Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Forenregeln

  1. #1
    Administrator Avatar von Tim
    Im Forum dabei seit
    02.04.2002
    Beiträge
    4.724
    'Gefällt mir' gegeben
    55
    'Gefällt mir' erhalten
    117

    Standard Forenregeln

    Um das Miteinander in diesem Forum zu vereinfachen und für alle Beteiligten ein transparentes und Sicherheit gebendes Regelwerk bereitzustellen, haben wir diese Forenregeln entwickelt.
    Diese Forenregeln soll die Community weder einschränken noch beschneiden. Auch wollen wir damit weder kritische Diskussionen abwürgen noch irgendeine Art von "Zensur" durchsetzen.

    Aufgabe von Moderatoren

    Wir Moderatoren haben das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen sowie Benutzer-Konten zu deaktivieren oder zu löschen und somit Mitgliedern den schreibenden und lesenden Zugriff zu verwehren.

    Verfassen von Beiträgen

    Alle Beiträge drücken die Ansichten des jeweiligen Autors aus, weder die Betreiber der RUNNER’S-WORLD-Community noch die Moderatoren können für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden.

    Obwohl wir Moderatoren der RUNNER’S-WORLD-Community versuchen, alle unerwünschten Beiträge aus der RUNNER’S-WORLD-Community fernzuhalten, ist es für uns unmöglich, alle Beiträge einzeln zu überprüfen.

    Doch sobald wir Moderatoren Kenntnis über einen Beitrag oder Thread erlangen, welcher offensichtlich obszön, vulgär, abscheulich oder bedrohlich wirkt oder sonst gegen ein Gesetz verstößt, sind wir verpflichtet, den Fall genauer zu prüfen und ggf. Maßnahmen in Form von Löschung oder Verwarnung anzuwenden.

    Ihr könnt uns Moderatoren beim Auffinden derartiger Beiträge unterstützen, indem ihr einen derartigen Beitrag meldet.

    Unterstützung der Moderatoren mir der “Beitrag melden”-Funktion

    Wenn eurer Meinung nach ein Beitrag gegen die Forenregeln verstösst, so nutzt bitte die “Beitrag melden”-Funktion. Diese findet ihr unter jedem Beitrag ein Icon in Form eines Dreieck.
    Eine Beitragsmeldung wird niemals öffentlich sichtbar sein. D.h. es gehen keine Informationen dazu raus, welcher Nutzer wann welchen Beitrag gemeldet hat. Dies ist nur für uns Moderatoren einsehbar.

    Das passiert bei einer Beitragsmeldung:

    • Wir Moderatoren erhalten eine Benachrichtigung mit einem Link zu dem prüfenden Thema.
    • Wir versuchen den Sachverhalt zeitnah zu prüfen und aus unserer sicht geeignete Maßnahmen durchzuführen.


    Gibt es auf eine Beitragsmeldung Rückmeldung von uns Moderatoren?

    • Es kann vorkommen, dass wir Moderatoren still agieren und z.B. Werbethreads ohne Kommentar löschen.
    • Oder wir melden uns im betroffenen Thread mit einem eigenen Beitrag zurück.
    • In gewissenen Fällen ist es auch sinnvoll, dass wir dem Beitragsmelder bzw. dem Urheber des gemeldeten Beitrags direkte Rückmeldung in Form einer privaten Nachricht geben.


    Threads und Umfragen über andere Forenteilnehmer

    Threads und Umfragen über andere Forenteilnehmer möchten wir nicht sehen, da es einen Touch von öffentlicher "Anprangerung" hat und es sich daher nicht gehört. Einzige Ausnahme: Im Forum "Mitglieder - Kurz vorgestellt" kann sich jeder Forennutzer gerne vorstellen.

    Private Nachrichten & E-Mails

    Der Inhalt von privaten Nachrichten und E-Mails darf nicht veröffentlicht werden. Sie sind wie ein persönlicher Brief zu behandeln, das Persönlichkeitsrecht soll gewahrt bleiben.

