Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

1501
der_bamz hat geschrieben:(jaja, ich könnte auch gleich beide kaufen, aber so viel will ich dann doch nicht investieren...)

Das ist meiner Meinung nach die einzig befriedigende Lösung. :zwinker2:
der_bamz hat geschrieben: Der Edge hätte den Vorteil der barometrischen Höhendifferenzmessung. Und welche Nachteile, außer der Befestigung?
Größer, schwerer (?) und halt kein Armband. Kein Multisport, aber wer braucht das?
der_bamz hat geschrieben: Was bringen beim FR bzw. Edge die verschiedenen Profile, außer vielleicht unterschiedlicher Berechnung des Kalorienverbrauchs?

Die Kalorien-"Berechnung" ist ja ohnehin nicht zu gebrauchen. Die verschiedenen Profile erlauben unterschiedliche Anzeigeseiten für unterschiedliche Sportarten. Sinnvoll z.B. um beim Radfahren die Geschwindigkeitsanzeige und beim Laufen die Tempoanzeige zu haben. Beim Edge hättest Du insgesamt nur 2 frei konfigurierbare Anzeigeseiten.

1502
Hallo Günther,

danke für Deine Antwort. :daumen:
Günther hat geschrieben:Größer, schwerer (?) und halt kein Armband.
Laut garmin.de:
Edge 305: 4,4 x 9,4 x 2,3, 88g
Forerunner 305: 5,3 x 6,9 x 1,8, 77g
Die 11g verkrafte ich noch ... ;-)
Wie sieht's mit der Alltagstauglichkeit beim Laufen aus? Benutzt den Edge hier jemand zum Laufen (z.B. in MP3-Armgürtel o.ä.)? Geht das, oder vergeht einem der Spaß dabei? Sonst noch Nachteile des Edge gegen FR?
Günther hat geschrieben:Die Kalorien-"Berechnung" ist ja ohnehin nicht zu gebrauchen.

Die berüchtigt-unbrauchbaren 305er-Kalorien interessieren mich auch nicht, hab ich zu erwähnen vergessen.
Günther hat geschrieben:Die verschiedenen Profile erlauben unterschiedliche Anzeigeseiten für unterschiedliche Sportarten. Sinnvoll z.B. um beim Radfahren die Geschwindigkeitsanzeige und beim Laufen die Tempoanzeige zu haben. Beim Edge hättest Du insgesamt nur 2 frei konfigurierbare Anzeigeseiten.

Das würde mir wohl genügen: 1 Profil mit Minuten/km zum Laufen, 1 Profil mit km/h zum Skaten/Radeln/...
bildblog.de

Tastensperre???

1504
Hallo an alle,
hofentlich kann mir jemand weiterhelfen...
bei meinem neuen 205er funktioniert plötzlich die "Pfeil nach oben" Taste nicht mehr. Was mir komisch vorkommt, ist eine Anzeige rechts oben, in Form eines "x" - anfangs sieht es aus wie eine Raute und dann wird es besagtes x.
Kann es sein, daß man diese Taste "sperren" kann und wenn ja, wie kann man es wieder rückgängig machen???? :confused:
Hoffentlich muß ich mich nicht gleich wieder von meinem Spielzeug trennen.....
lg
Vanda

Update auf 2.9

1507
Hallo liebe Forerunner 305-Besitzer,
ich würde meinen Forerunner, der zur Zeit noch mit der Version 2.4 läuft, gerne auf die Version 2.9 updaten.
Kann mir einer von euch vielleicht kurz erklären, wie das geht? Ich habe lediglich im TC eine Möglichkeit gefunden, das TC selber upzudaten, aber nach diesem Update läuft die Uhr selber immer noch mit der Version 2.4. Also habe ich wohl was falsch gemacht.....
Gruß,
Heike

