Banner

stinkende schuhe - hilfe

stinkende schuhe - hilfe

1
meine güte, was für ein threat-titel. dafür wirds eklig, bitte weglesen, wen's stört :D

meine laufschuhe (alle - also zwei paar) stinken entsetzlich nach schweiss. meine normalen alltagsschuhe gar nicht, egal welche. ich hab vorhin festgestellt, dass sie sogar schon durch den schuhschrank durchriechen. 'hausmittelchen' wie ins TK-fach oder backpulver und dann aussaugen (neulich bei stern tv) helfen gar nix, bzw max ein paar tage (der effekt ist auch minimal).

ich hab die dinger jetzt eingetütet und in den schuhschrank.
was hilft dagegen? tipps? gleiche probleme?

3
kid-a hat geschrieben:meine güte, was für ein threat-titel

Nie paßte dieser so häufig gemachte Fehler (threat bedeutet Bedrohung, nicht Diskussionsfaden) so gut, wie hier ;-)

Und noch was zum Thema, damit ich keine Haue kriege. Nimm die Schuhe wieder aus der Tüte, sonst wird es noch schlimmer. Der Geruch kommt soweit ich weiß ja von irgendwelchen Bakterien bzw. Zersetzungsprozessen. Das geht in so einem kuschelig feucht-warmen Klima wahrscheinlich erst richtig los.

In Ostdeutschland solls ja ab morgen Richtung -10 bis -20°C gehen. Vielleicht hift ja schockfrosten?

MfG
Hendrik

4
Wie wäre es denn mit lüften oder generell draußen lagern (z.B.: Balkon)?
Wenn dir das dann zu kalt ist, kannst du ja die Schuhe 'ne Stunde oder so vor dem Laufen rein holen.

(Auf die Bakterien bezogen: Schuhe einkochen wird auch helfen, ist aber imho nicht zu empfehlen :D )
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

5
NYC hat geschrieben:Wie wäre es denn mit lüften oder generell draußen lagern (z.B.: Balkon)?
In diese Richtung ging meine Überlegung auch. Kalt und trocken müßte doch eigentlich ideal sein, oder?

MfG
Hendrik

7
Halli hallo,

als hochwirksames Spray soll "Boot Spirit" sehr gut helfen.

Habe dazu aber keinerlei eigene Erfahrungen.

Aber solltest Du es testen, musst Du unbedingt den Erfahrungsbericht hier posten :daumen:
Wer weiß, evtl. benötige ich ja auch mal so etwas :eek:

/EDIT: Argh, Fenchelfeldflaneur war ein paar Sekunden schneller :-)

/EDIT-2: Der 2te Tipp von Fenchelfeldflaneur wäre für mich nix. Ich habe 2 Katzen und die könnten
den Geruch "Ihres" Streus aus meinem Schuh doch falsch verstehen .......
Gruß,
Roy

Der Sport ist dazu da, daß man gesünder stirbt, und nicht dazu,daß man länger lebt.
(Quelle:Ludwig Prokop, östr. Hochschullehrer)

-------------------------------------
07. Mai 2006, Hannover-Marathon, 10km, 54:09
12. März 2006, WASA-Lauf, 5km, 28:41 [pB] ;-)

Meine Homepage: Unsere Katzen - und Roy läuft

8
Welche Socken trägst du denn? Vielleicht liegt es am Synthetikmaterial. Ansonsten empfehle ich dir auch, die Schuhe zum Lüften nach dem Lauf auf den Balkon o.ä. zu stellen, wo es luftig, aber nicht feucht ist.
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

9
So Schuhdeos würde ich nicht verwenden, die übertünchen ja nur den Geruch (wenn überhaupt) und "zerstören" ihn nicht.

Wie auch schon von Röntgenläufer angesprochen müsste Kälte (sub.0°C) ganz gut sein, weil da die Bakterienenzyme noch gar nichts machen oder auch Wärme (über 40°C) weil da die Enzyme zerstört werden.
Ob trocken/kalt besser als feucht/kalt ist, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall angenehmer.

