Banner

Musik am Ohr

Musik am Ohr

1
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wer von Euch mit Musik läuft und wer ohne Musik.

Ich selber (46 Jahre) käme nicht auf die Idee, mir etwas in die Ohren zu stöpseln.


Gruß

Jörg

2
joerg1903 hat geschrieben:Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wer von Euch mit Musik läuft und wer ohne Musik.

Ich selber (46 Jahre) käme nicht auf die Idee, mir etwas in die Ohren zu stöpseln.


Gruß

Jörg

hallo
ich schon,warum nicht????? :confused:
lg windhund

3
Zur Zeit nur bei den langen Läufen, die ich seit ein paar Wochen leider alleine machen muss. Ansonsten (die Kurzen) lieber ohne ... das war aber nicht immer so.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

4
Hallo,

kommt darauf an - im Moment höre ich als Hörbuch "In Sachen Signora Brunetti" von Donna Leon. Musik bringt mich oft aus dem Takt. Aber Hörbuch, ja. Manchmal ohne, manchmal mit Musik, je nachdem, wie es gerade ist. Jetzt, wo es oft windiger ist, gerne ohne, ich liebe das Rauschen des Windes. Aber manchmal ist mir nach "Unterhaltung".

Viele Grüße
Traube

5
Nun, da ich ein Musikorientieter Mensch bin, habe ich das Laufen auch mit Selbiger angefangen. Bis heute, 2 Jahre später, laufe ich fast ausschließlich mit Mukke aus meinem MP3-Player. Allerdings habe ich auch keine Problem ohne sie zu laufen. Ich lauf aber lieber MIT ihr :daumen: .

Liebe Grüße, Lars

6
Seit neuestem wieder mit- ich hab zum Geburtstag 'nen IPod bekommen :D
Den ersten km lauf ich ohne, sonst finde ich meinen Rhythmus nicht.
Danach ist es super mit Musik. Hab mich zwischendurch davon ziehen lassen und mich dann gewundert, was noch geht :nick:
Ich hab die Lala aber leise, so dass ich andere geräusche noch mitbekomme

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

7
pingufreundin hat geschrieben:Ich hab die Lala aber leise, so dass ich andere geräusche noch mitbekomme
Du leisebeimjoggenmusikhörerin, Du :teufel: !

Liebe Grüße, Lars

8
meistens ohne Musik - bei schöner Landschaft, geilem Wetter, neuen Strecken - da würde sie mich stören.

Aber gerade in der Marathonvorbereitung, wenn doch mal ein Lauf nicht NUR aus Spass erfolgt und dann womöglich schon auf drölfundzwanzigmal gelaufener eher langweiliger Strecke - dann kann so ein Ohrstöpselding ganz brauchbar und nützlich sein.

9
sach nochmal Joggerin zu mir und wir gehen vor die Tür :sauer:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

10
Gestern habe ich mir neue Ohrstöpsel gekauft, so welche mit Bügel, weil mir die anderen immer aus dem Ohr rausfallen und heute habe ich meinen MP3 mit brasilianischer Samba gefüllt :zwinker2: . Das waren über zwei Stunden (25 km) "Wilder Eber" pur :daumen: .
Die kurzen Strecken oder Intervalltraining laufe ich ohne Musik. Allerdings suche ich noch immer gute Laufmusik (auch oder gerade Klassik) wegen der Abwechslung - wenn da jemand einen Tipp hat?!?!?!

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

11
pingufreundin hat geschrieben:sach nochmal Joggerin zu mir und wir gehen vor die Tür :sauer:
O.K. nächtes Jahr vor'm 2. Bremen Marathon? Vor dem Überseemuseum?

Aber nur, wenn Du danach Deinen ersten Marathon läufst :nick: .

Liebe Grüße, Lars

12
Ich will aber lieber in Köln laufen. Aber der pingufreund will in Bremen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

13
joerg1903 hat geschrieben:Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wer von Euch mit Musik läuft und wer ohne Musik.

Jörg
Hallo Jörg!

Wenn ich einen langen Lauf (über eineinhalb Stunden) mache, nehme ich ab und zu Musik mit, welche dann aber (aus Sicherheitsgründen) nur auf einem Ohr läuft. Meist sind es Tage, an denen ich mich für den "Langen" richtig aufraffen muss.
Sonst laufe ich mit der Musik der Natur...

Grüsse

Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

14
Normalerweise laufe ich mit Musik, aber mein MP3-Player hat vorgestern den Geist aufgegeben :( Ich kann aber auch ganz gut ohne laufen. Trotzdem muß so schnell wie möglich ein neuer MP3 Player her :D


Gruß
Dirk

15
@Dirk

hast Du den Player schon mal "resettet"? - ok - ich geb zu nicht soooooooo toll die FRage, aber manchmal......