1508
heikesteiner hat geschrieben:Hallo liebe Forerunner 305-Besitzer,
ich würde meinen Forerunner, der zur Zeit noch mit der Version 2.4 läuft, gerne auf die Version 2.9 updaten.
Kann mir einer von euch vielleicht kurz erklären, wie das geht? Ich habe lediglich im TC eine Möglichkeit gefunden, das TC selber upzudaten, aber nach diesem Update läuft die Uhr selber immer noch mit der Version 2.4. Also habe ich wohl was falsch gemacht.....
Gruß,
Heike

siehe hier:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... stcount=12

Taste spinnt

1509
vanda hat geschrieben:Hallo an alle,
hofentlich kann mir jemand weiterhelfen...
bei meinem neuen 205er funktioniert plötzlich die "Pfeil nach oben" Taste nicht mehr. Was mir komisch vorkommt, ist eine Anzeige rechts oben, in Form eines "x" - anfangs sieht es aus wie eine Raute und dann wird es besagtes x.
Bist Du Dir sicher, dass das nicht die Symbole vom Pulsgurt und was weiß ich was sind?
Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

1512
Wenn ich Unterwegs eine kleine Pause machen will, dann drücke ich beim Forerunner 305 auf die STOP Taste. Wenns wieder weiter geht nochmal. Bei meinem Polar 610 durfte die Pause nicht zu lange dauern, sonst "erklärte" der Wecker die Einheit als beendet. Gibt es beim Forerunner 305 auch ein derartiges Limit?

Ich habe mich bisher noch nicht getraut die Uhr für längere Zeit anzuhalten, weil ich von Polar den Ausstieg aus der Einheit gewohnt bin.

1514
werde mir nächstes Jahr wohl auch einen Forerunner zulegen, ich lege ziemlich viel wert wie schnell ich jeden Km laufe und der blöde Fusspod sensor von Polar nervt einfach nur. Zuerst zeigt er 2 Km die Km korrekt an und dann misst er auf den nächsten 2,5Km ich sei nur 1 km gelaufen. Und dann plötzlich wieder normal. Normal würde ich den Umtauschen aber ist leider bei Ebay gekauft :(

Naja muss dann erstmal so gehen und nächstes Jahr, wenn ich was Geld übrig hab kommt dann der FR
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

1515
Danke Martin, das beruhigt.

<<Wäre ja uch blöd bei Touren die über den ganzen Tag gehen

Ja eben. Genau so blöd ist das Polar Zeug.

<<ich lege ziemlich viel wert wie schnell ich jeden Km laufe

Erfährst du aber erst hinterher, also nachdem der km gelaufen wurde. Den aktuellen "online" Pace kannste vergessen.

1516
pixfan hat geschrieben: Gibt es beim Forerunner 305 auch ein derartiges Limit?

Ich habe mich bisher noch nicht getraut die Uhr für längere Zeit anzuhalten, weil ich von Polar den Ausstieg aus der Einheit gewohnt bin.
Du kannst den FR sogar ganz ausschalten und danach dann die Einheit fortsetzen.

Bei längeren Bergtouren kommt man mit 10 Stunden Akkustandzeit sonst nicht aus.

Auch bei 12-Stunden-Staffeln ist das ganz hilfreich.
:D :hihi: :D
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

amerikanische- oder euorpäische Version

1517
Hallo,
ich verfolge nun schon seit einiger Zeit diesen Thread hier im Forum. Letztendlich habe ich mich entschieden, mir auch einen Forerunner 205 oder 305 zu kaufen. Was ich bisher jedoch noch nicht klar verstanden habe:

Kann ich jedes Importmodell, also das Modell mit der amerikanischen Software, auf eines in "deutsch" umpatchen?

Wenn das geht, wie mache ich es? Woher bekomme ich den Patch bzw. die Software? Kann es sein, dass das umpatchen das Gerät beschädigt?

Immerhin gibt es die Importversion des Forerunners im Internet um einiges günstiger zu kaufen als die europäische Version und ist schon deshalb eine Überlegung wert!


