Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Im Forum dabei seit
    29.01.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard Laufeinstieg nach akuter Achillessehnenentzündung

Hallo an alle,

ich bin relativ neu im Forum unterwegs: Also vor ca. 6 Wochen wurde bei mir durch zuviel "High Intensity Training" eine Achillessehnenentzündzung festgestellt. Hatte aus einer anderen Problematik angefangen mit anderen Sportarten. Nun, ja ich fange nun wieder an zu joggen. Es zieht beim anlaufen ein bisschen, danach legt es sich, aber danach ohne Schuhe kann ich nun wieder nicht abrollen mit Schuhen geht alles. Was hat bei Euch geholfen? Rot ist es kaum noch, geschwollen auch kaum noch. Musste keine Pause vom Sport einlegen, habe immer wieder mit Krafttraining oder mit anderen Übungen die Zeit kompensiert.

Dehne immer wieder und mache diese Übungen für die Achillessehne, es zieht noch ein wenig an der rechten Außenseite.

Wie sind Eure Erfahrungen und wie haben die Leitgeplagten angefangen und worauf muss ich achten?

Tempfoläufe und Bergauf trau ich mich nicht... Gehe und jogge immer wieder im Wechsel...

Im Forum dabei seit
    08.04.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    17
    'Gefällt mir' erhalten
    15

Standard

Zitat Zitat von bluemoon2576 Beitrag anzeigen
    Hallo an alle,

ich bin relativ neu im Forum unterwegs: Also vor ca. 6 Wochen wurde bei mir durch zuviel "High Intensity Training" eine Achillessehnenentzündzung festgestellt. Hatte aus einer anderen Problematik angefangen mit anderen Sportarten. Nun, ja ich fange nun wieder an zu joggen. Es zieht beim anlaufen ein bisschen, danach legt es sich, aber danach ohne Schuhe kann ich nun wieder nicht abrollen mit Schuhen geht alles. Was hat bei Euch geholfen? Rot ist es kaum noch, geschwollen auch kaum noch. Musste keine Pause vom Sport einlegen, habe immer wieder mit Krafttraining oder mit anderen Übungen die Zeit kompensiert.

Dehne immer wieder und mache diese Übungen für die Achillessehne, es zieht noch ein wenig an der rechten Außenseite.

Wie sind Eure Erfahrungen und wie haben die Leitgeplagten angefangen und worauf muss ich achten?

Tempfoläufe und Bergauf trau ich mich nicht... Gehe und jogge immer wieder im Wechsel...
    Naja wenn es beim Anlaufen noch zieht und danach, ist die Entzündung bestimmt nicht abgeheilt. Entzündungen an der Achillessehne sind leider langwierig. Regenerative Läufchen könnten gehen, am besten auf den eigenen Körper hören und gucken ob es die Tage darauf besser/schlechter wird und dementsprechend gegensteuern.
    Viele Grüße
    Wieselbursche
    Gewichtschallenge:
    71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

Laufen bis zum Horizont, anschlagen und zurück
    Im Forum dabei seit
    19.09.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    28
    'Gefällt mir' erhalten
    63

Standard

Zitat Zitat von bluemoon2576 Beitrag anzeigen
    Es zieht beim anlaufen ein bisschen, danach legt es sich, aber danach ohne Schuhe kann ich nun wieder nicht abrollen mit Schuhen geht alles....
    Anlaufschmerz... Die AS-Verletzung ist noch nicht abgeheilt.
    Tom

Kein Läufer mehr...

Im Forum dabei seit
    29.01.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Hallo Wieselbursche,

danke für Deine Antwort, ja langwierig scheint das ganze. :-( Irgendwie echt nervig, erst ging es schon, jetzt zieht es wieder....
    Viele Grüße bluemoon2576

Zitat Zitat von Wieselbursche Beitrag anzeigen
    Naja wenn es beim Anlaufen noch zieht und danach, ist die Entzündung bestimmt nicht abgeheilt. Entzündungen an der Achillessehne sind leider langwierig. Regenerative Läufchen könnten gehen, am besten auf den eigenen Körper hören und gucken ob es die Tage darauf besser/schlechter wird und dementsprechend gegensteuern.
    Viele Grüße
    Wieselbursche

Im Forum dabei seit
    29.09.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    5
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Habe Geduld. Sechs Wochen Lauf Pause bei AS sind nicht viel. Ev. wirklich besser, momentan nicht zu laufen. Aber in Bewegung bleiben, Rad, schwimmen etc. für die Durchblutung/"Nährstoff Transport".

Habe damals ca. fünf Monate mit dem Laufen pausiert (spürte die Sehne auch bei starken Antritten auf dem Rad...). Zwei Monate davon beim Physio. Heute dafür 30 km LDL oder IV auf der Bahn ohne Beschwerden.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer