Banner

Bruch 5. Mittelfussknochen

Bruch 5. Mittelfussknochen

1
HI ihr lieben Läufer,
ich wurde vor ein paar Tagen frontal von einem Lieferwagen zusammen gefahren, beim Laufen und hatte Glück im Unglück..nur der 5 MF Knochen ist gebrochen.Ich wurde gestern operiert heute wieder zuhause und natürlich als Lauf und Sportkjunkie schon wieder am Rad drehen was ich tun darf und kann. Sicher Laufen geht mal nicht, aber meine Frage...Ab wann darf ich wieder f den Ergometer und Krafttraining usw. Hab diese Aircast Walker als meinen neuen Begleiter...Aber die Sucht treib mich...Bitte bitte um Ratschläge usw...danke

3
Erstmal "Herzlichen Glückwunsch", weil das hätte ja deutlich schlimmer enden können....

Generell gilt, alles was den Fuß nicht belastet, solltest du vermeiden bis die Bruchheilung abgeschlossen ist. Wann das ist, entscheidet das Röntgenbild und dein Arzt.... ich würde mal vorsichtig von 6 Wochen ausgehen, bis der Bruch belastbar ist. Wann du wieder Laufen kannst / darfst, ist hingegen eine andere Kiste.

Ich möchte dich nur warnen, zu früh zu belasten. :prof: Bei diesen Brüchen besteht immer die Gefahr, dass der Bruchspalt sich vergrößert (dann muss eine Platte drauf oder Schraube rein) und / oder sich ein Falschgelenk (med.: Pseudarthrose) bildet. Dann ist ganz doof....
Dann haste monatelang Pause.... :abwarten:
Also lieber jetzt brav sein.... ist vermutlich der schnellste Weg, wieder ans Laufen zu kommen. :zwinker2:
Gute Besserung :hallo:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

4
honeyschnurz hat geschrieben:...ich wurde vor ein paar Tagen frontal von einem Lieferwagen zusammen gefahren, beim Laufen und hatte Glück im Unglück nur der 5 MF Knochen ist gebrochen.
Da fährt mir schon beim Lesen der Schock in die Glieder, da mir vor wenigen Tagen trotz heller Leuchte beinahe Ähnliches passiert wäre. Also halte dich an den Rat von Schwester Maria Lucia, freu dich des Überlebens und belaste den Fuß nicht zu früh zu stark.
honeyschnurz hat geschrieben:Ich wurde gestern operiert heute wieder zuhause und natürlich als Lauf und Sportkjunkie schon wieder am Rad drehen was ich tun darf und kann.
Warum wurde denn operiert, war der Bruch so kompliziert, dass eine Schiene allein nicht gereicht hätte?
honeyschnurz hat geschrieben:Sicher Laufen geht mal nicht, aber meine Frage...Ab wann darf ich wieder f den Ergometer und Krafttraining usw. Hab diese Aircast Walker als meinen neuen Begleiter...Aber die Sucht treib mich...
Was sollte gegen Ergometer (wahrscheinlich Hometrainer) und Krafttraining vom ersten Tag an sprechen, wenn du den betroffenen Fuß kaum oder nur leicht belastest? Am nächsten dran, deinem Bewegungsdrang ohne Überlastung des Fußes nachzugeben, wärst du mit einem Crosstrainer, den du frei nach Sucht und Lust ohne Einschränkung nutzen könntest, ohne dem Heilungsverlauf entgegen zu stehen.

So ein Ding ist als Sportgerät auf Dauer vielleicht langweilig, für die vorübergehende REHA zuhause ideal.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

5
barefooter hat geschrieben:..... halte dich an den Rat von Schwester Maria Lucia,
:hihi: Maria Lucia.... mal ne ganz neue Variante.... :D

Aber de Schwester Maria Lucia hat völlisch überlesen, dass der Bruch operiert wurde..... da hat sich das mit der Platte bzw Schraube erübrigt .... :klatsch:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

6
honeyschnurz hat geschrieben:Ab wann darf ich wieder f den Ergometer und Krafttraining usw.
Hallo honeyschnurz,

mir scheint, dass der Zusammenprall mit dem Lieferwagen auch dein Denkzentrum in Mitleidenschaft gezogen hat. Wie sonst ist deine Anfrage hier zu erklären? Denn 1. bekommst du verlässliche Antworten zum Wiederbeginn von welcher Aktivität auch immer nur von einem Arzt, der dich behandelt und den Heilungsverlauf abschätzen kann. Und 2. kannst du auch deinen Verstand bemühen: Jede Aktivität, die den Mittelfußknochen nicht belastet, ist möglich. Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass du anlässlich deiner OP keine Verhaltensmaßregeln bekommen hast. Wie wär's, wenn du dich daran hältst?

