Banner

Corona und der Sport

17401
bones hat geschrieben:Solche Urteile sollte es viel öfter geben
Konsequent anzeigen. Ramelow fackelt da anscheinend nicht lange. Gut so.

Wenn ich das hier lese:
Der Angeklagte, der trotz Aufforderung keine Maske tragen wollte, erläuterte seine Haltung zu Corona, hielt Blätter und Bücher in die Höhe, aus denen hervorgehe, dass es sich bei Corona um eine Grippe handle, die Impfungen ein Menschenexperiment seien, er sprach von Maskenfolter, Meinungsdiktatur und Freiheitsberaubung, die wahren Experten würden diskriminiert und hinter den Maßnahmen stecke der „Geldadel“.

Kaum Hoffnung auf Resozialisierung.

17403
Die AFD will doch die direkte Demokratie. Dann könnten wir eine Volksabstimmung über die Impfpflicht für alle machen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17404
bones hat geschrieben:Die AFD will doch die direkte Demokratie. Dann könnten wir eine Volksabstimmung über die Impfpflicht für alle machen. :D
Demokratie ist aber für die Dagegenpartei nur, wenn es nach deren Willen geht. Stände also nur „Impfpflicht“ mit den Antwortoptionen „NEIN“ und „NICHT MIT MIR“ auf dem Zettel.

17405
ruca hat geschrieben:Ihr "alle" kann schon mal nicht stimmen, Dich kennt sie doch auch und andere geimpfte Kollegen (die, die jetzt im Haus ohne Maske unterwegs sind) ebenfalls.

Und sehr wahrscheinlich stammt ein Großteil der Nebenwirkungs-Geschichten von "Bekannten von Bekannten" und da ist dann die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es welche der viral gegangenen Stories sind (gab es ja auch zu toten Kindern durch Masken) - da wäre mal interessant konkret interessiert zu fragen, um wen es denn genau geht und wie sie das erfahren hat... Ihr enges Umfeld wird sehr wahrscheinlich ja gar nicht geimpft sein...

Ich befürchte, das bringt alles nix, aber wenn ihre Behauptungen so einfach zu widerlegen sind, sollte man das trotzdem tun. Steter Tropfen hölt dann doch manchen Stein - das erlebe ich gerade. Zumindest behauptet die eine bisherige Impfgegnerin in meinem erweiterten Umfeld (ich weiß exakt, wer das ist und sehr viel von ihr, bin ihr aber noch nie persönlich begegnet) jetzt geimpft zu sein. Befürchtung ist da aber, dass sie sich evtl. doch einen gefälschten Pass besorgt hat...
Also ich werde nicht versuchen, ihre Behauptungen zu widerlegen, weil ich nicht will, dass das ganze in eine negative Richtung geht. Dass ihre "Fakten" einer sehr selektiven Wahrnehmung entspringen, steht außer Frage. Sie hat Bedenken wegen dem mRNA Impfstoff, wahrscheinlich die gleichen, die so manche Menschen haben - "unsere DNA wird dadurch verändert". Das wurde eigentlich schon oft von Virologen widerlegt, aber wenn man was glauben will, dann lässt man sich womöglich nicht leicht davon abbringen. Aber dass sie es nicht okay findet, dass geimpfte Kollegen keine Masken mehr tragen, das finde ich wiederum nicht in Ordnung.
vinchris hat geschrieben:Vielleicht kann sie ja mal mit Fachleuten reden? Für Menschen mit Allergien zum Beispiel gibt's seit Kurzem eine Extra-Sprechstunde an der hiesigen Uni. Und so etwas, oder ähnliche Angebote, gibt es sicherlich auch anderswo - vielleicht auch eine Ärztin, zu der sie sonst nicht geht? Wer aus guten Gründen Bedenken gegen eine Impfung hat, will und sollte ernst genommen werden, auch wenn es am Ende auf eine Impfempfehlung hinausläuft. Aber wenn ich dann Kommentare wie "alle, die ich kenne, hatten schwere Nebenwirkungen" lese, gehe ich doch sehr stark davon aus, dass es der Frau um etwas anderes geht.
Ich weiß nicht, ob sie das machen würde. Übrigens hat ihr ursprünglicher Beruf mit Medizin zu tun.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

17406
Neuigkeiten vom RKI zum Thema unterschätzte Impfquote (Quelle:Wochenbericht von heute, Seite 20):

Anhand der ausgelieferten Impfstoffmenge wurden neue Hochrechnungen angestellt. Maximale Meldelücke sind 4,7% bei der Erstimpfung und 4,5% bei der Zweitimpfung...
Ungenauigkeit dabei sind Mehrentnahmen, Verwerfungen von Impfstoff und Boostern von J&J.

Es wird aber weiter untersucht und demnächst rückwirkend mit den Abrechnungsdaten der KV abgeglichen. Wir werden der Wahrheit also recht nahe kommen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17407
ruca hat geschrieben: Es wird aber weiter untersucht und demnächst rückwirkend mit den Abrechnungsdaten der KV abgeglichen. Wir werden der Wahrheit also recht nahe kommen.
Ich bin da auch optimistisch. Vielleicht findet sich ja noch irgendwo eine Kladde mit abgehefteten Faxen oder sowas.

