Hat jemand Tipps, wie sowas schnellstens verheilt?? Oder noch besser: erst gar nicht entsteht?
Hoffe ihr könnt mir helfen und sage schon mal vielen, vielen Dank!
Genau - und mir ist dazu noch spontan eingefallen, dass es gerade in den letzten Tagen viel wärmer geworden ist als es die letzten 3 Monate war. Da schwellen die Füße natürlich auch stärker an.zack hat geschrieben:Die Füße sind, wenn man sie den Tag über beobachtet, nicht immer gleich lang, bzw. haben sie nicht immer den gleichen Umfang.
*wico* hat geschrieben: Kann es mir wirklich nicht erklären.
Die Antworten waren aber nicht identisch nur ähnlich.gnies hat geschrieben:Ave *Wico*,
ist das irgendwie ein Test, in welchem Forum in welcher Geschwindigkeit die Antworten hereinprasseln, oder was soll das-
http://www.laufforum.de/showthread.php?t=4630- ?
StimmtTiger-Chrisi hat geschrieben:@gnies:
Ich finde das nicht schlimm, wenn man die gleiche Frage in verschiedenen Foren stellt. (Mach ich auch oft)
Ist doch eine ganz einfache Rechnung: 2 Foren = Doppelte Leserzahl = Doppelte Möglichkeit für gute Antworten.
Anscheinend hattest du aber noch keine richtige Beratung beim Laufschuhkauf,denn man soll sie ein bis 2 Nummern größer nehmen,damit z. B. die Zehen nicht vorne beim Laufen anstoßen und der Fuß auch noch anschwillt. Im Übrigen möchte ich denjenigen kennenlernen,der sich mal eben locker 16 Paar Laufschuhe leisten kann. Selbst wenn man Messepreise nimmt!Ich kann´s zumindest nicht und ich habe einen Job mit ganz normaler Durchschnittsbezahlung.Laufsturm hat geschrieben:Ich bekomme immer einen Heulkrampf, wenn ich sowas wie "Zweitschuh" oder "mein Laufschuh" lese.![]()
Leute, Ihr habt doch auch für den Alltag nicht nur ein paar Schuhe. Wenn man immer mit dem selben Schuh oder nur zwei Paaren läuft, dann sind Blasen vorprogrammiert. Schlimm finde ich allerdings, wenn man sich die Schuhe auch noch 1 1/2 Nummer größer kauft als normal. Was sind das für Schuhverkäufer?Die Hersteller bauen doch keine zu engen Schuhe, man kann und sollte die richtige Größe kaufen. Wird der Schuh größer gekauft, dann läuft man in ihm wie auf einem Schwamm und rutscht hin und her. Das merkt man nicht am Anfang, weil weit meistens bequem sitzt. Aber der Schuh sollte auch mit offener Schnürung schon gut und einigermassen fest am Fuß sitzen.
Wenn man viele Laufschuhe im täglichen Wechsel benutzt, denn kann auch mit diesem einen Schuuh nichts passieren. Hat man mal eine Blase, dann läuft man bis zum totalen abheilen andere Paare und erst dann wieder den "Problemschuh", der dann vermutlich keiner mehr ist.![]()
Ich denke man sollte mindestens so viele Paare benutzen, wie die Anzahl der Laufeinheiten in zehn Tagen. Ich benutze zum Beispiel zue Zeit 16 Paar parallel.Nur mit einem neuen Schuh gibts dann vielleicht mal ein kleines Blässchen, ich lass den Schuh dann ein paar Tage stehen bis zur Heilung und habe dann nie wieder Probleme mit ihm.
Hä?Laufsturm hat geschrieben:..Schlimm finde ich allerdings, wenn man sich die Schuhe auch noch 1 1/2 Nummer größer kauft als normal. Was sind das für Schuhverkäufer?Die Hersteller bauen doch keine zu engen Schuhe, man kann und sollte die richtige Größe kaufen. Wird der Schuh größer gekauft, dann läuft man in ihm wie auf einem Schwamm und rutscht hin und her..
Warum? Steckt irgendeine Logik dahinter?Laufsturm hat geschrieben:Wenn man immer mit dem selben Schuh oder nur zwei Paaren läuft, dann sind Blasen vorprogrammiert.