    Netiquette: Der Umgang und der "gute Ton"

    Das Forum ist eine Gemeinschaft mit vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten. Damit hier alle friedlich miteinander auskommen ist es wichtig, dass man sich an die sog. Netiquette hält:

    • Als Nutzer dieses Forums seid ihr willkommener Gast, daher verhaltet euch bitte entsprechend anständig und höflich.
    • Haltet persönliche Streitigkeiten vom Forum fern! Drohungen sind absolut tabu!
    • Bleibt fair und verhaltet euch gegenüber anderen Forenbenutzern so, wie auch ihr behandelt werden möchten.
    • Vermeidet das Erstellen von Themen, die Unruhe schaffen oder als Provokation verstanden werden könnten. Damit meinen wir Beiträge, die obszön, vulgär, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen würden.
    • Dieses Forum ist weder ein angemessener noch der richtige Ort für religiöse Themen. Diese Themen sind daher absolut nicht erwünscht. Die Forenbezeichnung "Offtopic - Über Gott und die Welt" ist bitte nicht wortwörtlich zu nehmen!
    • Die reine Textkommunikation bringt ein großes Potential für Missverständnisse mit sich. Ihr solltet daher eine gewisse Gelassenheit und Toleranz mitbringen und Spaß verstehen können.
    • Falls Ihnen einmal die Finger auf der Tastatur ausrutschen sollten: Es gibt hier einen Vorschau-Button und einen (zeitlich begrenzten) Button zum Editieren / Korrigieren der eigenen Beiträge. Nutzt ihn!


    Nutzung der Ignorierfunktion

    Das Forum bietet euch die Möglichkeit, einzelne Nutzer explizit zu ignorieren. Damit werden seine Beiträge für euch ausgeblendet. Und private Nachrichten von dem Nutzer an euch werden nicht zugestellt.

    Um einen Nutzer zu ignorieren, geht auf seine Profilseite und klickt den Link “Diesen Benutzer ignorieren”.

    Urheberrechte / die Rechte Dritter

    • Urheberrechtlich problematische Benutzerbilder werden nicht akzeptiert und bei Entdeckung umgehend entfernt.
    • Selbstverständlich sind auch Urheberrechte bei Texten und Bildern zu beachten. Zitate dürfen ausschließlich mit Quellenangabe veröffentlicht werden. Das Zitieren kompletter Fremd-Texte (wie z.B. Reime, Gedichte, Reportagen) und Songtexte ist untersagt.


    Bereits behandelte Themen

    Jeder fängt mal an, sei es als Läufer oder als Forenbenutzer. Falls ein Thema behandelt wird, dass schon einmal diskutiert wurde, gibt es drei Möglichkeiten:

    • Ignorieren des Threads
    • oder einen freundlichen Hinweis auf alte Threads geben, die dieses bereits Thema behandeln
    • oder das bereits behandelte Thema neu diskutieren.


    Umgang mit Gesundheitsfragen im Forum

    Forenbeiträge zu gesundheitlichen Themen können eine ärztliche Beratung in keinem Fall ersetzen. Aufgrund der Vielzahl der Beiträge kann nicht ausgeschlossen werden, dass Beiträge zu gesundheitlichen Themen falsch sind oder sogar gesundheitsgefährdende Empfehlungen enthalten! Bitte konsultiert bei gesundheitlichen Beschwerden am besten euren Arzt.

    Werbung bzw. Eigenwerbung

    • Die Benutzung des Forums ist ausschließlich für Privatpersonen erlaubt. Das Vertreten von gewerblichen Rechtsformen und Firmen ist untersagt.
    • Benutzernamen, die einem Firmennamen gleichen, sind ebenfalls nicht erwünscht.
    • Werbung bzw. Eigenwerbung in Form von reinen Werbethreads oder wiederholte Hinweise auf eigene Seiten sind nicht erwünscht.
    • Benutzer, die sich neu registrieren um lediglich Werbung / Spam im Forum zu veröffentlichen, werden ohne Vorwarnung gesperrt.
    • Das Benutzerbild darf nicht als Werbefläche verwendet werden.
    • Links, die in deiner Signatur auf die eigene Homepage oder den eigenen Blog hinweisen, gehen in Ordnung. Das gilt allerdings nicht für Links zu kommerziellen Angeboten. Wenn ihr euch nicht sicher seid, schreibt mir gerne eine private Nachricht.


    Das Recht auf Anonymität

    • Mißbraucht nicht den Schutz der Anonymität, z.B. um Unruhe im Forum zu stiften oder andere Nutzer zu beleidigen.
    • Benutzer, die unentwegt das Forum, seine Foris oder seine Moderatoren kritisieren, sollten am besten fern bleiben. Kritik ist ausdrücklich erwünscht, dafür haben wir eigens das Forum "Organisatorisches und Feedback" eingerichtet. Sollten wir jedoch den Eindruck bekommen, dass die Kritik auf Dauer nicht konstruktiv ist und lediglich darauf abzielt zu provozieren, so behalten wir uns vor den Nutzer zu sperren.