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

16
pingufreundin hat geschrieben:Ich will aber lieber in Köln laufen.
Ich auch! Meinetwegen kann auch da der Austragungsort sein, Joggerin :teufel: . #duckundwech#

Liebe Grüße, Lars

17
*grrrrrrr*

Kommst du auch nach Bertlich ? *böseguck*

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

18
pingufreundin hat geschrieben:Kommst du auch nach Bertlich ?
Ja :teufel: !

19
im Moment höre ich als Hörbuch "In Sachen Signora Brunetti" von Donna Leon
Ich habe als letztes " Das Schwert in der Stille" gehört, muss aber sagen dass ich beim zuhören immer sehr langsam werde damit ich noch alles mitbekomme, klappt bei langweiligen Sachen wie Crosstrainer viel besser. Mit Musik geht es flotter. :)
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

20
ich laufe meistens mit musik.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

21
Ich bin nur mit MP3-Player unterwegs, da ich immer alleine laufe.
Kann mir gar nicht vorstellen ohne Musik zu laufen.

22
Musik ja , aber nur wenn ich alleine Laufe und im Training!

Mit Trainingsbegleitung und im WK ist Musik Tabu für mich!
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

23
Musik ist mein Motor beim Laufen.
Hat mir schon über manche Schlappe EXTREM geholfen.

Ohne Musik wäre Laufen für mich nicht das, was es ist, und besonders die langen Läufe würde ich nicht durchhalten.

Wahrscheinlich würde ich dann anfangen, Selbstgespräche zu führen, und da belasse ich es dann doch lieber bei der Musik..

Gruß
grenlab
SITZT DU NOCH ODER LÄUFST DU SCHON?

21,1 km: Oberursel Stierstadt 17.07.2005 /// 1:48:43
21,1 km: Klein Karben 14.08.2005 /// 1:44:15
21,1 km: Koberstadt Waldlauf 28.08.2005 /// 1:39:28
21,1 km: Hugenottenlauf Isenburg 18.09.2005 /// 1:40:14

geplant:
Gutenberg-Marathon 14.05.06

24
Laufen mit Musik wäre für mich undenkbar. Zum einen genieße ich es, in der Zeit in der ich laufe, mal nix hören zu müssen. Zum anderen würde ich mich mit Ohrstöpseln relativ unsicher fühlen. Man hört ja so schon kaum die netten Radfahrer, die einen (zumindest bei uns) fast umnieten. Ich habe da lieber die Ohren offen, denn auch viele Autofahrer nehmen keine Rücksicht. Was nutzt es mir, wenn ich zwar im Recht bin, aber über den Haufen gefahren werde? Gerade jetzt, in der dunkleren Jahreszeit, kann ich es noch weniger verstehen, dass einige immer noch mit Musikberieselung laufen. Muss aber letztendlich jeder selbst wissen..

25
Traube hat geschrieben: kommt darauf an - im Moment höre ich als Hörbuch
Traube
Hörbuch, daran hab ich noch garnicht gedacht.
Aber ansonsten bin ich ein totaler OhneMusikLäufer.
Dat nervt mich eher nach einer weile.

bis denne
sp
To finish first, you have to finish first! :prof:

http://trisport.gmxhome.de/portal.htm

26
sanchopancho hat geschrieben:Hörbuch, daran hab ich noch garnicht gedacht.
Falls ich mit MP3 laufe, dann nur noch mit Hörbuch, schon cool diese Dingers. Im Moment gerade "The da Vinci Code" suuper spannend :daumen:
http://thovo.ch/_blog/

27
Hörbuch, daran hab ich noch garnicht gedacht.
Doch ist klasse, versuch es mal, nur ich finde Tempo kann man dabei nicht machen. Mein GG läuft auch mit Sprachkasetten zum Lernen, er sagt das klappt toll auch wenn ihn mancher blöd anguckt :) Kauft ihr die Hörbücher auf CD oder ladet ihr die aus dem Netz?

Gruß
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

29
Spreizfuss hat geschrieben: Kauft ihr die Hörbücher auf CD oder ladet ihr die aus dem
Zweiteres :peinlich:
sanchopancho hat geschrieben:Was ist denn ein GG? :confused:
GG ist die Abkürzung von GöGa, da kann man zwei Buchstaben sparen :D
http://thovo.ch/_blog/

32
Ripple hat geschrieben:@Dirk

hast Du den Player schon mal "resettet"? - ok - ich geb zu nicht soooooooo toll die FRage, aber manchmal......

