Banner

Katz läuft

801
Nein, nein, nein!! Du hast mich nicht in die 6:10 reingequatscht! 10 km waren unter 6:17, aber das nur die halbe Miete... An der ersten Wasserstelle verlor ich Zeit - da stand ein Typ, der Becher für Becher füllte und ausgab, statt den Tisch vollzustellen! Ganz toll... Grrr... Und dass ich mehrfach stehenbleiben musste, kann ich echt nicht fassen und eigentlich auch nicht akzeptieren! Aber ich lief bis zum Schluss schön rund - trotz hohem Puls.
Cool war ja, dass ich mir eigentlich Leukotape an die Fußsehnen geklappt hatte, damit ich nicht wieder anfange zu bluten. Das löste sich aber schon beim Einlaufen, sodass ich es weggemacht habe. Als ich dann meine Kompressionsstrümpfe wieder anzog, blieb ich mit den Fingern zwischen Strumpf und Waden hängen. Als ich dann die Finger beherzt rauszog, ging an den obersten Fingergelenken meiner Mittelfinger die komplette Haut ab. Autsch! Das hatte ich dann beim Laufen völlig vergessen und dann stand ich unter der Dusche und hätte schreien können...
Ach, ihr seid gerade echt Balsam für meine Seele. Danke, das ist echt lieb...
Christoph, ich hatte mir den Wetterbericht auch noch mal angesehen - alles gut! Das Handy habe ich beim Lauf nicht dabei - das ginge zu weit! Danke für das Aufdröseln der km mit Gegenwind! Das war echt hilfreich! Es kam dann tatsächlich so, wie du vorausgesagt hattest.
Der Wind hatte es teilweise echt in sich...
Meine anstehenden Recovery werde ich nächste Woche auf unserer HM-Strecke in Bräunlingen machen. :-)

802
Hallo liebe Katz, guten Morgen 😊

herzlichen Glückwunsch zu Deinen 2:16 👍 🌼
Schade, dass Du über die Zeit verärgert und enttäuscht bist, denn für diese Umstände ist es doch prima.

Mit Umständen meine ich, das Du vorher so wenig geschlafen hast, also das ist ja wirklich ein Energieräuber.
Dann der Wind und vielmehr wahrscheinlich auch noch das Drumherum mit dem Tape, der abgelösten Haut, der Technik mit zwei Minuten Verzug und fehlender Zielzeiteinstellung, all das frisst natürlich im Hinterkopf rum.
Wärst Du eben nicht so gut trainiert gewesen, hätte all das möglicherweise wieder zu Deinen bekannten 2:20 h geführt.
Jetzt, nach einer hoffentlich gut geschlafenen Nacht, kannst Du Dich vielleicht doch über Deine 2:16 freuen
😏
Viel trauriger finde ich dagegen, dass Du den Lauf nicht geniessen konntest.
Das ist wirklich super schade und ich frage mich, ob es die paar Minuten wert waren?

Soviele HM wie Du läufst, vielleicht doch mal ganz ohne Uhr, nur dem Gefühl nach?
Das ist ein Erlebnis der besonderen Art, einfach mal ausprobieren, ich glaube, Du wärst überrascht, wie gut das "trotzdem läuft".

Jetzt erhol Dich erstmal gut, mach Dir einen schönen Tag, viele liebe Grüße

803
Mensch Mädle, du mußt dem Trainier ja nicht alles nachmachen :D
Die Kartoffel hat seine vorgenommene Zielzeit minimal verpasst, du auch - du darfst sogar mehr als doppelt soviel daneben liegen weil HaMa ist ja mehr als doppelt so lang wie 10 km, hattest diesen Sturm noch als zusätzliches Handycap - gottseidank hast du die Eskimorolle ausgelassen.

Freu dich an den ersten 10 gelungenen Kilometern und du kannst sicher sein, daß an einem optimalen Tag auch eine optimale Zeit rausgekommen wäre.
Gruß RS

804
Du hast aus den Umständen immer noch das Beste gemacht, also kein Grund, den Kopf hängen zu lassen oder Dir Vorwürfe zu machen! Schon mal viel Erfolg für Bräunlingen. Wenn mal ein Lauf nicht so klappt, freut man sich beim nächsten um so mehr.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

805
Ja, ihr habt recht... Sieht heut schon viel besser aus... Ich setze den Lauf auf meine Hühnchenliste... Ich sehe gerade die Bilder hier bei RW!!! Danke dafür!!! Da lacht mein Herz schon wieder!!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

806
Gratulation, du hast das Ziel ja nur sehr knapp verfehlt!
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

808
Katz hat geschrieben:[...] Acht Wochen Training waren im wahrsten Sinne des Wortes für die Katz [...]
Hallo Katz,

ganz bestimmt war das Training nicht umsonst, die Trainingskilometer sind in Deinen Beinen und warten nur darauf, abgerufen zu werden.

Wenn Du ein bisschen ehrlich mit Dir bist, war das Training der letzten Wochen nicht so ganz konsequent wie von Christoph angedacht. Wenn ich es richtig verfolgt habe, gab es doch eine ganze Menge Störfeuer und Planabweichungen. Unter diesen Umständen kannst Du auch kein optimales Ergebnis erwarten.

An Deiner Stelle würde ich mir mal überlegen, ob das leistungsorientierte Laufen, das auch ein konsequentes, leistungsorientiertes Training mit allen Höhen und Tiefen erfordert, wirklich das ist, was Deinem Naturell entspricht bzw. mit Deinem Tages- und Wochenablauf vereinbar ist; wenig sinnvoll ist es, wenn erst das Training zum Stress wird und dann Zielwettkampf und Ergebnis auch noch unbefriedigend sind, oder - anders - formuliert - wenn Wunsch und Wirklichkeit nicht in Übereinstimmung zu bringen sind.

Wenn Du dennoch das am Anfang formulierte Ziel "Schneller werden" verfolgen willst, komme ich auf meine anfängliche Idee, ein leistungsorientiertes Training erst einmal für kürzere Distanzen zu probieren, zurück. Dort ist meines Erachtens die Erfolgschance höher.

Auf jeden Fall viel Erfolg in Bräunlingen, lass' Dir auf keinen Fall den Spaß am Laufen nehmen.

Gee

809
Naja, ich konnte ja zwecks Kopfschmerzen über eine Woche gar nicht laufen. Mist. Ich muss zusehen, dass ich mir mehr Zeit blockiere, um zu laufen. Überlegenswert ist, die kürzeren Einheiten in die Mittagspause zu legen. Im Juli war ich oft sehr spät auf der Strecke und der Abend war gelaufen. Auch nicht optimal, wenn es jetzt wieder früher dunkel wird. Ich werde den Plan nach dem Bräunlinger Schwarzwaldmarathon nochmal machen bzw. muss ein Plan für Mai her und eine sinnvolle Überbrückung.
Realistisch betrachtet ziept grade die Hüfte ein wenig, ansonsten ist alles tiptop - als sei nichts gewesen. Ich bin also wesentlich fitter als die letzten Jahre, wenn ich auch in KA die letzten beiden Jahre schneller war. Naja, egal. Der Lauf war wie immer top!!! Ein herzliches Dankeschön an Karlsruhe!!!
Im Nachhinein war es ein sehr schöner Lauf mit toller Strecke am Schloß vorbei! Die Zuschauer sind einzigartig! Danke danke danke, ihr coolen Karlsruher!!!
Genug gejammert - Bräunlingen ruft!! Jetzt aber los! Ich habe ja meinen Plan, der sagt, ich DARF heute 5 km recovern. Mal sehen, wie das läuft.
LG und danke an alle für euer Feedback! Dieses RW-Forum ist schon eine sehr gute Sache!

LG, Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

810
Mir geistert immer noch die Frage durch den Kopf, warum dein Puls auf den ersten Kilometern so relativ hoch war.
Katz hat geschrieben: Km1: 5:56 / Puls 167
Km2: 6:03 / 172
Km3: 6:01 / 175
Km4: 6:08 / 172
Km5: 6:09 / 174
Km6: 6:11 / 176
Das waren auf den ersten 6 Kilometern ein Schnitt von 6:03/km mit einem durchschnittlichen Puls von 173 (86,5% HFmax)

Eine Woche vorher liefst du mit knapp demselben Puls, aber zusätzlichen 30 HM:
Katz hat geschrieben:6:09 /5:47 /5:48 /5:49 /5:51 / 5:30
30m Auf- und Abstieg
Puls 172, max. 184
Das war ein Schnitt von 5:49/km. Hast du eine Erklärung dafür ? Steckte dir gestern was in den Knochen ? Warst du auch nach dem Startschuss noch längere Zeit sehr aufgeregt ?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

811
Gute Frage. Vor dem Start hatte ich einen Puls von 80, dann mal 120 - aufgeregt eben. Habe ich oft. Ich war übermüdet, daher war der Puls wohl auch zu hoch. In Bräunlingen hab ich ein Bettchen, in dem ich gut schlafen kann.

812
Erst mal auch von meiner Seite noch ganz herzliche Glückwünsche zum beendeten HM. Ich finde das Ergebnis unter den Bedingungen wirklich nicht verkehrt, kann aber die anfängliche Enttäuschung verstehen.
Inzwischen hast Du Dir hoffentlich den Mund abgewischt Undine Katzenohren wieder interessiert und neugierig Richtung nächstes Ziel aufgestellt. Wie auch immer Du es angehen willst, wünsche ich Dir viel Spaß dabei!

Bzgl. der HF ist es bei mir so, dass ich bei Wettkämpfen (die paar, die ich hatte) immer von Anfang an einen zu hohen Puls habe-sehr nervig und bei mir definitiv die Aufregung. Bei Dir vermutlich ähnlich, da Du Dir ein Ziel gesetzt hattest und sicher hat auch der fehlende Schlaf dazu beigetragen.

Liebe Grüße
Friemel
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

813
Liebe Friemel,
ja, die liebe Aufregung... Künftig ist es mir echt egal, welche Zeit ich laufe... Naja, ich kann ja mal so tun als ob - vielleicht hilft es. Ich muss das abhaken und das kommende Jahr nutzen, um auf eine bessere Zeit hinzuarbeiten. Das nächste Ziel habe ich mir heute angesehen. Ich bin 6,24 km auf der Strecke des Schwarzwaldmarathons gelaufen. Also den Start und den Weg zum Ziel. Ich wäre gern länger auf der Strecke geblieben, aber das wäre dann kein Recovery gewesen... Ich befasse mich also bereits mit dem nächsten Ziel... Es hat wirklich Spaß gemacht. Ich fühle mich echt gut! Keine schweren Beine, nur ein Gelenk macht sich ein wenig bemerkbar. Ich habe mich auch richtig ausgeschlafen und hoffe, morgen noch ein kleines Ründchen zu drehen. Oder - laut Plan - übermorgen.

Christoph, die Uhr tickt... Es sind noch drei Wochen bis zu unserem großen Tag... :-)

814
Liebe Katz,

alle Wunden genügend geleckt ? Dann aufstehen, Mund abputzen, Krone richten - und auf in den Endspurt! :teufel:
Katz hat geschrieben:Ich bin 6,24 km auf der Strecke des Schwarzwaldmarathons gelaufen. Also den Start und den Weg zum Ziel. Ich wäre gern länger auf der Strecke geblieben, aber das wäre dann kein Recovery gewesen...
So iss' braaaav! :wink:
Katz hat geschrieben:Ich habe mich auch richtig ausgeschlafen und hoffe, morgen noch ein kleines Ründchen zu drehen. Oder - laut Plan - übermorgen.
Der Originalplan von Pfitzinger sieht für die Woche nach einem HM bis einschließlich Freitag ausschließlich drei Recoveryläufe vor, mit wachsenden Distanzen - 6, 8 und 10km. Den 6er hast du schon und die beiden anderen wären laut Plan Mittwoch + Donnerstag dran. Aber eigentlich ist das wurscht. Wenn dir heute besser in den Kram passt, kannst du den 8er auch heute machen. Hauptsache, es bleibt erholsam.