Nachtrag
Noch ein ganz unbrauchbarer Tipp: Du könntest deine Schuhe auch in was sehr saures reinstellen (Zitronensäure oder so), würde auch helfen *gg*
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

10
Vielleicht ist es eine Idee, Deine Laufsocken zu überprüfen?!? Könnt ja sein, dass die nicht funktionstüchtig genug sind und deswegen überhaupt erst der Geruch entsteht - nur so ein Gedanke.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

11
Hi,
gehen wir mal davon aus, dass Bakterien die Verursacher sind. Dann ist wohl folgendes zu beachten:
Bakterien reagieren unterschiedlich auf Kälte. Einige lassen sich durch Einfrieren abtöten, andere erwachen dadurch erst so richtig zum Leben. Die einzige Methode, Bakterien sicher zu vernichten, ist, sie mit heißem Dampf abzutöten. So kann man z.B. in Krankenhäusern Keimfreiheit gewährleisten.
Und da wohl der meiste Schweiß in der Einlegesohle stecken dürfte, wäre vielleicht eine Behandlung mit dem Dampfbügeleisen einen Versuch wert.

12
@Matthes:
Wo hast du das Zitat her??
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

13
Ich hab mich selbst nochmal bemüht :nick:

Für den biologischen Hintergrund:
Schweiß besteht zu 99% aus Wasser, ansonsten auch NaCl, Harnstoff, Harnsäure, Aminosäure, Ammoniak, Zucker, Milchsäure, Vitamin C, Cholesterin, weiteren anorganischen Salzen sowie flüchtigen Fettsäuren.
Schweiß dient als Nährstoffquelle für Bakterien.
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

14
Äh, nur mal so, sind die stinkenden Schuhe nicht eher das Sympton, und das Grundübel dann nicht eher die Füße, an denen man was machen müßte?
Kleines Comeback in der AK45

15
kid-a hat geschrieben:ich hab die dinger jetzt eingetütet und in den schuhschrank.
Na dann, viel Spaß beim Auspacken. :kotz2:
Ist das nicht jedes Mal eine ziemliche Überwindung, die stinkenden Dinger anzuziehen?

Ich würde sie vielleicht ab und zu mal in die Waschmaschine stecken, auch wenn normalerweise davon abgeraten wird.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

16
@Sundance: Ich dachte, Symptome würden nur am Körper auftreten, stinkende Schuhe wären dann die Auswirkungen der Symptome (aber das ist Haarspalterei)

Wenn ich mir das mal so recht überlege, ist das schon irgendwie komisch bei kid-a. Sie oder Er (keine Ahnung) scheint ja insb. an den Füßen beim Laufen sehr stark zu schwitzen. Aber müsste das starke Schwitzen dann nicht auch sonst, bei nicht so sportlichen Aktivitäten (spazieren oder so) da sein und müsste kid-a dann nicht auch, (insb. beim sporteln) am ganzen Körper viel stärker als normal schwitzen???

Vielleicht leiten die Laufschuhe den Schweiß einfach nicht so gut ab (gut zugegeben, etwa schlechter als normale?, kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen :D )

Was hast du denn für Schuhe?
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

17
kid-a hat geschrieben:meine laufschuhe (alle - also zwei paar) stinken entsetzlich nach schweiss. meine normalen alltagsschuhe gar nicht, egal welche. ich hab vorhin festgestellt, dass sie sogar schon durch den schuhschrank durchriechen. 'hausmittelchen' wie ins TK-fach oder backpulver und dann aussaugen (neulich bei stern tv) helfen gar nix, bzw max ein paar tage (der effekt ist auch minimal). ich hab die dinger jetzt eingetütet und in den schuhschrank. was hilft dagegen? tipps? gleiche probleme?
Ich habe seit 1977 mehr als 50 Paar Laufschuhe nach folgendem Muster gepflegt:

- Nach dem Lauf kommen sie an den trockensten Ort in meiner Wohnung. Wenn sie sehr nass geworden sind nehme ich die Einlegesohlen heraus.