Gruss Bismark

1519
Bismark hat geschrieben: ...
Immerhin gibt es die Importversion des Forerunners im Internet um einiges günstiger zu kaufen als die europäische Version
...
Jetzt musst Du noch entscheiden, wieviel Geld eine deutsche Übersetzung einer Bedienungsanleitung wert ist.
In diesem Thread: http://laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=24323 habe ich mehrfach den Besitzern von Garmin Geräten ohne deutsche Anleitung den Vorschlag gemacht, selber eine zu schreiben; unter "GNU Free Documentation License" ohne Copyright und zum kostenfreien Download angeboten. Oder als Online Lernsystem.
Dann hört auch das Gejammer der Besitzer von eingedeutschten Garmins auf, wie toll es doch ist, soviel Geld für eine kleine Anleitung auszugeben.
Und die anderen verbessern auch Englisch.

Also meine Suunto T6 ist auch die englische Version. (Aber dort wird das vom Suunto-Vertrieb nicht so eng gesehen, bzw, so viel Aufhebens um Gebietsschutz gemacht.)

Die GPS-Geräte von Garmin in meiner Umgebung sind ausschließlich internationale Varianten. Und Garmin Europe in UK ist sehr kulant (bei Garantieproblmen oder Service-Anfragen). Das wurde auch für die Forerunner von einigen Benutzern in diesem Forum mehrfach bestätigt.

Du musst es als Vorteil auffassen, die internationale Variante zu wählen. Üblicherweise bekommen die Besitzer der internationalen Version deutlich schneller Updates.

1520
hat schonmal jemand den edge 305 von garmin getestet ? Inwieweit unterscheiden die sich `?

s. http://garmin.de/Photos/Edge305-db3.jpg

Also offiziell ist er für fahrräder aber schon 100 € günstiger, dafür würde ich ihn mir auch an den gürtel beim laufen schnallen ;)

Ich hab auch gerade mal auf deren seite nochmal genauer geschaut der 205 hat den gleichen GPS Sender wie der 305 , gibt es denn beim 205 entscheidende Nachteile?

1521
Hallo miteinander !

pixfan hat geschrieben: Erfährst du aber erst hinterher, also nachdem der km gelaufen wurde. Den aktuellen "online" Pace kannste vergessen.
Ähh.... hinterher ?
Bin mir da nicht sicher.
Das Anzeigefeld "PACE RUNDE" zeigt doch die durchschnittliche PACE des aktuell gerade "in Arbeit" befindlichen Kilometers an.
Also nicht erst hinterher.
Sieht man ja während des Laufens auch schön, weil sich der Wert in diesem Feld ja ständig ändert, die aktuelle PACE also immer wieder neu eingerechnet wird.

Deshalb ist die momentane PACE imo auch nicht so wichtig.

MfG
Michael

1522
Ich habe folgendes Problem.
Ich war 4 Tage unterwegs und hatte keine Chance zum Download auf den PC.
Der FR (305) zeigte an jedem Tag immer den Endstand des letzten zum Anfang. Die Autolap funktinoierte. Aber man konnte mit der Anzeige nichts anfangen.

Nach dem Download die nächste Überraschung. TC zeigte eine "Mega-Einheit" an :klatsch: alle 4 Tage zusammen.
Sportracks machte korrekt 4 Einheiten daraus. :daumen:
Wat nu? Die Daten scheinen ja korrekt vorhanden zu sein. Ist das ein Bug?
Habe ich eine falsche Einstellung?

Danke für die Hilfe!

1523
Dann hättest Du den Lauf mit der Reset-Taste "löschen" sollen. Der wäre nicht ganz gelöscht worden, sondern nur die Anzeigen wieder alle auf NULL.

1525
thunder1902 hat geschrieben: Hab heut 'ne Mail gekriegt, daß es die Version 2.5 für unseren Runnerchen gibt :-)

einige Problemchen sollen ja angeblich gelöst sein, wie z.B. aktuelle Pace-Anzeige, Kalorienberechnung. Bin mal gespannt auf heute abend. :D
Gruß
Peter

1526
Hier mal die Neuerungen:
Changes made from version 2.40 to 2.50:

* Improved instantaneous pace reading to be smoother and more accurate.
* Improved high pace, low pace, workout step complete, time alert, and distance alert beeps.
* Decreased frequency of pace alerts during workouts to give user more opportunity to adjust before the next alert.
* Improved vertical speed and grade accuracy.
* Added feature to preview course map and course profile on the unit.
* Improved Auto Scroll to allow fast, medium, and slow speed scrolling.
* Added ability to update GPS firmware through WebUpdater.
* Added support for foot pod accessory (not yet available).
* Added quick selection of indoor mode (GPS off) by pressing and holding the mode button.
* Added display of house icon on menu bar when using device indoors with GPS off.
* Reduced extra calories added due to falsely detected elevation changes when running.
* Modified calorie calculations for going up and down hills when biking.
* Fixed problem where unit could lock up while displaying the map page during an activity.
* Fixed problem where calorie count could be wrong after a lockup.
* Fixed problem with repeatedly reporting On Course and Off Course on some Course tracks.
* Fixed problem where previous Course could still be active after new Course download.
* Fixed problem where Course could still be shown on the map after stopping the Course.
* Fixed problem where max heart rate for a Course could be displayed incorrectly.
* Fixed problem where track log would not display in history if the timer was started without a GPS fix.
* Fixed problem where today's scheduled workouts would not display if the local date was different than the UTC date.
* Fixed problem where time and distance alerts could sound repeatedly after turning the unit off and back on.
* Fixed problem where elevation data (such as total ascent and descent) could change while Auto Paused.
* Fixed problem where distance could double when using a speed/cadence sensor.
* Fixed problem where heart rate alarm could sound when heart rate monitor was not present.
* Fixed problem where invalid heart rate could be shown in Training Center.
* Updated translations.

1528
thunder1902 hat geschrieben: Changes made from version 2.40 to 2.50:

* Improved instantaneous pace reading to be smoother and more accurate.
....
Cool! Muß ich gleich mal herunterladen, und heute Abend ausprobieren.

Die anderen neuen Features klingen auch nicht uninteressant...
"Im Rhythmus bleiben"


1529
Achtung: Beim Upgrade auf 2.50 hat der WebUpdater auf meinem 205 die vierte Sprache 'Deutsch' kommentarlos durch 'Portoguese' ersetzt...

Weiß jemand, wie man die deutschen Sprachdaten neu laden kann?
"Im Rhythmus bleiben"


Deutsche Sprache

1530
Fritz hat geschrieben:Achtung: Beim Upgrade auf 2.50 hat der WebUpdater auf meinem 205 die vierte Sprache 'Deutsch' kommentarlos durch 'Portoguese' ersetzt...

Weiß jemand, wie man die deutschen Sprachdaten neu laden kann?
Hallo
Kannst im folgenden Link dein Forerunner auf deutsch umpatchen, dann läuft er allerdings wieder in der Vorgänger-Version. Also abwarten bis das neue Patch erscheint, oder auf Englisch oder Französisch umschalten.
http://www.geocities.com/garminfan2000/patch.html
Greets
Dirk

1531
So, habe gerade 2.50 draufgestopft. Deutsch ist mir erhalten geblieben. Jetzt muss ich nur noch das mit den Füßen wieder hinkriegen, damit ich auch damit laufen kann.
Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

Update erfolgreich

1532
Auch ich habe soeben das 2.50 Update draufgespielt. Ohne Probleme. Auch ein paar Minuten auf dem Rollentrainer klappten fehlerfrei. Morgen gehts erst einmal ans Laufen. Bin gespannt ob sich was verändert hat....
Mitglied der deutschen Triathlon-Nationalmannschaft der Agegrouper 2007

1534
Habe das update ganz normal von der Garmin-Website. Hängt evtl. mit der Auslieferungsversion des FR zusammen. Meine war von Anfang an in Deutsch. Evtl. wird vom Update der ins-Deutsche-umschalt-Patch zunichte gemacht und auf den Auslieferungszustand zurückgeschaltet. Immerhin wird vor dem Update der 2.50 die alte 2.40 gelöscht.
Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

1535
pixfan hat geschrieben:Von wo habt ihr das 2.50 update, das die deutsche Sprache erhält? Das gilt nämlich nicht für alle.