Dieses erstmal vorab - zum weiteren Plan äußere ich mich noch im Laufe des Vormittags.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

815
So, jetzt wird also die 8 km- Runde in Angriff genommen. Ich habe heute zum ersten Mal meinen Atem sehen können, als ich heute morgen kurz im Garten war. Es wird sicher recht kühl werden, wenn wir am 14.10. an den Start gehen... Ich laufe mit Handgelenksstulpen wg. kalter Finger.
Heute haben wir blauen Himmel - der Blick auf die Kirche ist herrlich! Dann nix wie los!
Wegen eines Planes für die Übergangszeit bis Mai mache ich mir mal Gedanken... Im Winter ja eher lang und langsam statt Intervall. Da können wir uns dann die 16-23 km zur Brust nehmen. Im Frühjahr packen wir dann wieder unseren Plan aus, den wir seit Juli gemacht haben. Oder wir sehen uns nochmal den Plan an, mit dem ich mich auf Stuttgart vorbereitet habe. Ja, das Tüfteln macht richtig Spaß!

Liebe Grüße
Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

816
Katz hat geschrieben:Könnte ich nicht den 10 km- Testlauf, den du am Mi machst, am Donnerstag oder Freitag machen, nachdem der letzte hinten runtergefallen ist? Bis dahin bin ich doch wieder fit, oder?
"Nachgeholt" wird jetzt mal gar nichts. Mit dem Baden-Lauf von 21,1 km = 10 + 10 + 1,1 km Wettkampf bist du dem Plan an Wettkampfkilometern bereits weit voraus. :D
Katz hat geschrieben:Keine schweren Beine, nur ein Gelenk macht sich ein wenig bemerkbar.
Ich nehme an, mit dem "Gelenk" ist ein Hüftgelenk gemeint ? Mich irritiert ein wenig, dass dieses schon seit Wochen durch deine Berichte geistert. Wie ist denn da der Stand bzw. der Trend ? Wird es besser ? Oder eher schlimmer ? Bei welchen Einheiten/Lauftypen am stärksten ?

---

Immer vorausgesetzt, dass die Hüfte mitspielt - jetzt geht es darum, den richtigen Spagat hinzubekommen zwischen Erholung vom Baden-HM, kurzem und knackigem nochmal-Reinhauen und gründlichem Tapering für Bräunlingen. Aus Pfitzingers Fundus bietet sich die Kombination zweier Planschnipsel an: Die erste Woche aus seinem Nachgang "Recovery and Transition" zum HM-Plan, gefolgt von den beiden letzten Wochen des eigentlichen HM-Plans.

Daraus ergibt sich folgendes Grundgerüst
  • KW 39 (begann bereits gestern): Diese erste Woche steht zunächst ganz im Zeichen der Erholung vom HM. Die ersten drei Läufchen hatte ich in meinem vorigen Beitrag schon beschrieben. Am Wochenende sollte eigentlich ein Doppelpack aus zwei moderaten GA-Läufen (11 km mit 8x100m Strides und 13 km ohne was) folgen. Ich will damit nur aufzeigen, wie ernst ein so harter Trainerknochen wie Pfitzinger für seine jungen Hüpfer das Thema Erholung vom HM-Wettkampf nimmt. Von wegen 10k-Testwettkampf schon am Donnerstag nachholen ... :rolleyes2 Was ich mir aber gut vorstellen könnte, wäre ein kurzer Lauf mit etwas HMRT, gemeint sind die 6:10/km, die im Flachen ja dein Zieltempo gewesen wären und in Bräunlingen auf den ersten flachen 3 km auch wieder sein werden. Aus mehreren Gründen würde ich das HMRT in Intervallen laufen, mit gemütlichen Trabpausen dazwischen, sagen wir 3 x 1500m mit je 500m bis 1000m Trabpause. Zum einen sorgen die Intervalle mit gemütlichen Pausen dafür, dass es nicht zu anstrengend wird, denn heute kann es nicht darum gehen, gleich wieder die Lunge von innen nach außen zu kehren. Zum anderen wäre der Witz dieser Einheit, dass du trainierst, das Zieltempo 6:10 von Beginn an exakt zu treffen. Setze dafür mal deine Uhr optimal ein - programmiere dir eine Trainingsansicht, bei der du sowohl die Momentanpace als auch die Intervallpace (also die mittlere Pace der jeweils angefangenen Runde) im Blick hast. Der optimale Zeitpunkt für diesen Lauf wäre Samstag. Früher gefährdet er die Erholung nach dem HM, später die zwei härteren Einheiten der nächsten Woche.
  • KW 40: Eigentlich hätte ich vorgehabt, ab hier mit der vorletzten Woche des HM-Plans direkt weiter zu machen. Sie enthält mit einer satten VO2max-Einheit (2x1200 + 2x1000 + 2x800m) nochmal einen richtigen Knaller. Wir können das aber gerne in einen allerletzten schnellen Testlauf abwandeln. Allerdings sollte der gegenüber den ursprünglichen 10k spürbar verkürzt werden, da er nun dichter sowohl an seinem Vorgänger-Wettkampf (Karlsruhe) als am Zielwettkampf (Bräunlingen) liegt. Sagen wir 7k im 10k Renntempo, also etwa 5:45/km. Und um die Abstände zu optimieren, sollten wir diesen Lauf auf den Mittwoch der KW 40 legen. Wäre das nicht ein Fall für deine DLV-Laufgruppe ? Vielleicht kannst du mal jemanden motivieren, dass er dich exakt mit diesen Zielvorgaben zieht.
  • KW 41: Diese Woche entspricht Pfitzingers letzter Planwoche, also der Rennwoche. Sie beginnt mit letzten HMRT-Intervallen, wo du das Anlaufen im exakten HMRT letztmalig üben kannst. Pfitze ist mit 3k HMRT am Dienstag noch sehr gnädig, denn Steffny fordert am Dienstag der Rennwoche sogar noch 4 x 2000m HMRT. Ich würde nicht zögern, hier nochmal 3 x 2k HMRT zu laufen, mit 1k Trabpause. Und das schon am Montag. Wenn dir das zuviel ist (das wäre dann aber eher mental als physisch bedingt), kannst du auch wieder 3 x 1500m draus machen.
Insgesamt sähe das Kunstwerk dann so aus:

[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td] KW [/td]
[td] Tag [/td]
[td] Lauftyp [/td]
[td] km gesamt [/td]
[td] Ausführung [/td]
[/tr]
[tr]
[td] KW 39 [/td]
[td] Mo [/td]
[td] Recovery [/td]
[td] 6 [/td]
[td] [/td]
[/tr]
[/tr]
[tr]
[td] [/td]
[td] Di [/td]
[td] Recovery [/td]
[td] 8 [/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td] [/td]
[td] Mi [/td]
[td] --- [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td] [/td]
[td] Do [/td]
[td] Recovery + 4 ST [/td]
[td] 10 [/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td] [/td]
[td] Fr [/td]
[td] --- [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td] [/td]
[td] Sa [/td]
[td] 3 x 1,5k HMRT [/td]
[td] 10 [/td]
[td] @6:10/km. TP 0,5 bis 1k [/td]
[/tr]
[tr]
[td] [/td]
[td] So [/td]
[td] GA [/td]
[td] 8 [/td]
[td] gemütlich in die Hügel [/td]
[/tr]
[tr]
[td] [/td]
[td] Summe KW [/td]
[td] --- [/td]
[td] 42 [/td]
[/tr]

[tr]
[td] KW 40 [/td]
[td] Mo [/td]
[td] --- [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td] [/td]
[td] Di [/td]
[td] 8k Testlauf [/td]
[td] 12 [/td]
[td] @5:45/km [/td]
[/tr]
[tr]
[td] [/td]
[td] Mi [/td]
[td] Recovery [/td]
[td] 5 [/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td] [/td]
[td] Do [/td]
[td] --- [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td] [/td]
[td] Fr [/td]
[td] Endurance 2 [/td]
[td] 16 [/td]
[td] gleichmäßig langsam [/td]
[/tr]
[tr]
[td] [/td]
[td] Sa [/td]
[td] GA [/td]
[td] 10 [/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td] [/td]
[td] So [/td]
[td] --- [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td] [/td]
[td] Summe KW [/td]
[td] --- [/td]
[td] 43 [/td]
[/tr]

[tr]
[td] KW 41 [/td]
[td] Mo [/td]
[td] 3 x 2k HMRT [/td]
[td] 11 [/td]
[td] @6:10/km. TP 1k [/td]
[/tr]
[tr]
[td] [/td]
[td] Di [/td]
[td] --- [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td] [/td]
[td] Mi [/td]
[td] Recovery [/td]
[td] 6 [/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td] [/td]
[td] Do [/td]
[td] --- [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td] [/td]
[td] Fr [/td]
[td] Recovery + 4ST [/td]
[td] 5 [/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td] [/td]
[td] Sa [/td]
[td] --- [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td] [/td]
[td] So [/td]
[td] HM-Wettkampf [/td]
[td] 24 [/td]
[td] Bräunlingen [/td]
[/tr]
[tr]
[td] [/td]
[td] Summe KW [/td]
[td] --- [/td]
[td] 46 [/td]
[/tr]
[/table]

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

817
So machen wir das!
Eine Frage: Wovon ist die Länge der Testläufe abhängig? In deinem Plan stehen jetzt 8 km drin, vorher waren es 10 km. Ich denke, die Abstände sind nicht zu kurz - wer zwei Sonntage in Folge HM´s bestreitet, steckt das doch auch weg, oder? Aber du hast es ja ausgeführt - wir können das ruhig auf 7-8 km kürzen.
Aber das sieht doch aus, als ob ich mich mal dran halten könnte... So wird es gemacht!
Naja, die Hüfte ist eben nicht so gut in Schuß. Da muss ich ein wenig drauf aufpassen. Andere haben ein Läuferknie, ich mache mit der Hüfte rum...
Habe jetzt dank meinen Gastgebern eine Faszienrolle - los geht´s!
Heute habe ich mich wieder auf unserer HM-Strecke rumgetrieben:

[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 101"]8,08km
[/TD]
[TD="class: xl69, width: 101"]54min
[/TD]
[TD="class: xl69, width: 119"]148 / 170[/TD]
[TD="class: xl69, width: 164"]6:42 / 4:52[/TD]
[TD="class: xl68, width: 260"]7:23 / 6:56 / 6:52/ 7:01 / 6:59 / 6:38 / 5:50 / 5:56
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Die letzten beiden km habe ich gegen den Wind gekämpft! Und flupp war ich echt ziemlich schnell - zu schnell... Hat aber Spaß gemacht, Kartöffelchen... Da wollte ich mich jetzt nicht stoppen, aber es lief total flüssig. Ich hab dann unterwegs noch Graureiher, einen Bussard und einen Fuchs gesehen, die schöne Kirche und natürlich die Stadthalle, die mein Ziel darstellte. Davor ist das Logo des Schwarzwaldmarathons zu sehen - Juchu! Da fühlte ich mich wie der König!

1000 Dank für den Plan!!!!!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

818
Katz hat geschrieben:Eine Frage: Wovon ist die Länge der Testläufe abhängig? In deinem Plan stehen jetzt 8 km drin, vorher waren es 10 km. Ich denke, die Abstände sind nicht zu kurz - wer zwei Sonntage in Folge HM´s bestreitet, steckt das doch auch weg, oder?
Machen kann man alles. Es gibt ja auch Leute, die jeden Tag einen Marathon schaffen. Fragt sich nur, was dabei rauskommen soll. :rolleyes2
Katz hat geschrieben:Aber du hast es ja ausgeführt - wir können das ruhig auf 7-8 km kürzen. Aber das sieht doch aus, als ob ich mich mal dran halten könnte... So wird es gemacht!
Na also, geht doch. :D

[OK, mein Beitrag war inkonsistent. Hatte erst 8 km geschrieben und dann auf 7 verkürzt, aber nicht an beiden Stellen. Wichtiger als die Frage, ob 7 oder 8 km ist, dass du das Tempo mal exakt einhältst.]

