Banner

Aller Anfang ist schwer

Aller Anfang ist schwer

1
Hallo an alle hier .
Mein Name ist Sascha, ich bin 41 ,176cm und momentan bei 73kg. Ich komme aus Albstadt auf der Schwäbischen Alb, Zollern-Alb Kreis.
Ich habe folgendes Ziel und werde darüber in regelmäßigen Abständen hier berichten.
Letztes Jahr hat mich ein Freund überredet, beim Volksbank City Lauf(10km) bei uns in Albstadt mitzumachen. Da ich zwar sehr sportlich bin,aber es nicht unbedingt mit Joggen habe,hab ich zähneknirschend zugesagt,allerdings nur für den zuvor stattfindenden 6km Fun Lauf. Komplett untrainiert war mein Ziel ,einfach nur irgendwie ankommen. Doch irgendwie bin ich auch sehr ehrgeizig, und als der Tag da war( 8.10.2017),lief ich irgendwie um mein Leben 😂
Ich hatte einen Tracker um und war komplett von den Socken,als ich den 1.Kilometer in 4,30 min absolvierte. Da dachte ich schon,dass ich dieses Tempo niemals durchhalten werde. Nach 6 km stand die Zeitmessung bei genau 28 Min 0 sek. Danach 3 Tage Muskelkater übelster Natur,bewegen war nur auf allen vieren möglich. Danach hat es mich irgendwie mit dem Laufen gepackt. Ich hab mir ne richtige Laufhose für den Winter,Regenjacke und Co gekauft und bin bis Ende Januar regelmäßig laufen gewesen. Zum Schluss war ich bei 10 km in knapp 52 Minuten. Dann hat mich leider ne fette Erkältung erwischt die mich 3 Wochen ausser Gefecht gesetzt hat. Danach war die Luft fürs Laufen bei mir raus (leider)
Nichts desto trotz hab ich mir geschworen, auch dieses Jahr wieder da mitzumachen (7.10.2018) und dieses Mal mit Training besser als die 28 Minuten vom letzten Mal zu sein.
Heute,am 5.6.18 war der Neustart für mich.
Bin heute zum ersten Mal wieder laufen gewesen und für das wars echt ok.
Hier die Daten:
5,10 km in 30,39 Minuten
1.km 6,09
2.km 6,04
3.km 6,19
4.km 6,00
5.km 5,38
Durchschnittliche Geschwindigkeit 10,0km,
Herzfrequenz max 175 ,im Durchschnitt 145
Positiver Höhenunterschied 76,9m
Negativer Höhenunterschied 76,6m

Um mein Ziel, die 6km unter 28 Minuten zu schaffen,muss ich den Kilometer in knapp 4Min 40 sek laufen. Mein Ziel wird jetzt sein 3x pro Woche zu laufen. Erstmal ist die Gesamtzeit für mich Nebensache. Zuerst muss ich mich um meine Kondition kümmern.Also werde ich versuchen immer ein bisschen länger zu laufen. 40 min,50 min,60 min. Erst wenn ich die 60 min ohne Probleme schaffe kommt für mich die Feinjustierung und die Zeit in der ich versuche jeden Kilometer unter 5 Minuten zu laufen....Genau darüber werde ich euch ab sofort in regelmäßigen Abständen hier berichten. Falls einer von euch einen Garmin Tracker a la vivosmart o.ä. hat kann er sich gerne mit mir verbinden. Name:Tequila (Bild vom Rücken mit Tequila Tattoo ;)

3
Tequila-Sunrise hat geschrieben: ....und die Zeit in der ich versuche jeden Kilometer unter 5 Minuten zu laufen...
Das wäre aber nicht sehr pfiffig. Erst bis 60 Minuten im 6er Tempo trainieren und dann von einem Tag auf den anderen nur noch Tempo zu bolzen. Da gehört schon jetzt an einem Tag in der Woche Abwechslung rein. Und wenn es besser läuft, läuft man nicht ausschliesslich im Wettkampftempo.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“