Ciao
Michael


Ja und Firmeware neu aufgespielt. Er will nicht mehr. Hängt sich bei jedem Lied auf :(

33
Wie das geht
Sogar ganz offiziell und ohne rot zu werden ;)
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

34
HAllo,
kurze Läufe nehme ich ohne Musik,
die langen am Sonntagmorgen liebe ich vielleicht auch wegen der Lala.

Wahlweise leichte Barockmusik oder gerne auch die langen und schweren Wagneropern (Lohengrin, Walküre, Götterdämmerung etc). So komme ich zu meiner "Kultur" und mein Weibchen kriegt keinen Schreikrampf...

Auf der Straße schalte ich aber immer ab, nachdem mich fast ein LKW mal umnietete...
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

35
Moin Michael,
Ripple hat geschrieben:Gestern habe ich mir neue Ohrstöpsel gekauft, so welche mit Bügel, weil mir die anderen immer aus dem Ohr rausfallen
Habe mir die letzte Woche auch gegönnt und mich die Pest geärgert, weil mir die Dinger nicht passen. Dabei steht drauf, dass sie sich jedem Ohr anpassen. :confused: Wat hab ick bloss für Ohren?... zumindest keine Allerweltslauscher :-)
:hallo: Dani

Meistens mit ...

36
Wenn ich alleine unterwegs bin, laufe ich mit MP3-Player (die Songsammlung ist mittlerweile auf 1.800 Stück angewachsen) und höre quer durch alles von Abba bis Zappa. Wenn das nicht langt, gibt es noch das Radio dabei.

Ohne laufe ich nur, wenn ich gemeinsam mit meiner Frau auf die Piste gehe, da ist uns einfach das :blah: wichtiger.

Allerdings: Bin jahrelang ohne Musik gelaufen und hatte dann zu Beginn ordentliche Probleme, mit Musik den richtigen Laufrhythmus zu finden.

Beim WK gibt´s aber keine Musik :nene:

@rippel: Klassisch könnte ich mir ganz gut vorstellen: Musik von Alexander Borodin, oder Berlioz (Symphonie Fantastique), dann so ziemlich alles von Tschaikowski, für langsame Einheiten vielleicht die Gitarrenkonzerte von Rodrigo

Liebe Grüße

El Corredor

37
:gruebel: :gruebel:
elcorredor hat geschrieben: Beim WK gibt´s aber keine Musik :nene:
Warum denn ausgerechnet da nicht?

Hat mir gerade auf den sich langziehenden Marathonkilometern ungemein geholfen.

Ich bin schon immer mit Musik gelaufen und könnte auch gar nicht ohne.
Nach dem mir bei einem LL der Akku den Huf hochlegte und ich ohne Musik fast umgekehrt bin hab ich mittlerweile auch immer Ersatzstrom dabei :D

Einmal versuchte ich mit einem Hörbuch zu laufen - fand ich richtig unangenehm, da ich dabei geistig nicht abschalten konnte. :gruebel:

38
Ich finde, wie so vieles ist auch das mit der Musik reine Gewohnheitssache.

Ich laufe jetzt seit fünfeinhalb Jahren und davon seit ca. einem halben Jahr mit Musik. Vorher war ich da richtig dagegen :nono: - so auf die Art, Laufen ist doch an sich schon so schön und gibt mir so viel, da brauch ich keine zusätzliche Berieselung, die mich vom eigentlichen ablenkt ! :prof:

Und jetzt hab ich eben seit einem halben Jahr diesen süchtigmachenden MP3-Player und möchte ihn so dermaßen nicht mehr missen..... :rolleyes2 Hach, ist das schön. Manchmal nehm ich mir dann halt ganz bewußt vor, heute läufst du aber mal ohne !! :nono: , das ist aber dann schon die Ausnahme......

Außer, ich laufe zu zweit, dann brauchts natürlich keinen Knopf im Ohr. :zwinker4:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

Wettkampf ohne ...

39
Hi Josch!
Bei mir heißt es halt "MMiT" (Mit Musik im Training) und OMiWK (Ohne ...)
:D

Im Wettkampf "ohne", da ich
a) im Getümmel sonst zu wenig mitbekomme (Gedränge beim und kurz nach dem Start, Überholmanöver etc.)
b) weil ich gerne mehr von der Atmosphäre rundherum habe (Zuschauer, Musik am Straßenrand etc.)
c) weil es bei vielen Läufen laut Ausschreibung ohnehin verboten ist.