Katz hat geschrieben:Naja, die Hüfte ist eben nicht so gut in Schuß. Da muss ich ein wenig drauf aufpassen.
In welcher Form soll dieses "Aufpassen" erfolgen? Einfach mal drauf hören, wenn der olle Sack versucht, dich einzubremsen ? Wär'ne Möglichkeit. Na, denn mal los … :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

819
Naja, 7 oder 8 km - wer wird das schon so eng sehen, hihi...
Einbremsen??? Ich habe mich schon selbst genug eingebremst... :klatsch: ... am Sonntag... Aber du hast recht!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

820
Heutiges recovern: 10 km + ST... Sorry, ich hatte mich da irgendwie vertan... Die ST´s kommen eigentlich erst beim nächsten Lauf dran... Die gingen aber lockerflockig...

[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 101"]10,02km
[/TD]
[TD="class: xl69, width: 101"]66min
[/TD]
[TD="class: xl69, width: 119"]151 / 177[/TD]
[TD="class: xl69, width: 164"]6:37/ 4:15[/TD]
[TD="class: xl68, width: 260"]Pace pro km: 7:19 / 6:51 / 6:41 / 7:07 / 7:20 / 6:24 / 5:54 /5:57 / 6:23 /6:14 // 50m-Intervall (ST)-Spitzen: 5:19 / 4:33 / 4:41 / 4:37 / 4:41 / 4:48 / 4:39 / 4:17 / 5:30 / 4:37
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zwei km bin ich etwas schneller gelaufen - leicht bergab und es fluppte einfach...
Ich war wieder auf meiner derzeitigen Urlaubsstrecke zwischen Start und Ziel des Schwarzwaldmarathon -sehr schön!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

823
Czynnempere hat geschrieben:Ich könnte mich über Eure Zwiegespräche kringeln.
Was ist denn so lustig? Will auch mitlachen! :-)
Nein, ich habe mich noch nicht gefunden... Übers Handy ist das ja grausig - vor allem mit meinem uralten "Knochen"... Muss mal den Laptop rauskramen.

825
Rennschnecke 156 hat geschrieben:Und??? Hast du dich gefunden??
Nööö.... :frown: Auch das noch...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

826
Soooo, eben habe ich mir das Buch vom Pfitzinger bestellt... Heute und gestern war Laufpause, morgen wird wieder gelaufen!
Ein Plan ist ein Plan ist ein Plan!

827
Katz hat geschrieben:Soooo, eben habe ich mir das Buch vom Pfitzinger bestellt... Heute und gestern war Laufpause, morgen wird wieder gelaufen!
Ein Plan ist ein Plan ist ein Plan!
Das gibt es aber nur auf Englisch, oder?

(Ich hatte auch mal überlegt, das interessenhalber anzuschaffen, aber mein Schulenglisch, besser gesagt der ömelige Rest davon, ist grottenschlecht. Hatte damals Englisch abgewählt, das ging, wenn man Latein als LK gewählt hatte.)

828
Richtig, das Buch gibt's nur auf Englisch. Da es recht klar und gut strukturiert geschrieben ist, finde ich es ganz gut lesbar, zumindest wenn man einen gewissen Grundstock an modernem Gebrauchsenglisch hat. Spezielle Ausdrücke muss man halt nachtschlagen. Wenn man aber in jedem Satz sieben Wörter nachschlagen muss, wird's langsam mühsam.

Es sollte aber auch nicht der Eindruck im Raum stehen bleiben, dass nur Pfitzinger und seine Trainingspläne das allein Seligmachende sind. Bücher von Steffny, Marquardt und anderen sind auch sehr gut und bieten auch - je nach Ambitionen - gute Trainingspläne an.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Laufmops trainingsmäßig derzeit noch etwas anders unterwegs sein dürfte (und wohl auch sollte), als Katz und ich. Das blinde Befolgen unserer Trainingspläne muss deshalb nicht die ideale Lösung sein. Da wäre allein schon die Frage, wie oft du, Laufmops, pro Woche trainieren kannst / willst. Derzeit bastele ich gerade an einem Basisplan für die Grundlagenausdauer (und etwas Tempo) mir 4 Einheiten pro Woche und 40 bis 55 Wochenkilometer. Der "leichteste" HM-Plan von Pfitzinger, der dann - in meiner um 25% gestreckten Variante - Mitte Januar beginnen wird, fordert dann aber durchgehend 5x die Woche mit 50 bis ca. 70 WKM. Das kann man wollen, muss man aber nicht. :winken:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

829
Hallo lieber Christoph,

Du hast die Situation - wie immer- gut auf den Punkt gebracht 😊

Ganz klar bin ich nicht auf dem Niveau von Dir oder Katz oder sonst einem der vielen Laufenden hier.
Ist aber nicht schlimm, Hauptsache, ich kann wieder regelmäßig laufen und hab' Spaß dran :-)

5x bis hin zu 70 WKM, das würde ich gerne, ist aber einfach nicht drin.
3x geht im Moment gut, vor dem Trolli dann 4x mit bis zu 40 WKM.
Mal sehen, was sich damit erreichen lässt
😏

830
So ähnlich dachte ich mir das.

Für 3x die Woche brauchst du keinen Trainingsplan. Da genügt vollkommen - hast es hier im Forum sicher schon oft gelesen - 1x lang/langsam, 1x kurz/schnell, 1x mittel/mittel. Wenn du damit bis Anfang Februar vor allem die Distanzen (aber ein ganz kleines bisschen auch das Tempo) ausbaust, bleiben dir noch üppige 12 Wochen für einen gezielten HM-Plan.

Gezielte HM-Pläne mit 4x die Woche gibt's wie Sand am Meer (Steffny, Marquardt, RW, lauftipps.ch). Such dir in den nächsten Monaten einen aus und schon sind wir gewaschen und gekämmt. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

831
Laufmops, ich bin in Stuttgart 2:13 gelaufen - dank lauftipps.ch! Der Plan war echr gut und ich habe auf die Minute die berechnete Zielzeit erreicht.
5x pro Woche laufen? Na, ich bin mal gespannt...

