Banner

Schmerzen Fußrücken

Schmerzen Fußrücken

1
Liebe Läuferinnen und Läufer,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee oder Ähnliches gehabt. Ich habe ziemlich heftige Schmerzen im Bereich des rechten Fußrückens, Mittelfußknochen. Und es zieht weiter Richtung Fuß-Außenseite/Kante. Das Ganze zieht sich bereits über mehr als 2 Wochen. Da ich fast nicht mehr auftreten kann war ich letzten Donnerstag im Krankenhaus zum Röntgen, wo nichts festgestellt werden konnte und ich nur Schmerztabletten und die Weisung zur Ruhigstellung erhielt. Einen MRT Termin erhalte ich erst in frühestens einem Monat... Wie das Ganze passiert ist, kann ich nicht wirklich sagen. Ich bin es gewohnt, regelmäßig auch größere Runden (für mich 15-20km) zu laufen. Hatte dabei auch nie Schmerzen. Mitte April stieg ich dann mal als Ausgleich auf meinen Stepper (den ich auch gewohnt bin, allerdings manchmal mit dem rechten Knie etwas einknicke und daher grundsätzlich nicht so gern nutze). Bereits nach 10 Minuten bekam ich plötzlich einen stechenden Schmerz. Fühlte sich zuerst an, als ob es an der Fußunterseite sei. Konnte es aber später am Fußrücken lokalisieren. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, kein Arzt oder Orthopäde kann "so schnell" helfen und mir fällt langsam die Decke auf den Kopf. Es wird absolut nicht besser und man sieht von außen betrachtet nichts...
Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte??

Liebe Grüße,
minze

2
Wie ist es denn jetzt ? In Ruhe? Bei Belastung?

Ist der Schmerz sehr lokalisiert, wird er durch Belastung verstärkt oder eher besser?
Ist der Schmerz durch Druck auslösbar?
Was passiert wenn du die Zehen nach oben umbiegst und dehnst?

So schwer es fällt, viel rumprobieren würde ich ohne Ahnung was es genau ist nicht.
Bild

3
Der Schmerz tritt erst bei Belastung auf. Also wenn ich auf stehe. Insbesondere wenn ich vorne den Ballen (insbesondere rechtsseitig) belaste. Ferse und Sprunggelenk sind in Ordnung. Wenn ich oben auf den Fußrücken drücke, dann tut das schon auch weh, ist aber nicht vergleichbar mit dem Schmerz wenn ich stehe. Zehen nach oben umbiegen tut nicht wirklich weh. Ich kann den Fuß im Sitzen eigentlich ganz gut hin- und herbiegen.

4
Hallo Minze,

hör auf Vögelchen und halte - im wahrsten Sinne des Wortes - die Füße still. Ich will dir nicht mit etwaigen Krankheitsbildern, die mir angesichts deiner Geschichte durch den Kopf schwirren, die Laune verderben. Fest steht: Wenn da nichts wäre - so die Aussage des Röntgenbildes - tät's auch nicht weh. Jedenfalls nicht dermaßen weh. Ich habe eine laufende Freundin, die Mittelfußschmerzen jüngst gleichfalls in die Sportarztpraxis und zum MRT trieben. Auch da war "von außen" nichts, schon gar nicht die Schwere ihrer Verletzung erkennbar. Das für sie - eine Leistungssportlerin im Ultrabereich - Schmerzlichste: 4 bis 6 Wochen Laufpause ...

Also tue dir den Gefallen und belaste den Fuß nicht mehr.

Vielleicht rufst du in der Radiologiepraxis an und fragst, ob du im Falle, dass jemand vorher absagt, dessen Termin bekommen kannst?

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Ich danke euch beiden für die Antwort. Es ist so schwer, bei so schönem Wetter die Füße still zu halten. Aber da muss ich jetzt wohl durch. Objektiv betrachtet weiß ich das eh... Danke nochmal fürs Klarmachen. Ende Mai kann ich zum MRT. Bis dahin hoffe ich immer noch auf eine Spontanheilung. Ich leg dann mal wieder meinen Fuß hoch...

Liebe (niedergeschlagene) Grüße!

6
Das verstehe ich zu gut! Ich laboriere nun auch seit 3 Monaten mit verschiedenen Verletzungen rum, die zwar nichts ernstes waren, aber Überlastungen und das Laufen nur sehr dosiert und in kleinem Umfang ermöglichen.

Das fällt schwer bei dem tollen Wetter und da in der aktuellen Situation wenig anderes bleibt, so dass nach Lust und Laune laufen zu können eine große Bereicherung wäre.

Kannst du denn Rad fahren? Immerhin ein kleiner Ersatz. Und mach alles was an Stabi- undKorrdinationsübungen und Mobility geht, Ohne irgendwie den Fuß zu belasten. So legst du eine gute Grundlage und auch fürs Gewissen gut.

Oder schau mal ob es noch eine andere Radiologie gibt und frag ob du einspringen kannst bei abgesagten Terminen.
Bild

7
Ergometer fahren ginge ohne nennenswerte Schmerzen. Stabilitätsübungen und Ähnliches auch. Ich weiß nur nicht, ob das so eine gute Idee ist, wenn ich nicht weiß, was los ist im Fuß. Hab gestern noch mal alle MRT Möglichkeiten in der näheren Umgebung durchgerufen, aber momentan ist das Ganze ein ziemlich schwieriges Unterfangen... ist echt zermürbend... Habe sonst nie Schmerzen beim Laufen oder Sport generell.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“