Banner

Corona und der Sport

19801
Danke, Levi. Wollte auch gerade schreiben, dass die Vergleiche nicht gut sind. Und natürlich findet man immer Beispiele, die auf irgendeiner Ebene noch schlimmer sind. Macht den Laumann aber nicht besser.
Sein Gesundheitsministerium hat hektisch versucht, hinterherzuwischen. Nicht gut gelungen:

„Vielmehr ging es Minister Laumann in dem O-Ton jedoch darum, deutlich zu machen, dass sich die Omikron-Variante offenbar viel einfacher über Aerosole überträgt als die vorherigen Varianten und damit noch infektiöser ist.“

https://twitter.com/mags_nrw/status/147 ... 55392?s=21

Ich hab jetzt den gesamten Beitrag von „WDR aktuell“ gesehen. Was er gesagt hat, hat er gesagt.

Man sollte ihn nach den neuen Erkenntnissen mal fragen, ob die auch in Supermärkten gelten. Die sind kritische Infrastruktur und da hocken 20 Monate nach Beginn der Pandemie immer noch Kassiererinnen hinter diesen albernen Plexiglasscheiben ohne Mundnasenbedeckung. :wink:

Aber generell: wünsche mir die Zeit zurück, zu der man weder Gesundheitsminister auf Landesebene oder Ärztefunktionäre namentlich kennt. :D

19802
leviathan hat geschrieben:Schlechte Aufzählung.
Das kann man so oder so sehen. :D Gassen mag ein guter Verbandslobbyist sein - ein exzellenter Öffentlichkeitsarbeiter ist er wohl kaum. Ich will die drei (Laumann, Gassen, Montgomery) auch gar nicht gleichsetzen. Bei Laumann glaube ich tatsächlich, dass er Sätze wie den Aerosol-Quark einfach schnodderig formuliert hat. Hätte jemand gezielt nachgefragt, wäre vermutlich eine Klarstellung von ihm gekommen. Bei Spitzen wie den Golfspielern - wohl eine Spitze gegen Gassen und dessen Haltung in Bezug auf Impfzentren - ist das anders; die sind vermutlich genauer überlegt. Ähnlich wie die von anderen über Freedom Days und Richterlein ...

Dass NRW in der Frage, um die es bei Laumanns Bemerkung ging, einen Alleingang plant und umsetzt, finde ich nicht sinnvoll. Wenn in fast allen Bundesländern beim Besuch eines Fitnessstudios gilt, dass Geboosterte keinen zusätzlichen Test brauchen, warum dann nicht hier?

Nebenbei: Montgomery leitet derzeit turnusgemäß die WMA. Aber "Weltärztepräsident" klingt natürlich besser. :teufel:

19803
Steffen42 hat geschrieben:Sein Gesundheitsministerium hat hektisch versucht, hinterherzuwischen. Nicht gut gelungen:
Vielleicht sollte ich mich als Laumanns Pressesprecher bewer---lassen wir das. :wink: Aber meine Vermutung bzw. Erklärung in #19645 ging ja in die gleiche Richtung. Experten wie Epidemiologen oder dezidierten Aerosolforschern wäre so ein Lapsus sicherlich nicht passiert. Aber so ist Laumann nun mal nicht. Bin ja mal gespannt, wer ihm nach der Wahl im Mai im Amt folgt ...

19805
vinchris hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mich als Laumanns Pressesprecher bewer---lassen wir das. :wink: Aber meine Vermutung bzw. Erklärung in #19645 ging ja in die gleiche Richtung. Experten wie Epidemiologen oder dezidierten Aerosolforschern wäre so ein Lapsus sicherlich nicht passiert.
Ehrt Dich ja, dass Du den Herren so verteidigst. Aber ganz ehrlich: seit wann ist bekannt, dass sich die Krankheit über Aerosole verteilt?
Der Herr ist Gesundheitsminister.

