Meine Endzeit war nämlich netto 2:12:49 und brutto vermutlich 2:13:11.

Aber nun zur Entwicklung:
Im November 2004 habe ich mir Dieter Baumann's Interaktiven Lauftrainer gekauft.
Um zu testen, ob die Trainingspläne wirklich auch für mich passen. habe ich mir dann einen Trainingsplan für einen Halbmarathon erstellt.
Das erste Problem hierbei war, dass Baumann nur 3 oder 5 Trainingstage pro Woche kennt, ich aber gewohnt war, 4 Trainingstage pro Woche zu absolvieren.
Trotz Bedenken auf drei Trainingstage zurückgegangen (weil fünf einfach nicht möglich sind), denn Test ist ja schliesslich Test.
Zu meinem Erschrecken habe ich dann festgestellt, dass die längste Trainingseinheit 130 Minuten dauert und zwar bei einem Puls, bei dem kaum mehr als 18 km möglich sind, zumindest mir nicht.
Die schnellsten Tempoeinheiten waren bei 85 % MHF zu absolvieren. Auch das erschien mir sehr gering, aber wie schon gesagt "Test ist eben Test"

Als Termin war dann relativ schnell die Winterlaufserie des GSV Porz ausgesucht, 10 km am 23.1.2005, 15 km am 6.2.2005 und HM am 20.2.2005.
Genug der Vorbemerkung, nun zum heutigen Ablauf:
8 Uhr aufstehen, die Waage zeigt 108,6 kg

Die obligatorischen zwei Brötchen mit Honig gefrühstückt, die Laufsachen zusammengeklaubt und gegen 10 Uhr losgefahren.
Ein Blick auf's Wetter: 2 Grad, Schneeregen - na prima.
Ankunft gegen 11 Uhr, nach wie vor Schneeregen bzw. Schneetreiben - was soll's bis zum Start um 12:20 Uhr ist ja noch Zeit.
Bereits zu diesem Zeitpunkt beschlich mie die dunkle Vorahnung, dass mein Trainingsumfang und -tempo zu gering gewesen sein könnte und ich mir die "sub2" wohl besser von der Backe schminke.
Etwa 20 Minuten vor'm Start dann ein Wunder - der Schneeregen hört auf

Da nach 10 km bereits mehr als 58 Minuten vergangen waren, habe ich mir zuerst die 2 Stunden, dann die 2:05 und zum Schluss die 2:10 abgeschminkt.
Mein Fazit der Aktion:
3 Trainigstage pro Woche sind für mich zu wenig
Dieter Baumann's Trainingspläne passen nicht zu mir oder umgekehrt
Ausserhalb dieser "Testphase" werde ich wohl keinen so schlecht vorbereiteten Wettbewerb mehr bestreiten.
Mein Vorsatz ist immer noch "sub 2", aber ich sollte vielleicht etwas "dezenter" formulieren

PS
Gottseidank bin ich wohl trotzdem heute nicht Letzter geworden