Banner

Eine Neue und eine Frage!

Eine Neue und eine Frage!

1
Hallo allerseits,
bin seit kurzem unter die Läufer gegangen und habe mich von einer Laufhasserin in eine glühende Verehrerin verwandelt! Ich trainiere momentan nach einem Trainingsprogramm und -plan der AOK, der mich langsam aufbaut. Ich war immer schon Sportlerin, habe Laufen aber immer nur als Konditionsbolzen, z.B. für Handball erfahren. Nach 2 Kreuzbandrissen war dann damit aber Schluss und ich war lange auf der Suche nach der richtigen Sportart für mich. Nach einem Besuch des Hamburg Marathons und Gesprächen mit einer Freundin, die gerade ihren ersten Marathon gelaufen ist, habe ich auf einmal Appetit aufs Laufen bekommen. Und es macht mir Spaß! Und tut mir gut! Bin gerade in einer etwas schwierigen privaten Situation und jedesmal so froh, mir den ganzen Ärger weg laufen zu können. Und ich will mehr! Im August will ich meinen ersten 7,5 km-Wettkampf machen und, wenn die Knie halten, noch mehr. Ob es zum Marathon reicht, mal sehen...

Laufequipment habe ich mir zugelegt, jetzt überlege ich halt stark, ob ich noch eine Pulsuhr kaufe und vor allem, welche! Ich habe hier im Forum schon einiges zum diesem Thema gelesen, aber bin immer noch unentschlossen. Wollte mir bei ebay eine Polar-Uhr ersteigern, weil ich einfach nicht so viel Kohle für eine neue ausgeben will.
Könnt ihr mir nicht einen Tipp geben? Polar oder Aldiuhr? Codiert oder nicht codiert? Was tragt ihr am Handgelenk?

Ich bin für alle Tipps dankbar, mir raucht schon der Kopf vom Produktvergleich und Testergebnis lesen!

Danke und viele Grüße :hallo:

2
hallo!

ich hab mir vor kurzem die Timex Ironman 59761 gekauft!! die sieht stylisch aus, ist nicht so protzig am zarten frauenhandgelenk ;) und zudem uebertraegt sie die herzfrequenz DIGITAL... es gibt tatsaechlich mit dieser uhr weniger stoerungen als mit meiner alten polar... beim haendler kriegst du die fuer 119 euro - ich hab sie bei ebay fuer 80 euro gekriegt! :)

gruss, chica

3
tannacorday hat geschrieben:Polar oder Aldiuhr?
Wie viel willst Du denn investieren? Für 20 Euro wirst Du wohl keine neue Polar bekommen. Wenn nur ein älteres Modell via eBay. Ich hatte mal eine Aldi Uhr. Die war so schlecht nicht. Solange man nicht in die Nähe eines anderen Läufers mit einer Aldi Uhr kommt. Aber das Problem hast Du mit den nicht codierten Polar Uhren auch.

Ach ja: Willkommen hier im Forum :D !

Viele Grüße, Lars

klein anfangen

4
Main Tipp wenn Du nicht so viel Kohle ausgeben möchtest:
Fang "klein" an und lege Dir eine Pulsuhr mit den Standardfunktionen zu (Aldi oder ähnliches reicht aus).
Sobald Du nach eiiger Zeit Trainig Deine neuen Ansprüche auf Trainigsauswertung, Streckenmessung, etc., definiert hast, kauf Dir was richtig vernünftiges, wie Polar SX 625, Forerunner 301, Timex Ironma oder Nike Triax - allles was dazwischen liegt, ist nichts Halbes und nichts Ganzes und kostet zu viel.