Wenn man mich gefragt hätte, hätte ich an einem längeren Wochenende (mit viel Pizza und Cola) eine Software zur täglichen Erfassung der durchgeführten Impfungen programmiert. Kostenlos.
Für die, denen das zu viel Aufwand ist, hätte ich dann gegen Entgelt für die gängigste Praxissoftware einen Adapter zur automatisierten Meldung gemacht.
Aber hat ja niemand gefragt. :winken:

17408
Noch mal zu etwas Abstrakterem, das aber (wie so vieles :D ) ganz grob zum Thema gehört. Heute hat die EKFS (Else Kröner Fresenius Stiftung) vier Forschungsprojekte ausgezeichnet, die sich mit Tröpfchen- und Aerosolinfektionen - und wie man sie verhindern kann - befassen: Erkennung von Corona-Viren durch Geruchsdetektion / Aerocatch für Atemschutzmasken und Raumfilteranlagen / Detektion von Krankheitserregern in der Atemluft / Inhalationsmedikament zur Infektionsverhinderung. Statt einer Präsenzveranstaltung fand das ganze online statt. Für einen "Impuls" zugeschaltet war Christian Drosten, der aber die ganze Zeit (gut 1 Stunde) dabei war und auch auf Fragen einging. Sein Statement zur Frage, auf welche Pandemien wir uns demnächst vielleicht freuen können :frown: , beginnt hier.

17409
Er hat auf eine direkte Frage geantwortet und vermutlich mit Vorlauf.
Aber insgesamt sollte man doch die Kirche mal im Dorf lassen. Böser (Drosten-unabhängig) könnte ich sagen: Den Virologen wieder in die Schublade.
Wir haben auch genügend andere Sorgen die deutlich eminenter sind als zukünftige Pandemien. (wie er da richtig sagt: er ist kein Prophet)
Oder -frei nach Rolli-: Geht in den Keller und vergammelt dort aus Angst vor der Welt.

17410
"Bei dem Thema versuchen wir, ganz sachlich und nicht hämisch zu sein"

Anwalt Jun zum Thema, dass das Finanzamt der Meinung ist, dass Querdenken-Ballweg seine "Schenkungen" versteuern muss, es eine Steuerprüfung gibt (Ballweg wusste es ja vorher besser)...

Dazu gibt es Infos zu einem absurden Prozess wo Jun auch eingebunden ist...

https://www.youtube.com/watch?v=4WOzQF7ixxs
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17412
Ich hoffe, dass die ganzen Schenkungen am Ende ihm persönlich zugerechnet werden. Sein Plan B) ist garantiert, dass er einfach den Laden zusperrt und die Gläubiger (also auch das Finanzamt) keinen Cent sehen. Keine Ahnung ob und wie das geht.
Plan C) ist dann wohl die in den Kreisen so beliebte Flucht ins Ausland.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17413
Schiffmann hatte sich (unter anderem) mal über 100k innerhalb eines Tages schenken lassen, um damit sein Firmenkonto auszugleichen. Bin absolut kein Steuerexperte, aber wie kann sowas im Ansatz auch nur legal sein?
Der ist schon im Ausland, aber auch da gilt doch: wenn Touri-Visum beendet, Ende des Aufenthalts? Hoffe mal, die Staatsanwaltschaft & Steuerfahndung sind dann aus dem Tiefschlaf erwacht, wenn es soweit ist.


Interessant finde ich folgendes Chart aus der FT, zeigt sehr deutlich wo das Problem in Europa ist. Leider wir mittendrin. :peinlich:
Quelle: Financial Times.

17414
Steffen42 hat geschrieben: Interessant finde ich folgendes Chart aus der FT, zeigt sehr deutlich wo das Problem in Europa ist. Leider wir mittendrin. :peinlich:
Wobei dieses Chart auch verzerrt, weil es die osteuropäischen Länder nicht mitzählt, die ja zweifellos dazugehören (gemeinsame Beschaffung durch die EU usw.). Dann würden die deutschsprachigen Länder auf einmal ein ganzes Stück runterrutschen...

Was aber wirklich sehr traurig ist: Wir haben im Bereich öffentlich-rechtlicher Rundfunk theoretisch so gute Aufstellung (und Finanzierung) wie in kaum einem anderen Land. Eben nicht von der Regierung gesteuert und auch nicht von Werbeeinahmen abhängig. Und trotzdem bekommt man es nicht auf die Reihe, die Leute so zu informieren, dass diese Desinformationen keine Chance haben.
Ok, nicht wirklich überraschend in einem Land, wo der Kram nie "GEZ-Gebühr" hieß und auch 9 Jahre nach Umbennennung der entsprechenden Einrichtung im Volksmund immer noch so heißt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17415
ruca hat geschrieben:Wobei dieses Chart auch verzerrt, weil es die osteuropäischen Länder nicht mitzählt, die ja zweifellos dazugehören (gemeinsame Beschaffung durch die EU usw.). Dann würden die deutschsprachigen Länder auf einmal ein ganzes Stück runterrutschen...
Ich hab das leider auch verwässert und von Europa gesprochen. :peinlich:

Verzerrung? Mag sein. Man sollte aber auch einigermaßen vergleichbare Ländern miteinander vergleichen. Und Orientierung daran, dass es noch viel schlechtere Länder gibt, kann doch nicht unser Maßstab sein. Aber vielleicht ist er es doch und unsere Liga ist Osteuropa.

