Banner

Rätselhafte Fußbeschwerden

Rätselhafte Fußbeschwerden

1
Hallo liebe Laufgemeinde,

ich bin ziemlich genervt.

Nachdem ich seit ca. mitte Januar Beschwerden im linken äußeren Fuß habe (habe ich in diesem Forum ja bereits kundgetan), habe ich nun endlich vor 14 Tagen einen Orthopäden aufgesucht, da ich aufgrund der wirklich sehr starken Schmerzen einen Ermüdungsbruch befürchtete.

Der Doc hat meine Füße geröntgt und nix festgestellt. Keine einzige anomalie, keine knöchernen Veränderungen, nix an Sehnen, Bändern oder Gelenken.

Da ich mit Achillessehnenverkürzten Füßen (Senk- Spreiz- Klumpfuß) geboren wurde, bin ich im linken Fußgelenk bewegungseingeschränkt mit der Folge, daß der Fuß nicht "normal" abrollen kann und die Bewegungseinschränkung mit einer Abrollverlagerung nach außen kompensiert.

Für meine Alltagsschuhe habe ich neue Einlagen bekommen, meine Sporteinlagen sind laut Doc ok. Gegen die Schmerzen bekam ich eine Salbe verschrieben. Sonst nix.

Habe mir außerdem neue Zweitschuhe zum Laufen gekauft (stand an da die anderen auf waren), welche meinen Fuß laut Beartung mehr zu einem "mittigen" und normalen Abrollverhalten zwingen als meine anderen Laufschuhe.

Außerdem habe ich vorübergehend mein Laufpensum eingeschränkt, mehr trainingsfreie Tage eingschoben und teilweise kürzere Strecken zurückgelegt.

Die Beschwerden waren im Grund auch weg (eine Woche lang).

Gestern (ein trainingsfreier Tag !) stellten sich plötzlich neue Schmerzen im linken Fuß ein; nicht außen wie oben beschrieben, sondern in Fußmitte, auf Höher der 2 mittleren Zehen. In den Zehen stellten sich teilweise leichte Taubheitsgefühle ein. (Beim faulen herumsitzen auf dem Sofa !!!) Heute Morgen konnte ich kaum auftreten. Ein Entspannungsfußbad brachte ein wenig Linderung. Inzwischen schmerzt der Fuß wieder extrem, ist aber wieder beweglicher. Nun sithe ich im Büro und leide (echt!).

Kennt von Euch jemand diese Symptome ? Was kann das sein ? Eine Überlastung kann ich mir nicht vorstellen, da ich wie gesagt das Training reduziert habe und der Schmerz nun auch ein anderer ist.

Wäre für hilfreiche Tips echt dankbar, insbesondere, da ich am Sonntag einen Volkslauf über 10 km bestreiten will.

hilfesuchende Grüße

Olli

3
Ich antworte jetzt mal ohne viel Ahnung, damit du nicht das Gefühl hast, du wirst hier ignoriert. Ich habe so einen ähnlichen Schmerz seit meiner Kindheit am linken Fuß wegen meines Senk-Spreiz-was-weiß-ich-Fußes. Aber bei weitem nicht so stark wie du. Bei mir tritt es bei Überlastung auf. Wenn ich es habe, ist es morgens am stärksten. Ich habe für mich auch schon als Kind eine "Behandlungsmethode" entwickelt. Ich trete dann genau mit dieser Stelle barfuß auf einen abgerundeten Stein und dann wird es besser. Ich habe immer das Gefühl, als würde ich damit das Gewölbe wieder durchdrücken. Hilft dir jetzt auch nicht weiter, oder?

4
Wenn Dein Arzt wirklich nur Röntgengeräte besitzt mußt Du vielleicht nach einer MRT- Untersuchung fragen. Hatte auch ähnliche Schmerzen, nur das diese bei mir seltsamerweise unter Belastung weggingen.
Ich würde auf keinen Fall den 10`er am We machen, wenn es was Ernstes ist, wird es durch einen Fehltritt superernst.

Schmerzenprotokoll führen -> wann unter welcher Belastung Schmerzen, welche Salben
,welche Schuhe, Körperhaltung (auch beim Sitzen = z.Bsp. Fuß unbewußt unter Stuhl geklemmt und eine halbe Stunde so sitzen geblieben), und beobachten

und die Ruhe bewahren
Grüße aus Berlin
Axel

5
Hallo!

Mal ganz dumm aus dem Bauch gefragt... Rheuma oder Gicht hat der Arzt ausgeschlossen?

Oder sonstige durch Lebens-/Genuss-Mittel hervorgerufene Beschwerden?

Gruss,
Demenzia

6
und noch ne Frage: Du hast den Schmerz morgens bei den ersten Schritten und dann tagsüber weiterhin oder verschwinden die nach einiger Zeit Umhergehens wieder und kehren dann erst wieder, wenn Du einige Momente den Fuss ruhiggestellt hast? Ein ähnliches Phänomen plagte mich auch eine ganze Zeit lang (bestimmt 3/4 Jahr) ... jetzt ist es mit einem Mal verschwunden. Liegt das möglicherweise bei mir am gesteigerten Trainingsumfang :confused: oder weil ich mir wirklich regelmässig nach dem Laufen die Füsse eikalt abbrause... ich weiss es nicht.