- Wenn ich zum nächsten Mal laufe sind sie wieder trocken. Die neuen, nassen Schuhe nehmen den Platz der trockenen ein.

- Die trockenen Schuhe überprüfe ich. Wenn sie sehr schmutzig sind oder stinken kommen sie nach grober Handreinigung in die Waschmaschine (30 Grad Feinwaschgang, ausreichend Wasser, langsames Schleudern). Vorher nehme ich Einlegesohlen und Bänder heraus, wasche sie aber mit.

Kein einziges der über 50 Paare hat das Waschen übel genommen.

Karl

18
charlemagne hat geschrieben:- Die trockenen Schuhe überprüfe ich. Wenn sie sehr schmutzig sind oder stinken kommen sie nach grober Handreinigung in die Waschmaschine (30 Grad Feinwaschgang, ausreichend Wasser, langsames Schleudern). Vorher nehme ich Einlegesohlen und Bänder heraus, wasche sie aber mit.
Das spart mir Arbeit. :)
Genau so steht es auch bei Czioska ("Der perfekte Laufschuh") beschrieben.
Ergänzend vielleicht noch der Hinweis, dass die Hersteller das Waschen in der Waschmaschine "untersagen" und ggf. die Garantie verweigern. Aber damit kann man wohl leben, besser als mit stinkenden Laufschuhen jedenfalls.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

19
Also, ich habe das Problem mit meinen nike free :peinlich:
Und da das nur bei diesen Schuhen auftritt, liegt es wohl nicht an meinen Socken, meinen Füßen...
Ich hatte die eigentlich immer im Studio an. Aber dann müsste ich sie da ja auch ausziehen- und das wäre mir echt unangenehm
Habe auch schon überlegt, mir so ein Spray zu bestellen.
Einfrieren hab ich noch icht probiert (der Theraderöffner übrigens schon)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

20
Nützt es was, wenn Du Deine Füße vor dem Laufen mit Deospray oder einer Fuß-Deocreme behandelst?
Die Einlegesohlen, sofern es ganz normale und keine extra angefertigten sind, kann man ja auch nachkaufen, vielleicht ab und zu mal neue besorgen?

Und Schuhe waschen klappt, aber: schleudern?? Geht da nicht die Maschine von kaputt?

LG Ulrike

21
Ich dachte schon, jetzt käme der Tipp, mal bestimmte Nahrungsmitel wegzulassen :D :zwinker5:
Die Einlegesohlen im free sind schon anders als normale

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

22
BonnyEntkleid hat geschrieben:Und Schuhe waschen klappt, aber: schleudern?? Geht da nicht die Maschine von kaputt?
Wie Karl geschrieben hat, langsam schleudern.
In dem Buch, das ich erwähnt habe, steht noch der Tipp, die Schuhe in einen Kissenbezug o.ä. zu stecken und mit anderen Kleidungsstücken zusammen zu waschen, damit sie nicht so gegen die Trommel schlagen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

23
soviele tipps, danke. ich hab jetzt ein schuh-deo (kiwi fresh force) verwendet, hat verdammt gut geholfen, auch wenns nur übertüncht.

ich lass sie nach dem laufen immer am fussabstreifer innen stehen, solange das geruchlich eben geht, klar. einen balkon habe ich nicht und vors fenster will ich sie nicht unbedingt stellen, da wimmelts vor spinnen.
und nein, sonst schwitze ich nicht übermässig. laut waage pro stunde laufen im sommer ca. 1l, ich denke das ist etwa normal.

und kid-a ist männlich.

24
Hallo,

ich hatte auch mal Schuhe die ziemlich widerlich gerochen haben. Die Waschmachine hat praktisch überhaupt nichts gebracht (ein 30 Grad Waschgang ist für die am Geruch verantwortlichen Bakterien nämlich eher eine Lachnummer und das Waschmittel macht ihnen nicht unbedingt etwas aus. Wenn dann würde ich Sagrotan Hygienemittel zufügen, gibt es extra zum Waschen von Kleidung um Bakterien abzutöten).