Würde mir als Wirtschaftslenker mal Gedanken machen, wohin ich künftig investiere. Osteuropa (inkl. DACH) oder Westeuropa.

Drosten hatte diese Woche die Fragestellung hinsichtlich wirtschaftlichen Auswirkungen einer 5. und 6. Welle aufgeworfen. Ist irgendwie bezeichnend, dass die Stimmen aus der Wirtschaft/Volkswirte in dieser Krise so gut wie gar nicht wahrzunehmen sind. Oder ich hör die gar nicht.

17416
ruca hat geschrieben: Ok, nicht wirklich überraschend in einem Land, wo der Kram nie "GEZ-Gebühr" hieß und auch 9 Jahre nach Umbennennung der entsprechenden Einrichtung im Volksmund immer noch so heißt.
Erstes Ziel der Desinformationskampagnen ist immer freie Presse und der öffentliche Rundfunk. Schau mal nach England, wie sturmreif Putins Truppen zuerst mal die BBC geschossen zu haben um dann dem Brexit den Boden zu bereiten.
Selbes ist hier auch passiert.

17417
Steffen42 hat geschrieben: Drosten hatte diese Woche die Fragestellung hinsichtlich wirtschaftlichen Auswirkungen einer 5. und 6. Welle aufgeworfen. Ist irgendwie bezeichnend, dass die Stimmen aus der Wirtschaft/Volkswirte in dieser Krise so gut wie gar nicht wahrzunehmen sind. Oder ich hör die gar nicht.
Ein wenig muss man bei Drosten aber auch aufpassen, manchmal malt er auch deutlich zu schwarz.

Er hat im Podcast für Frühjahr/Sommer nach den Lockerungen so heftige Inzidenzen vorhergesagt, dass es zu folgender Kombination kommt:

- Die Risikogruppen sind durch die Imfpungen geschützt
- Die Inzidenzen gehen durch die Decke, die Menge der Krankschreibungen der leichten Verläufe sorgt für einen Krankenstand, der für die Arbeitgeber zum Problem wird
- Die Intensivstationen laufen mit Patienten außerhalb der Risikogruppen voll

Es ist aber ein Fehler, sowas einfach abzutun, oft genug hatte er leider ja auch Recht (wie bei der aktuellen Welle). Man sollte schon sehr genau beobachten, was passiert und Pläne für die unterschiedlichen Szenarien in der Tasche haben.

Es passiert aber das, was Corinna Hennig im gestern von mir verlinkten Kommentar so treffend sagte:

"Man überlegt erstmal, ob man darüber beraten soll, einen gemeinsamen Termin zum Überlegen und Beraten zu verabreden und währenddessen überlegt man schonmal, ob man nicht darüber beraten müsste, was alles gegen konkrete, schnelle Maßnahmen spricht. Kann es wirklich sein, dass informierte Radio- und Podcasthörer mehr wissen als Gesundheitspolitiker?"
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17418
Steffen42 hat geschrieben:Interessant finde ich folgendes Chart aus der FT, zeigt sehr deutlich wo das Problem in Europa ist. Leider wir mittendrin. :peinlich:

[ATTACH=CONFIG]83392[/ATTACH]

Quelle: Financial Times.
Interessant, ja. Aber auch gefährlich (nicht unmöglich).
Hast du zufällig für all diese Länder die Todeszahlen (relativ zur Bevölkerung) und die Tage echter Lockdown?
Bei letzterem ist Schweden raus, aber "punktet" dafür bei ersterem.

Last but not least sind die Zahlen ja vermutlich falsch für Deutschland und schon vor einigen Wochen deutete ja diese Umfrage eher auf 80% Impfquote bei 12+ hin.

17419
ruca hat geschrieben:Ein wenig muss man bei Drosten aber auch aufpassen, manchmal malt er auch deutlich zu schwarz.
Hätte ich nur "Drosten" weggelassen, den wollte ich hier jetzt nicht diskutieren.

Mir ging es um "die Wirtschaft". Die empfinde ich seit Anfang der Pandemie als sehr still. Darum ging es mir.

