Banner

Pirisforme Probleme / Arztempfehlung München

2
Piriformis operieren??? Das ist ein Muskel! Der Arzt ist insofern entscheident, dass du Rezepte für den Physio brauchst. Der kann dir wirklich helfen, mit Behandlung und Ratschlägen. Du kannst auch selbst viel dafür tun, das Internet ist voll mit Hinweisen zu Dehnübungen und aufm Tennisball draufrumrollen. Ein Jahr ist übrigens nicht ungewöhnlich lang, du brauchst viel Geduld. Isso.

Gruss Tommi

3
Hallo,

alle Alternativen Mittel hab ich schon probiert. Physio, dryneedeling, EPI, Neurostimulation, Wärme, Massage, Blackroll, Dehnen, Infiltrationen...
Laufen ist leider nicht mehr möglich. (macht einfach keinen Spass so). Im MRT sieht man angeblich wo der Nerv geklemmt ist (an irgenteinem Tunnel). Ob es jetzt genau der Pirisforme ist...Jedenfalls ist es in diesem Bereich.. Also falls jemand einen Spezialisten kennt wäre ich dankbar. Man kann den Muskel entfernen und den Nerv wieder freisetzten. Klingt gruselig die Probleme wo ich habe würde ich es aber versuchen. Ich wollte eben noch eine 2. Meinung und da ich eh bald nach MUC komme...
Übrigens hab ich in Deutschland keine Krankenversicherung mehr, also Rezept ist nicht mehr sonder alles Selbstzahlen. Im Vergleich zu anderen Ländern ist die Krakenkasse in Deutschland TOP.

Trotzdem Danke für den Tipp mit der Geduld...
Cris

4
Wie tief und an welchen Stellen wurde dry needling angesetzt?

Du schreibst nur "blackroll", mal folgendes versucht?

https://www.youtube.com/watch?v=LjX-w_saNGk

Übung wie beschrieben durchführen, einen harten Ball nehmen und das Bein auf das Knie stellen, anders ausgeführt hilft es nichts. Teilweise extrem schmerzhaft zu Beginn. Blackroll ist nur ein oberflächliches Instrument.

5
Ich mache auch seit einem Jahr beidseitig mit dem Piriformis rum, auch wenn sich's noch im Rahmen hält. Die Blackroll im engeren Sinne (zylindrische Rolle) bringt mir hierfür gar nichts. Der kleine Ball von Blackroll (ich glaube 8 cm) ist für mich auch nicht ideal - schmerzt teilweise doch zu arg, um richtig reinzugehen; an anderen Stellen (z.B. unterm Po) verschwindet er im Gewebe, so dass die Pobacke auf dem Boden schleift. Heute früh war ich zufällig im Sportgeschäft und habe mir den 12 cm Ball geholt. Der scheint - nach erstem kurzem Versuch - für meine Zwecke ideal. Ein Tennisball wäre mir zu klein bzw. erst dann sinnvoll, wenn die kritischen Stellen mal eine Weile mit dem 12er Ball "entknotet" wurden. Ich mache dann aber mit dem 8er Blackroll Ball weiter, wo ich ihn nun schon mal habe.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

6
RunningPotatoe hat geschrieben:Ich mache auch seit einem Jahr beidseitig mit dem Piriformis rum, auch wenn sich's noch im Rahmen hält. Die Blackroll im engeren Sinne (zylindrische Rolle) bringt mir hierfür gar nichts. Der kleine Ball von Blackroll (ich glaube 8 cm) ist für mich auch nicht ideal - schmerzt teilweise doch zu arg, um richtig reinzugehen; an anderen Stellen (z.B. unterm Po) verschwindet er im Gewebe, so dass die Pobacke auf dem Boden schleift. Heute früh war ich zufällig im Sportgeschäft und habe mir den 12 cm Ball geholt. Der scheint - nach erstem kurzem Versuch - für meine Zwecke ideal. Ein Tennisball wäre mir zu klein bzw. erst dann sinnvoll, wenn die kritischen Stellen mal eine Weile mit dem 12er Ball "entknotet" wurden. Ich mache dann aber mit dem 8er Blackroll Ball weiter, wo ich ihn nun schon mal habe.
Wenn es zu sehr schmerzt, kann man auch über den Triggerpunkt etwas leichter hinwegrollen und sich rund um den Triggerpunkt langsam ins Zentrum heranarbeiten. Auch empfiehlt es sich, immer erst einmal leicht anzufangen, dafür aber im wörtlichen Sinne jeden Tag oder zumindest ein paar Mal pro Woche am Ball zu bleiben, viele Personen sitzen ihr halbes Leben und erwarten dann, dass sich dies mit ein paar Rolleinheiten ausgleichen lässt.