5
Ui schon wieder ne Puls-Frage :wink: scheint echt Mode zu sein. Zum Glück zum Thema Pulsuhr :D , denke es darf also geantwortet werden :gruebel:
Du musst aber versprechen, dann auch gleich deinen Maximalpuls zu bestimmen, sonst ziehst du den Zorn der Götter auf dich :wink:

Zu deiner Frage:

Kenne zwar Aldi und Co. nicht, empfehle dir aber so oder so eine Markenuhr zu kaufen. Am besten ne Polar, die sind so ziemlich Marktleader und auf deren Produkte ist Verlass. Du schreibst, dass du nicht viel Geld ausgeben willst. Die Biligsten (z.B Polar F1) messen halt einfach den Puls sonst nix (ca. 30 EUR).
Etwas mehr Geld würd ich aber ausgeben, denn Stoppuhr und Speicher müssen schon sein. Dann kommen noch einige wenige praktische Funktionen dazu und wir landen beispielsweise bei der F6 für ca. 90 EUR. Ich zumindest war sehr zufrieden damit.

6
Danke schon mal für die Antworten: also mehr als Polar F1-F3 sollte es schon sein, ist ja eh ne Frechheit, 49 € ausgeben zu müssen, um dann nur die Herzfrequenz ermitteln zu können! Überlege gerade ne A5 zu ersteigern, F6 wurde mir auch schon empfohlen: wie wichtig ist denn ein codierter Sender? Geht das auch ohne? Und hat jemand richtig schlechte Erfahrung mit Aldi gemacht?

7
tannacorday hat geschrieben:wie wichtig ist denn ein codierter Sender? Geht das auch ohne?
Codierung brauchst du sobald du in einer Gruppe läufst oder mal an einem Wettkampf teilnimmst. Sonst wirst du von den anderen gestört.

8
Die neue RS100 von Polar ist IMHO nicht schlecht. Nicht zu überladen mit Funktionen und recht moderat im Preis (ca. 100 €, man bekommt sie aber bestimmt günstiger).

Schau mal HIER

9
Hi tannacorday,

ich wage mal wieder den Hinweis: es geht auch ohne Pulsuhr!
Und auch ohne GPS oder sonstwas Technisches zum Streckenmessen!

Man kann tatsächlich mit einer normalen Uhr laufen, wobei ich mir nach einiger Zeit für ca. 30 € eine geleistet habe, die 30 Zwischenzeiten speichert, welch ein Luxus :) - und wenn ich Strecken messen will: mit dem Fahrrad :daumen:

10
Hallo tannacorday,

ich habe eine No Name Pulsuhr von Shell die hat mal ca.
20 € gekostet und funktioniert auch recht ordentlich. Sogar mit Kalorienverbrauch und Stoppuhr (wenn man weiß wievíel KAlorien man verbraucht hat, schmecken die kleinen Sünden besser ;-) )
Beim JPMCCC letzte Woche hat sie trotz 58OOO anderer Läufer auch zu 90 % meinen Puls angezeigt.

LG
Michael

PS: Das mit dem Ärger weglaufen geht mir zZ genauso -
Hoffentlich halten meine alten Knochen noch etwas, ohne Laufen hätte ich im Moment ein Problem
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!

11
Hendock hat geschrieben:Die neue RS100 von Polar ist IMHO nicht schlecht. Nicht zu überladen mit Funktionen und recht moderat im Preis (ca. 100 €, man bekommt sie aber bestimmt günstiger).