832
Die heutige Heldentat ist sozusagen zweigeteilt. Ich habe mich auf halber Strecke mit einem Freund verabredet, der mich dann nach Hause begleitet und wieder zurückgelaufen ist, sodass wir unterm Strich beide dieselbe Strecke gelaufen sind. :nick: Auf halber Strecke sind wird im Zielbereich des Bottwartalmarathons angekommen, wo Getränke und Käsespieße für die Teilnehmer des letzten langen Vorbereitungslaufs des Bottwartalmarathons bereitstanden. So war auch auf der Lauffstrecke einiges los! Wow! Das nenne ich mal rege Beteiligung an Trainingsläufen! Wie gut, dass ich mein Bottwartalmarathon-Shirt anhatte... :zwinker2:
Die erste Hälfte war ich recht schnell, da ich 10 min später daheim weggekommen war als geplant. Also habe ich die Uhr ignoriert und bin einfach recht zügig gelaufen. Die Strecke nach Hause zurück war ich dann etwas langsamer - ich hatte ja eine nette Begleitung und gute Unterhaltung! :daumen:
Christoph, die erste Hälfte war ich schneller als der Plan vorgibt, aber es fühlte sich lockerflockig und gut an!
Plan: 11 km GA + 8 ST
GA= Puls 140-160 ( in meinem Fall)
Ist:
Hinweg:
6,61 km / Puls 161 / max. 171 / Pace 6:12
Rückweg:
6,76 km / Puls 160 / 170 / Pace 7:18

Pace pro km:
[TABLE="width: 260"]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 260"]6:15 / 6:04 / 6:15 / 5:54 / 5:50 / 6:12 / 6:27 6:54 / 6:57 / 6:44 / 6:41 / 8:10 / 8:02
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

833
Öhm … welche der im aktuellen Plan vorgesehenen Heldentaten soll das heute gewesen sein ?
  • Die 10k mit 3x1,5k HMRT (6:10) vom Samstag ? Die ersten 6 km waren zwar etwas uneinheitlich, aber mit durchschnittlich 6:04/km kann das als HMRT-Einheit mehr als durchgehen. Check. :daumen:
  • Die 10k GA "gemütlich in die Hügel" von heute ? Gemütlich genug waren die letzten 7km ja. Erhöhten O2-Bedarf der Hügel ersetzt durch erschwerte O2-Beschaffung durch Dauerplappern ? Ok, kann man machen. Check. :hihi:
Also heute zwei Trainingsfliegen mit einer Einheit erschlagen. Soooo war das mit dem Doppelpack aber nicht gedacht. :hihi:

Spaß beiseite, Ernst lass nach - gute Einheit heute. :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

835
:confused: Bist du noch auf der alten Planversion ? Ich hatte dir doch extra eine neue Version geschrieben, nachdem du partout den 10k Testlauf nachholen wolltest, den ich dann auf 8k stutzte ? Und du hast bestätigt:
Katz hat geschrieben:So machen wir das!



Habe ich etwa mal gesagt, im nächsten Leben werde ich Trainer, weil das weniger anstrengend sei als selbst zu laufen? Planänderung - im nächsten Leben züchte ich Gänseblümchen und sonst gar nichts.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

837
Habe ich etwa mal gesagt, im nächsten Leben werde ich Trainer, weil das weniger anstrengend sei als selbst zu laufen? Planänderung - im nächsten Leben züchte ich Gänseblümchen und sonst gar nichts.

ICH LACHE MICH KAPUTT !!

838
Katz hat geschrieben:Ach, du Schande! Den Doppelpack hatte ich ja total verdrängt... Ohjemine. Dann laufe ich morgen den Doppelpack zu Ende!
NEIN! NEEEEEIN ! NEI-HENNN !!!

Ich habe dir doch lang und breit vorgerechnet, dass du mit der gestrigen Einheit bereits beides erfüllt hast, auf jeden Fall die 3 x 1,5k @6:10 deutlich übererfüllt. Jetzt willst du sie morgen nochmal laufen ? Und am Tag drauf 8k auf der letzten Rille ?

Mach morgen um Himmels willen gar nichts und dann am Dienstag den 8k Testlauf @5:45 und gut iss'.

Mein Ruhepuls … Himmel, hilf … wo ist mein Ruhepuls !!! *schreikrampfkrieg*

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

840
Lieber Himmel, ist es denn so schwer, 1-2 Stunden laufen in eine Woche zu bekommen???
Ich werde den Testlauf 5:45 am Mittwoch machen - die beim DLV rennen eh immer ein tierisch hohes Tempo - das passt! Also kann ich ja morgen gemütlich ein GA-Läufchen machen (evtl. etwas kürzer als 10 km? Mal sehen!) und am Dienstag pausieren, damit ich zum Testlauf fit bin. Da ich am Wochenende wandern werde, findet der Ed2 am Freitag statt.
Also, meine nächste Woche wird so aussehen:
[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl67, align: right"]01.10.2018[/TD]
[TD="class: xl69, width: 163, align: right"]8-10 km [/TD]
[TD="class: xl69, width: 266"]GA[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, align: right"]02.10.2018[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, align: right"]03.10.2018[/TD]
[TD="class: xl70"] 8km RT + 4 km einaufen[/TD]
[TD="class: xl71"]5:45 / Renntempo[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, align: right"]04.10.2018[/TD]
[TD="class: xl70"] 5km[/TD]
[TD="class: xl69"]R [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, align: right"]05.10.2018[/TD]
[TD="class: xl70"] 16km[/TD]
[TD="class: xl71"]Ed2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, align: right"]06.10.2018[/TD]
[TD="class: xl68"] wandern[/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, align: right"]07.10.2018 [/TD]
[TD="class: xl68"]wandern[/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Christoph, wir werden beide noch Schnappatmung bekommen mit unseren Plänen... Übrigens bin ich gerade dabei, unseren Plan für den Trolli zu basteln. Mal sehen, was du meinst...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

841
RunningPotatoe hat geschrieben:NEIN! NEEEEEIN ! NEI-HENNN !!!

Mein Ruhepuls … Himmel, hilf … wo ist mein Ruhepuls !!! *schreikrampfkrieg*
:traurig: :hug: :giveme5:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

842
Katz hat geschrieben: Übrigens bin ich gerade dabei, unseren Plan für den Trolli zu basteln.

Du bastelst jetzt schon an dem Plan für den Trolli? :schwitz2:

Jetzt läufst Du ja bald Bräunlingen... und welche Wettkämpfe noch bis zum Trolli, weißt Du das schon?
Wenn Plan A nicht klappt - egal, das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.

