Banner

Was tun gegen Blasen ???

Was tun gegen Blasen ???

1
Hallo! Also ich habe 2 Paar Asics Laufschuhe, die ich im Wechsel trage und zwar den Trainer und den Nimbus VII. Beide Schuhe passten mir bisher perfekt und es gab keinen Grund zur Beschwerde. Nun bekomme ich seit ca. 2Wochen regelmäßig am linken großen Zeh eine schmerzhafte große Blase :kruecke: !! Beim Trainer etwas stärker als beim Nimbus... Woran kann das liegen??? Trage beide schon seit gut 3 Monaten und habe auch keine neuen Laufsocken (nur meine 5 Paar Falke Women). Es tut wirklich sehr weh und wird auch während des Laufen so ab km 12 zur Tortur. Wie soll ich da im Mai meinen HM durchstehen (und die Tage danach...) :frown:
Hat jemand Tipps, wie sowas schnellstens verheilt?? Oder noch besser: erst gar nicht entsteht?
Hoffe ihr könnt mir helfen und sage schon mal vielen, vielen Dank!
:haarrauf: wann wird`s mal wieder richtig Sommer...

2
Hi wico, :hallo:
hast du irgend etwas im Training geändert? Den Laufumfang erhöht? Oder läufst du zu einer anderen Tageszeit?
Die Füße sind, wenn man sie den Tag über beobachtet, nicht immer gleich lang, bzw. haben sie nicht immer den gleichen Umfang.
Neulich habe ich z.B. gelesen, dass man nachmittags seine Laufschuhe kaufen sollte, da dann die Füße im Vergleich zum Vormittag größer sind.
Auch bei längeren Läufen hast du nach und nach etwas weniger Platz im Schuh.
Manche Läufer fangen auch bei erhöhten km-Umfängen an mit den Zehen zu krallen. Dadurch können auch Blasen entstehen.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

3
zack hat geschrieben:Die Füße sind, wenn man sie den Tag über beobachtet, nicht immer gleich lang, bzw. haben sie nicht immer den gleichen Umfang.
Genau - und mir ist dazu noch spontan eingefallen, dass es gerade in den letzten Tagen viel wärmer geworden ist als es die letzten 3 Monate war. Da schwellen die Füße natürlich auch stärker an.

Wieviel Nummern sind deine Laufschuhe denn größer als die 'normalen' Straßenschuhe?
Bei mir sind es 1,5 Größen (38 in den üblichen Schuhen, 39,5 in Laufschuhen. Dann paßt es)

4
Hallo!
Ist mir auch mal so gegangen, als ich ungefähr ein Jahr lief, passten mir plötzlich keine Schuhe mehr. Die Füße waren größer geworden, hatten sich abgesenkt durchs Laufen.
Blasen kanns auch bei zu eng geschnürten Schuhen geben. (allerdings nicht an den zehen, oder?) keine ahnung.
Vielleicht liegts auch an einem neuen Waschmittel? Wie wärs mit Füße eincremen vor dem Laufen?
Grüßle, Anne

5
wickle einfach tape-verband um den betroffenen zeh herum! am besten schon vorbeugend, dann entstehen erst gar keine blasen.
liebe grüsse von eva

Habe auch welche!

6
Hallo!
Mir ist es gestern so gegangen. ich habe mir bei einem Spaziergang zwei Mörderblasen geholt obwohl ich die Schuhe schon oft an hatte.

Heute bin ich in die Apothele und habe mir Blasenpfalster gekauft. Die sind wie eine zweite Haut und müssen so lange auf der btreffenden Stelle bleiben, bis sie sich selbst ablösen. Dreck kann dann auch nicht mehr reinkommen. Bei mir brennt es schon nicht mehr so arge.

Heute kann ich auf jeden Fall nicht laufen und das ärgert mich ungemein. :motz:

In deinem Fall denke ich auch -wie Lizzy- dass es mit der wärmeren Temperaturen zusammenhängt. Ich habe in normalen Schuhen 39 und in den Laufschuhen auch gute 1 bis 1,5 Nummern größer.