17420
Dirk_H hat geschrieben:I
Hast du zufällig für all diese Länder die Todeszahlen (relativ zur Bevölkerung) und die Tage echter Lockdown?
Bei letzterem ist Schweden raus, aber "punktet" dafür bei ersterem.
Klar kann man jetzt versuchen, alle möglichen Parameter in einen "Pandemie-Bewältigungs-Index" versuchen zu vermengen. Aber bringt uns das wirklich weiter? Unser Problem in DACH ist die Impfquote. Darauf kann man jetzt einige Energie verwenden und auf die anderen Dinge natürlich auch parallel.
Ansonsten läuft man gern in die Falle: "warum, sieht doch soweit ganz gut aus, wenn man mal alle Parameter gleichzeitig betrachtet".
Dirk_H hat geschrieben:I
Last but not least sind die Zahlen ja vermutlich falsch für Deutschland und schon vor einigen Wochen deutete ja diese Umfrage eher auf 80% Impfquote bei 12+ hin.
Vielleicht ist das so. Da wären wir trotzdem noch ein gutes Stück vom Rest der Bande weg. Unser Anspruch in Deutschland kann doch nicht sein, dass wir im schlechten Mittelfeld auch noch gut sind.
Hab irgendwie das Gefühl, dass wir wieder genau dort angekommen sind, wo wir Anfang 2000 schon mal waren. Könnt ihr Euch erinnern? "Deutschland, der kranke Mann Europas". So waren die Titel damals.

17421
Steffen42 hat geschrieben:Klar kann man jetzt versuchen, alle möglichen Parameter in einen "Pandemie-Bewältigungs-Index" versuchen zu vermengen. Aber bringt uns das wirklich weiter? Unser Problem in DACH ist die Impfquote.
Stimme ich dir voll zu, dass das nur vom eigentlichen Problem ablenkt.
Aber das macht eine univariate Analyse nicht besser, sorry.
Steffen42 hat geschrieben:Hab irgendwie das Gefühl, dass wir wieder genau dort angekommen sind, wo wir Anfang 2000 schon mal waren. Könnt ihr Euch erinnern? "Deutschland, der kranke Mann Europas". So waren die Titel damals.
Ist blöd das zu sagen, aber aus meiner Sicht geht es uns einfach zu gut und der Drive geht flöten. Ich hab keine Lust auf "Hard Lessons" aber habe leider oft das Gefühl, dass nur das hilft die Leute aus ihrem Trott zu reißen.

17422
Dirk_H hat geschrieben:Stimme ich dir voll zu, dass das nur vom eigentlichen Problem ablenkt.
Aber das macht eine univariate Analyse nicht besser, sorry.
Geht ja nicht um besser oder schlechter. Wir müssen uns halt nur alles anschauen.
Rein mathematisch betrachtet ist das Problem ja schnell analysiert. Gesamtbevölkerung = Anzahl Geimpfte + Anzahl Ungeimpfte. Wir hatten letztens mal geschrieben, wie lange bei einer Inzidenz eine Durchseuchung dauert.
Wenn wir das Problem jetzt verschleppen, haben wir nächsten Herbst/Winter nochmal den Mist. Das gilt es unter allen Umständen zu vermeiden.
Dirk_H hat geschrieben: Ist blöd das zu sagen, aber aus meiner Sicht geht es uns einfach zu gut und der Drive geht flöten.
Wir haben die erste Welle offenbar ganz gut hinbekommen und danach ging es rapide bergab. Sonnen uns aber immer noch im Glanz der längst verblasst ist.
Passt gut zu unserer allgemeinen Kultur.
Dirk_H hat geschrieben:Ich hab keine Lust auf "Hard Lessons" aber habe leider oft das Gefühl, dass nur das hilft die Leute aus ihrem Trott zu reißen.
Vielleicht ist das wirklich so. Zynisch aber wahr. Sollen schon mal die Winterreifen auf die Bundeswehrlaster aufziehen und volltanken. Demnächst geht es ins Erzgebirge. * ja, sehr zynisch.

17423
Dirk_H hat geschrieben: Last but not least sind die Zahlen ja vermutlich falsch für Deutschland und schon vor einigen Wochen deutete ja diese Umfrage eher auf 80% Impfquote bei 12+ hin.
Insgesamt stimmen sie für Deutschland nicht ganz. Es geht ja um die Personen, die noch keinerlei Impfdosis bekommen haben.

Letzter Stand vom RKI (laut gestrigem Wochenbericht):

12+ Jahre
Mindestquote nach Meldedaten (%) 78,5
Max. mögliche Quote nach Hochrechnung (%) 83,8

Also fehlen 21,5% und nicht wie in der Grafik 22,1% (Nur ein Tag Unterschied, der keine 0,6% ausmachen kann).

Ja, macht keinen entscheidenden Unterschied und selbst mit den optimistischsten 16,2% würden wir Schweden nicht einholen - aber trotzdem nicht wirklich sauber.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17424
Steffen42 hat geschrieben:Geht ja nicht um besser oder schlechter. Wir müssen uns halt nur alles anschauen.
Ja, aber halt nicht isoliert oder zumindest dann mit viel Vorsicht. Sonst kommen halt Pauschalaussagen raus wie "die Abschaffung der kostenlosen Tests hat die Infektionsquote hochgetrieben", "Kaffee ist ungesund" oder "Störche bringen Babys".
Alles korrekt in univariater Analyse aber zumindest die letzten beiden Beispiele widerlegt wegen Fehlkorrelation.

Auch ansonsten war mein Kommentar nicht rein auf COVID19 gemünzt. Die Aussagen, dass es uns zu gut geht und wohl nur der harte Weg und die schmerzliche Lehre zu einem Umschwenken führt, sehe ich bei vielen Themen als Problem.