Meine Schwester hat mir jedenfalls Natronpulver empfohlen. Einfach in die Schuhe streuen und der Geruch soll verschwinden. Da ich mir dann aber sowieso neue Schuhe gekauft habe, hatte ich es nicht ausprobiert.

Dirk

25
Vom Schleudern rate ich generell ab. Zeitungspapier tut es meiner Erfahrung nach auch.

Ich nehme die Einlegesohlen vor dem Waschen raus, wasche diese aber mit.

Dann streiche ich die Sohlen beidseitig mit Flüssigwaschmittel ein. Das Innere des Schuhs bekommt auch einen ordentlichen Schuss verpasst.

Die bei 30 Grad frisch gewaschenen Schuhe stopfe ich mit Zeitungspapier aus und stelle sie zusätzlich auf einen Stapel Papier. Dann platziere ich den "Schuh-Zeitungs-Stapel" an einen trockenen, möglichst beheizten Ort.

Am nächsten Tag habe ich saubere, frische und trockene Laufschuhe.

Ab und an sprühe ich die trockenen Schuhe von Innen mit Sagrotan ein.

Auch ich weise ausdrücklich auf die Herstellerempfehlung hin, die Schuhe nicht zu waschen.
Viele Grüße
Tim

26
pingufreundin hat geschrieben:Ich dachte schon, jetzt käme der Tipp, mal bestimmte Nahrungsmitel wegzulassen :D :zwinker5:
:zwinker5: Hatte erst überlegt, ob ich meinem Ruf gerecht werde und eine Bemerkung mache nach dem Motto: ich kann auch mal ohne Nahrungsmittelhinweise... :zwinker2:

LG Ulrike, heute mit klatschnassen Füßen beim Laufen (schön,wenn das Eiswasser langsam warm wird!)

Ähm, da fällt mir ein: vielleicht hilft DAS gegen Mauken?! :hihi:

27
Schweiß selber soll ja gar nicht so geruchsintensiv sein, erst wenn Bakterien den Schweiß zersetzen, fängt es an anrüchig zu werden.

noch dem gebrauch sollten die Laufschuhe die Gelegenheit haben schnell und vollständig auszutrocknen, daß entzieht den Bakterien den Nährboden. Ab und zu etwas Sakrotan und die kleine Stunkerzeuger haben keine Chance. Gewaschen hab ich noch keinen Schuh und beschwert wegen Stinkbomben hat sich auch noch keiner.

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

28
badflat hat geschrieben:ein 30 Grad Waschgang ist für die am Geruch verantwortlichen Bakterien nämlich eher eine Lachnummer und das Waschmittel macht ihnen nicht unbedingt etwas aus.
Ich will nicht ausschliessen, dass die Bakterien darüber lachen. Aber da wissen sie noch nicht was auf sie zu kommt: Akuter Nährstoffmangel und Trockenheit, die sie jegliche Aktivtät einstellen lassen.
badflat hat geschrieben:Wenn dann würde ich Sagrotan Hygienemittel zufügen, gibt es extra zum Waschen von Kleidung um Bakterien abzutöten).
Damit schaffst du nur das Sagrotan-Bakterium, das sich am liebsten von Sagrotan ernährt.

29
Ich packe meine Treter immer auf den Balkon, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Gewaschen habe ich noch keinen Schuh, werde ich aber mal probieren mit nem alten Paar. Außerdem nehmens wirs doch lieber von der sportlichen Seite: Da haben wir orentlich dran gearbeitet, dass dieser Geruch reinkam, so mit ein paar Joggerkilometern ist das auch nicht getan...oder???
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

30
LauerAlexander hat geschrieben:Außerdem nehmens wirs doch lieber von der sportlichen Seite: Da haben wir orentlich dran gearbeitet, dass dieser Geruch reinkam, so mit ein paar Joggerkilometern ist das auch nicht getan...oder???