843
Katz hat geschrieben:Lieber Himmel, ist es denn so schwer, 1-2 Stunden laufen in eine Woche zu bekommen???
Ich werde den Testlauf 5:45 am Mittwoch machen - die beim DLV rennen eh immer ein tierisch hohes Tempo - das passt! Also kann ich ja morgen gemütlich ein GA-Läufchen machen (evtl. etwas kürzer als 10 km? Mal sehen!) und am Dienstag pausieren, damit ich zum Testlauf fit bin. Da ich am Wochenende wandern werde, findet der Ed2 am Freitag statt.
Wenn du heute unbedingt GA laufen willst, lass es bei 8 km gut sein - und bitte keine Tempospielereien.

Die Verschiebung des 8k Testlauf auf Mittwoch geht gerade noch, da du anscheinend etwas schneller regenerierst als ich. Aber bitte nicht noch weiter verschieben.

Der 16k Ed2 am Freitag sollte auch kein größeres Problem für dich sein. Da du aber traditionell Probleme damit zu haben scheinst, ein vorgegebenes Tempo halbwegs zu treffen, würde ich das verkopfte Temposteigern, welches Pfitzinger bei den Endurance-Läufen eigentlich fordert, schlichtweg bleiben lassen. Machen einfach einen gemütlichen LaLa draus, bei im Schnitt maximal 75% HFmax. Da geht's nur einfach nochmal darum, nach deiner längeren Zwangspause nochmal das Gefühl für die etwas längere Distanz zu bekommen, ohne dich auf dem letzten Drücker noch abzuschießen.
Katz hat geschrieben:Christoph, wir werden beide noch Schnappatmung bekommen mit unseren Plänen...
Meine Planungen bereiten mir eigentlich keine Schnappatmung, nur die Umsetz … ach, was - lauf einfach! :wink:
Katz hat geschrieben:Übrigens bin ich gerade dabei, unseren Plan für den Trolli zu basteln. Mal sehen, was du meinst...
Also meinen eigenen Plan für mich möchte ich lieber selbst basteln, wenn ich darf. Ein alter Mann ist doch kein D-Zug … :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

844
Oh, Mann... Jetzt ist am Freitag Familienfeier angesagt... Wann laufe ich dann die 16 km?? Am besten Freitagnacht... Grrr... Jetzt hab ich erst mal was gegessen und später laufe ich dann die 8 km...
Da hätte ich am Donnerstag mehr Zeit, die 16 km zu laufen. Ui, probieren kann ich es ja - das wird ein Spaß nach der schnellen Einheit am Mittwoch!!
Christoph, manchmal beneide ich dich um dein Rentnerdasein... Als Rentner hat man einfach mehr Zeit zum Laufen- oder???
Hast du nicht neulich geschrieben, dass es effektiv ist, zwei harte Einheiten aufeinanderfolgenden zu lassen? ...
Ich mache das auf jeden Fall ganz gemütlich - will mich nicht noch abschießen vor dem Lauf in Bräunlingen ...
Wegen dem Trolli- Plan: das können wir ja in Bräunlingen ausgiebig diskutieren. Naja, ich würde mich an deiner Stelle auch nicht blind in meine Hände begeben... Auf gar keinen Fall!!
Ähm... vielleicht kannst du ja meinen Plan ansehen, wenn er fertig ist? Ich habe da auch nicht so die Ahnung.
.. Ich werde wohl mehr oder weniger den Pfitzinger-Plan aufschreiben und dann überlegen, was ich sinnvoller Weise im Winter mache.
Wegen der Winterplanung, liebe Laufmopps... Da werde ich diese Jahr wohl weniger machen als letztes Jahr. Am Tag vor dem Nikolauslauf bin ich zu einer Fete eingeladen und danach quäle ich mich nicht aus dem Bett, um einen HM zu laufen. Wobei der Lauf echt toll ist. Hier in der Gegend gibt es auch ein paar tolle Silvesterläufe, aber die sind meist nachmittags und dann gerät die Abendplanung immer etwas stressig. Mal sehen. Naja, ich merke auch immer öfter, dass ich irgendwie nur noch laufe und gar nichts anderes mehr mache. Das muss ich irgendwie alles besser organisieren. Ich höre auch immer öfter "aber nächstes Jahr kommst du zu meinem Fest!" Das kann es ja auch nicht sein... Ich habe schon zwei Geburtstage abgesagt, weil am Folgetag ein Lauf war. Das kann es echt nicht sein...

Fest eingeplant sind 2019 der Trolli, Stuttgartlauf, Schwarzwaldmarathon und Badenmarathon. Je nachdem, wie er fällt, würde ich noch den Bottwartal-HM mitlaufen (dieses Jahr fällt der leider mit Bräunlingen zusammen).