Nachmittags sind die Füße größer, als vormittags.Laufsturm hat geschrieben:Schlimm finde ich allerdings, wenn man sich die Schuhe auch noch 1 1/2 Nummer größer kauft als normal.
Warum? Steckt irgendeine Logik dahinter?Laufsturm hat geschrieben:Ich denke man sollte mindestens so viele Paare benutzen, wie die Anzahl der Laufeinheiten in zehn Tagen.
Ich benutze 2 Paar und bin bei meinen 35-40 km/Woche völlig zufrieden (und ohne Blasen). Obwohl 1 Mal habe ich doch Blasen bekommen, aber das war eher ein Ausnahmefall - der rechte Schuh saß zu locker und nach ca. 7 km hatte ich bereits das Gefühl, dass die Stütze im mittleren Bereich scheuert und nach ca. 9 km hat es schon ein bisschen weh getan. War vorher mit den Schuhen bereits 15 und 25 km gelaufen und hatte keine Probleme gehabt, tippe deshalb einfach auf zu lockere Schürung. Bei den weiteren Läufen war übrigens auch wieder alles OK.Laufsturm hat geschrieben:Ich benutze zum Beispiel zue Zeit 16 Paar parallel.![]()
Man kauft noch billiger, wenn man einfach weniger kauft.Laufsturm hat geschrieben:Man kauft außerdem billiger, weil man nicht kauft, wenn man unbedingt einen Neuen braucht, sondern wenn sich einer anbietet, auf Messen zum Beispiel.
Mein lieber Freund... Respekt!jeck hat geschrieben:..Mein Wochenpensum liegt bei 150-170 km.Organisierte Läufe kommen noch dazu.
iiiihgitt, wenn du so viel läufst mit zwei Paaren, dann qualmen dir ja immer die Socken, die Schuhe haben dann ja nie Zeit mal ein paar Tage zu lüften.jeck hat geschrieben:Das bei zwei paar Schuhen unweigerlich Blasen auftreten ist totaler Blödsinn.Ich praktiziere das seit über 10 Jahren so und hatte noch nie Blasen .Mein Wochenpensum liegt bei 150-170 km.Organisierte Läufe kommen noch dazu.
Ja, klar ist das OK. Ein Paar Schuhe hält ja ca. 1000 km, bei 5000 km brauchst du also schon 5-6 Paar.Laufsturm hat geschrieben:Man kauft nicht billiger, wenn man weniger kauft, denn meine Paare halten auch mehrere Jahre, während ihr mit durchgelatschten Galoschen an den Start geht.
...
Es handelt sich außerdem nicht um meinen Jahresbedarf, sondern ich kaufe auch "nur" sechs Paar im Jahr (Fünf + ein WK). Bei 5000km ist das wohl Ok, oder.
Ich hatte das Problem auch, zwar nicht am Zeh, sondern am Fußgewölbe, aber es war nahezu unmöglich ohne Blasen vom Training zu kommen. Abhilfe konnte ich dann mit "Wrightsocks" schaffen. Seit ich die nutze laufe ich in der Tat blasenfrei.BonnyEntkleid hat geschrieben:Ich habe fast in allen Schuhen Blasen, unabhängig von Preis, Marke, Modell. Liegt wohl an meiner haut.
Die Stelle, wo sich immer welche bilden, ist der Ballen vom Großzeh. Da habe ich zwar schon Hornhaut, das hindert aber nicht, dass sich nicht doch mal wieder eine Blase bildet.
Hirschtalg ist absolut wirkungslos. Ich klebe Scholl DRuckstellenpflaster extra dünn vor dem Training auf die Stellen, das hilft. Ist auf die Dauer zwar teuer, aber leider das Einzige, was nützt. Beim Marathon aber auch nicht mehr.
Am besten ist der asics gel nimbus, da dauert es am längsten, bis die Blasen kommen. Dennoch hatte ich nach dem letzten Mara 7 Blasen insgesamt...