Passt aber ganz gut in die missliche Historie unserer Landesregierung zu dem Thema. Soll ich nochmal Laschets "Menno, damit konnte aber niemand rechnen" Video rausholen? :teufel:
vinchris hat geschrieben:Bin ja mal gespannt, wer ihm nach der Wahl im Mai im Amt folgt ...
Ich hoffe, dass mich das dann so wenig wie in der Vergangenheit interessieren wird. :D

19806
Steffen42 hat geschrieben:Ehrt Dich ja, dass Du den Herren so verteidigst.

Bodenlose Frechheit, das. :hihi: Mir ging es um sein Aerosole-Statement - wie erwähnt, gehe ich davon aus, dass er das auf Nachfrage (die es m.W. dort nicht gab) zurecht gerückt hätte. Laumann ist ganz sicher nicht in einer "Twitter-Kultur" angekommen, bei der jedes Wort am besten zwanzigmal auf die Gold- oder Mistwaage gelegt wird. Aber vermutlich will er dazu auch nicht wirklich kompatibel sein. Und nein, das ist wahrlich keine Verteidigung seines gesamten Handelns.

Wie sieht das eigentlich in NRW mit Laufgrüppchen aus? Seit heute sind ja "private Zusammenkünfte" von Geimpften/Genesenen drinnen wie draußen nur noch mit höchstens 10 Leuten erlaubt. Andererseits darf eine Laufveranstaltung mit ca. 500 Teilnehmern, 2 Läufe, zeitlich getrennt, durchaus stattfinden. (Bitte nicht missverstehen - ich bin froh, dass das "laufen" kann!) Vielleicht nimmt mich Laumann ja mal an die Hand und erklärt mir das alles. :zwinker4: OK, OK, ich bin ja schon still ...

19807
vinchris hat geschrieben:Das kann man so oder so sehen. :D Gassen mag ein guter Verbandslobbyist sein - ein exzellenter Öffentlichkeitsarbeiter ist er wohl kaum. Ich will die drei (Laumann, Gassen, Montgomery) auch gar nicht gleichsetzen.
Es ging mir gar nicht darum, daß Du die gleichsetzt. Gassens Job ist die Interessen der Ärzte zu vertreten. Das macht er hervorragend. Er hat hier viel mehr geliefert als abgearbeitet werden konnte. Er hat den Beitrag der Niedergelassenen auch immer artig im Sonnenschein dargestellt. Ob er sonst ein Idiot ist, interessiert nicht. In dem Feld, für das er bezahlt wird, hat er geliefert.
nix is fix

19808
Gestern gab es einen Artikel, der eine Reduktion des Risikos einer Hospitalisierung um das 60fache durch Impfung zeigte.

In unserem Kreis sehen die Zahlen wie folgt aus und werden relativ immer schlechter für Ungeimpfte. Zahlen von heute:

„Im Kreis ist aktuell bei 1871 Personen eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen. 68 Infizierte sind vollständig geimpft. Aufgrund ihrer Erkrankung mit dem Coronavirus befinden sich aktuell 31 Personen in einem Krankenhaus, von denen 2 vollständig geimpft sind.“

19809
Steffen42 hat geschrieben:„Im Kreis ist aktuell bei 1871 Personen eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen. 68 Infizierte sind vollständig geimpft. Aufgrund ihrer Erkrankung mit dem Coronavirus befinden sich aktuell 31 Personen in einem Krankenhaus, von denen 2 vollständig geimpft sind.“
Tja, so eine Statistik hilft einem auch kein Stück weiter, wennn im eigenen Umfeld jemand die Ausnahme der Regel ist. Mein enger doppelt geimpfter Verwandter hängt mittlerweile an der ECMO.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19810
ruca hat geschrieben:Tja, so eine Statistik hilft einem auch kein Stück weiter, wennn im eigenen Umfeld jemand die Ausnahme der Regel ist. Mein enger doppelt geimpfter Verwandter hängt mittlerweile an der ECMO.
Das ist richtig. Und dennoch macht es Sinn sein Risiko zu minimieren. Du kannst auch Sport treiben, Dich gesund ernähren und dennoch einen Herzinfarkt erleiden. Deswegen war das, was Du vorher gemacht hast nicht falsch. Und mit der Impfung gegen Covid ist das genauso. Ein bisschen Glück gehört halt immer dazu. Wir helfen hier nach. Eine Garantie gibt es leider trotzdem nicht. Das ist für diejenigen, die sich wirklich sinnvoll verhalten, tragisch. Es ist aber leider nicht zu ändern. Auch wenn uns solche Fälle natürlich besonders berühren.