7
Hallo und vielen dank für die Tipps!
Meine Schuhe sind auch 1 1/5 Nummern größer als meine normalen Schuhe (41,5 anstatt 40) und trotzdem passiert`s :motz: . So ein Sch...
Am Laufumfang habe ich auch nichts geändert, auch Socken, Waschmittel,etc. ist alles gleich geblieben. Kann es mir wirklich nicht erklären :confused: .
Werde es jetzt mal mit tapen und diesem Compeed Blasenpflaster versuchen. Hoffe, ich krieg das in den Griff- ist nämlich schon ziemlich nervig.
:haarrauf: wann wird`s mal wieder richtig Sommer...

8
Als ich voriges Jahr in der HM-Vorbereitung mit Blasen zu kämpfen hatte, habe ich vor dem Training Pflaster an die empfindlichen Stellen geklebt.

Seit dem HM im Oktober habe ich aber auch ohne Pflaster keine Blasen mehr, toi, toi, toi!
Mein Laufblog

9
*wico* hat geschrieben: Kann es mir wirklich nicht erklären :confused: .

Ich tippe auf Feuchtigkeit. So nach oder während Regen und/oder Schneeschmelze...
Mein vorbeugender Tipp: Vorm Laufen Melkfett dick um die Füße schmieren, Socken drüber, Schuhe drüber, fertisch :daumen:

:hallo:
wirkt Wunder
naja, bis zu 21 km, länger wahrscheinlich nicht :confused:

10
also vielleicht ist es nicht die schöne methode, aber wenn ich deine blase habe. schneide ich sie immer auf, wo das die flüssigkeit rausläuft und danach wasche ich die füße nochmal ordentlich bzw. die stelle. ist vielleicht nicht die schönste art, aber meistens ist die blase am nächsten Tag schon schön verheilt.

2007:

09.10.07 31. Inselseelauf 10km Gesamt: 2./M35: 1.


Hab Geduld,
alle Dinge sind schwierig,
bevor sie leicht werden.
(französisches Sprichwort)


http://www.der-step.de.vu

Blasenbericht!

11
Also nachdem ich gestern nicht mehr normal laufen konnte habe ich mir ja das Pflaster auf die Blasen geklebt (ich mache die Haut auch immer weg).
Was soll ich sagen? Heute merke ich ncihts mehr. Ich könnte sogar wieder joggen gehen (leider kann ich heute nicht - aber morgen früh).

Hat auch beim Duschen gehalten und meine normalen Schue habe ich auch wieder an! Bin begeistert! :daumen:

12
@ Lockerjogger:

Die Füsse sehen aber ganz schön arg aus. Habe deine Leidensgeschichte nicht von Anfang an mitverfolgt. Wie bist du denn zu diesen Monsterblasen gekommen? Hast du sowas öfters?

Gruss, Trinchen

13
nein, sowas hatte ich auch noch nie!
Ich bin am Sonntag auf dem Weg zum Staatsdienst (Wahlhelfer) zu Fuß zum Wahllokal. Hatte meine DocMartens Halbschuhe an, die ich schon öfter getragen habe. Scheinbar hätte ich vorher den Thread vom Stachelbär bzgl. den Temperaturen lesen sollen, denn bei der Hälfte der Strecke stand mir schon das Wasser im Schuh. Dann war ich auch noch diejenige, die die Schnellmeldung abgeben musste (anderes Gebäude) und abends zu Hause habe ich erst einmal das ganze Ausmaß betrachtet. Mein Mann meinte ich solle einen Thread eröffnen mit dem Titel "Habe 2 Blasen und sterbe" oder "Habe 2 Blasen und möchte jetzt 3 Seiten Anteilnahme" aber ich habe mich für die dezente Zurückhaltung entschieden. Zeigen wollte ich es trotzdem. Schließlich meinte sogar der Apotheker es seien Löcher! :zwinker5:

14
Das sind in der Tat ganz üble Löcher :frown:

Ich kann dir gerne ein bisschen Mitleid spenden, drei Seiten krieg ich aber auch mit der grössten Heuchelei nicht hin, sorry.

Aber denk dran, der Weg zur Erleuchtung führt durch das Reich der Qual (oder so.....).

Gute Besserung auf jeden Fall, und zu Compeed auf die offenen Blasen hätt ich auch geraten. Jetzt das Ding bloss nicht mehr wegnehmen, bis es selber ablöst - aber das weisst du ja selber.

Trinchen :hallo:

15
Ave *Wico*,

ist das irgendwie ein Test, in welchem Forum in welcher Geschwindigkeit die Antworten hereinprasseln, oder was soll das-
http://www.laufforum.de/showthread.php?t=4630- ?

