Banner

Schmerzen auf Fuß und Knirschen

Schmerzen auf Fuß und Knirschen

1
Hallo,

ich laufe seit einem knappen Jahr (zw. 50 und 100km im Monat, meist 6-15km Distanzen), und bin auch im Januar und März jeweils einen Halbmarathon gelaufen. Bislang beschwerdefrei, wobei ich seit Beginn des Jahres ab und an einen leichten Schmerz auf der linken äußeren Fußoberseite gespürt habe, speziell morgens.

Nach meinem letzten HM und einem Laufbandtraining drei Tage später (10 min. schnelles Gehen auf 14% Steigung) habe ich Probleme mit der Achillessehen bekommen, die sich im Laufe der darauffolgenden Tage verschlimmert haben (Anlaufschwierigkeiten, Schmerzen an der A.-Sehne speziell nach Sitzen/Liegen, "Schneeball-Knirschen" beim auf und abbewegen des Fußes.

Laut Sportarzt und meiner Massagefrau (die kennt sich auch bissel aus, massiert öfters Marathonläufer) wäre es wohl keine Entzündung, da weder heiß, dick, noch geschwollen oder druckempfindlich. Man empfahl mir nur lockeres Training und Exzentrisches Dehnen, da meine Faszien wohl ziemlich verklebt seien.

Habe jetzt eine Woche Laufpause gemacht (ohne Besserung), danach nochmal zwei Wochen Laufpause. Jetzt fange ich langsam wieder an. Die Schmerzen und Anlaufschmerzen an der Achillessehne sind fast weg, allerdings tritt ein-zwei Stunden nach dem Laufen (kurze Distanzen a 5km) immer noch das Knirschen auf und die Schmerzen auf dem Fuß (wie so leichte Nadelstiche) sind beim Anlaufen immer noch vorhanden.

Hat jemand eine Idee? Habe irgendwie das Gefühl dass die Schmerzen auf der Fußoberseite irgendwie damit zu tun haben, wobei ich die ja schon länger habe, Das Knirschen ohne weitere Beschwerden oder Entzüündungen im Bereich der A.-Sehne erscheint mir auch seltsam, man sagt ja immer, das sei ein spätes Stadium der Entzündung, die ja aber anscheinend bei mir nicht oder kaum vorhanden ist.

Danke vorab :)

3
Meine Glaskugel sagt mir so etwas wie Achillodynie (ich wage einfach mal die These, so weit ich deiner Beschreibung folgen kanna). Die latenten Anlaufschmerzen im Bereich des Fersenbeins sprechen dafür. Wenn du wirklich die Waden gedehnt hast, ist das n weiteres Indiz (hast du oder). Genau wissen wirst du das erst nach einem MRT, deswegen folge dem Rat von Knippi :)
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

4
Ja, dehnen tu ich zweimal am Tag (Treppenstufen und schön Downward Dog).

Ich weiss dass im Zweifel nur der Arzt eine genaue Diagnose zu stellen vermag. Ich scheue aber ein wenig aus Zeitgründen die Arztrennerei (meist muss man dann ja von Hü nach Hott mit den ganzen Untersuchungen, und mit den Wartezeiten fehlen mir dann immer zig Arbeitsstunden/tage, was echt schwierig ist im Moment :frown: ). Wenn es nicht besser wird mache ich das natürlich auch.

Mich interessiert halt nur ob es hier Leute gibt mit ähnlichen Erfahrungen. Knirschen in der Ferse und Schmerzen auf Fuß statt an der Ferse (das ist fast komplett weg mittlerweile) hört man ja nicht sonderlich häufig...

5
Habe auch ab und zu Schmerzen auf dem Fuß, Ärzte haben mir bisher nicht weiter helfen können. Einen Ermüdungsbruch habe ich ausschließen lassen.

Inzwischen glaube ich, dass meine Schmerzen aus einer Überbelastung/Verspannung des kurzen Zehenstreckers im Bereich des Schienbeins stammen. Eine intensive Massage dieses Bereichs mit dem Nudelholz beendet in der Regel meine Schmerzen im Fuß.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“