Banner

Probleme durch Gleitwirbel werden immer schlimmer trotz täglichem Stabi

Probleme durch Gleitwirbel werden immer schlimmer trotz täglichem Stabi

1
Guten Morgen Sportler,

seit ca. 10 Jahren leide ich nun an einem Wirbelgleiten unterer Lendenwirbelbereich.
Erst einmal zu mir.
Habe meinen ersten Marathon 2003 gelaufen, dann jährlich 1-2 bis die üblichen Probleme kamen durch nahezu null Dehnung und Stabi. Durch Alternative Radfahren und Schwimmen bin ich dann zum Triathlon gekommen. 2010 einen Ironman gemacht, der auch ganz ok war.
Jedoch kamen immer mehr Rückenbeschwerden im unteren Bereich. Heißt, nach dem Laufen wurde ich immer steifer, kam zum Schuhebinden kaum herunter. Nach 1-2 Tagen war wieder alles ok. Auch habe durch den Triathlon vermehrt mit Stabi und Dehnung angefangen. Auch die ganzen Arztbesuche brachten viel Physio. Keine Linderung.
Auch teuere Besuche beim Osteophaten haben rein gar nichts gebracht.
Jetzt hat ein befreundeter Arzt gemeint, dass ich beim Laufen schon sehr stark ins Hohlkreuz gehe. Evtl. stark verkürzter Hüftbeuger, wahrscheinlich durch zu viel tägliches Sitzen im Büro.
Er meinte aber durch konsequentes, tägliches Stabi und Dehnen, speziell für die Gleitwirbelgeschichte müsste ich nach spätestens 4 Wochen Besserung spüren.
Also, nach Abstimmung mit einem Physio nun täglich ein Programm für 15-25Min. bestehend aus Hüftbeuger dehnen, Stärkung der Tiefenmuskulatur durch Schwingstab und Balance Board, Training der Bauch- und Rückenmuskeln sowie Dehnung des unteren Rückens. Das nun seit ca. 10 Wochen!

Mir wurde erklärt dass die Schmerzen von Muskeln kommen, die einfach zu machen um die Wirbel zu schützen.

Nun, auf jeden Fall werden die Schmerzen von mal zu mal immer schlimmer!
Ich kann mir auch vorstellen, dass das der Fall ist, da ja viel mehr bzw. stärkere Muskeln nun "zu" machen können.

Das Laufpensum schränke ich natürlich immer mehr ein. Lange Läufe gehören schon seit langem der Vergangenheit an.

Jetzt die Fragen, welche Muskeln genau machen da "zu"? Sind das die tiefen sitzenden um die Wirbelkörper oder die "normalen" Bauch und Rückenmuskeln.
Wie kann ich die dann aufdehnen?
Wer hat ähnliche Problem und hat durch irgendeine Methode Besserung erfahren?

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“