Skurril.

Und, ist die Blase nu wech?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

16
@gnies:
Ich finde das nicht schlimm, wenn man die gleiche Frage in verschiedenen Foren stellt. (Mach ich auch oft :nick: )

Ist doch eine ganz einfache Rechnung: 2 Foren = Doppelte Leserzahl = Doppelte Möglichkeit für gute Antworten.

LG Chrisi

17
gnies hat geschrieben:Ave *Wico*,

ist das irgendwie ein Test, in welchem Forum in welcher Geschwindigkeit die Antworten hereinprasseln, oder was soll das-
http://www.laufforum.de/showthread.php?t=4630- ?
Die Antworten waren aber nicht identisch nur ähnlich.
Tiger-Chrisi hat geschrieben:@gnies:
Ich finde das nicht schlimm, wenn man die gleiche Frage in verschiedenen Foren stellt. (Mach ich auch oft :nick: )

Ist doch eine ganz einfache Rechnung: 2 Foren = Doppelte Leserzahl = Doppelte Möglichkeit für gute Antworten.
Stimmt :daumen:
Viele Grüße
Fritz

Blasen

18
Hi Wico,


ich hab auch die Asics Gel Nimbus VII und den Vorgänger!
*is der beste Laufschuhe* ^^

Dein Blasen können von den Einlagen kommen,
Bei mir verutschen die immer ein wenig,
Könntest ja mal schaun, ob deine noch fest sind, ansonsten einfach mal mit sekunden Kleber neu reinkleben ;)

Und gegen die Blasen, ist es ;wie schon erwähnt; wenn du sie aufschneidest, und dir dann ein Blasenplaster drauf klebst. Am nächsten morgen spürst du nichts mehr.
Des hilft wunder bar ;-)

Also, viel Glück und gute besserung :daumen:
400 m Persönliche Bestleistung: 49,52 sec
800 m Persönliche Bestleistung: 1.54,37 min
10 km Persönlich Bestleistung: 36,37 min

19
Hallo Wico,
bekam vor 3 Wochen auch zum ersten Mal ne riesen Blase unter den rechten Fuss.
Ist mir auch unbegreiflich, weil ich dieses Problem in meiner 3 jährigen Lauferfahrung noch nie hatte.
Mir hat das Blasenpflaster Compeed (kann durchaus über ne Woche halten und ist wie ne zweite Haut) sehr gut geholfen, konnte nach 3 Tagen schon wieder mit dem Training beginnen.
Hoffe dir gehts auch besser ;-)

Blasen

20
Ich bekomme immer einen Heulkrampf, wenn ich sowas wie "Zweitschuh" oder "mein Laufschuh" lese. :confused:
Leute, Ihr habt doch auch für den Alltag nicht nur ein paar Schuhe. Wenn man immer mit dem selben Schuh oder nur zwei Paaren läuft, dann sind Blasen vorprogrammiert. Schlimm finde ich allerdings, wenn man sich die Schuhe auch noch 1 1/2 Nummer größer kauft als normal. Was sind das für Schuhverkäufer? :klatsch: Die Hersteller bauen doch keine zu engen Schuhe, man kann und sollte die richtige Größe kaufen. Wird der Schuh größer gekauft, dann läuft man in ihm wie auf einem Schwamm und rutscht hin und her. Das merkt man nicht am Anfang, weil weit meistens bequem sitzt. Aber der Schuh sollte auch mit offener Schnürung schon gut und einigermassen fest am Fuß sitzen.

Wenn man viele Laufschuhe im täglichen Wechsel benutzt, denn kann auch mit diesem einen Schuuh nichts passieren. Hat man mal eine Blase, dann läuft man bis zum totalen abheilen andere Paare und erst dann wieder den "Problemschuh", der dann vermutlich keiner mehr ist. :daumen:

Ich denke man sollte mindestens so viele Paare benutzen, wie die Anzahl der Laufeinheiten in zehn Tagen. Ich benutze zum Beispiel zue Zeit 16 Paar parallel. :teufel: Nur mit einem neuen Schuh gibts dann vielleicht mal ein kleines Blässchen, ich lass den Schuh dann ein paar Tage stehen bis zur Heilung und habe dann nie wieder Probleme mit ihm.