7
bannh hat geschrieben:Wenn es zu sehr schmerzt, kann man auch über den Triggerpunkt etwas leichter hinwegrollen und sich rund um den Triggerpunkt langsam ins Zentrum heranarbeiten. Auch empfiehlt es sich, immer erst einmal leicht anzufangen, dafür aber im wörtlichen Sinne jeden Tag oder zumindest ein paar Mal pro Woche am Ball zu bleiben, viele Personen sitzen ihr halbes Leben und erwarten dann, dass sich dies mit ein paar Rolleinheiten ausgleichen lässt.
Da sachste was. Vom Physio hab ich auch gelernt, dass man ruhig direkt auf den Triggerpunk drückt, Schmerz noch gerade ertragbar und dann einfach ein, zwei Minuten drauf bleiben.

Gruss Tommi

9
ultraistgut hat geschrieben:Auch mich hat er lange genug gequält - alles versucht - und nur eines hat geholfen: Akupunktur. Wird nur von der Kasse getragen, wenn es chronisch ist, bei Selbstbezahlung kostet die Chose um die 320,-- €, ABER es hat geholfen, ich hatte nie mehr Probleme ! :daumen:
Wo wurden die Nadeln bei dir genau platziert? Kannst du es etwas genauer erzählen?

Würde mich persönlich interessieren.

11
bannh hat geschrieben:Wenn es zu sehr schmerzt, kann man auch über den Triggerpunkt etwas leichter hinwegrollen und sich rund um den Triggerpunkt langsam ins Zentrum heranarbeiten.
+1

Da tut man sich mit dem größeren Ball eben leichter als mit einem kleinen. Muss ja nicht das teure Blackrollzeugs sein, wenn sich der Lütte einen Ball aus der Sandkiste klauen lässt.
bannh hat geschrieben:Auch empfiehlt es sich, immer erst einmal leicht anzufangen, dafür aber im wörtlichen Sinne jeden Tag oder zumindest ein paar Mal pro Woche am Ball zu bleiben, viele Personen sitzen ihr halbes Leben und erwarten dann, dass sich dies mit ein paar Rolleinheiten ausgleichen lässt.
+1

Ich habe schon seit längerem einen schmerzhaften Punkt in einer Wade, bin aber nie konsequent dagegen angegangen. Seit fünf Wochen mache ich wegen Achilles 2x täglich die Treppenübung und habe da auch jeweils die Blackroll für die Waden eingebaut. Erst seit einigen Tagen hat der Schmerz deutlich nachgelassen. Aber es gäbe noch andere Baustellen (z.B. im Abduktorenbereich), müsste halt etwas konsequenter sein (*seufz*). Es stimmt - man sollte regelmäßig was tun, nicht erst wenn's wehtut.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

12
Hallo,

also die Nadeln wurden mit Ultraschall geführt..EPI ist übrigens auch mit Nadeln und Strom. Aber wie es aussieht sind wohl nicht Triggerpunkte das Problem. Ich hab den 8cm Ball verendet so wie im Video nur eben klein.
...Was ein Stolperschritt alles ausrichten kann. Wahrscheinlich ist wohl der Nerv geschädigt oder geklemmt oder was auch immer. Laut einem Arzt ist es wohl nur operativ behandelbar und auchnicht immer...
Trotzdem Danke für die Tipps!!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“