Schau mal HIER
genau die hab ich mir letzte woche gekauft für 85 euronen :bounce: . vorher hatte ich aldi.
unterschied: die polaruhren messen 'viel ruhiger', sprich das aldi ding schwankte mehr in den frequenzangaben, und außerdem - und das ist entscheidend - mein puls ist seit ich das teil hab, im schnitt 10 schläge niedriger - leider kein trainigserfolg, sondern halt 'ne andere uhr.
die rs100 liegt ausstattungstechnisch zwischen der f-serie und den pulsuhren für erwachsene, also der s-serie. bei der f6 ist soviel schnickschnack dran, dass ich nicht weiß, wozu das alles gut sein soll. m.e. reicht es, falls du dir eine aus der f-serie kaufst, eine kleinere als f6 zu nehmen.
die rs100 hat den vorteil, dass du zwischenzeiten stoppen kannst, dass fand ich persönlich sehr wichtig. insbesondere deshalb, weil ich immer 1-2 km einlaufe und dann richtig loslege (naja, in bescheidenen grenzen), jetzt kann ich diese 'daten' durch die zwischenzeit voneinander trennen :daumen: .
ich hab die rs 100 genommen, weil sie für mich etwas 'zukunftstauglicher' ist als die f-serie, sprich, ich kann damit irgendwann in wettkämpfen auch mal die kilometer 'wegdrücken' und hinterher genau gucken, wie ich auf den einzelnen kilometern war.
ich bin zufrieden - und: in den läden liegt die rs 100 noch unter der theke, musst schon nach der fragen, weiß auch nicht warum.
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

12
LG
Michael

PS: Das mit dem Ärger weglaufen geht mir zZ genauso -
Hoffentlich halten meine alten Knochen noch etwas, ohne Laufen hätte ich im Moment ein Problem[/QUOTE]

Das geht mir genauso und ich hoffe auch, dass meine Knie schön artig bleiben und keine Zicken machen, gerade, wenn die Belastungen steigen werden.
Ich drück dir alle Daumen, dass bei dri auch alles halten wird :daumen:

13
Hallo.

Ich bin auch Anfänger und hab mir sofort was gescheites bei ebay gekauft. Und zwar eine Polar s210. Am Anfang fragt man sich noch, wozu das alles gut sein soll, aber man lernt das wirklich zu schätzen. Gut, so Sachen wie Fitness-Test oder Kalorienverbrauch sind vielleicht wirklich nicht nötig, aber selbst der Kalorienverbrauch hat seine positive psychische Wirkung. Meiner Meinung nach sollte man sich gleich was ordentliches zulegen, da man am Ende sowieso soviel hinblättern muß. Zuerst Aldi-Uhr (vor allem, wann gibts die das nächste Mal ??), dann eine aus der F-Serie und dann doch die S-Serie.

Wie heisst es so schön: Ich bin zu arm, um mir Schrott zu kaufen. :D

14
Um es dir mal ein wenig schwer zu machen:

Aldi Uhr 1, gekauft im Januar oder so: funktioniert einwandfrei, schwankt nicht wie hier angegeben, habe auch nicht den Eindruck dass sie arg störanfällig ist; witzig: bei WK lauf eich ohne Gurt, habe aber am Start immer eine Anzeige. Kann man dann lustige Fragen stellen: T'schuldige, bist du der mit Puls 112? :D

Aldi Uhr 2, gekauft am selben Tag im selben Geschäft, in der selben Farbe, hängt aber nicht an mir dran sondern an der Rennschüssel: stark schwankende Anzeige, sehr oft Aussetzer, minutenlang garkeine Pulsanzeige, alles trotz Befeuchtung, Gurt-rauf-und-runter-und-links-und-rechts,...

Sorry...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

keine Pulsuhr !!

15
Ich hatte nie ne Pulsuhr, kann Dir daher auch nicht sagen welche Uhr gut ist. Ich weiß nur, daß etliche "Pulsuhrläufer" durch eine entstehende Technikgläubigkeit in den Glauben verfallen, ihren körperlichen Zusatnd mittels Pulsuhr zu erkennen. Entwickle eine somatische Intelligenz und Du wirst Dich über Deine Fähigkeit freuen Deinen Körper selbst zu erkennen. Höre in Dich hinein, spüre was Dir gut tut, und verschiebe die körperlichen Grenzen spielerisch.

und Du wirst glücklich :nick:

altmodische Grüße aus Berlin
Axel
derzeit regenerierend

16
Ach DU warst das, die da zugeschaut hat beim Hamburg Marathon?
Hast mich auch gesehen? Ich war der mit dem weissen Shirt :D

