Banner

komplizierte Füße, Schuhberatung

komplizierte Füße, Schuhberatung

1
Hallo liebe Community,

mein erster Marathon (03:03:50) liegt hinter mir (wird wohl nicht der letzte gewesen sein, das Ziel verfehlt zu haben tut echt noch weh) – Grund also, mir um meine Schuhe Gedanken zu machen. Eigentlich kann ich alle austauschen.

Ich habe erst vor 4 Jahren angefangen zu laufen und bin seither eigentlich ein "Saison-Läufer" gewesen, sprich im Winter standen die Schuhe auch mal 3 Monate ungetragen rum. Das soll jetzt anders werden, ich möchte die Lauferei intensivieren.

Mir schwebt vor, ca. 3 Schuhe neu anzuschaffen (einer für Longruns, ein Allrounder, gerne etwas spritziger, ein Wettkampf-Schuh (nicht Karbon) von 5 km bis Marathon). Oder würdet ihr anders wählen?

Mein erster Schuh war vor 4 Jahren ein Adidas energy boost, allerdings bin ich mit (Laufschuh)-Größe 49 und einem wirklich schmalen Fuß bei Adidas raus (mit dem Schuh war ich an sich sehr zufrieden, aber er war in Größe 48 einfach ne halbe Nr. zu klein, v. a. ab 15 km sehr nervig.

Dann habe ich den durch einen NB 880 v11 in schmal un Größe 49 ersetzt, war solide, aber hat sich auch nie "perfekt" angefühlt. Als zweites Paar kam dann (war auch mein Wettkampf-Schuh jetzt beim Marathon) der NB Fuelcell Rebel v2 hinzu, Gr. 49. Auch solide, aber hat keine ekstatischen Gefühle ausgelöst.

Mein Problem ist, dass ich, wenn ich in Laufgeschäfte gehe, oft folgendes erlebe: Hm, schmal, Größe 49.. da haben wir zwei zur Auswahl... ah ne, der ist doch nicht mehr da, hier, den kannste anprobieren. Theoretisch gäbe es noch x, y und z, aber die haben wir nicht vorrätig. Ihr seht was ich meine, ich kann einfach nicht in ein Laufgeschäft gehen und mal so 4-8 Paar anprobieren. Der Preis wäre mir ja egal, ich zahl auch für die Beratung, aber aufgrund meiner Füße ists damit halt so ne Sache.
Suche nen neutralen Schuh, trage den mit Einlagen..

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Was für Schuhe empfehlt ihr mir für die jeweiligen Bereich? Hatte jetzt schon an den NB 1080 (alternativ Hoka Clifton 8) für Longruns gedacht, bei den anderen bin ich komplett offen. Den 880 würde ich auch prinzipiell nochmal nehmen, aber vielleicht gibts ähnliche Schuhe, die mir persönlich besser passen? Welche kämen in Frage?
Und bzgl. (nicht-Karbon) Wettkampfschuhen?

Vielen Dank euch!!

bisherige Zeiten:
5 k: 18:25
10 k: 38:30
HM: 1:27:01
M: 3:03:50

2
Hallo jmgddn,

eine Empfehlung für einen bestimmten Schuh möchte ich nicht geben, dazu sind die Anforderungen zu unterschiedlich. Aber was sind denn eigentlich deine Probleme bei weiten Schuhen? Wenn man das wüsste, wäre es vielleicht einfacher etwas zu empfehlen.

Ich habe selbst Größe 49 / US14 und eher schmale Füße und laufe gerne in weiten bis sehr weiten Schuhen, z.B. Altra Escalante 2.5 und Racer oder Vivobarefoot (letzteren nur kurze Strecken bis 8 km). Solange hinten die Ferse fest im Schuh sitzt, darf es vorne in der Zehenbox ruhig weit sein. Durch das elastische Obermaterial passt sich besonders der Escalante 2.5 gut an die Füße an, das aktuelle Modell hat allerdings ein anderes Obermaterial, habe ich in der Hand gehalten, aber nicht ausprobiert. Es gibt bestimmt noch andere Modelle mit elastischem Obermaterial. Wenn du mit Einlagen läufst gibt die Einlage ja auch zusätzlichen Halt und braucht Platz, die Altras und Vivobarefoots laufe ich allerdings ohne Einlagen.

In wirklich guten Laufschuhgeschäften finde ich eigentlich immer etwas Auswahl, aber inzwischen weiß ich auch womit ich gut zurecht komme und bestelle oft einfach das Nachfolgemodell. Irgendwo findet man immer Testberichte, wo Vorgänger und Nachfolger gegenübergestellt werden und wenn die Unterschiede nicht zu groß sind, kann man meistens zugreifen.

3
Also eine konkrete Empfehlung habe ich auch nicht, jedoch fällt mir auf, dass du eher zu stark gedämpften Schuhe greifst. Das sind halt auch Schuhe, die gern von langsamen, übergewichtigen Läufern getragen werden, dementsprechend ist ihre Passform etwas legerer. Der Rebel ist die einzige Ausnahme in deiner Schuhwahl, wenn ich es richtig sehe.
Frage wäre hier, ob du so einen Schuh wirklich brauchst. Tempo, Speed, WK Schuhe sind oft etwas schmäler geschnitten als deine bisherige Auswahl. Mein Rat wäre daher: geh in einen Laden und probiere einige Schuhe aus der Kategorie an. Falls du fündig wirst, kaufe ein oder zwei Paar. Lauf eine Weile mit ihnen und überlege dann, ob du wirklich immer noch einen klassischen Trainingsschuh brauchst/willst.

Bedenken solltest du auch, dass von Einlagen mit stark gedämpften Schuhen eher abgeraten wird.

4
Hallo miteinander, erstmal vielen Dank für Eure Antworten, tut mir leid, dass ich jetzt erst dazu komme, zu antworten!
@run4cake: meine Probleme mit weiten Schuhen sind eigentlich vor allem, dass ich mich darin unwohl fühle. Zehenbox etwas weiter – kein Problem. Aber insgesamt mag ich's einfach mehr, wenn der Fuß fest umfasst ist...

@catch-22: hm, so stark gedämpft hätt ich garnicht gedacht, beim 880 ist ja noch Luft nach oben (und mit 1300 km auch nicht mehr allzu viel vorhanden), der Rebel ist ja aktuell mein zweiter Schuh. Davor hatt ich ja nur ein Paar, das war der energy boost von Adidas und den würde ich, da es mein allererster Laufschuh war, mal aus der Konkurrenz nehmen ;)
Mir geht es ja eben genau darum, jetzt nach dem Marathon und vor dem anstehenden Halbmarathon neue Schuhe und etwas mehr "Diversität", aber halt auch was für 35 km GA1 zu haben..
Aber dein Tipp, einfach mal zu schauen, ob ich, wenn ich etwas "schnellere" Schuhe habe überhaupt nen langsamen/gedämpften Schuh brauche ist echt ne Überlegung wert! Werds wahrscheinlich so machen!

Danke euch erstmal!
Weitere Tipps natürlich gern angenommen! :)

LG
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“