17425
Dirk_H hat geschrieben:Die Aussagen, dass es uns zu gut geht und wohl nur der harte Weg und die schmerzliche Lehre zu einem Umschwenken führt, sehe ich bei vielen Themen als Problem.
Ich sehe es (leider) noch pessimistischer als Du. Nicht mal die schmerzliche Lehre führt in den meisten Fällen zu einem langfristigen Umdenken. Es gibt einen recht kurzen Schock und danach ist alles wieder vergessen...
Es bildet sich z.B. wieder eine perfekte Immobilienblase, die dann platzt, wenn die Zinsen nach oben gehen und viele ihre Kredite nicht mehr bedienen können. Gleichzeitig wird seit Corona nicht mehr auf die zuvor so unverzichtbaren Stabilitätskriterien geschaut.
Gleichzeitig werden die Leute durch die niedrigen Zinsen in die Aktien getrieben - genau dort, wo in der letzten Krise viele viel Geld verloren haben.
Genauso auch im Kleinen. Nach dem Selbstmord von Enke und den bekannten Depressionen von Spielern und Trainern hat die gesamte Presse (inkl. Bild) Besserung gelobt und versprochen, mit der Kritik nicht mehr unter die Gürtellinie zu gehen. Das hat nur wenige Monate gehalten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17426
ruca hat geschrieben:Ich sehe es (leider) noch pessimistischer als Du. Nicht mal die schmerzliche Lehre führt in den meisten Fällen zu einem langfristigen Umdenken. Es gibt einen recht kurzen Schock und danach ist alles wieder vergessen...
Das sehe ich leider schon genauso pessimistisch wie du. Kam nur vielleicht falsch rüber aber ich sehe ebenfalls wenig Hoffnung für langfristiges Umschwenken sondern immer nur für kurzfristige Läuterung.

17427
Dieser Artikel schlägt in die gleiche Presche:
https://www.n-tv.de/panorama/Wie-laesst ... 24641.html
(die Intro sehe ich etwas mit Vorsicht, aber am Ende kommt der Punkt des wahrgenommenen Risikos...oder wie wir es hier teilweise genannt haben "unserer Blase", welche vielleicht jetzt platzt)

PS. Dem Postillon sei dank, denn es gibt noch eine Variante:
+++ Impfpflicht durch die Hintertür: Biontech entwickelt Zäpfchen gegen Corona +++

17428
Dem geschäftsführenden Bundesgesundheitsminister ist offenbar aufgefallen, dass er noch immer Gesundheitsminister ist. :zwinker5: Nun hat er da mal was vorgeschlagen: "Spahn will 2G plus Test bei öffentlichen Veranstaltungen". Fände ich - zumindest bei "Indoor-Events" - auch sinnvoll, aber das hat er ja nicht (bzw. nicht allein) zu entscheiden. Na ja, ab morgen dürfen wir uns ja wieder kostenlos schnelltesten lassen ...

17429
Sahra Wagenknecht hat in der WELT einen Gastkommentar mit dem Titel "Pandemie der Geimpften" veröffentlichen dürfen. Braucht man nicht zu lesen, sie dreht sich immer weiter in den Kaninchenbau rein. Weiß nicht (oder doch), warum man ihr eine Bühne gibt, so einen Unsinn widerspruchsfrei zu verbreiten.

Den besten Satz mag ich Euch aber nicht vorenthalten:

"Statt Ungeimpfte zu schikanieren, gäbe es eine einfache Maßnahme, um die
Impfquote zu erhöhen: die Zulassung der besten der weltweit bereits milliardenfach
verimpften klassischen Corona-Impfstoffe auch in Deutschland."

:klatsch:

17430
Bald wird alles noch lustiger. Wenn die Macht erst vom Volker ausgeht.....

https://www.tagesspiegel.de/politik/ris ... 86798.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17431
Steffen42 hat geschrieben: "Statt Ungeimpfte zu schikanieren, gäbe es eine einfache Maßnahme, um die
Impfquote zu erhöhen: die Zulassung der besten der weltweit bereits milliardenfach
verimpften klassischen Corona-Impfstoffe auch in Deutschland."

:klatsch:
Sie meint den hier oder?

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... f-101.html
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17432
Steffen42 hat geschrieben:Sahra Wagenknecht hat in der WELT einen Gastkommentar mit dem Titel "Pandemie der Geimpften" veröffentlichen dürfen. Braucht man nicht zu lesen, sie dreht sich immer weiter in den Kaninchenbau rein. Weiß nicht (oder doch), warum man ihr eine Bühne gibt, so einen Unsinn widerspruchsfrei zu verbreiten.
Ist ja "leider" hinter der Paywall, aber allein beim Kommentar dazu auf n-tv habe ich schon wieder so ein Würgen bekommen, da die Dame wohl auch einfach die Zahlen verdreht (und nicht bedenkt, dass einfach mittlerweile deutlich mehr Leute geimpft sind als nicht).
"36 Prozent der Corona-Patienten in den Krankenhäusern und 28 Prozent der Intensivpatienten waren vollständig geimpft", so Wagenknecht weiter.
Quelle: n-tv.de

Ich seh in Zukunft schon Koalitionen aus AFD+Linke. :klatsch:

17434
Scholz will in unserem Land ein Winterfest machen. Ist das der Ersatz für Weihnachtsmärkte? :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17435
bones hat geschrieben:Scholz will in unserem Land ein Winterfest machen.
Wenn es zu 2G+ kommt, und das erwarte ich trotz Ampel, dann sind Festivitäten In und Outdoor wieder gefährdet.
Da ich mich erst Mitte Jan boostern sollte lege ich allerdings auch noch keinen Wert drauf.