GENAU!!! Gut eingelaufene Laufschuhe muss man auch im Dunkeln finden können:-)

lg fff

31
LauerAlexander hat geschrieben:Außerdem nehmens wirs doch lieber von der sportlichen Seite: Da haben wir orentlich dran gearbeitet, dass dieser Geruch reinkam...
Nö. Meine Laufschuhe stinken nicht. :baeh:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

32
WinfriedK hat geschrieben:Nö. Meine Laufschuhe stinken nicht.
A s i c s s a r i n i
HUGO BOSS


SEPARATES THE MEN FROM THE BOYS

lg fff

33
pingufreundin hat geschrieben:Ich dachte schon, jetzt käme der Tipp, mal bestimmte Nahrungsmitel wegzulassen :D :zwinker5:

..na ja, so ganz falsch liegst du damit nicht..

@kid-a:
Willst du das Problemchen übertünchen?
Dann lüfte die Schuhe lange genug, sprühe die Schuhe ein oder wasche sie, siehe auch:
http://laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showpost.html?p=335062&postcount=5

Wenn du dem eigentlichen Problem auf den Grund kommen willst, dann beschäftige dich mal mit dem Stichwort Übersäuerung des Körpers.
Der Körper versucht, über die Haut (aber auch über die Atmung) Säuren, Giftstoffe und Schlacken loszuwerden.
Geh´mal morgens 1 Stunde nach dem Aufstehen ins ungelüftete Schlafzimmer oder in eine abgekühlte Sauna. Die entsprechenden Gerüche sind gut riechbar. Nix anderes als durch Haut und Atmung abgebaute Säuren.
Und auch beim Sport hat der Körper die Chance, durch vermehrte Schweißbildung und Atmung diese Schlacken loszuwerden. Hast du jetzt Schuhe bzw. Kleidung aus synthetischen Materialien mit geringer Luftdurchlässigkeit, werden diese Gerüche natürlicherweise stärker, weil der Luftaustausch reduziert ist. Ähnlich läuft es bei Verwendung von "Kunstfasern" in der Bekleidung. Sie müffeln wesentlich stärker als z.B. Naturfasern wie Baumwolle oder Leinen oder z.B. Lederschuhe. Die Sportartikelindustrie versucht zwar seit einiger Zeit, dieses Geruchsproblem z.B. durch Verwendung von Metallfasern oder anderen Ausrüstungen in den Griff zu bekommen.
Aber das sind eigentlich nur kosmetische Dinge.

Wirkliche Abhilfe schafft oft eine basen - und mineralstoffreiche Ernährung, ausreichend Bewegung, eine Bindegewebsmassage, Aktivierung des Lymphsystems, z.B. durch eine Trampolin.
Auch Menschen, die zu wenig trinken, leiden oft verstärkt an dem Problem Übersäuerung, da dem Körper das Medium fehlt, diese Giftstoffe über die Haut, die Atmung und den Urin wieder loszuwerden.

Cellulite bei Mädels geht in die gleiche Richtung.

Grüße
wirdschon

34
Manche Menschen zünden ja ein Streichholz an, um gewisse unangenehme Badezimmerdüfte zu bekämpfen.
Ausprobiert habe ich das noch nie, aber falls die Methode wirklich funktioniert, könntest Du ja mal angezündete Streichhölzer in die Nähe der Schuhe halten :P

Eisschrank

35
Nicht lachen, aber ich habe mal in einer Hausfrauen-Ratgeber-Sendung gehört, dass man die Schweißigen Schuhe einfach in das Gefrierfach im Kühlschrank oder ins Eisfach legen soll (zwecks Bakterientod). Ca 1-2 Stunden.

Weiß nicht ob das stimmt, aber ein versuch ist es wert. Mehr als kalte Füße kannste nicht bekommen :D .