21
Im übrigen halten dann die einzelnen Paare länger und man bekommt ein Gespür für die richtigen Schuhe, weil man Favoriten hat für jedes Wetter und jeden Belag oder jedes Tempo. Man kauft außerdem billiger, weil man nicht kauft, wenn man unbedingt einen Neuen braucht, sondern wenn sich einer anbietet, auf Messen zum Beispiel. Man probiert auch mehr aus.

Also, zeigt eure weibliche Seite und deckt euch mit vielen schönen und teuren Laufschuhen ein und vermiest euch das Laufen nicht mit billigem Laufschuhschrott und mit nur einem Paar im Schrank. (damit meine ich nicht, dass der Nimbus ein Billigschrott ist)

Nein, ich verkaufe keine Schuhe......kein Eigeninteresse....und ich bin auch nicht Krösus...nur ich liebe mein Hobby und gönne mir dafür eben das Wichtigste.

22
Laufsturm hat geschrieben:Ich bekomme immer einen Heulkrampf, wenn ich sowas wie "Zweitschuh" oder "mein Laufschuh" lese. :confused:
Leute, Ihr habt doch auch für den Alltag nicht nur ein paar Schuhe. Wenn man immer mit dem selben Schuh oder nur zwei Paaren läuft, dann sind Blasen vorprogrammiert. Schlimm finde ich allerdings, wenn man sich die Schuhe auch noch 1 1/2 Nummer größer kauft als normal. Was sind das für Schuhverkäufer? :klatsch: Die Hersteller bauen doch keine zu engen Schuhe, man kann und sollte die richtige Größe kaufen. Wird der Schuh größer gekauft, dann läuft man in ihm wie auf einem Schwamm und rutscht hin und her. Das merkt man nicht am Anfang, weil weit meistens bequem sitzt. Aber der Schuh sollte auch mit offener Schnürung schon gut und einigermassen fest am Fuß sitzen.

Wenn man viele Laufschuhe im täglichen Wechsel benutzt, denn kann auch mit diesem einen Schuuh nichts passieren. Hat man mal eine Blase, dann läuft man bis zum totalen abheilen andere Paare und erst dann wieder den "Problemschuh", der dann vermutlich keiner mehr ist. :daumen:

Ich denke man sollte mindestens so viele Paare benutzen, wie die Anzahl der Laufeinheiten in zehn Tagen. Ich benutze zum Beispiel zue Zeit 16 Paar parallel. :teufel: Nur mit einem neuen Schuh gibts dann vielleicht mal ein kleines Blässchen, ich lass den Schuh dann ein paar Tage stehen bis zur Heilung und habe dann nie wieder Probleme mit ihm.
Anscheinend hattest du aber noch keine richtige Beratung beim Laufschuhkauf,denn man soll sie ein bis 2 Nummern größer nehmen,damit z. B. die Zehen nicht vorne beim Laufen anstoßen und der Fuß auch noch anschwillt. Im Übrigen möchte ich denjenigen kennenlernen,der sich mal eben locker 16 Paar Laufschuhe leisten kann. Selbst wenn man Messepreise nimmt!Ich kann´s zumindest nicht und ich habe einen Job mit ganz normaler Durchschnittsbezahlung.
:teufel: nehmt euch in Acht,ich bin wieder da!!! :teufel:

23
Laufsturm hat geschrieben:..Schlimm finde ich allerdings, wenn man sich die Schuhe auch noch 1 1/2 Nummer größer kauft als normal. Was sind das für Schuhverkäufer? :klatsch: Die Hersteller bauen doch keine zu engen Schuhe, man kann und sollte die richtige Größe kaufen. Wird der Schuh größer gekauft, dann läuft man in ihm wie auf einem Schwamm und rutscht hin und her..
Hä? :confused:

Was war dein bisher längster Lauf? Ich könnte auf jeden Fall keinen Marathon mit Schuhen laufen, die die gleiche Größe wie meine Straßenschuhe haben.