17436
Dirk_H hat geschrieben: Ich seh in Zukunft schon Koalitionen aus AFD+Linke. :klatsch:
Das glaube ich nicht. Die Frau Wagenknecht steht schon ziemlich isoliert in ihrer Partei da und da drehen einige ja schon mittlerweile am Rad und wollen sie rauswerfen. Ich denke ja noch immer, sie will das provozieren um dann als Opfer noch einige in eine neue Partei mitzunehmen. Ihr Ehegatte hat das ja ähnlich (bis auf den Rauswurf) vorexerziert.

17437
Die Dame mit dem auffälligen Vornamen, die bis vor kurzem bei der Staatsanwaltschaft Berlin gearbeitet hat und Infos an Hildmann durchgestochen hat, hat unter diesem Vornamen in Telegram-Foren (unter anderem) folgenden Text im August 2020 gepostet:
Eine ehemalige Berliner Justizmitarbeiterin hat in »Querdenker«-Gruppen zum gewaltsamen Widerstand gegen die Regierung aufgerufen. Wie aus Chats hervorgeht, die der SPIEGEL der 32-Jährigen zuordnen konnte, schrieb sie im August 2020 in der Telegram-Gruppe »Corona Rebellen«: »Wir befinden uns im Krieg.« Man könne nicht mehr auf Demos »friedlich in die Hände klatschen« und abwarten.

»Ich fordere alle Männer auf, nach Berlin zu kommen und zu kämpfen«, hieß es in einem anderen Beitrag. »Wir müssen das Kanzleramt stürmen!« Im Oktober 2020 schrieb die Frau: »Wir müssen uns wehren. Egal wie.« In einer weiteren Gruppe rief sie im März dieses Jahres zur »Notwehr« auf: »Wir sind im Krieg. Wir werden ermordet. Wer sich nicht wehrt, wird untergehen.«
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 5cc4a0da98

Und das ist keinem aufgefallen? Und auch sonst so im beruflichen Alltag niemandem?

17438
Steffen42 hat geschrieben:Und das ist keinem aufgefallen? Und auch sonst so im beruflichen Alltag niemandem?
Die relevanten Stellen sind mit wichtigeren Sachen beschäftigt:

- Hausdurchsuchung wegen Pimmelgate
- Hausdurchsuchung bei "die Partei" wegen eines angeblich volksverhetzenden Wahlplakats.

Dazu sind garantiert noch nicht alle Akten zum Thema NSU gefunden und vernichtet. :motz:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17439
ruca hat geschrieben:Die relevanten Stellen sind mit wichtigeren Sachen beschäftigt
Die können sich ja gerne mit weiteren Dingen beschäftigen, die sie für relevant halten.

Aber wenn man solche Bälle auf den Elfmeterpunkt gelegt bekommt, und nichts anderes sind öffentlich zugängliche Postings in bekannten Telegram-Gruppen unter auffälligem Vornamen, dann weiß ich nicht, wo unser Verfassungsschutz unterwegs ist. Sagen wir mal, es sind so 20 Gruppen, die 80% des relevanten umstürzlerischen QD-Schwurbels ausmachen. Die bekommt man locker mit zwei Personen überwacht.

Und selbst wenn das noch zu viel wäre, sollen sie halt 2-3 aus der Gegenbewegung auf Twitter abonnieren und schon bekommen sie die übelsten Hetzereien auf dem Servierteller. Genug Material, was sofortige Hausdurchsuchungen bei den Rädelsführern rechtfertigen würde. Eine Woche, Thema erstmal erledigt.
Wenn man lange genug Whack-a-Mole mit denen spielt, ist irgendwann auch Ruhe. Dann machen die das im Untergrund, aber da wollen die ja gar nicht hin mangels Reichweite.

17440
Steffen42 hat geschrieben:Sahra Wagenknecht hat in der WELT einen Gastkommentar mit dem Titel "Pandemie der Geimpften" veröffentlichen dürfen.
Um mal auf diesen bizarren Titel zurückzukommen. So sieht es in Sachsen aus:


Quelle:
https://www.coronavirus.sachsen.de/infe ... -4151.html

Irgendwie habe ich das Gefühl, wir gehen diesen Leuten immer wieder auf den Leim und machen jedes Ablenkungsmanöver brav mit und diskutieren, egal wie die Faktenlage ist.

Fühle die naheliegende Frage schon direkt beim Anblick des Charts: "Aber da werden bestimmt asymptomatische Geimpfte nicht mitgezählt. UNFAIR!!". Und was wäre die Antwort: "Wen juckt es?".

