Banner

Neuer Anlauf

Neuer Anlauf

1
Hallo zusammen!
Beim Stöbern im Internet ist mir euer Forum über den Weg gelaufen und ich hab mich gleich mal angemeldet. Ich habe nach einigen Monaten Pause mal wieder mit dem Laufen angefangen, habe aber das Problem, dass ich michziemlich unter Druck setze. Ich kämpfe zwar heftig dagegen an, bin aber ständig unzufrieden mit mir und der Lauferei. "Dann lass es halt bleiben", werden sich jetzt einige denken. Das schaffe ich aber auch nicht, meine Laufschuhe lachen mich immer wieder an. Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich, wie ich aus der Frustfalle wieder rauskomme :confused: ?
Angefangen hat der ganze Mist vor ungefähr 6 Jahren, da habe ich angefangen zu laufen, ohne Pulsuhr und ganz gemütlich. Hat Spaß gemacht, bis mein damaliger Freund auch mal mitlaufen wollte (obwohl er Laufen total blöd fand - heute läuft er ohne großes Training locker mal nen Halbmarathon...). Er fand, dass ich ich vieeeel zu langsam laufe (usw. bla, bla, bla :prof: ), er ging ab da immer alleine zum Laufen. Ich habe gemütlich weitergemacht (hat allerdings nicht mehr so viel Spaß gemacht, weil ich ja sowieso vieeel zu lansam war). Irgendwann habe ich mir mehr so aus Interesse eine Pulsuhr gekauft (so nach einem Jahr Laufen) und musste mit Entsetzen feststellen, dass mein Puls (trotz einem Jahr regelmäßigen Laufens und vieeel zu langsamen Tempos) dauernd bei 170 war. Habe dann probiert, mit niedrigerem Puls zu laufen, das war aber nicht mehr als Laufen zu bezeichnen und hat mich nur noch genervt: Ein paar Minuten Laufen-piepsende Pulsuhr - gehen - ein paar Meter laufen - piepsende Pulsuhr - gehen usw. :nee: und dazu noch schlaue Bücher und laufende Freunde, die mir zu Geduld und langsamem regelmäßigem Training geraten haben ... FRUST.
Irgendwann hats mich so genervt, dass ich Laufklamotten und Pulsuhr in die hinterste Schrankecke verbannt habe. Ging aber nicht lange gut, denn mich hats immer wieder gereizt, außerdem waren inzwischen ein paar Kilo zuviel auf den Rippen, gegen die ja angeblich das Laufen mit niedrigem Puls auch helfen sollte. Also wieder Laufsachen rausgezerrt und das Theater ging von Vorne los. Das Ganze habe ich jetzt ca. 6 bis 7mal durchgemacht, hatte diesen Winter wegen Umzug, Umbau, Renovierung etc. kaum Zeit für Sport in welcher Form auch immer und stehe jetzt da, mit meinen Laufklamotten und wunderschöner (etwas hügeliger) Laufumgebung, unfit wie nie und traue mich kaum, wieder richtig anzufangen, wiel es mir vor meinem eigenen Schneckentempo, dem viel zu hohen Puls und dem garantierten Frust graust...

:help:

Viele Grüße,
Birgit

2
1. Ein Ziel setzen

2. Vielleicht mal ner Laufgruppe anschliessen...Gemeinsames schnecken ist irgendwie erträglicher...bin in meinen Anfangszeiten eher lieber abends/nachts durch entlegene Wälder, da sieht einen keiner. Aber als Mädchen macht man das vielleicht nicht so gerne. Und im Umfeld von Domspitzmilch oder so muss es doch einen Kreis lockerer LäuferINNEN geben...

Viel Erfolg :daumen:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

3
Hallo rainwoman!

Laufen soll doch Spass machen! Laufe also in dem Tempo, bei dem Du trotzdem gut erholt zu Hause ankommst. Wenn Du langsam wie eine Schnecke läufst ... na und?

Heute morgen war mein 8.ter Lauf. Ein Spaziergänger könnte locker neben mir hergehen. Meinen Puls habe ich von 160 im ersten Lauf auf jetzt 134 im Schnitt bekommen. Nach dem Duschen fühle ich mich erholt und der Tag kann kommen ..

:megafon: Also ... Schei.... auf die Anderen! Laufe in Deinem Wohlfühltempo!

Meint ein blutiger Laufanfänger (immer noch mit Spass dabei!) :wink:

Stephan

4
:hurra:

Juhu, ich war vorhin eine halbe Stunde Laufen und: Es hat Spaß gemacht! Ich hoffe, ich halte es noch länger durch.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, hat gut getan!
@ Marcus: Die Sache mit dem einsamen Wald in der Dämmerung habe ich schon öfters gemacht und sehr genossen, bis zu einer nicht wirklich witzigen Begegnung mit Wildschweinen (nee, nicht die mit zwei Beinen). Seit dem: Wald in Dämmerung nur noch mit Mountainbike :D !
@ Stephan: Da bin ich ja beruhigt, dass es noch andere gibt, die im Spazierengeh-Tempo laufen. Je näher hier der Marathon rückt, desto öfter wird man überholt... Angenehm sind hier in der Gegend immer die Tage nach dem Marathon, da sind die ganzen Schnellen nicht da und ich fühle mich nicht ganz so abgehängt :wink: .
Birgit

5
Also, wenn du noch andere Schneckenberichte brauchst, davon kann ich einen liefern. Ich habe vor 9 Wochen angefangen und schnecke nach wie vor so, dass ich jeden Pensionisten nur von hinten sehe. Aber ich bin noch verletzungsfrei und habe noch nicht aufgegeben.

Keep on schnecking!

6
Hallo Birgit,

dass mit dem Frust kann ich sehr gut verstehen. Ich lass mir auch oft die Laune von schnelleren Läufern verderben. Allerdings finde ich die Bewertungen von deinem damaligen Freund groben unfug! Ich vetrete ebenfalls die Meinung, dass das Laufen in erster Linie auch Spaß machen sollte. Ansonsten hätte ich mit meiner Freizeit echt was besseres vor! Und wenn du noch so langsam bist. Du machst das für dich und keinen anderen. Dir soll es dabei gut gehen und für dich soll es angenehm sein. Also scheiß auf die Blender. Den meisten schnelleren geht es nähmlich auch nicht immer so gut wie es aussieht! Ein Wehwehchen hier, eine kleine Verletzung da. Der Zeitaufwand für das Training wird erheblicher. Die Familie leidet irgendwann etc, usw. Und du läufst locker und ohne Stress dein Tempo, fülhst dich wohl dabei und pfeifst dir einen drauf. Das ist Freiheit, das ist Laufen.

Viele Grüße, Lars

7
guter tipp:

klarer fall von "falscher" entscheidung :wink:

anstatt sich von "laufen" und das was dir spass macht zu trennen
denk mal lieber über deinen freund nach !!!!!

wenn jemand schon in solchen sachen soooo rücksichtslos und egoistisch ist
möchte ich nicht wissen wie das im rest des lebens ist. :nein:

oder tue ich ihm nun unrecht :gruebel:

apropo.... ich bin auch langsam unterwegs
was nennst du denn langsam ????
denn ich habe festgestellt
im vergleich mit frauen bin ich garnicht soooooooo langsam :daumen:
aber im direkten vergleich mit männern....
bin ich die mega "schnecke" :nick:

vielleicht muntert dich aber auch eine kleine wahre geschichte auf :

normalerweise laufe ich alles zwischen 0 und 21 km ohne grosse probleme und pausen !!!
vor ca 4 wochen bin ich zum erstenmal mit einem mann gelaufen.
irgendwie liefen wir nen "tacken" schneller als mein tempo :frown:
ich hatte auch das gefühl, ich machte automatisch grössere schritte als sonst

resultat :

ich musste auf einer 8 km runde 3 mal pause machen :nick:

sowas ist mir noch nie passiert !!!!
ich habe daraus gelernt.....
ich passe mich nur noch meinem rhythmus und meiner eigenen laune an....
der einzige der bei mir was zu sagen hat ist mein eigener innerer "schweinehund"
dann klappt es auch mit den erfolgen und das laufen macht spass :nick:

gruss vom bösen mädel :hallo:
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

8
VulcanBadGirl hat geschrieben:guter tipp:

klarer fall von "falscher" entscheidung :wink:

anstatt sich von "laufen" und das was dir spass macht zu trennen
denk mal lieber über deinen freund nach !!!!!

@ badgirl: sie schreibt in ihrem Posting von ihrem damaligen Freund. Das Thema hat sich wohl erledigt :wink:

@ rainwoman: nicht aufgeben! Lauf so, wie es dir Spaß macht. Du wirst hier im Forum noch von so mancher "Schnecke" lesen. (Zu denen ich mich übrigens auch zähle.)
coffee
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

9
:D Tut echt gut, hier noch andere Schnecken zu treffen! Warum sehe ich beim Laufen nur die Sauser? Hm, vermute mal, ihr anderen schneckt dann wohl genauso wie ich durch die Landschaft, überholt mich nicht und ich euch auch nicht. Habe mir gaaaanz fest vorgenommen, morgen wieder zu laufen :nick: , jawoll, und mich dabei von nichts und niemandem stören zu lassen (außer vielleicht vom Heuschnupfen :motz: , der ja dieses Wetter leider auch toll findet).

Noch ne Frage an die anderen Schnecken (oder Ex-Schnecken): Welche Ziele habt ihr euch am Anfang so gesetzt?

10
Hi zusammen!

Ich habe anfangs versucht, nach dem wahrscheinlich überall bekannten Trainingsplan für Anfänger zu laufen (abwechselnd laufen und gehen, im 1- und 2-Minutenwechsel), war aber immer gleich auf Puls 170-175. Bin daher inzwischen beim Nordic Walking gelandet, wo ich meinen Puls trotz flottem Walken auf 150 (+,-) gut halten kann. Meine Frage: kann ich hoffen, dass ich mich durch das Walken so trimmen kann, dass Laufen im gleichen Pulsbereich irgendwann möglich ist? Oder ist das einfach nichts für mich (was schade wäre)?

LG
Ludmilla

11
rainwoman hat geschrieben: Noch ne Frage an die anderen Schnecken (oder Ex-Schnecken): Welche Ziele habt ihr euch am Anfang so gesetzt?

Mein ersters Ziel war, eine halbe Stunde zu laufen. Und dann 40 Minuten, 50 Minuten, etc.
Gruß, coffee
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

12
Hallo Rainwoman,

hab hier auch vor kurzem das Forum gefunden und auch das Thema zu hohen Puls angefragt.Dank den netten erfahrenen Leuten hier, hab ich nun die Pulsuhr in Rente geschickt und laufe wie es mir Spaß macht und wie ich Puste habe.Mein "Aberglaube" mit dem Puls stammt auch aus einem Laufbuch.Habe mich nicht getraut über 140 Puls zu bekommen, was gar nicht ging.Das habe ich bei schnellem Spaziergang.Bekam bei meinem eigenen Lauftempo, bei dem ich mich wohlfühle und mittlerweile gute 5 km ohne Pause durchlaufe, immer Puls über 155 -160.das hat mich wie dich sehr irririert.Da mein Bestreben das Abnehmen ist.
Ich gehe davon aus das auch bei schnellerem Puls das Fett abgebaut wird, fühle mich im Moment wohler und die Hosen fangen leicht an am Bund weiter zu werden. Laufe in deinem Tempo wie du dich wohlfühlst ( meinereiner sieht immer nur Läufer von hinten, das frustriert mich nicht.Bei meiner Größe von knapp 1,50m muss ich auch immer hochgucken ; )) , da ist auch jeder andere in seinen Schrittlängen größer, deshalb laufe ich alleine).
Muskelkater habe ich nicht, fühle mich nach jedem Lauf in den Beinen etwas schlapp,das ist alles.
Viele Grüße
Christa das Leuchttürmchen ; ))

