Banner

Welche Art von Schuh für HIIT-Sprintintervalle auf Asphalt als "Fitness-Läufer"?

Welche Art von Schuh für HIIT-Sprintintervalle auf Asphalt als "Fitness-Läufer"?

1
Ich laufe seit geraumer Zeit (etwa seit 2005) zwischen 40 und 50 km in der Woche im Rahmen eines ausgewogenen Fitnesstrainings, bzw. zu Anfang primär als Ausgleichstraining zum Kraftsport den ich seit 1997 (wenn auch heute nur noch eingeschränkt) betreibe.
Inzwischen macht es mir auch einfach Spaß. Ich genieße das gesteigerte Wohlbefinden durch eine vergleichsweise gute Grundausdauer, freue mich über die nebenbei anfallende gesundheitliche Dividende und mag es auch einfach, auf diese Weise mit meinem Körper zu arbeiten. Zeiten interessieren mich nur ganz am Rande und Wettkampfinteresse besteht keines. Ich bin mal aus Quatsch bei ein paar 10km-"Volksläufen" mitgelaufen, mit für mich auch ganz netten Zeiten, aber das fesselt mich nicht wirklich.

Die letzten Jahre laufe ich den Asics Gel-Cumulus und den Adidas Supernova (Glide) im Wechsel, womit ich bei meinen lockeren Läufen und gelegentlichen Fahrtspielen auch ausgesprochen gut zurechtkomme. Zwischenzeitlich hatte man mir mal aufgrund einer leichten Pronationsneigung des rechten Sprunggelenks die Asics-GT Reihe aufgeschwatzt, mit der ich aber nach wenigen Monaten prompt böse Schienbein- und Knieprobleme bekam, die sich aber nunmehr zum Glück wieder vollständig gelegt haben.

Nun möchte ich allerdings mal mit High Intensitiy Intervalltraining (HIIT) experimentieren und suche von daher einen Schuh der quasi "sprinttauglich" ist. Ich habe es mit oben beschriebenem Schuhwerk versucht und bin mir unsicher.
Der Cumulus fühlt sich subjektiv ab einem gewissen Tempo sehr eigenartig an, das Bodengefühl verschwindet komplett und ich bekomme subjektiv das Gefühl, als würde ich über den Schuh "wegglitschen". Also ist es da bei dem einen Versuch geblieben...
Der (aktuelle) Supernova hat eine deutlich bessere Figur abgegeben, allerdings frage ich mich, ob ein Schuh mit flacherer Mittelsohle nicht evt. doch besser und sicherer wäre. Eine gewisse Dämpfung bräuchte ich indes wohl schon, da die Läufe auf Asphalt stattfinden sollen.

Ich bin mir jetzt unsicher in welchem Bereich ich mich umsehen soll für einen solchen Zweck. Lightweight-Trainer? Irgendwo zwischen Lightweight-Trainer und normalem Trainingsschuh? Oder doch noch leichter und für die kurzen Intervalle die Dämpfung Dämpfung sein lassen?

Würde mich über Input , Ideen und Meinungen diesbezüglich sehr freuen. :hallo:

4
Quimby hat geschrieben: Wo sollte ich mich da konkret umsehen? Klassische Racing-Flats vermute ich?
Lese mal, was der Kollege @Gecko in den letzten Monaten über Laufschuhe geschrieben hat. Bei dem wird es immer weniger Schuh.
Oder rufe die infrage kommenden Händler an und frage, wann die absolute Fachfrau oder der entsprechende Fachmann für Rennsemmeln Dienst hat.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“