Bin da zu 100% bei Dirk. Kein Lockdown, keine Einschränkungen jedweder Art (auch keine Testpflicht) für Geimpfte. Das wäre ein total falsches Signal.

17441
Die haben echt wichtigeres zu tun als Querdenker zu überwachen und COVID19-Regeln zu kontrollieren...jetzt echt ey.
+++ 07:04 Sachsen: Gewerkschaft der Polizei kritisiert Einsatz bei Corona-Kontrollen +++
Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) sieht den Einsatz von Bereitschaftspolizisten zur stärkeren Kontrolle der Corona-Maßnahmen kritisch. Die Beamten würden eigentlich für Aufgaben gebraucht, sagt GdP-Landeschef Hagen Husgen. Man unterstütze gern, falls das erforderlich sei. Doch dürfe das nicht zum Dauerzustand werden, betont Husgen. Bei der Durchsetzung der Verordnung sieht Husgen vor allem die Kommunen mit Ordnungsämtern und die Veranstalter in der Pflicht. Er habe zudem Sorge, dass Menschen ihren Unmut über Entscheidungen der Politik an den Polizeibeamten auslassen. "Wir wissen, dass die Bevölkerung immer unruhiger wird und Einschränkungen immer weniger versteht. Deshalb haben wir immer häufiger mit einzelnen Bürgern zu tun, die auch handgreiflich werden", so Husgen.
Die müßen blitzen, Radfahrer mit Handys abmahnen, Politiker eskortieren und diverse andere Dinge die wirklich wichtiger sind.

PS: Ausgerechnet aus Sachsen haben diese Meldungen ein zusätzliches Geschmäckle. Wenn die Impfquote innerhalb der Polizei sich mit der Gesamtbevölkerung des Bundeslandes deckt, dann wundert es kaum, dass die keine Lust haben die Kontrollen zu überwachen. Wer haut schon gern Kollegen in die Pfanne!?

17442
Steffen42 hat geschrieben:Bin da zu 100% bei Dirk. Kein Lockdown, keine Einschränkungen jedweder Art (auch keine Testpflicht) für Geimpfte. Das wäre ein total falsches Signal.
Ich hatte ja die Tage (oder war es gerade gestern?) schon geschrieben, dass der Geist aus der Flasche ist. Das Tabuthema wird langsam aufgeweicht. Mir graut es echt.

Was mich dabei am meisten ärgert ist die Tatsache, dass die Versprechen, dass es zu erst die Ungeimpften angehen wird nun auch zunehmend aufgeweicht wird und ich schon kommen sehe, dass wir das überspringen....weil den armen Politikern ja im Anblick der total unerwarteten Situation nichts anderes übrig blieb.
Da sind die Österreicher doch deutlich konsequenter.

Ich geh gleich mal in den Keller und krame mein Reichsbürger-Radtrikot und Reichsbürger-Laufshirt wieder raus. :sauer:

17443
Steffen42 hat geschrieben:Die können sich ja gerne mit weiteren Dingen beschäftigen, die sie für relevant halten.

Aber wenn man solche Bälle auf den Elfmeterpunkt gelegt bekommt, und nichts anderes sind öffentlich zugängliche Postings in bekannten Telegram-Gruppen unter auffälligem Vornamen, dann weiß ich nicht, wo unser Verfassungsschutz unterwegs ist. Sagen wir mal, es sind so 20 Gruppen, die 80% des relevanten umstürzlerischen QD-Schwurbels ausmachen. Die bekommt man locker mit zwei Personen überwacht.

Und selbst wenn das noch zu viel wäre, sollen sie halt 2-3 aus der Gegenbewegung auf Twitter abonnieren und schon bekommen sie die übelsten Hetzereien auf dem Servierteller. Genug Material, was sofortige Hausdurchsuchungen bei den Rädelsführern rechtfertigen würde. Eine Woche, Thema erstmal erledigt.
Wenn man lange genug Whack-a-Mole mit denen spielt, ist irgendwann auch Ruhe. Dann machen die das im Untergrund, aber da wollen die ja gar nicht hin mangels Reichweite.