Steffens Beispiel ist ja auch nicht repräsentativ. Es verzerrt von der positiven Seite. Am Ende wird die Minimierung der Risiken um 90% schon ungefähr stimmen.
nix is fix

19811
ruca hat geschrieben:Tja, so eine Statistik hilft einem auch kein Stück weiter, wennn im eigenen Umfeld jemand die Ausnahme der Regel ist.
Das ist richtig. Levi hat ja bereits dazu geschrieben.
ruca hat geschrieben:Mein enger doppelt geimpfter Verwandter hängt mittlerweile an der ECMO.
Übel, tut mir leid. Alles Gute!

Ist mittlerweile ein wenig Licht ins Dunkel gekommen? Wurden Antikörper bestimmt?

19812
leviathan hat geschrieben: Steffens Beispiel ist ja auch nicht repräsentativ. Es verzerrt von der positiven Seite. Am Ende wird die Minimierung der Risiken um 90% schon ungefähr stimmen.
Weiß ich nicht. Beobachte nur unseren Kreis seit einer ganzen Weile und sehe, dass der Anteil der Ungeimpften immer größer wird. Habe dafür auch keine Erklärung. Was nicht heißt, dass es diese nicht gibt.

19813
leviathan hat geschrieben:Das ist richtig. Und dennoch macht es Sinn sein Risiko zu minimieren.
War auch nicht so gemeint, dass ich die Maßnahmen oder die Impfung in Frage stelle. In der Familie sind sich auch alle einig, dass er ohne Impfung wohl nicht mehr am Leben wäre...
(und auch, dass ihm ein frühes Boostern sehr wahrscheinlich Einiges erspart hätte...)

Eine Garantie gibt es leider trotzdem nicht.
Exakt. Wir haben halt keinen Covid-Impfstoff, der zu 100% vor schwerem Verlauf oder Tod schützt. Wenn man mit derartigen Ansprüchen an das Thema Impfen herangeht, dann kann man es gleich lassen, denn das wird nur in den seltensten Fällen gelingen. Muss man aber auch nicht. Aspirin hilft auch nicht gegen jeden Schmerz, trotzdem kommt deshalb niemand auf die Idee, dem Zeug die Wirksamkeit abzusprechen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19814
Steffen42 hat geschrieben:Ist mittlerweile ein wenig Licht ins Dunkel gekommen? Wurden Antikörper bestimmt?
Ich spreche nicht direkt mit den Ärzten sondern erfahre die Sachen aus 2. Hand.
Bestimmt wurden sie garantiert, es war bisher aber kein Thema (aktuell geht es darum, wie es konkret weitergeht). Geimpft ist er definitiv, das war ihm auch wichtig.

Ich muss aber eine Lanze für das aktuelle Krankenhaus brechen (für die ECMO wurde er verlegt). Die Angehörigen werden gut informiert, das Pflegepersonal kümmert sich geradezu aufopferungsvoll - und jetzt wurde auch der Therapieplan mitgeteilt und wir wissen ziemlich genau, worauf wir uns einstellen können. Auch die allerengsten Angehörigen durften heute zu ihm (natürlich in voller Schutzausrüstung).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19815
In einem örtlichen Anzeigenblättchen (einer dieser "Zeitungen", die eigentlich nur Vehikel für zahlreiche bunte Verkaufsprospekte sind :D ) war jetzt ein ganzseitiger Impf-Appell. Keine Ahnung, wer damit noch erreicht werden kann, aber diese Blätter sind ja kostenlos. Dadurch werden sie auch von Leuten wahrgenommen, die sich keine Print- oder digitale Zeitung kaufen, sondern eigentlich nur gucken wollen, was Aldi, Kaufland & Co. denn demnächst an Sonderangeboten haben.

19817
Lustiges aus Bayern: Der Politikwissenschaftler Bernd Harder, öfter mal zu Gast bei WildMics, hat von seiner Blase :zwinker5: zu Weihnachten eine Kühlwaldi-Tasche nebst Einzelsocke bekommen. Long story, hehe. Jedenfalls hat er sich sehr gefreut.

Aber die Weihnachtstage brachten auch seltsame Überraschungen: Zum einen wurde aus Harders Bewertung oder Einordnung der Querdulli-Spaziergänge, um die die Onlineredaktion des Merkur gebeten hatte, ein "Interview". Na ja.

