Banner

Ist der plötzliche Leistungsverlust normal?

Ist der plötzliche Leistungsverlust normal?

1
Hallo zusammen,

Laufe seit Frühjahr regelmäßig mindestens 5x die Woche.
Vor 6 Wochen habe ich dann angefangen über 20km Läufe mindestens 1x die Woche einzubauen.
Soweit war alles gut. Die pace war super und Kraft war am Ende auch noch über. Habe immer geguckt meinem Körper genug zeit zur Regeneration zu geben. Habe mich topfit gefühlt.

Vor ca. 2 Woche habe ich dann für 4 Tage pausiert weil ich mir einen über den Durst getrunken habe und danach irgendwie keine Lust aufs laufen hatte. Seitdem geht gar nichts mehr. Habe jetzt 2x versucht die 20km hinzubekommen, doch keine Chance. Nicht genug, dass die pace mist war, ich musste doch tatsächlich ne gehpause einlegen. Ist mir noch nie passiert.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob dies normal ist nach solch einer Pause? Das kann ich mir doch beim besten Willen nicht vorstellen.
Liegt es vielleicht am Alkohol? (Es war schon extrem viel gewesen)
Oder liegt es vielleicht an den eisigen Temperaturen der letzten Tage?

Dazu muss ich noch sagen, dass ich seit einiger Zeit richtige fressattacken habe, die ich mehr oder weniger gesund Stille. Nehme am Tag so ca. 3500kcal zu mir ohne zuzunehmen.

Vielen Dank für eure Meinungen.

Lieben Gruß ;)

2
:D

Äi, 4 Tage Trainingspause nach "einen über den Dursrt" getrunken, mein lieber Scholli - das ist schon was. Hoffentlich war das keine unerkannte Alkoholvergiftung.

Ich würde sagen wollen, dass Du die Gehpausen als gegeben hinnehmen solltest, diese sogar einlegen, bevor Du dazu gezwungen wirst.
Zu Weihnachten schaut's vielleicht schon wieder etwas besser aus.

Um auf den Titel zurückzukommen: nein.

Ach so: Libido noch anwesend?

Knippi

4
talrusher hat geschrieben:Hey,

Ja. Libido ist noch da. Keine Änderung. :)
Gut, dann verschreibe ich Ihnen noch eine Dröhnung Vitamin C kompakt. Wenn es nicht besser wird, sehen wir uns im neuen Jahr wieder.

Frohes Fest und Guten Rutsch.

Knippi

5
Naja, das ist halt manchmal so, gerade im grauen November. Vielleicht ist auch noch eine Erkältung im Anmarsch.
Wenn es aber keine Symptome gibt, solltest einfach locker laufen, damit du nicht ganz aussteigst.
Mir hilft dann einfach mal nach Lust und Laune neue Strecken zu erkunden und nicht auf die Uhr zu schauen.
Neue Laufabenteuer im Blog

6
Geht mir auch so, vielleicht ist die Jahreszeit auch schuld und der Körper fährt automatisch etwas runter?

Ich laufe seit Monaten regelmäßig (5-7 mal pro Woche). Ich habe mein Pensum langsam auf ca. 100-140 km steigern können. Dieses Niveau versuche ich zu halten.

Ich weiß, der von der Uhr ermittelte VO2max-Wert entspricht sicher nicht immer der Wirklichkeit, für mich ist/war es immer ein guter Indikator, wohin die Reise geht.

Seit Monaten steigt er ganz langsam, aber stetig. Von 44 (Mai 2017) bis 52 (vor 2 Monaten) (ich weiss, dass es keine Bestwerte sind, bin aber zufrieden) ;-)

Obwohl ich nichts am Training geändert habe, geht er seit ein paar Wochen zurück (48 heute). Ich schiebe es einfach mal auf die Jahreszeit oder angehende Erkältungen...
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“