16 Paar Laufschuhe? Bist du mit Imelda Marcos verwandt? :D

24
Laufsturm hat geschrieben:Wenn man immer mit dem selben Schuh oder nur zwei Paaren läuft, dann sind Blasen vorprogrammiert.
Warum? Steckt irgendeine Logik dahinter?
Laufsturm hat geschrieben:Schlimm finde ich allerdings, wenn man sich die Schuhe auch noch 1 1/2 Nummer größer kauft als normal.
Nachmittags sind die Füße größer, als vormittags.
Nach dem Laufen sind sie größer, als vor dem Laufen (anschwellen + absenken). Je länger der Lauf, desto größer die Füße (aber natürlich bis zu einer bestimmten Grenze :-)). Also, einen Puffer vorne muss man schon haben.
Laufsturm hat geschrieben:Ich denke man sollte mindestens so viele Paare benutzen, wie die Anzahl der Laufeinheiten in zehn Tagen.
Warum? Steckt irgendeine Logik dahinter?
Laufsturm hat geschrieben:Ich benutze zum Beispiel zue Zeit 16 Paar parallel. :teufel:
Ich benutze 2 Paar und bin bei meinen 35-40 km/Woche völlig zufrieden (und ohne Blasen). Obwohl 1 Mal habe ich doch Blasen bekommen, aber das war eher ein Ausnahmefall - der rechte Schuh saß zu locker und nach ca. 7 km hatte ich bereits das Gefühl, dass die Stütze im mittleren Bereich scheuert und nach ca. 9 km hat es schon ein bisschen weh getan. War vorher mit den Schuhen bereits 15 und 25 km gelaufen und hatte keine Probleme gehabt, tippe deshalb einfach auf zu lockere Schürung. Bei den weiteren Läufen war übrigens auch wieder alles OK.
Laufsturm hat geschrieben:Man kauft außerdem billiger, weil man nicht kauft, wenn man unbedingt einen Neuen braucht, sondern wenn sich einer anbietet, auf Messen zum Beispiel.
Man kauft noch billiger, wenn man einfach weniger kauft.

25
Das bei zwei paar Schuhen unweigerlich Blasen auftreten ist totaler Blödsinn.Ich praktiziere das seit über 10 Jahren so und hatte noch nie Blasen .Mein Wochenpensum liegt bei 150-170 km.Organisierte Läufe kommen noch dazu.
16 Paar verschiedene Schuhe ist auch ein bißchen verschroben finde ich.

Aber jeder muß selber wissen wieviel paar Schuhe er denn so braucht,aber 16 finde ich lustig.

Gruß
Jeck

26
jeck hat geschrieben:..Mein Wochenpensum liegt bei 150-170 km.Organisierte Läufe kommen noch dazu.
Mein lieber Freund... Respekt!

27
Ich habe fast in allen Schuhen Blasen, unabhängig von Preis, Marke, Modell. Liegt wohl an meiner haut.
Die Stelle, wo sich immer welche bilden, ist der Ballen vom Großzeh. Da habe ich zwar schon Hornhaut, das hindert aber nicht, dass sich nicht doch mal wieder eine Blase bildet.

Hirschtalg ist absolut wirkungslos. Ich klebe Scholl DRuckstellenpflaster extra dünn vor dem Training auf die Stellen, das hilft. Ist auf die Dauer zwar teuer, aber leider das Einzige, was nützt. Beim Marathon aber auch nicht mehr.
Am besten ist der asics gel nimbus, da dauert es am längsten, bis die Blasen kommen. Dennoch hatte ich nach dem letzten Mara 7 Blasen insgesamt...

LG Ulrike

28
jeck hat geschrieben:Das bei zwei paar Schuhen unweigerlich Blasen auftreten ist totaler Blödsinn.Ich praktiziere das seit über 10 Jahren so und hatte noch nie Blasen .Mein Wochenpensum liegt bei 150-170 km.Organisierte Läufe kommen noch dazu.
iiiihgitt, wenn du so viel läufst mit zwei Paaren, dann qualmen dir ja immer die Socken, die Schuhe haben dann ja nie Zeit mal ein paar Tage zu lüften. :hihi:

Man kauft nicht billiger, wenn man weniger kauft, denn meine Paare halten auch mehrere Jahre, während ihr mit durchgelatschten Galoschen an den Start geht. Es sei denn, ihr wollt euer Hobby gezielt nach einem oder zwei Jahren wieder aufgeben. Ich denke aber weiter voraus. Es handelt sich außerdem nicht um meinen Jahresbedarf, sondern ich kaufe auch "nur" sechs Paar im Jahr (Fünf + ein WK). Bei 5000km ist das wohl Ok, oder.