Über das Garmin WebUpdater Tool (lokal installiert) in deutscher Sprache. Bei mir war vor und hinterher die Sprache Deutsch :) .

1536
emt-fan hat geschrieben:Hängt evtl. mit der Auslieferungsversion des FR zusammen. Meine war von Anfang an in Deutsch. Evtl. wird vom Update der ins-Deutsche-umschalt-Patch zunichte gemacht und auf den Auslieferungszustand zurückgeschaltet.
So ist es. Mein 205 ist ein Importmodell das vom Importeur auf Deutsch gepatcht wurde.
"Im Rhythmus bleiben"


1537
Gerade komm ich vom laufen - und ich muß sagen es hat sich einiges verbessert.. Vor allem der Pace. Jetzt ist er fast genau! Früher hab ich +/- 1-2Minuten Differenz gehabt. Jetzt wenn's hoch kommt 15sek. Jetzt kann man die Anzeige endlich brauchen!

Ansonsten bin ich noch am testen :-)

1538
Stimmt - die Momentan-Pace ist jetzt endlich so, wie sie sein sollte. :daumen:

Scheint so, als würde jeweils der gleitende Durchschnitt über die letzten 50-100 m berechnet.
"Im Rhythmus bleiben"


1539
Ich bin heute mit einen Trainingsprogramm geaufen, das ich vorher im TrainingsCenter erstellt hatte. Also verschiedene Distanzen mit unterschiedlichen Tempo.

Um es kurz zu machen, der Forerunner 305 funktionierte ohne Probleme! :daumen:

Satelitenempfang und Pace alles ok. Mit der alten Firmware war das nicht möglich vernünftig zu trainieren. Ständigt piepste die Uhr "schneller" obwohl ich schon zu schnell war. Der Trick mit der AutoRunde half auch nicht viel, weil dieser nicht auf die Trainingsprogramme übertragbar ist.

Es gibt ja den Forerunner schon seit Anfang 2006. Dezember 2006 funktioniert er endlich. Ich hatte nicht mehr daran geglaubt :-) :teufel:

Am Sonntag nehme ich den 305 zu einen Wettkampf mit. Mal sehen ob er sich als Pacemaker bewährt.

Gruß Hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

1540
Odo hat geschrieben:Über das Garmin WebUpdater Tool (lokal installiert) in deutscher Sprache. Bei mir war vor und hinterher die Sprache Deutsch :) .
Hast du einen Link dazu?

SW 2.9 und 2.50

1542
Ich kann nur sagen/schreiben: Das neue Lauferlebnis!! Endlich hält der FR, was er von Anfang an versprochen hatte: Der Blick auf das Display gleicht nicht mehr einem Zufallsgenerator, sondern zeigt (mit wirklich nur minimalen Abweichungen) eine konstante stimmende Pace. Garmin, warum war das nicht von Anfang an so? :confused:
Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

1543
Danke Odo. Ich wollte nur ganz sicher gehen.

@Hans
Ich glaube dir, aber ich frage mich wie du feststellen kannst, dass die Pace jetzt exakt stimmt. Womit bzw. wie vergleichst du das?