Gute Besserung :daumen: wünscvh ich Dir auf jeden Fall!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
Durchblutungsstörungen?

Die können saumässig weh tun.

8
ich kann eigentlich nicht's zu genau deinem problem sagen, ich hatte vor meiner läuferkarriere nur mal folgendes problem:
in folge eines russland-besuches wo ich schätzungsweise 10 mal so viel zu fuß gegangen bin wie zu hause (metro-stationen in moskau liegen seeeeehr weit auseinander), hatte ich starke schmerzen unter dem linken fuß. konnte kaum auftreten, der schmerz war aber nur unter belastung (gehen usw.) da.
nun gut ich vermutete ebenfalls einen ermüdungsbruch und bin zum orthopäden. der hat geröngt und nix festgestellt und meinte ich sollte den fuß möglichst wenig belasten. hab ich getan und nach zwei monaten war alles vorbei. der doc meinte allerdings auch, dass er bei mir, wenn ich sport treiben würde, noch weiter diagnostizieren würde, da man mit röntgen insbesondere ermüdungsbrüche nicht unbedingt sehen würde.
letzteres wollte ich eigentlich nur sagen, röntgen ist vielleicht eine nicht ausreichende diagnose-methode.

außerdem und da es gerade so gut passt :D , will ich auch mal nölen: hab letzte woche dienstag meinen kleinen zeh des nächtens (nüchtern!) gegen einen türrahmen gedonnert. da es nicht besser wurde heute zum arzt - und siehe da, da konnte man beim röntgen 'nen bruch sehen. das ist schon das vierte mal dieses jahr das ich eine längere laufpause einlegen muss und dabei lauf ich so richtig erst seit november, so wird das nie was mit grundlagenausdauer :motz:

9
jasper hat geschrieben: hab letzte woche dienstag meinen kleinen zeh des nächtens (nüchtern!) gegen einen türrahmen gedonnert. da es nicht besser wurde heute zum arzt - und siehe da, da konnte man beim röntgen 'nen bruch sehen. das ist schon das vierte mal dieses jahr das ich eine längere laufpause einlegen muss und dabei lauf ich so richtig erst seit november, so wird das nie was mit grundlagenausdauer :motz:

Schon beim Lesen zieht es mir alles zusammen vor Schmerz. Ich bin ein begnadeter "Gegen-Möbel-Renner" und habe es besonders auf meine rechte kleine Zehe abgesehen!
Mein Mitgefühl ist dir sicher! Gut dass es langsam wärmer wird. Im Winter sieht man mit Schlappen nämlich ziemlich bescheuert aus!

10
frixi hat geschrieben: Ich bin ein begnadeter "Gegen-Möbel-Renner" und habe es besonders auf meine rechte kleine Zehe abgesehen!

hallo schwester!! :hug: - wobei ich schon immer der türrahmenfraktion angehöre und tendenziell auch eher links - könnte an meiner beinlängendifferenz liegen :hihi:

11
Demenzia hat geschrieben:... Rheuma oder Gicht hat der Arzt ausgeschlossen?

Oder sonstige durch Lebens-/Genuss-Mittel hervorgerufene Beschwerden?

Hallo Demenzia !

Das wurde nicht konkret ausgeschlossen. Ich hatte allerding letztes Jahr eimal einen "Gichtzeh", bin aber definitiv nicht Gichtkrank. Das wurde ausgeschlossen.

War bedingt durch große Gewichtsabnahme in kurzer Zeit.

Aber danke für den Tip !

nachdenkliche Grüße

Olli

12
Du hast den Schmerz morgens bei den ersten Schritten und dann tagsüber weiterhin oder verschwinden die nach einiger Zeit Umhergehens wieder und kehren dann erst wieder, wenn Du einige Momente den Fuss ruhiggestellt hast?!


Hallo Steif,

ja, morgens und über tag nachlassend. Gestern kehrten die Schmerzen bei absoluter Ruhe ein (war wie gesagt ein lauffreier Sonntag - bin Samstag gelaufen).

Momentan sind die Schmerzen gering geworden, so daß ich morgen wieder laufen werde, allein schon um zu sehen, was mit dem Fuß dann passiert.

Tippe auf eine Überlastungsform.

Was meinst Du ?

Fragende Grüße

Olli

13
Rymax hat geschrieben:Wenn Dein Arzt wirklich nur Röntgengeräte besitzt mußt Du vielleicht nach einer MRT- Untersuchung fragen. Hatte auch ähnliche Schmerzen, nur das diese bei mir seltsamerweise unter Belastung weggingen.
Ich würde auf keinen Fall den 10`er am We machen, wenn es was Ernstes ist, wird es durch einen Fehltritt superernst.

Danke für die Besorgnis, Axel !

Ich bin aber ein unvernünftiger und unverbesserlicher Typ und werde auf jeden Fall am Sonntag antreten, sofern der Fuß nicht so weh tut wie heute morgen.

MRT-Untersuchung kenne ich nicht, werde ich aber diesbezüglich schlau machen, wenn mich diese Sache noch länger plagen sollte.
Schließlich will ich im September meinen ersten HM laufen.

Vielen Dank für den MRT-Tip !

unverbesserliche Grüße

Olli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“