Zum anderen hat dann ein AfD'ler das Bild von Harder mit den Kühlwaldi-Geschenken zum Anlass genommen, ihn diskreditieren zu wollen. Im Sinne von "so einen kann man doch nicht ernst nehmen". Hier der entsprechende kurze Ausschnitt aus dem WildMics-"Ferngespräch". (Es geht um das untere Video, Die "Zeugen Kühlwaldis" und die AfD.)
Ach ja, der Supermarkt, in dem Harder quasi sein persönliches Regal :D hat, erstaunt bei Twitter immer wieder mit netten Posts. Ich vermute, die haben eher wenige AfD-Fans unter ihren Kunden ...

19818
Die "armen" Querdenker - wie man es macht, ist es falsch.

Eltern a) gehen mit ihrem 4-jährigen Kind (im Kinderwagen) auf die Demo, wollen "friedlich" durch eine Polizeikette brechen und das Kind bekommt Pfefferspray ab -> Anzeige

Eltern b) gehen auf die Demo, lassen ihre Kinder im eiskalten Auto, Passanten werden auf die heulenden Kinder aufmerksam -> Anzeige

Gerechtfertigt wird es dann in den sozialen Medien mit einem Bild von Baerbock, die vor Jahren mit ihrem Kind auf einer (tatsächlich) friedlichen Demo war.

Und natürlich wird und wurde in den sozialen Medien massiv dazu aufgefordet, Kinder mitzunehmen und in die erste Reihe zu stellen. Nein, nicht als Schutzschild sondern "weil die Polizei dann nichts tun kann". Und falls sie dann doch was tut, auf jeden Fall filmen und unter einschlägigen Tags im Netz verbreiten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19820
ruca hat geschrieben:Die "armen" Querdenker - wie man es macht, ist es falsch.
Das ist schon ziemlich clever. Am Ende sind die Einsatzkräfte die Gelackmeierten. Da heißt es wirklich:
wie man es macht, ist es falsch
Und durch die Filmerei wird es natürlich noch blöder. Man hat dann auch noch die Wahl der passenden Szenen. Man muss nichtmal etwas faken. Gekonntes Weglassen reicht. Ich möchte nicht in der Haut der Einsatzkräfte stecken.

Ich sehe es hier etwas anders als Du. Die Bedepperten sind hier nicht die Querdenker. Unfair? Zugespitzt? Anekdotisch? Cherrypicking? Zu allem ja. Bedeppert? Leider nicht.
nix is fix

19821
Ich hoffe, auch die Jugenämter ermitteln wegen Kindesmissbrauch. Rabenmutter im Knast, Kind im Heim. :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19822
leviathan hat geschrieben:Bedeppert? Leider nicht.
Die, die dazu anstacheln sicher nicht, die Deppen die sich reintreiben lassen, schon.

Um so wichtiger, dass unser Rechtsstaat einerseits sich sein Gewaltmonopol zurückholt und andererseits die Rädelsführer endlich hart angeht. Die Schnellverfahren sind schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Man muss sich das mal reinziehen: da stacheln Rechtsanwälte die Leute dazu auf, sich auf verbotene Demos zu begeben und dort Straftaten und Ordnungswidrigkeiten zu begehen um dann bei der anwaltlichen Vertretung nochmal abzukassieren.

19823
bones hat geschrieben:Ich hoffe, auch die Jugenämter ermitteln wegen Kindesmissbrauch. Rabenmutter im Knast, Kind im Heim. :teufel:
Möchte nicht wissen, was aus diesen Kindern wird, wenn die schon im zarten Alter von völlig durchgedrehten Wahnwichteln gegen unsere Rechtsordnung aufgebracht werden und mit Verschwörungsmythen aller Art gefüttert werden.

19824
ruca hat geschrieben:
Und natürlich wird und wurde in den sozialen Medien massiv dazu aufgefordet, Kinder mitzunehmen und in die erste Reihe zu stellen. Nein, nicht als Schutzschild sondern "weil die Polizei dann nichts tun kann". Und falls sie dann doch was tut, auf jeden Fall filmen und unter einschlägigen Tags im Netz verbreiten.
"Beim gestrigen Spaziergang in Celle spricht die Polizei insgesamt von einem friedlichen Verlauf (CELLEHEUTE berichtete). Jedoch kursieren private Videos in sozialen Kanälen, in denen die Polizei als mutmaßliche Provokateure dargestellt werden. Zum "Beweis" diene u.a. eine Videosequenz, in der sich ein Vater mit seiner kleinen Tochter nur gewaltsam und lautstark aus der Absperrung mutmaßlich "befreien" konnte. "Lassen Sie das Kind raus" brüllt der mutmaßliche Vater die PolizistInnen an, das Kind weint. Was das Video nicht zeigt: Nur wenige Minuten später ist das Kind nun bei der mutmaßlichen Mutter - wieder innerhalb der Absperrung. "