    Probleme oder Fragen?

    Solltet ihr Fragen haben, schreibt mir gerne eine private Nachricht.

    Das letzte Wort

    Wir Moderatoren haben das letzte Wort. Wir greifen nur in berechtigten Fällen ein. Und wenn wir dies tun, dann akzeptieren Sie bitte unsere Entscheidungen.
    Zuletzt überarbeitet von Tim (10.10.2019 um 15:34 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von Tim
    Im Forum dabei seit
    02.04.2002
    Beiträge
    4.724
    'Gefällt mir' gegeben
    55
    'Gefällt mir' erhalten
    117

    Standard Konsequenzen bei dauerhafter Nicht-Einhaltung der Forenregeln

    Wer mit dem höflichen Miteinander, der Toleranz, der notwendigen Gelassenheit und der Netiquette überfordert ist, passt unter Umständen nicht in dieses Forum. In seltenen Fällen kann dann einem Benutzer der weitere Zugriff verwehrt werden, denn ein Anspruch auf die Nutzung des Forums besteht nicht.

    Für Verstöße gegen die Forenregeln werden Verwarnpunkte vergeben, die bei wiederholten Verstößen auch eine Sperre des Benutzers dauerhaft oder auf Zeit nach sich ziehen können.

    • Unerwünschte Werbung / Spam: 1 Verwarnpunkt, verfällt nach 6 Monaten
    • Unangemessene Ausdrucksweise: 1 Verwarnpunkt, verfällt nach 6 Monaten
    • Verletzung des Urheberrechts: 1 Verwarnpunkt, verfällt nach 6 Monaten
    • Beleidigung anderer Benutzer: 2 Verwarnpunkte, verfallen nach 6 Monaten
    • Wiederholtes Vergehen trotz vorangegangener Verwarnung: 2 Verwarnpunkte, verfallen nach 6 Monaten
    • Veröffentlichen von persönlichen Informationen oder privaten Nachrichten ohne Erlaubnis des / der Betroffenen: 3 Verwarnpunkte, verfallen nach 6 Monaten
    • Missachtung von Moderator-Anweisungen: 3 Verwarnpunkte, verfallen nach 6 Monaten
    • Nicht geeignet für das Forum - z.B. wegen fehlender Toleranz, Gelassenheit oder dauerhafte Nicht-Einhaltung der Netiquette oder unerlaubte Wiederanmeldung: 12 Verwarnpunkte, die nie verfallen. Das bedeutet der unwiederbringliche Rausschmiss aus dem Forum


    Bei Erreichen einer bestimmten Anzahl von Punkten oder Verwarnungen wird vom System eine automatische Sperre des Benutzeraccounts verhängt, die dann, falls vorgesehen, auch automatisch wieder aufgehoben wird. Dauerhaft gesperrte Accounts werden nicht wieder freigeschaltet.

    • 3 Punkte = 3 Tage Sperre
    • 7 Punkte = 7 Tage Sperre
    • 9 Punkte = 2 Wochen Sperre
    • 12 Punkte = Sperre für immer

    • 3 Verwarnungen = 1 Tag Sperre
    • 5 Verwarnungen = 7 Tage Sperre
    • 7 Verwarnungen = Für immer Sperre

  3. #3
    Administrator Avatar von Tim
    Im Forum dabei seit
    02.04.2002
    Beiträge
    4.724
    'Gefällt mir' gegeben
    55
    'Gefällt mir' erhalten
    117

    Standard So könnt ihr euren Benutzernamen ändern

    Wenn ihr euren Benutzernamen ändern lassen möchtet, schickt mir bitte eine private Nachricht, in der ihr mir den den neuen Wunschnamen mitteilt.
    Zuletzt überarbeitet von Tim (10.10.2019 um 15:35 Uhr) Grund: Änderung des Benutzernamens

  4. #4
    Administrator Avatar von Tim
    Im Forum dabei seit
    02.04.2002
    Beiträge
    4.724
    'Gefällt mir' gegeben
    55
    'Gefällt mir' erhalten
    117

    Standard Account-Löschung

    Du möchtest dich vom Forum für immer abmelden?

    Wenn ihr euren Account für immer und unwiderruflich löschen lassen möchtet, schickt mir bitte eine private Nachricht, in der ihr mir euren Wunsch nach Account-Löschung mitteilt.

    Ich gebe das Anliegen dann an den / die Datenschutzbeauftragte(n) weiter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Direkter Zugriff auf die Forenregeln?
    Von kobold im Forum Organisatorisches & Feedback
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 13:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •