiner Zeit. Die sub 2 kommt ganz von allein wenn Du weiter dabei bleibst und den Spaß nicht verlierst. Mag sein, dass 3 x in der Woche nicht für Dich richtig waren. Aber denk mal an Deine enorme Leistung, die Du je Kilo Lebendgewicht heute geleistet hast. :daumen: Und glaube mir, ich weiß wovon ich rede - bin im Juni 2004 mit 106 kg meine ersten HM gelaufen, ebenfalls über 2! Aber ich habs auf nichts und niemand geschoben sondern war stolz wie Harry - einfach der Größte - sozusagen Weltmeister! :hurra:

Bleib weiter dabei, hab Freude am Laufen und lass Dich auch von keiner Uhr unter Druck setzen. Und vergiss nicht, Schweini lauert überall und versucht uns Läufer den Spaß zu verderben. Zeig ihm, dass er bei Dir keine Chance hat. Du hast heute eine prima Leistung gezeigt :respekt: - freu Dich drüber (und Schweini ärgert sich :motz: - so soll es sein, yep).

Anerkennende Grüße
Falk

--------------------------------------------
Wir ändern nichts so ungern wie unsere Gewohnheiten -
auch wenn es schlechte sind !

--------------------------------------------
03.04.2005 HM/LG HNF "durch das Alte Land"
24.04.2005 Olympus-Marathon Hamburg (Start-Nr. 3592; :megafon: mein Ziel ist ins Ziel!!!)

4
@Kylie und @falk99

Herzlichen dank für die Glückwünsche.

Kylie, manchmal bin ich halt ein bischen stur. Wie sonst hätte ich gewusst, dass Baumann nicht mein Ding ist, wenn ich vorher schon den Trainingsplan abgebrochen hätte. Ab jetzt gehts wieder Di-locker, Do-Tempo, Sa-lang und So-locker. In Bonn am 10.4.2005 sehe ich dann den "Erfolg".

Falk, ich wollte nicht nach Ausreden, sondern nach Erklärungen suchen. Unter anderem ist das halt mein momentanes Gewicht, das war im Sommer 2004 schon mal bei 102 Kilos.

5
Hallo Karl Heinz
Herzlichen Glückwunsch zur HM-Premiere!
Ist doch eine gute Zeit, die du da hingelegt hast.
Läufst du erst seit Nov 2004 oder hast du dir da erst den Baumann-Trainer gekauft!
Wenn ersteres zutrifft, dann ist das ja eine Super-Zeit!
Nochmals Glückwunsch...
Viele Grüße :hallo:
Mykus

:megafon:"And now everybody: Bathering the Brathering"

6
Mir tut's eher leid für Dich, das Du die für Deinen ersten HM die Zielzeit so hoch gesetzt hast, das Du jetzt trotz gutem Ergebnis gefrustet bist... :rolleyes:
Naja, dann hauste halt in Bonn doppelt rein, gelle? :wink:

Trotzdem - Glückwunsch zu den ersten 21095 Metern und nicht ärgern! :daumen:

7
taukaz hat geschrieben:Mein Vorsatz ist immer noch "sub 2", aber ich sollte vielleicht etwas "dezenter" formulieren :klatsch:
War doch ein schönes Ziel! Ein ehrgeiziges Ziel öffentlich zu verkünden erfordert schon Mut. Aber wenn´s dann nicht ganz hinhaut, geht die Welt auch nicht unter.
Beim nächsten HM ist es Frühling, du weißt, dass du dein Training ändern musst und vielleicht bist du ein paar kg leichter... dann klappt´s sicher mit Sub-2. :daumen:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
Hallo,

gräme dich mal nicht. Ich denke auch, dass es mutig ist, ein ehrgeiziges Ziel öffentlich zu machen. Da hat man immer auch das Risiko des Scheiterns. Wichtig ist doch, dass du deine Schlussfolgerungen ziehst und dann schaffts du die sub 2h im nächsten Wettkampf.

In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch auch von mir zur vollbrachten Leistung!

9
Hallo Karl-Heinz,

Enteuchung ist das Ergebniss falscher Erwartungen.
Nicht das ich deine Leistung schmälern möchte, denn ich kenne Leute, die 75 Kg wiegen und für einen HM die gleiche Zeit brauchen, aber du hast dir dein Ziel zu hoch gesteckt und bist nun ein wenig gecknickt.
Aber Kopf hoch, denn mit zunehmender Laufleistung und der damit verbundenen Gewichtsabnahme, wird das auch mit der Zeit besser, so wie Kylie schon geschrieben hat.
Trotzdem Gratulation zum ersten gefinishten HM

Gruß
Markus
Bild

I agree

10
abspecklaufbaer hat geschrieben:Enteuchung ist das Ergebniss falscher Erwartungen.
Gratulation zum ersten gefinishten HM.
Markus hats getroffen, wie ich finde.
Und, auch wenns nun etwas sarkastisch klingt, siehs doch mal so:
Mit einem Minimalaufwand von 3x Training pro Woche plus dem Luxusleben welches zu 108kg führte (Welche Körperkonstitution hast Du eigentlich? 108 sind nicht gleich 108) sind 2:13 bei einem HM eine verdammt stramme Leistung!

Grüße aus Duisburg
Garvey


12
Ich bin übrigens auch ein Viermaltrainierer. Dieter Baumann verstehe ich in diesem Punkt wirklich nicht.

Wenn es dir hilft:

Auf meiner Seite gibt es einen Trainingsplan für solche Leute wie dich und mich.

http://www.lust-am-laufen.de

Herzlichen Dank...

13
an alle, die mir hier gratuliert oder Glück gewünscht haben.

Keep on running (four times a week :D )

14
Garvey hat geschrieben:Markus hats getroffen, wie ich finde.
Und, auch wenns nun etwas sarkastisch klingt, siehs doch mal so:
Mit einem Minimalaufwand von 3x Training pro Woche plus dem Luxusleben welches zu 108kg führte (Welche Körperkonstitution hast Du eigentlich? 108 sind nicht gleich 108) sind 2:13 bei einem HM eine verdammt stramme Leistung!

so ungefähr wollte ich es auch sagen :daumen:

cu sigi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“