https://www.celleheute.de/post/polizeig ... %C3%A4ngen
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19825
leviathan hat geschrieben:Gekonntes Weglassen reicht. Ich möchte nicht in der Haut der Einsatzkräfte stecken.
Jupp. Passiert ganz massiv. Wenn bei Twitter "#Polizeigewalt" trendet, fehlt im Video fast immer der Zeitraum direkt bevor die Polizei Gewalt einsetzt.

Eines darf man nie vergessen: Die Polizei ist bei Demos usw. fast immer in der deutlichen Unterzahl. Wenn sie sich nicht zurückziehen will und die andere Seite (rechtlich verbindlichen) polizeilichen Anweisungen nicht folgt oder z.B. 200 Leute eine 40-Personen-Polizeikette durchbrechen wollen, bleibt nur ziemlich massive Gewalt. Und zwar meist nicht gleichmäßig gegen alle (dann verpufft sie auch) sondern gezielt gegen die erste Reihe oder auch gegen Einzelpersonen, die die Menge aufstacheln - und dabei wird dann durch Abschirmung eine kleiner Bereich mit Überzahl hergestellt. Dabei kann es dann natürlich auch immer passieren, dass da jemand reingerät, den die Polizei gar nicht im Blick hatte - halt die Oma, die mit Fahrrad auch mit dabei ist oder der Vater mit Kinderwagen...

Einzige Möglichkeit, sowas zu verhindern: So viel Polizei, dass sich die Menge gar nicht traut. Bei manchen hilft das nicht (G20 ist ein Paradebeispiel., das war aber auch eine ganz andere Zusammensetzung an Demonstranten), die Covidioten scheinen sich aber nur in der Überzahl stark zu fühlen...

Nur ist das natürlich schwer machbar, wenn die Polizei gar nicht genau absehen kann wann und wo das wie groß wird und der Kram zumindest zum Teil nicht ernst genommen wird und ihm trotz Verstößen gegen alle Auflagen die Möglichkeit gegeben wird, dieses Überzahlt überhaupt erst aufzubauen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19826
Warten wir mal ab, was heute Abend in München passiert. Letzte Woche hat sich der Staat dort massiv verscheissern lassen. Trotzdem bekannt war, was passieren wird. Lag alles öffentlich da, die Behörden wurden zahlreich gewarnt.
Für heute ist angekündigt, dass härter vorgegangen wird. Bin gespannt. Bei der IAA konnte man akkreditierte Journalisten verhaften „weil sie wie Aktivisten aussahen“ und hatte sonst auch wenig Hemmungen, durchzugreifen oder mal die teuren Wasserwerfer einzusetzen.

Ein guter Teil der „Spaziergänger“ läuft dort nur mit, weil das Risiko gering ist. Und wird dadurch noch weiter ermutigt.

Und dass die Freiheit der normalen Bürger eingeschränkt wird, interessiert hoffentlich bald auch mal wieder? Die können heute Abend nämlich nicht in der Stadt spazieren gehen ohne in eine illegale Deppenparade zu gelangen.

19828
RunningPotatoe hat geschrieben:Wie das? Kann man sich auch "entimpfen" lassen? Wäre sicher der Renner in bestimmten Kreisen. :teufel:
Gibt es natürlich. Nennt sich „Ausleitung“.

Ich meinte natürlich den relativen Anteil der Ungeimpften bei Infektionen und Hospitalisierung.

19830
Bewapo hat geschrieben:Fülle gerade den Anamnese-Bogen vom RKI für die Booster-Impfung aus. Ganz am Ende gibt es ein Auswahlfeld: "Ich lehne die Impfung ab" Muss man das verstehen? :confused:
Ja schon, durch die Anamnese könnte ein erhöhter Aufklärungsbedarf entstehen und dadurch evtl. möglicher Auschluss einer Impfung/ erhöhte Gefährdung durch Impfung - bei der es aber auf genau deinen Willen ankommt - auch der Wille die Impfung unter diesen Umständen abzulehnen.
Es geht halt immer um das juristische wenn und aber
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

19831
Bewapo hat geschrieben:Fülle gerade den Anamnese-Bogen vom RKI für die Booster-Impfung aus. Ganz am Ende gibt es ein Auswahlfeld: "Ich lehne die Impfung ab" Muss man das verstehen? :confused:
Wenn Du Dir bis dahin Mühe gegeben hast, wissen die jetzt, welchen Status jemand haben kann, der nicht mag.