So, genug geblödelt :)

Eine codierte Uhr ist wohl nicht notwendig. Zuwas denn auch? Wenn die Pulsanzeige gestört ist, dann doch wohl am Start, wenn sich viele Läufer tummeln. Später, wenn sich das Feld entzerrt hat, wird sich das Problem erledigt haben. Vielleicht störts noch, wenn ein Läufer mit gleicher Uhr vorbei läuft, oder du überholst, aber ab 2 Meter entfernung is eh wieder alles gut.
Letzten Sonntag hatte ich vor dem Start einen Puls von 120, ist schon interessant, weil ich gar keinen Pulsmesser anhatte :P
Die Polar A5 reicht normalerweise, ich hab die aber nicht lang getragen und liegt nun mit leerer Batterie in der Schublade. Ich bin auf das Timex Bodylink System umgestiegen.
Bin auch kein Fan von Pulsmessern.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

17
Ich habe eine Tschibopulsuhr mit der ich ganz zufrieden bin. Einziger Nachteil man kann versehentlich mal auf das Stoppköpfchen kommen... aber ich habe die nur das erste halbe Jahr auch benutzt. Für das Geld das die Tschibopulsuhr gekostet hat (mit allen Möglichen Funktionen...) kriegt man von Polar ein Teil was nur den Puls und sonst gar nichts anzeigt....(ham wa nämlich auch...)
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

19
Pulsuhr getragen habe ich beim Laufen vielleicht 20 mal, davon 5 mal im Intervalltraining um feststellen zu können, wann ich erholt bin und wieder loslaufen kann. Ansonsten trage ich sie nur, wenn ich absolut reglos liege ... zur Ruhepulsmessung...und auch das geht mit Stoppuhr deutlich einfacher. Soviel zum Sinn einer Pulsuhr (aus meiner Sichtweise).

Wenn ich mir eine Wunschuhr zusammenbauen dürfte, sähe die folgendermassen aus:

  1. Größe: max. so gross wie ein Forerunner (wg. Punkt 2)
  2. integrierter MP3-Player mit wechselbarer Speicherkarte
  3. min. 50 Zwischenzeiten abspeicherbar und leicht abrufbar, Stoppuhr über oben befindliche Tasten zu bedienen
  4. mehrere Counter mit mehreren Intervallen und Wiederholungen für zeitgesteuertes Intervalltraining in freier Wildbahn (akustisches Signal wird auch auf den Kopfhörerausgang gegeben)
  5. KEINE Pulsmessung (brauchmanitt)
  6. GPS-Funktionen mit Schnittstelle zum PC (für die Pace und den aufgezeichneten Weg)
Ich weiss, das beantwortet jetzt Deine Frage nicht, hilft Dir aber vielleicht bei einer Kaufumentscheidung :D .
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

20
Hallo tannacorday,

herzlich Willkommen ersteinmal im Forum :) Ich kann Dir leider bezüglich Pulsuhr auch keinen Tip geben, außder den: lauf ohne, nur nach Körpergefühl!
Ich tue das jedenfalls, dafür hab ich am Armgelenk einen Forerunner, den ich nicht mehr missen will!

Viel Spaß bei deinem neuen Hobby wünscht

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

21
schnatterinchen hat geschrieben:Hallo tannacorday,

herzlich Willkommen ersteinmal im Forum :) Ich kann Dir leider bezüglich Pulsuhr auch keinen Tip geben, außder den: lauf ohne, nur nach Körpergefühl!
Ich tue das jedenfalls, dafür hab ich am Armgelenk einen Forerunner, den ich nicht mehr missen will!

