Banner

Wie trainiert ihr die letzten 8 Tage vor einem 10km-Wettkampf?

2
Hi Jupiter,
Jupiter78 hat geschrieben:Hallo,

es würde mich mal interessieren, wie ihr die letzte Woche vor einem 10er trainiert bzw. ruht. Wieviele Tage vorm WK findet Intervalltraining statt. Lauft ihr die letzten zwei Tage vorm WK noch, und wenn ja wieviel?[...]
Wie immer ist es eine sehr individuelle Sache, wieviel Tage man vor einem 10er WK pausiert - und natürlich auch abhängig davon, wie wichtig dir der 10er ist. Soll es nur ein harter Tempolauf sein oder willst du z. B. auf Bestzeit laufen? Theoretisch ist unter Berücksichtigung einer Superkompensation auch innerhalb des Wochenzyklus eine Pause vor dem WK Tag einzulegen. Dahingehend wäre es auch ideal, wenn der 10er am Ende einer lockeren Trainingswoche im z. B. 4-wöchigen Monatszyklus läge.

Ich persönlich bevorzuge bei einem WK am Sonntag vorher 2 Tage völlige Laufpause. Auch 3 Tage schaden mir nicht. Und Laufpause heißt Laufpause - mal eben 30 min joggen ist für mich keine Pause. Andere schwören auf einen Tag - was mir persönlich zu wenig ist. Das letzte harte Training - also z. B. einen Intervalllauf - mache ich Dienstag, ungerne Mittwoch. Danach noch zwei (einer kurz, einer länger, bei DI Intervall) oder einen (kurz, bei MI Intervall) Fülllauf und das war es. D. h. also auch, bis zum Intervalltag (also 4 oder 5 Tage vor dem WK) trainiere ich ganz normal und unterliege keinen Einschränkungen, die in Voraussicht auf den WK zu treffen wären.

Hoffe geholfen zu haben.

3
also vor einem 10er trainiere ich eigentlich ganz normal, ist ja kein Marathon wo man sich schonen muss.

teilweise hab ich sogar in intensiven wochen die schnellsten 10km Läufe gemacht.

ist bei Halbmarathon teilweise auch so.

wie genau ich trainiere kann ich aber nicht sagen, weil ich immer frei nach schnauze laufe und dafür sind meine zeiten eigentlich ganz ok.
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

4
dusano hat geschrieben:also vor einem 10er trainiere ich eigentlich ganz normal, ist ja kein Marathon wo man sich schonen muss.

teilweise hab ich sogar in intensiven wochen die schnellsten 10km Läufe gemacht.

ist bei Halbmarathon teilweise auch so.

wie genau ich trainiere kann ich aber nicht sagen, weil ich immer frei nach schnauze laufe und dafür sind meine zeiten eigentlich ganz ok.
Mit einem richtigen Tapering wärst du wahrscheinlich noch schneller gelaufen, leider gibt es kein Klon von dir, um das zu beweisen, ist aber naheliegend.
Es geht beim 10ner nicht so sehr um die Schonung wie beim Marathon, sondern um die Spritzigkeit und Lockerjeit, und die ist in harten Wochen einfach nicht da. Auch wenn du dich subjektiv gut fühlst, sind das mit Sicherheit nur 95%.

5
Meistens laufe ich einen Tag vor Wettkampf nochmal 30-40 Min circa 2 Min / km im Pace langsamer als Wettkampf Tempo und mache Lauf-ABC. Das lockert die Beine ein wenig und die Spritzigkeit und Lockerheit kommt zurück. Ich denke nicht,dass ich mir dadurch irgendeine Zeit verbaue,ganz im Gegenteil.

Ansonsten ganz normal. Wenn Sonntag Wettkampf ist, Freitag komplett Pause, Samstag wie gesagt locker traben circa ~ 30-40 Min, Donnerstag mache ich immer so einen einstündigen Lauf, zwischen Montag-Mittwoch sollte das Intervalltraining erfolgen,wobei ich nicht so auf den Mittwoch stehe. Kommt mir zu früh vor.
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

6
einzige wettkampferfahrung bisher und gut damit gefahren: zwei volle tage pause (abgesehen von einem 200m-sprint zum zug am vorabend), die woche vorher 'normal' hart gelaufen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“