LG Ulrike
Laufsturm hat geschrieben:Schlimm finde ich allerdings, wenn man sich die Schuhe auch noch 1 1/2 Nummer größer kauft als normal. Was sind das für Schuhverkäufer?Die Hersteller bauen doch keine zu engen Schuhe
Hmm, ich hab auch genau das Problem. Andere Socken schützen zwar alle möglichen Stellen, nur das Fußgewölbe eben nicht. Also danke für den TippRincewind hat geschrieben:Ich hatte das Problem auch, zwar nicht am Zeh, sondern am Fußgewölbe, aber es war nahezu unmöglich ohne Blasen vom Training zu kommen. Abhilfe konnte ich dann mit "Wrightsocks" schaffen. Seit ich die nutze laufe ich in der Tat blasenfrei.
Immer noch nicht verstanden, also nochmal: Ich laufe zur Zeit 15-16 Paar. Ein Paar hält etwa 1000km, bei 5000km komme ich also auch nur drei Jahre damit aus. Ich laufe also nur nicht alle zwei bis drei Monate nacheinander ein neues Paar, sondern immer wieder viele parallel im Wechsel. Durch die ständigen Wechsel habe ich einen gut trainierten Fuss und keine Zipperlein wie Blasen o.ä. Da die Schuhe auch bei mir nach einigen Jahren im Material (Kunststoff schrumpft usw.) ermüden, jaja das tun die bei mir auch aber nicht nicht drei Monaten, tausche ich sie aus.Meike hat geschrieben:Viel Spaß bei deinem ersten blauen Nagel. ich hoffe es tut weh, ein paar Schmerzen hast du für solche Tipps schon verdient, wenn Du sie an Anfänger verteilst. Oder ist deine Signatur ein komischer Witz?![]()
Meike hat geschrieben:Viel Spaß bei deinem ersten blauen Nagel.
![]()
Ich glaub ich mach was falsch. Ich lauf min. 4 mal pro Woche, stehe (und laufe) nicht auf dem Band und hab nur zwei paar Schuhe (Meine DS Trainer rechne ich nicht mit, die brauch ich ja auch nicht für normales Training)Laufsturm hat geschrieben:Wer nur drei Mal die Woche läuft kommt m.E. mit vier Paar aus, ich finde bloß mit ein oder zwei Paaren kommt nur der Hin-und wieder-Läufer aus, der im Studio auf dem Band steht.
Bin so nicht einverstanden. Ich bin jahrelang als bezeichneter "Anfänger" bis zu 30 km pro Woche mit nur einem einzigen Paar Laufschuhe gelaufen. Und das ging prima.Da hilft es nicht den Schuh zurückzugeben und einen Anderen im Laden zu verlangen, denn einen optimalen Schuh gibt es einfach nicht.
Ich trag meine Laufschuhe auch alle 1 1/2 Nummern grösser - und Blasen beim Laufen kenn ich nicht (Holz anfassen) - wohl aber das Problem von abgeschwurbelten Zehen, weil der Laufschuh vorne zu eng war.Zur Größe nochmal, ich hatte noch nie einen blauen Nagen, nur meine Schuhgröße im Laufschuh entspricht trotzdem der von den Straßenschuhen, denn die sind weit genug.
Ich bin mir nicht sicher, ob das jeder unser nördlichen Nachbarn versteht. Oder ?SchweizerTrinchen hat geschrieben:..... (Holz anfassen) .....
Hast recht, die fassen das Holz nicht an, die klopfen draufcpp hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob das jeder unser nördlichen Nachbarn versteht. Oder ?
kiwibird hat geschrieben:Hmm, ich hab auch genau das Problem. Andere Socken schützen zwar alle möglichen Stellen, nur das Fußgewölbe eben nicht. Also danke für den Tipp.
Welche Wrightsocks hast du denn genommen? Die running oder die coolmesh?
Grüße,
Kiwi
Ich denke ich werde die Socken mal ausprobieren, also danke nochmal. Habe mich allerdings gefragt, ob die Coolmesh-Variante auch etwas fürs seitliche Fußgewölbe bringt, da ich im Internet nicht genau erkennen kann, wie weit diese Netzstruktur auf der Fußinnenseite heruntergehtRincewind hat geschrieben:Ich habe zwei Paar Running, ein Paar Walking und eins in Coolmesh. Running und Walking sind eigentlich identisch, ich kann da keine großen Unterschiede feststellen. Das Coolmesh Paar habe ich leider noch nicht probiert