Viel Spaß bei deinem neuen Hobby wünscht

Kathrin :hallo:
Danke für die Grüße, Kathrin,
nun musst du mir bitte aber auch verraten, was ein "Forerunner" ist!!! :gruebel:

Viele Grüße
Tanja

22
Hallo Tanja,
meine Erfahrungen basieren nur auf Polar-Uhren.
Meine erste war eine A3, konnte nur Puls und Zeit messen, keine Zwischenzeiten. Das reichte mir als Laufanfänger ziemlich lange völlig aus.
Was mich sehr störte war der Brustgurt, der immer mal wieder den Puls nicht richtig gemessen hat, da der Kontakt zur Haut schlecht war.
Ausserdem konnte ich im Winter nichts mehr erkennen, weil keine Beleuchtung. Musste die Zwischenzeiten halt immer an Straßenlaternen nehmen.
Die Zwischenzeiten musste ich mir merken, das hat zwar das Zahlengedächtnis verbessert aber irgendwann hat es nur noch genervt.
Ich habe mir dann die S210 gekauft. Die war richtig teuer aber ich ich finde bis heute, das war gut investiertes Geld. Du kannst 99 Zwischenzeiten mit Pulswerten speichern. Ist vorallem auch bei Wettkämpfen wichtig, bei denen du deine Km-Splits zur Ermittlung deines Tempos nehmen musst.

Achte beim Kauf also unbedingt auf Zwischenzeitfunktion und vorallem auf einen gut sitzenden Brustgurt. Die Beleuchtung ist nur wichtig, wenn du nicht bei Tageslicht läufst.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Laufen.

23
tannacorday hat geschrieben:Danke für die Grüße, Kathrin,
nun musst du mir bitte aber auch verraten, was ein "Forerunner" ist!!! :gruebel:

Viele Grüße
Tanja

Hi Tanja,
schau mal hier :
http://www.garmin.com/products/forerunner301/
Das ist das neuste Forerunnerm Model,
GPS mit Pulsuhr, der zeigt so ziemlich alles an, was man braucht, oder auch nicht braucht.
Ich hab ihn und find ihn Klasse.
Ist leider etwas teuer, aber für ein echtes Spielkind ne tolle Sache :D

Gruß
Christian

One can't change the past
but one can ruin a perfectly good present
by worrying about the future.

Leistungsstand:
Mai 2005: 107kg 9km in 60min
...
Oktober 2005: 94kg HM in 1:52:18
Laufvorhaben:
21.01.2006 10km 9. Winternachtslauf der Kirchberg Therme Bad Lauterberg
07.05.2006 M Spielbanken Marathon Hannover #103

24
Hallo,

ich habe so ein Aldi-Teil, dass misst wohl ziemlich genau. Habs mit Stopuhr nachgemessen. Sie hat bei meinem ersten Rennen am Sonntag auch seinen Dienst verichtet. Die Zeiten springen nicht, sie hat einen Rundenspeicher, aber keinen Durchschnitt der Pulsfrequenz pro Runde. Sie misst die Kalorien so falsch wie du den Wert vorgiebst. Also der Mist der hier zusammengerechnet wird ist echt totaler mist.
Ach ja, natürlich hat sie auch eine Beleuchtung!

Also ich finde die ganz OK! Da ich technik so sehr liebe, und sehr häufig auf Geschäftsreise bin, habe ich mir einen Forerunner 101 besorgt (ein GPS System für Läufer und Radfahrer), mit dem ich meine Strecken vermesse. Außerdem spart mir das den zsätzlichen Tacho am Fahrrad. Dieses Tamagochi mag ich nicht mehr missen.

Ich finde so eine Pulsuhr ganz nützlich und habe sie auch häufig dabei. Es ist auf jedenfall nicht schlecht, wenn man sieht das nach einem Monat der Puls bei gleicher Belastung niedriger ist. Und zwar nicht nur einmalig, sondern auch bei den folgenden Läufen.

Da fällt mir ein, wieso antworte ich eigentlich?
Das ist so eine Schei** Herzfrequenz- und Pulsuhr-Thread!!!!

Na ja, jetzt ist es auch egal!!
Beste Grüße
Mark

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“