845
Katz hat geschrieben:Oh, Mann... Jetzt ist am Freitag Familienfeier angesagt... Wann laufe ich dann die 16 km?? Am besten Freitagnacht... Grrr... Jetzt hab ich erst mal was gegessen und später laufe ich dann die 8 km...
Da hätte ich am Donnerstag mehr Zeit, die 16 km zu laufen. Ui, probieren kann ich es ja - das wird ein Spaß nach der schnellen Einheit am Mittwoch!
Oder du fasst dich heute kurz und erholsam, machst den 8k Testlauf morgen (Dienstag) und den 16k Endurance am Donnerstag
Katz hat geschrieben:Christoph, manchmal beneide ich dich um dein Rentnerdasein... Als Rentner hat man einfach mehr Zeit zum Laufen- oder???
Wenn das allein sicherstellt, dass du dann besser organisiert bist, dann will ich dir gerne ein baldiges Rentnerdasein wünschen. Zu Risiken und Nebenwirkungen (des Rentnerdaseins) schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker … :teufel:
Katz hat geschrieben:Hast du nicht neulich geschrieben, dass es effektiv ist, zwei harte Einheiten aufeinanderfolgenden zu lassen? …
Ich hatte dazu sogar sehr viel zitiert und geschrieben, lies einfach oben nochmal nach … Meine eigene Erfahrung damit war aber grenzwertig (Nachwirkungen in den Adduktoren über mehre Tage). Ich persönlich würde das diese Woche nicht mehr machen, deshalb mein obiger Vorschlag mit Di + Do. Wenn du es doch durchziehst, trifft es zum Glück primär deine Wanderung. :teufel:
Katz hat geschrieben:Naja, ich würde mich an deiner Stelle auch nicht blind in meine Hände begeben... Auf gar keinen Fall!!
Da bin ich aber beruhigt. :wink:
Katz hat geschrieben:Ähm... vielleicht kannst du ja meinen Plan ansehen, wenn er fertig ist? Ich habe da auch nicht so die Ahnung.
.. Ich werde wohl mehr oder weniger den Pfitzinger-Plan aufschreiben und dann überlegen, was ich sinnvoller Weise im Winter mache.
Was ein Basistraining vor dem HM-Plan betrifft, kann vielleicht meine Email von heute vormittag zur Erleuchtung beitragen. Klar, ich werde deine Planungsversuche gerne kommentieren.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

846
RunningPotatoe hat geschrieben:

Ich hatte dazu sogar sehr viel zitiert und geschrieben, lies einfach oben nochmal nach … Meine eigene Erfahrung damit war aber grenzwertig (Nachwirkungen in den Adduktoren über mehre Tage). Ich persönlich würde das diese Woche nicht mehr machen, deshalb mein obiger Vorschlag mit Di + Do. Wenn du es doch durchziehst, trifft es zum Glück primär deine Wanderung. :teufel:
Ja, das habe ich mir natürlich gleich nochmal durchgelesen. :daumen: Dir hatte es ja ein wenig zugesetzt. Ich mache einfach mal locker und sehe, wie weit ich komme. Solche Experimente kann ich nach dem HM machen... Immer schön vorsichtig jetzt!
Und als ob ich es geahnt hätte, dass du wieder alles umschmeißen würdest, kam eben alles anders als geplant. Eine riesige schwarze Wolkenfront kam direkt auf mich zu und als es anfing, zu regnen, bin ich wieder heimgetrabt. Alles, nur nicht krank werden!! Wenn ich jetzt weder eine Woche lang mit einer Erkältung oder verd.... Kopfschmerzen rummache, dann laufe ich in Bräunlingen wieder eine unterirdische Zeit...
Also war das ein kurzes Schauspiel: 4,86 km, 38 min, HF 139 / max. 219 - jaaaa, aber sicher doch! Irgendwas stimmt mit dem Pulsanzeige nicht in letzter Zeit. Die springt anfangs immer hin und her...
Pace 7:54, max. 5:25 - was kalter Regen doch für Kräfte wecken kann...
Ich entscheide das spontan, wie ich das mache. Am Mittwoch mache ich die schnelle Einheit - wenn ich schon mal jemanden habe, der mich zieht... :D Das wird mich schon nicht fertig machen, wenn ich morgen oder am Donnerstag 16 langsame Kilometer laufe. Ich kann ja am Feiertag die Füße hochlegen...
Pass auf dich auf, Christoph... Hier fangen schon wieder alle an, zu niesen und zu schniefen...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

848
:hihi:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

849
Heute war eine schnelle Runde mit 8km im HMRT geplant.
Die Fakten:

[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl70, width: 101"]11,12km
[/TD]
[TD="class: xl72, width: 101"]01:08[/TD]
[TD="class: xl71, width: 119"]163 / 176
[/TD]
[TD="class: xl71, width: 164"]Schnitt 6:09 / max. 4:20
[/TD]
[TD="class: xl69, width: 260"]Pace/km: 6:02 / 6:18 / 6:22 (am Berg) / 6:06 / 5:56 / 5:57 / 6:10 / 6:16 / 6:08 / 6:15 / 6:16
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Es lief ganz gut soweit. Im Nachhinein hätte ich evtl.noch einen Zahn zulegen können. Dem Puls nach zumindest. Meine Max.-Pace pro km lag bei +/- 5:35 - ja, gleichmäßiges Laufen ist nicht so meines...Komisch, immer, wenn ich auf die Uhr sah, war ich bei 5:xy oder 6:04... Ich war dann doch erstaunt, dass es im Schnitt nur 6:09 waren. Aber egal - HMRT war es auf jeden Fall.
Es wird doch schon wieder sehr früh dunkel... Da muss man direkt eine Lampe einpacken... Ich hatte heute wieder ein langes Oberteil an... Der Sommer ist vorbei - das können wir drehen und wenden, wie wir wollen...
Morgen knöpfe ich mir die 16km vor. Soweit der Plan...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

850
Ja genau, der Sommer ist vorbei 😖
Besonders in den Morgenstunden und abends merkt man es, tagsüber schickt die Sonne ja wenigstens noch ein bisschen Wärme.
Aber zumindestens ich kann im Winter und bei Kälte besser laufen als im Sommer ;-)

Neulich erwähntest Du Trainingspläne von lauftipp.ch
Habe mir einen dieser Flex HM Pläne angeschaut, als Ausgangslage einfach mal 10 km in 60 Minuten eingegeben (damit ich den Plan besser mit anderen HM Plänen vergleichen kann) und 3x pro Woche laufen gewählt.

Was mir dann angezeigt wurde, sieht sehr gut verträglich aus. Von den Socken war ich allerdings, dass als mögliche HM Zielzeit nach 16 Wochen genannt wurde 2:12: und irgendwas an Sekunden.

Wie kann das denn sein?
Du und Christoph, Ihr "plagt" Euch mit so einem anspruchsvollen Training ab und dann sollen bei einem so lauen Plan 2:12 möglich sein?
Kann ich mir fast nicht vorstellen... hast Du denn schon mal nach einem Lauftipp-Plan trainiert und den erwarteten Erfolg gehabt?
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“