Es ist hart, wenn man laufen will und nicht laufen kann. Das haben wir alle schon hinter uns. Diejenigen, die es hinter sich haben und die heilenden Strukturen unvernünftig früh belasteten oder zu stark belasteten, wissen überdies, dass man sich damit keinen Gefallen tut.

Lass es ausheilen! Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Nicht gut, wenn man zu früh wieder anfängt!

Rückschlag für Bayern | Wieder Fußbruch! Neuer operiert
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Guten Morgen aus Tirol,
erst Mal danke für eure Antworten.
Ich möchte sagen,dass es NATURLICH nicht ums Laufen geht das ist mir schon klar, also bitte erspart mir diese Frontalangriffe...vo denen hab ich erst Mal genug ....Ich bin ja wirklich nicht auf der rennsuppe daher geschwommen" wie man bei uns in Tirol sagt :-).

Mir ging es wirklich oder geht es rein um die andere Belastung....Ich war bis jetzt immer unfallfrei bin über Jahre durchgelaufen, ist jetzt eine komplett neue Situation...Bei Anderen sagte ich auch immer....Ruhe usw...aber jeder der in dieser Situation schon mal war, und eben ICH jetzt zum ersten Mal,weiß wie hart es ist von guten 100 Laufkilometern die Woche runter auf Nullgedrosselt u werden....
Deshalb dank ich vor allem auch diejenigen die mich da verstehen und mir diesbezüglich eine ANTWORT geschrieben haben.

Die Operation musste sein weil der Knochen verschoben war durch den Aufprall und so besser heilt und er natürlich durch meinen vielen Sport ganz viel belastet wird....

Entschudigt meine knappe Antwort mein PC hängt sich immer auf....ich hoffe der fällt jetzt nicht auch noch aus...

9
barefooter hat geschrieben:Was sollte gegen Ergometer (wahrscheinlich Hometrainer) und Krafttraining vom ersten Tag an sprechen, wenn du den betroffenen Fuß kaum oder nur leicht belastest? Am nächsten dran, deinem Bewegungsdrang ohne Überlastung des Fußes nachzugeben, wärst du mit einem Crosstrainer, den du frei nach Sucht und Lust ohne Einschränkung nutzen könntest, ohne dem Heilungsverlauf entgegen zu stehen.
Vorsicht mit solchen Vorschlägen! Nach manchen OPs darf der Fuß über 2 Wochen und mehr gar nicht belastet werden - und "gar nicht" bedeutet dann auch "gar nicht", d.h. er darf nicht einmal aufgesetzt werden und es darf schon gar nicht (wie beim Crosstrainer) das volle Körpergewicht drauf. Welche Belastung im spezifischen Fall zulässig ist, wie diese über mehrere Schritte der Teilbelastung gesteigert werden darf und welche Bewegungsformen wann zulässig sind, kann einzig der behandelnde Arzt in Abhängigkeit vom individuellen OP-Verlauf beurteilen. Am frühesten ist sicherlich Bewegung im Wasser möglich (Schwimmen oder Aquajoggen), dann Radergometer, erst dann Crosstrainer.

VG & gute Besserung an honeyschnurz (und lass dir sagen: man überlebt's! :zwinker5: )

11
JA klar überlebe ich es....hab ja den Crash überlebt....Gott sei Dank...
Ich darf bis zur Schmergrenze belasten.Hab so einen feschen Schuh :-) War jetzt immer ein wenig am Ergometer und Oberkörper Kraft...Man oder besser Frau wird genügsamer...Hauptsache irgendwie ein bisschen Bewegung....
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“