13
also ich sag mal zum thema pulsuhr. beim laufen mag ich sie auch nicht benutzen, dabei bringt es mir irgendwie mehr auf meinen rythmus zu achten. aber komplett als aberglauben würd ichs nicht abtun. ich bin sehr viel mountainbike gefahren und dabei möchte ich nicht mehr auf den mahnenden piepser verzichten ohne den ich viel zu leicht ohne es zu merken die grenze überschreite und plötzlich geht nichts mehr. diese grenze hatte ich gefunden als ich einmal mit 10 schlägen mehr gefahren bin als ich für mich ausgerechnet hatte. zweieinhalb stunden den puls durchgezogen und danach ging für eine woche nichts mehr... :nee:

14
Hallo Birgit,
liebe Grüße aus Wetzlar. Ich habe letztes Jahr wieder angefangen zu laufen. Anfangs hat mir ein Lauftreff sehr geholfen, um wieder reinzukommen. Heute laufe ich lieber alleine, mag nicht immer so viel quatschen dabei und ausserdem mag ich die Sauferei in anschluss nicht. Etwas, was mir zur zeit sehr hilft, ist das Ziele, täglich zu laufen. Da gibt es jetzt ein eigenes Forum dazu http://streakrunner.de Da können natürlich auch Interessierte reinschauen. Ich laufe auch langsam, ganz ohne Pulsuhr und anderen Schnickschnack. Ich laufe so, das ich mich wohlfühle. Wichtig ist für mich auch die Ernährung. Wenn ich laufe, habe ich weniger Appettit auf Fleisch und Süßigkeiten und esse dann mehr Frischkost, vor allem Wildpflanzen. Dann mache ich mir nie wieder Gedanken um Puls oder sonst was, weil der Körper alles am besten selber weiß.
Viel Freude weiterhin beim regelmäßigen Langsamen Laufen
Gruss
Markus
Langsames Laufen belebt die Seele. :wink:

15
Nur mal so als Zwischenbemerkung an alle Pulsphobisten:

Ich habe letztes Jahr Ende Mai angefangen mit Laufen. Bis ich 17 war habeich Fuball gespielt, sonst kein Sport mehr. Ich bin NIE mit 140 Puls gelaufen, keine Ahnung wie das gehen soll. Wenn ich vor dem Loslaufen 100 habe, dann bin ich nach 200m bei 150 bis 170(wenns zu schnell war), wenn ich dann mein "Sokönnteichstundenlanglaufen"-Tempo von 6:00-6:15 habe bin ich immer noch bei 150-155 rum; trotzdem bin ich ausdauernder geworden und schneller.

Ich bin nach ca. 2 Monaten immer mit Pulsuhr gelaufen, habe mich bei Kurzdistanzen gewundert dass man 5km rennt mit 190 und nicht tot umfällt; meinen ersten 10er musste ich ohne laufen, weil vergessen. Anstatt zu sterben bin weit unter 60 Minuten gelaufen. Beim 1. HM bin ich auch ohne gelaufen, mein Ziel zwar knapp verfehlt, aber sicher nicht wegen der Pulsanzeige *g*

Seitdem trage ich den Pulsmesser kaum noch. Gestern habe ich 3x2000m(5:00/km) trainiert, habe die Uhr und Gurt rumgemacht. Was soll ich sagen: Ich habe vergessen draufzuschauen. :tocktock:

Fazit: Steckt euch eure Ziele, wachst wenn ihr sie schafft, wachst an den Enttäuschungen und habt Spaß beim Laufen. Um % und Sekunden kümmern wir uns wenn wir das Preisgeld brauchen...

Gruß
Marcus
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“