Kenne aber einige Leute, die auch im WK ihre Musik nicht missen wollen. Mich stört´s nicht :)

Liebe Grüße

El Corredor

Musik am Ohr

40
Hallo Joerg,
fuer mich ist die Musik ganz wesentlicher Bestandteil des Laufes, ob kurz oder Lang. Selbst beim zusaetzlichen Training an Geraeten hab ich die Musik im bzw. am Ohr. Keine Ahnung wie das waere wenn ich nicht alleine liefe...was ich nun meist aber tue

Je nach Lust und Laune nehme ich die Kopfhoerer zwischnedrin ab um mich selber bzw. meine Atmung oder einfach Gerauesche des Waldes zu hoeren.

Die Musik ist eher Stimmungsfrage...Alles in Allem sind fuer mich gute Rocktitel (habe die Alten Queensongs wieder entdeckt) eine gute Motivationsspritze fuer die 120 Minuten. Aber auch Klassik kommt gut!

Probier es aus und entscheide dann! :daumen:

Gruss
Christian

41
Ich lauf eigentlich meißtens mit Mp3 Player, allein schon weil ich sonst nicht so viel Zeit und Lust hab zum Musik hören. Gerade wenn ich mir ein neues Album geklauft hab, dann ist laufen die Ideale Gelgenheit zum anhören.

Aber bei Wettkämpfen trage ich nie einen Player.
Ists ja auch zusätzliches Gewicht und noch ein Stück Ausrüstung, bei dem was schief gehn kann. Ich hätte zum Beispiel keine Lust während des Wettkampfs Batterien zu wechseln oder mich im Kopfhörer zu verhedern. Den Hauptgrund hat aber eigentlich elcorredor schon gesagt, man verpasst einfach die Stimmung und Anfeuerungsrufe.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

42
Ich habe gerade meenen alten MP3 verkauft und mein neuer ist noch nicht da, also bin ich zwangsläufig ohne unterwegs. Ok es geht. aber ich bin doch froh wenn ich wieder mit laufen kann ( E-Nomine, Faithless , Fatboy slim u.s.w.) :beten:
Meine Läufe und mehr :

Bild

44
Meistens laufe ich mit Musik.

Aber das ist dann fast ausschließlich Musik "ohne Worte", eben dieser chillige ellenlange dunka-dunka-dunka-dunka-dunka-elektrokram, der die Bezeichnung "vertonte Langeweile" verdient. Ich wohne mitten in HH und auf den Großstadtsoundtrack kann ich beim Laufen gut verzichten.

vlg

kataNa

45
Ich höre gerne Musik, vorallem wenn ich alleine, ohne meine Partnerin trainiere. Was ich dann höre könnt Ihr ja auf meiner Homepage nachlesen! (link unten)
Grüßle
Raphael
Bild

http://www.silvia-und-raphael.de

46
Was gibt es schöneres als einen entspannenden Mondscheinlauf um meinem Stammsee und dabei John Sinclair!!!!

Uahhhhhhhhh! Grusel Grusel Grusel :-)))

Da ist man froh wieder unter Menschen zu sein :-)

47
Wenn ich allein laufe, könnte ich mir meinen MP3-Player gar nicht wegdenken.

Zur Sicherheit habe ich sogar immer eine Ersatzbatterie dabei.

Ich werde auch nie wieder einen Marathon ohne MP3-Player laufen.
Der hilft ungemein bei den langweiligen Streckenteilen.

Meine favorisierte Musikrichtung: Rock und Punkrock ...

Gruß,
Rainner

48
Lieber ohne Musik. Da bekomm ich nämlich nicht mit, was um mich herum los ist!

49
Ripple hat geschrieben:Gestern habe ich mir neue Ohrstöpsel gekauft, so welche mit Bügel, weil mir die anderen immer aus dem Ohr rausfallen und heute habe ich meinen MP3 mit brasilianischer Samba gefüllt :zwinker2: . Das waren über zwei Stunden (25 km) "Wilder Eber" pur :daumen: .
Die kurzen Strecken oder Intervalltraining laufe ich ohne Musik. Allerdings suche ich noch immer gute Laufmusik (auch oder gerade Klassik) wegen der Abwechslung - wenn da jemand einen Tipp hat?!?!?!

Ciao
Michael
Holst - The Planets
Stravinsky - Le Sacre du Printemps

Beides 20. Jahrhundert aber trotzdem Klassik und vor allem geil zum Laufen!
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

50
Hab mir auch schon überlegt, ob ich nicht mal mit Musik laufen sollte, jedoch bin ich noch nicht dazu gekommen, mir dafür extra einen MP3 Player zu kaufen!!
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon!
(Emil Zatopek)
:hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“