Mehr fällt mir nicht dazu ein, sorry :wink: .

Bürger im Rathaus: "Ich möchte einen Ausweis".
Sachbearbeiter: "Haben sie einen Ausweis?".

Knippi

19833
Bewapo hat geschrieben:Fülle gerade den Anamnese-Bogen vom RKI für die Booster-Impfung aus. Ganz am Ende gibt es ein Auswahlfeld: "Ich lehne die Impfung ab" Muss man das verstehen? :confused:
Jein. :zwinker5: Anfangs habe ich mir diesen Satz in dem Formular mit Honorarfragen erklärt. Nehmen wir an, Du gehst zu einer Impfstelle und führst ein aufklärendes Gespräch mit einem Arzt/einer Ärztin dort. Danach entscheidest Du Dich, warum auch immer, gegen die Impfung. Dann kreuzt Du "lehne ab" an, und es wird nur die Beratung abgerechnet, nicht aber der Pieks.

Warum der Satz heute noch da steht ... keine Ahnung. Zwischendurch könnte ein gewisser Gruppendruck ausschlaggebend gewesen sein (Du willst Dich eigentlich nicht impfen, darfst/musst aber mit Kollegen o.ä. dorthin); auf diese Weise kannst Du mit den anderen gehen, ohne Dich wirklich impfen zu lassen. Aber dieses Argument zählt eigentlich nicht mehr, seit für zahlreiche Orte/Aktivitäten 2G gilt ...

19835
Bewapo hat geschrieben:Fülle gerade den Anamnese-Bogen vom RKI für die Booster-Impfung aus. Ganz am Ende gibt es ein Auswahlfeld: "Ich lehne die Impfung ab" Muss man das verstehen? :confused:
Als ich um die Jahrtausendwende öfter in den USA zu tun hatte, waren vor der Landung immer so merkwürdige Einreiseformulare auszufüllen. Eine der - natürlich ebenfalls gewissenhaft zu beantwortenden - Fragen war die, ob man beabsichtige, in den USA kriminelle Handlungen zu begehen. Konnte ich immer guten Gewissens mit "no" beantworten, da ich meine kriminellen Handlungen niemals plane, sondern immer nur spontan begehe. :hihi:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

19837
RunningPotatoe hat geschrieben:Eine der - natürlich ebenfalls gewissenhaft zu beantwortenden - Fragen war die, ob man beabsichtige, in den USA kriminelle Handlungen zu begehen. Konnte ich immer guten Gewissens mit "no" beantworten, da ich meine kriminellen Handlungen niemals plane, sondern immer nur spontan begehe. :hihi:
Stimmt! Die wollten wissen: "are you seeking entry to engage in criminal or immoral activities?" Nein nein, verbrecherisch ganz gewiss nicht, und unmoralisch ... :P

Dass sich das Feld "Ich lehne die Impfung ab" noch auf den Formularen befindet, hat (so hörte ich vorhin aus halbwegs berufenem Munde) damit zu tun, dass es ja nach wie vor Orte gibt, an denen die Nadel zum Menschen kommt. Also vor allem Linie Alten- bzw. Pflegeheime. Dort, wo sich Impflinge aus freien Stücken in Richtung Pieks begeben - egal ob zu einer zentralen Impfstelle oder zum unten auf den Hof parkenden Impfmobil - muss der Punkt eigentlich nicht mehr im Vordruck stehen. Aber dafür zwei separate Zettel? Lohnt sich auch nicht.

Übrigens liebe ich es ja eigentlich, dass es bei uns in der Gegend so etwas wie Schlagbäume an den Grenzen nicht gibt. Mitunter führt das aber zu seltsamen Situationen. Dass die Besucher aus den "pandemie-eingeschränkten" Niederlanden die Weihnachtsmärkte in NRW "retten", die sonst pandemiebedingt deutlich weniger Umsatz hätten, ist nix Neues - aber umgekehrt fahren auch die Deutschen gern mal nach nebenan, weil man dort - etwa in Kelmis, einem belgischen Vorort von Aachen - Feuerwerkskörper ganz legal kaufen kann.