Im übrigen sind auch meine Füße nachmittags größer, bei dickeren wohl mehr als bei mir :D , aber in Straßenschuhen passiert das doch genauso, deshalb auch hier immer etwas Luft--gleiche Größe wie am Start. Ich bin doch keine Geisha mit engen Holzschuhen. Ihr habt mich damit wohl mißverstanden, denn sonst wären eure Straßenschuhe wohl zu eng...?

16 ist bisher auch mein Höchststand, eigentlich reichen mir 10-12 Paar. Hat sich aber so ergeben.

Außer Blasen kann man auch andere einseitige Überlastungen damit vermeiden.
Aber ich denke gegen Blasen sollte man gar nichts tun, ist doch schön :teufel:

29
Laufsturm hat geschrieben:Man kauft nicht billiger, wenn man weniger kauft, denn meine Paare halten auch mehrere Jahre, während ihr mit durchgelatschten Galoschen an den Start geht.
...
Es handelt sich außerdem nicht um meinen Jahresbedarf, sondern ich kaufe auch "nur" sechs Paar im Jahr (Fünf + ein WK). Bei 5000km ist das wohl Ok, oder.
Ja, klar ist das OK. Ein Paar Schuhe hält ja ca. 1000 km, bei 5000 km brauchst du also schon 5-6 Paar.

Wenn ich aber nur 2000 km im Jahr laufe, dann brauche ich nur 2-3 Paar Schuhe, kaufe also weniger und dadurch billiger (nach deinem System mit Anzahl TE in 10 Tagen sollte ich ja min. 6-7 Paar haben - OK, wäre vielleicht auch nicht schlecht, aber das brauche ich nicht!). Ob die Schuhe dann über Jahre halten oder nicht, ist egal - hauptsache sie halten ihre 800-1000 km (wer spricht vom Durchlatschen?) und dann kaufe ich mir die neuen.

Ob es übrigens Sinn macht mit den Schuhen über Jahre zu laufen, weiß ich nicht - man sagt ja, dass die Dämpfung nach einem Jahr sowieso alt wird und nachlässt, egal ob du mit den Schuhen läufst oder nicht (da entweichen irgendwelche Stoffe oder so).

31
Natürlich tausche ich, da ich ja auch Buch führe die Schuhe regelmäßig gegen neue aus.
Es ist ja nicht so das ich ein Leben lang mit nur zwei paar Schuhen laufe.
Ausserdem gebe ich den Vorrednern recht ,ein Schuh altert auch ohne laufen.
Aber jeder Jeck ist anders.
Gruß

32
BonnyEntkleid hat geschrieben:Ich habe fast in allen Schuhen Blasen, unabhängig von Preis, Marke, Modell. Liegt wohl an meiner haut.
Die Stelle, wo sich immer welche bilden, ist der Ballen vom Großzeh. Da habe ich zwar schon Hornhaut, das hindert aber nicht, dass sich nicht doch mal wieder eine Blase bildet.

Hirschtalg ist absolut wirkungslos. Ich klebe Scholl DRuckstellenpflaster extra dünn vor dem Training auf die Stellen, das hilft. Ist auf die Dauer zwar teuer, aber leider das Einzige, was nützt. Beim Marathon aber auch nicht mehr.
Am besten ist der asics gel nimbus, da dauert es am längsten, bis die Blasen kommen. Dennoch hatte ich nach dem letzten Mara 7 Blasen insgesamt...

LG Ulrike
Ich hatte das Problem auch, zwar nicht am Zeh, sondern am Fußgewölbe, aber es war nahezu unmöglich ohne Blasen vom Training zu kommen. Abhilfe konnte ich dann mit "Wrightsocks" schaffen. Seit ich die nutze laufe ich in der Tat blasenfrei.