1544
@pix-fan
Ich bilde mir ein, dass ich mein Tempo ganz gut einschätzen kann. Hat bisher (vor dem Update) immer gut mit dem übereingestimmt, was ich entweder in der Anzeige "Pace letzte Runde" hatte oder auch zu Hause dann im TC oder ST gesehen habe. Habe mir früher und auch gestern für bestimmte Strecken die angezeige Pace gemerkt und dann zu Hause nachgesehen. Hatte ich früher Abweichungen im Minutenbereich, waren es gestern Abend nur wenige Sekunden.
Was ich noch nachsehen sollte, ist die Sache mit den Höhenmetern, die angeblich auch besser geworden ist.
Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

1545
Hallo Günther, habe Dich als Sporttracks Fuchs avisiert bekommen. Ich habe den Forerunner 205 seit kurzer Zeit. Version 1.3.2454.
Seit einigen Tagen bekomme ich nun beim Überspielen der Daten direkt vom Forerunner auf Sporttracks keine Anzeige mehr über die Wettersituation. Was mache ich denn da falsch ? Da ich kein PC Freak bin will ich natürlich nichts falsch machen. Vielleicht hast Du eine Idee ??!!
Angelika

1546
escravo hat geschrieben:Es gibt ja den Forerunner schon seit Anfang 2006. Dezember 2006 funktioniert er endlich. Ich hatte nicht mehr daran geglaubt :-) :teufel:
Software wird halt nach dem "Bananen-Prinzip" enwickelt: Das Produkt reift beim Kunden... :D
"Im Rhythmus bleiben"


1547
Fritz hat geschrieben:Software wird halt nach dem "Bananen-Prinzip" enwickelt: Das Produkt reift beim Kunden... :D
Irgendwie wollte ich das auch gerade posten :D

Die Historie ist ja eigentlich noch schmählicher: Vorgestellt wurde der 305 Anfang Januar auf CES in Las Vegas, dann wurden die ersten ausgeliefert, dann gab es einen Rückruf, und erst im April kamen die Geräte dann in die Läden. Die im April veröffentlichte V 2.40 hat nur ganz grobe Fehler korrigiert.
Nun scheinen sie es endlich auf die Reihe gebracht haben!
Schaut man sich die endlose Vielzahl an Geräten an, wundert einen nichts mehr, dass die die Übersicht verlieren.

Achja: Hat jemand schonmal die Kalorienanzeige bewertet? Hat sich da was getan? Nicht dass das wichtig sei, aber die Anzeige unter 2.4 ist schon etwas albern, eigentlich müsste ich schon solangsam an Unterernährung leiden, bei diesem massiven Kalorienverbrauch, aber wenn ich so an mir runterschaue....

Zum Thema deutsch Bedienungssprache bei Importgeräten: Es scheint unterschiedliche Hardwarestände der Geräte zu geben: Welche, die ohne Patch deutsch können und welche die den Patch benötigen.
Meiner, Ende April aus USA geholt, kann und konnte immer deutsch, auch direkt nachdem ich 2.4 installiert habe; auch nach dem upgrade auf 2.50 blieb die deutsche Bedienungssprache erhalten.
Andere importierte Geräte haben diese Eigenschaft anscheinend nicht und brauchen den Patch für die deutsche Sprache.
Ich vermute, dass die die Geräte noch während der Produktion modifiziert haben.

Es sieht besser aus

1548
DocW hat geschrieben:...Achja: Hat jemand schonmal die Kalorienanzeige bewertet? Hat sich da was getan? Nicht dass das wichtig sei, aber die Anzeige unter 2.4 ist schon etwas albern, eigentlich müsste ich schon solangsam an Unterernährung leiden, bei diesem massiven Kalorienverbrauch, aber wenn ich so an mir runterschaue....
Nach dem ersten 10 km Lauf habe ich diesen in SportTracks eingelesen. Früher war der Unterschied beim Kalorienverbrauch immer > 300, diesmal stimmte der Verbrauch bis auf 28. Scheint dort eine deutliche Verbesserung zu geben :daumen:
Mitglied der deutschen Triathlon-Nationalmannschaft der Agegrouper 2007

1549
Hallo TriGoedde,
schöne Grüße aus Hemer.
Ich habe mir auch gerade das Update 2.50 auf den Garmin gezogen.
Es ist alles komplett weiter in deutsch.
Ausprobiert habe ich den FR noch nicht.

Zurück zu „Garmin Forerunner“