19838
Bewapo hat geschrieben:Fülle gerade den Anamnese-Bogen vom RKI für die Booster-Impfung aus. Ganz am Ende gibt es ein Auswahlfeld: "Ich lehne die Impfung ab" Muss man das verstehen? :confused:
Sinngemäß eine doppelte Verneinung:
Nein, ich lehne die Impfung nicht ab.
So ähnlich wie "Keine Macht für Niemand."

Besser wäre an dieser Stelle:
Ja, ich möchte geimpft werden.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

19839
Santander hat geschrieben: Besser wäre an dieser Stelle:
Ja, ich möchte geimpft werden.
Hamwerdoch. Steht direkt darüber: "Ich willige in die vorgeschlagene Impfung (...) ein." :wink:

19840
vinchris hat geschrieben: aber umgekehrt fahren auch die Deutschen gern mal nach nebenan, weil man dort - etwa in Kelmis, einem belgischen Vorort von Aachen - Feuerwerkskörper ganz legal kaufen kann.
Alles Männer beim Einkaufen auf dem Bild. Daher auch die Redewendung: "sich dem Pimmel wegsprengen." :P

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

19841
vinchris hat geschrieben:Hamwerdoch. Steht direkt darüber: "Ich willige in die vorgeschlagene Impfung (...) ein." :wink:
Früher konnte man Endlos-Schleifen in Programme reinschreiben. Das wäre dann so etwas:

1: "Ich willige in die vorgeschlagene Impfung (...) ein."
Ja / Nein
If no, goto 2
2: "Ich lehne die Impfung ab"
Ja / Nein
If no, goto 1

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

19843
Bevor wir hier ausgiebig über das Wegsprengen sensibler Körperteile diskutieren :D rasch noch ein Podcast-Tipp. Vor einer Woche hat Rahel Klein beim DLF-Podcast "Deep Talk" mit dem hier vermutlich nicht ganz unbekannten Kai Kupferschmidt gesprochen. Er ist Wissenschaftsjournalist (und gelernter Molekularbiologe), aber diese Podcast-Reihe beschäftigt sich mit allen möglichen, ganz unterschiedlichen Themen. Daher ist dieses Gespräch auch nicht sehr nerdy, aber man erfährt einiges über seinen Arbeitsalltag. Mehr Infos hier - oder in dieser Übersicht, wo es auch einen Download-Link gibt.

Kupferschmidt spricht auch kurz sein Buch über die Farbe Blau an (daher war mir der Name geläufig, bevor Covid-19 um die Ecke kam), er erklärt, wie seine enge Vernetzung mit Experten ihm bei der Einschätzung von Studien und Risiken hilft ... und warum er gerade nicht joggen kann. :frown:

19844
leviathan hat geschrieben: Und durch die Filmerei wird es natürlich noch blöder. Man hat dann auch noch die Wahl der passenden Szenen. Man muss nichtmal etwas faken. Gekonntes Weglassen reicht. Ich möchte nicht in der Haut der Einsatzkräfte stecken.
Schönes Beispiel von heute aus München:

https://twitter.com/David_Speier/status ... 2869406721

Bei dem Video erst ab Sekunde 12 einsteigen und schon ist es ein komplett überzogener Polizeieinsatz gegen ein friedliches Paar...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19845
ruca hat geschrieben:Schönes Beispiel von heute aus München
Völlig enthemmte Kleinbürger. „Wir sind friedlich“. :D

Genau sowas entsteht, wenn man die wochenlang nicht zur Verantwortung zieht.

Scheint aber heute anders zu laufen. Morgen dann vor das Schnellgericht und die 3.000€ nicht vergessen.

19847
Der gutbürgerliche Herr in der roten Jacke wollte dem Polizisten halt mal zeigen, dass er das Volk ist und das Gewaltmonopol innehat. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19848
bones hat geschrieben:Der gutbürgerliche Herr in der roten Jacke wollte dem Polizisten halt mal zeigen, dass er das Volk ist und das Gewaltmonopol innehat. :D
Kann er auf dem Weg in die Wanne mit Team Blau klären. Und nicht vergessen: was in der Wanne passiert, bleibt in der Wanne. :teufel:

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“