Gruß,

Ralf

33
Laufsturm hat geschrieben:Schlimm finde ich allerdings, wenn man sich die Schuhe auch noch 1 1/2 Nummer größer kauft als normal. Was sind das für Schuhverkäufer? :klatsch: Die Hersteller bauen doch keine zu engen Schuhe

Viel Spaß bei deinem ersten blauen Nagel. ich hoffe es tut weh, ein paar Schmerzen hast du für solche Tipps schon verdient, wenn Du sie an Anfänger verteilst. Oder ist deine Signatur ein komischer Witz? :tocktock:

34
Rincewind hat geschrieben:Ich hatte das Problem auch, zwar nicht am Zeh, sondern am Fußgewölbe, aber es war nahezu unmöglich ohne Blasen vom Training zu kommen. Abhilfe konnte ich dann mit "Wrightsocks" schaffen. Seit ich die nutze laufe ich in der Tat blasenfrei.
Hmm, ich hab auch genau das Problem. Andere Socken schützen zwar alle möglichen Stellen, nur das Fußgewölbe eben nicht. Also danke für den Tipp :daumen: .
Welche Wrightsocks hast du denn genommen? Die running oder die coolmesh?

Grüße,
Kiwi

35
Meike hat geschrieben:Viel Spaß bei deinem ersten blauen Nagel. ich hoffe es tut weh, ein paar Schmerzen hast du für solche Tipps schon verdient, wenn Du sie an Anfänger verteilst. Oder ist deine Signatur ein komischer Witz? :tocktock:
Immer noch nicht verstanden, also nochmal: Ich laufe zur Zeit 15-16 Paar. Ein Paar hält etwa 1000km, bei 5000km komme ich also auch nur drei Jahre damit aus. Ich laufe also nur nicht alle zwei bis drei Monate nacheinander ein neues Paar, sondern immer wieder viele parallel im Wechsel. Durch die ständigen Wechsel habe ich einen gut trainierten Fuss und keine Zipperlein wie Blasen o.ä. Da die Schuhe auch bei mir nach einigen Jahren im Material (Kunststoff schrumpft usw.) ermüden, jaja das tun die bei mir auch aber nicht nicht drei Monaten, tausche ich sie aus.

Mein Rat ist ja auch nicht, dass alle mit 16 Paar laufen sollen, diejenigen, die so viel Km machen wie ich, die tun es sowieso (vielleicht nicht 16 aber zumindest sieben bis zehn). Wer nur drei Mal die Woche läuft kommt m.E. mit vier Paar aus, ich finde bloß mit ein oder zwei Paaren kommt nur der Hin-und wieder-Läufer aus, der im Studio auf dem Band steht.

Und gerade Änfängern sollte man so etwas raten, denn wenn die Lauflust durch kleine Blessuren gleich wieder zum erliegen kommt, dann weiß ich woher: Zu weite und immer die gleichen Schuhe am Fuß. Der Schuh drückt, man rutsch hin und her, man hat Schmerzen im Gewölbe oder an der Seite, Blasen und andere Zipperlein. Da hilft es nicht den Schuh zurückzugeben und einen Anderen im Laden zu verlangen, denn einen optimalen Schuh gibt es einfach nicht. Nach zwei Wochen Training nimmt der Laden den Schuh auch nicht zurück und man ist auf Gedeih und Verderb auf diesen blöden Puschen angewiesen, wenn man weitermachen will.

Zur Größe nochmal, ich hatte noch nie einen blauen Nagen, nur meine Schuhgröße im Laufschuh entspricht trotzdem der von den Straßenschuhen, denn die sind weit genug. Trägst du denn zu enge Straßenschuhe? Ich weiß nicht warum ihr schwammige, weil zu große, Laufschuhe haben wollt. Allerdings glaube ich, dass wir hier einfach nur aneinander vorbei reden. :nick:

Meine Signatur ist im übrigen natürlich ein Witz. Wer ihn versteht, versteht ihn. :teufel:

36
Meike hat geschrieben:Viel Spaß bei deinem ersten blauen Nagel.
:tocktock:

Wenn du tatsächlich Meike bist, denn trägst du vermutlich immer zu enge Manolos im Büro....Dann muss man natürlich riesige Laufschuhe kaufen... :hihi: :hihi: :hihi:

37
Laufsturm hat geschrieben:Wer nur drei Mal die Woche läuft kommt m.E. mit vier Paar aus, ich finde bloß mit ein oder zwei Paaren kommt nur der Hin-und wieder-Läufer aus, der im Studio auf dem Band steht.
Ich glaub ich mach was falsch. Ich lauf min. 4 mal pro Woche, stehe (und laufe) nicht auf dem Band und hab nur zwei paar Schuhe (Meine DS Trainer rechne ich nicht mit, die brauch ich ja auch nicht für normales Training)
Da hilft es nicht den Schuh zurückzugeben und einen Anderen im Laden zu verlangen, denn einen optimalen Schuh gibt es einfach nicht.
Bin so nicht einverstanden. Ich bin jahrelang als bezeichneter "Anfänger" bis zu 30 km pro Woche mit nur einem einzigen Paar Laufschuhe gelaufen. Und das ging prima.
Erst mit steigendem Laufpensum und höheren Distanzen haben sich auch die Anforderungen an den Schuh etwas geändert, aber dann war ich auch nicht mehr Anfänger. Aber ich finde es total sinnlos, einem Anfänger mehrere paar Schuhe aufzuschwatzen (ausser du bist der Schuhverkäufer). Denn dann hat er zusätzlich zu den normalen Motivationsproblemen auch noch das Problem vom leeren Geldbeutel.
Zur Größe nochmal, ich hatte noch nie einen blauen Nagen, nur meine Schuhgröße im Laufschuh entspricht trotzdem der von den Straßenschuhen, denn die sind weit genug.
Ich trag meine Laufschuhe auch alle 1 1/2 Nummern grösser - und Blasen beim Laufen kenn ich nicht (Holz anfassen) - wohl aber das Problem von abgeschwurbelten Zehen, weil der Laufschuh vorne zu eng war.

Gruss, Trinchen

38
SchweizerTrinchen hat geschrieben:..... (Holz anfassen) .....
Ich bin mir nicht sicher, ob das jeder unser nördlichen Nachbarn versteht. Oder ?

39
zur zeit läuft im werbefernsehen eine filmchen über ein neues wundermittel.
a ) blasenflaster
b) blasenstick als prophylaxe (ist für mich intressant mal auszuprobieren)
wenn ich es noch mal sehe ,stelle ich den hersteller rein

40
cpp hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob das jeder unser nördlichen Nachbarn versteht. Oder ?
Hast recht, die fassen das Holz nicht an, die klopfen drauf :zwinker5:

41
kiwibird hat geschrieben:Hmm, ich hab auch genau das Problem. Andere Socken schützen zwar alle möglichen Stellen, nur das Fußgewölbe eben nicht. Also danke für den Tipp :daumen: .
Welche Wrightsocks hast du denn genommen? Die running oder die coolmesh?

Grüße,
Kiwi

Ich habe zwei Paar Running, ein Paar Walking und eins in Coolmesh. Running und Walking sind eigentlich identisch, ich kann da keine großen Unterschiede feststellen. Das Coolmesh Paar habe ich leider noch nicht probiert, das gabs als ganz kurze Socke im Winter in unserem Laden hier zum halben Preis (ebenso wie die Walking, je genau 1 in meiner Größe) und wartete bisher auf wärmere Temperaturen.

Gruß,

Ralf

42
Rincewind hat geschrieben:Ich habe zwei Paar Running, ein Paar Walking und eins in Coolmesh. Running und Walking sind eigentlich identisch, ich kann da keine großen Unterschiede feststellen. Das Coolmesh Paar habe ich leider noch nicht probiert
Ich denke ich werde die Socken mal ausprobieren, also danke nochmal. Habe mich allerdings gefragt, ob die Coolmesh-Variante auch etwas fürs seitliche Fußgewölbe bringt, da ich im Internet nicht genau erkennen kann, wie weit diese Netzstruktur auf der Fußinnenseite heruntergeht :confused: . Kannst Du das eventuell einschätzen trotz noch-nicht-probelaufen?

Grüße,
Kiwi

43
Bei mir waren ebenfalls die Socken das Problem. Teure Carbon-Einlagen, ordentliche Schuhe und x zusätzliche Dinge haben nicht geholen. Ordinäre Falke-Socken waren die Rettung und nun habe ich keine Blasen mehr. Berichte mal, wenn du gute Socken getestet hast!

44
also wenn du blasen nicht magst....


SAGS IHR HALT EINFACH


:D


ich bin dann mal weg und komm nie wieder, ist wohl besser ;)

ich...

45
... habe keine blasen, dafür ist aber mein kleiner, rechter zeh total BLAU. BLAU wie sau, also genau genommen fürchte ich dass der tot ist. :D


vielleicht schläft er aber auch nur..... :confused:
Think positively!!! Es könnte stets besser, aber auch meistens schlimmer sein. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“