Grüßle
Svenja

Duftende Laufschuhe

36
Hallo,
das Problem kenne ich auch.
Besonders nach VL steckt man die Schuhe in Einkaufstüten und das mögen die Treter nicht gerne.
Nach dem Laufen die Schuhe schnellstmöglichst zum entlüften an die frische Luft.
Für den Transport der Schuhe soltest du einen MeshSack
von TATONKA oder Sea to Summit in die engere Wahl ziehen. Dabei sollte deine Tasche/Rucksack ein externes Fach aufweisen - sonst müffelt alles nach alten Schuhen.
Nimm die Stinker gelegentlich mal mit unter die Dusche und dann lüften.
In die Waschmaschine kannst due die Schuhe stecken, am besten ohne Waschmittel im Schongang (nicht Schleudern) und dann tropfnaß herausnehmen und zum Trocknen aufstellen.
@Alle: Wenn ihr Katzen habt, besonders Jungtiere, haltet die riechenden Schuhe auf Distanz zu den Tieren - die Schuhe wirken auf die Nasen der Tiere wie ein Katzenklo...... :peinlich: :haeh: :sauer: und ihr habt die Suppe nachher im Schuh bzw. am Socken.

Schönen Sonntag noch,

Stefan

37
NYC hat geschrieben:@Matthes:
Wo hast du das Zitat her??
Na wo schon :zwinker5: ,
Google => Link

38
Waldkater hat geschrieben: @Alle: Wenn ihr Katzen habt, besonders Jungtiere, haltet die riechenden Schuhe auf Distanz zu den Tieren - die Schuhe wirken auf die Nasen der Tiere wie ein Katzenklo...... :peinlich: :haeh: :sauer: und ihr habt die Suppe nachher im Schuh bzw. am Socken.
Echt? Also meine drei haben sich noch nie für meine Laufschuhe interessiert. Die riechen allerdings auch nicht. Aber so eine Katze hat ja eine feinere Nase als ich.

MfG
Hendrik

P.S.: Kann ich mir darauf jetzt was einbilden? Quasi weil meine Schuhe sogar den Katzentest bestanden haben? :hihi:

39
Holzwurm hat geschrieben:Manche Menschen zünden ja ein Streichholz an, um gewisse unangenehme Badezimmerdüfte zu bekämpfen.
Ausprobiert habe ich das noch nie, aber falls die Methode wirklich funktioniert, könntest Du ja mal angezündete Streichhölzer in die Nähe der Schuhe halten :P
Also, wenn man das Streichholz dicht genug dranhält, dann hilfts bestimmt :D

Also, ich denke nicht, dass ein Problem mit Schweiß ist oder an meinen Füßen liegt ( von wegen Übersäuerung oder so)
Denn dann träte das Problem ja nicht ausschließlich bei dem einen Paar auf

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

40
Hi kid-a,

den übelriechenden Thread hab ich verschlafen. Trotzdem mein Beitrag, sicher haben auch andere hin und wieder so ein Problem.

Also ich stecke meine Lauftreter ab und zu mal in die Waschmaschine. Nicht wegen des Geruchs. Aber nach etlichen Dreckwettereinsätzen erkennt man ja kein Markenzeichen mehr und darunter litte mein Image :zwinker2: . Also wasch ich sie dann. Das schadet ihnen nicht bei 30°C. Jedenfalls nicht, wenn man es nicht häufiger als 2,3 mal in ihrem "Leben" tut. Ich hab das als Möglichkeit jüngst sogar in einem Laufbauch gelesen ...

Ich stopf sie aber nicht allein in die Maschine, weil das elend rumpelt und ihnen dann ev. doch schadet. Sie kommen einfach in die 30°C Wäsche. Gegen die Schweißbakterien kannst du dann auch noch Impresan in den Spülgang geben, das desinfiziert.

Die Einlegesohlen nehm ich raus und wasch sie gesondert.

Viel Spaß beim Waschen :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

41
in müffelnde Wander- oder Laufschuhe stopfe ich Baumwollsäckchen, die mit Zedernholzspänen gefüllt sind ... die Dinger saugen die Feuchtigkeit auf und sorgen für einen halbwegs angenehmen Geruch (helfen außerdem gegen Motten, was aber zugegeben bei Laufschuhen kein echtes Problem darstellt :wink: )

kobold

42
motten in laufschuhen? in meinen würden die von selber sterben oder einfach nicht reingehen ;)

jetzt bin ich erkältet und die letzten drei tage nicht laufen gewesen. ich will doch wissen, wie mein schuh-deo nach dem nächsten mal laufen noch wirkt...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“