https://dejure.org/gesetze/StGB/81.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17445
"Kanzleramt stürmen" ist ja eher die Drohung mit Gewalt als ein Verrat. Ich würde die Dame sofort in die Obhut ihrer Kollegen überstellen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17446
Steffen42 hat geschrieben:Kein Lockdown, keine Einschränkungen jedweder Art (auch keine Testpflicht) für Geimpfte. Das wäre ein total falsches Signal.
Wenn unsere Krankenhäuser vollzulaufen drohen und wir das durch ein paar mehr Tests zumindest abfedern können ... mach ich halt 'nen Test. Aber es ärgert mich natürlich sehr, dass wir wegen der ganz bewusst Ungeimpften in einer Art Endlosschleife zu hängen drohen. :frown: Blöd ist ja, dass es bei der Dauer des Impfschutzes so unterschiedliche Zahlen gibt. In Deutschland hält man sich "sklavisch" an die sechs Monate Wartezeit (Thüringen: fünf), was vermutlich eher damit zu tun hat, dass man die "Boosterungs-Kampagne" zeitlich strecken will, als mit Studiendaten.
Hier zum Beispiel geht es um eine Studie (Preprint) der Universität Umeå in Schweden. Thema Vaxzevria: "Bei dem britischen Impfstoff war bereits nach vier Monaten kein Schutz mehr nachweisbar. Im Gegenteil: Die Wissenschaftler stellten ab diesem Zeitraum sogar ein erhöhtes Risiko einer Ansteckung bei Astrazeneca-Geimpften fest. Erklärbar wäre das zum Beispiel durch ein sorgloseres Verhalten der Geimpften im Vergleich zu Ungeimpften, schreibt 'Spektrum'. Derartige Unterschiede im Verhalten, ob Sorglosigkeit oder die Bereitschaft, sich zu testen, könnten auch die Effekte der anderen Impfstoffe systematisch in die eine oder andere Richtung beeinflusst haben. Allerdings reichen die Daten für eine genaue Beurteilung nicht aus."

17447
bones hat geschrieben:"Kanzleramt stürmen" ist ja eher die Drohung mit Gewalt als ein Verrat. Ich würde die Dame sofort in die Obhut ihrer Kollegen überstellen. :D
Ich denke, man findet als Staatsanwalt schon einen Paragraphen, der da passt.

80a hört sich auch gut an, gibt 3 Monate.

17448
vinchris hat geschrieben:Wenn unsere Krankenhäuser vollzulaufen drohen und wir das durch ein paar mehr Tests zumindest abfedern können ... mach ich halt 'nen Test.
Da bin ich ziemlich stur. Ich sehe das beim Besuch von Krankenhaus oder Pflegeheim noch ein.
Nicht aber bei irgendwelchen Freizeitaktivitäten, egal ob 2G oder 3G. Irgendwo muss auch eine Grenze sein, mal abgesehen von der Testkapazität, die wir in der Menge gar nicht haben.

17449
Steffen42 hat geschrieben:Da bin ich ziemlich stur. Ich sehe das beim Besuch von Krankenhaus oder Pflegeheim noch ein.
Nicht aber bei irgendwelchen Freizeitaktivitäten, egal ob 2G oder 3G.
Absolut nachvollziehbar, aber ich seh's etwas anders. Den Hinweis auf die Studie aus Schweden hab' ich ja nicht ohne Hintergedanken gepostet. :zwinker5: Zum einen: Dass fast alle Landesregierungen stur an der Frist von sechs Monaten festhalten, könnte nach hinten losgehen. (Möglich, dass sich das irgendwann ändert; Andrew Ullmann/FDP zum Beispiel, immerhin Mediziner/Infektiologe und Gesundheitspolitischer Sprecher seiner Partei, klang für mich vorhin so, als sei der Abstand nicht in Stein gemeißelt.)

Zum anderen möchte ich natürlich auch andere vor mir schützen, falls ich infiziert bin. Aus genau diesem Grund dürfen Du und ich ja auch, im Fall eines positiven Testergebnisses, in Quarantäne gehen. Das tun wir aber nur, wenn wir wissen, dass wir zum Zeitpunkt X Virenschleudern sind ...

17450
Man muss schon auch verstehen, dass Geimpfte irgendwie auch ein bisserl die "Schn*uze" voll haben von Corona. Wir sind impfen gegangen und ich bin sicher so manch einer von uns hatte zumindest ein ungutes Gefühl dabei. Nicht das gleiche Gefühl, wenn man am 10 Meter Brett steht und die 10 Meter plötzlich ganz anders aussehen, als von unten am Beckenrand - aber zumindest eine mitschwingende Ungewissheit.

Dann merke ich, wie sehr wir Menschen auch Herdentiere sind - gestern haben wir die Caritas Winternotschlafstelle aufgepeppt (naja, also für einen vollen Stern in der Hotellerieskala reicht es wohl noch immer nicht :) ) und ich gehe rein, sag' Hallo zu den (seit 6 Monaten vermissten) Kollegen und sehe, dass sie alle (waren nur 3 insgesamt) ohne Maske herumspazieren - da habe ich dann glatt auch meine Maske runtergenommen und dachte mir was soll's. Ein bisserl Abstand haltet man beim Miteinander Sprechen, aber ansonsten alles wie früher vor Corona. Dann gehe ich heute in ein Gasthaus (oder eher ein Imbiss) und - quasi alle ohne Maske. Da dachte ich mir dann irgendwie- naja, wenn man die Dunkelziffer miteinberechnet , hatten in Österreich von ca. 9 Millionen Einwohnern wohl schon (daumen mal pi geschätzte) 3 Millionen (oder mehr) Corona. Dann denke ich mir - letztlich ist es ein "no way out" Szenario und es wird mich irgendwann erwischen. Geimpft bin ich. Anhusten lasse ich mich trotzdem nicht von jedem, aber letztlich sind wir sowas wie die Coronaschicksalsgeneration, erwischen wird es mich irgendwann.

(PS: Nur so Gedanken, die mir grad eingefallen sind (nicht allzu ernstnehmen :) )
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“