Banner

Ciclonordic CN 10 / CN 18

2
Weiß es wirklich keiner?

Würd' mich nämlich auch interessieren.

3
Katja2 hat geschrieben:Weiß es wirklich keiner?

Würd' mich nämlich auch interessieren.
ich habe mir das 39 € teil bestellt ,werde berichten

4
Ich hab's mir für 33,00 € bestellt, hoffe aber, daß es nicht nur auf 'Armschwung' reagiert, denn ich will's auch zum Laufen und Wandern nehmen.

Das Teil war in der letzten Runners' World als Stoppuhr ohne Pulsmessung (die CN 10) mit integriertem Schrittzähler vorgestellt. Ich fand, das hörte sich interessant an.

Über die Funktionsweise (Magnetfeldsensor) habe ich im Netz nichts Erklärendes gefunden. Da ich aber ohnehin eine Stoppuhr kaufen wollte, werd' ich einfach mal testen. Die Uhr wird zwar als Nordic-Walking-Uhr angepriesen, aber bei verschiedenen Anbieter läuft sie auch unter 'Running-Uhr'. Mal abwarten, ich bin jedenfalls gespannt.

Bissl Spät, aber vielleicht liest's noch jemand!

5
Bin grade erst Mitglied geworden hier im Forum, darum Antwort erst jetzt:

Ich habe seit einiger Zeit so ein Gerät und es ein wenig getestet - und ich bin sehr zufrieden.
Der CN 10 ist ein Schrittzähler, der 1 Hin- und 1 Herbewegung als 2 Schritte zählt, egal ob Walking, NW, Spazierengehen, Laufen, ...
Dabei benutzt er nix Mechanisches wie üblicherweise die preiswerten Schrittzähler, sondern er mißt Änderungen der Feldstärke des Erdmagnetfeldes, die am Handgelenk durch die Veränderung der Lage im Raum auftreten. Dadurch, daß eine Hin- und Herbewegung des Armes zwei entgegengesetzte elektrische Signale liefert, ist die Entscheidung für "Ja, das waren zwei Schritte!" zeimlich eindeutig, und ich kann bestätigen, daß er auch richtig gut funktioniert, im Gegensatz zu den mechanischen. Das Gerät zählt sogar weiter, wenn man mal auf es draufguckt (um abzulesen) und es also ein Weilchen nicht bewegt, wahrscheinlich, indem es einfach das letzte Tempo voraussetzt und weiterzählt, was auch ziemlich logisch und in der Regel richtig ist.
Wie gesagt, Schitte zählt der CN 10 sehr genau, natürlich ist auch die Stoppuhrfunktion ok, alles andere, wie Geschwindigkeit und Strecke, ist aus der einzugebenden Schrittlänge hochgerechnet und damit eher ungenau und also keine exakte Messung, aber dafür ist er ja auch nicht primär gemacht.

Wer öfter wissen will, wieviel Schritte er genau gemacht hat, läuft mit dem CN 10 sehr gut! Ich kann das Teil nur empfehlen, allerdings auch nur dazu!
Wer Geschwindigkeit oder Strecke genau haben will, brauch was anderes.

6
Willkommen Mario!

'Stell dich doch mal als Neuer hier mal im Forum vor. Du bist der erste Geher der meines Wissens hier registriert ist und bist damit in der "Nichtläuferfraktion" mit deinen Zeiten auch ganz vor, gefolgt von Sumowalker und meiner wenigkeit. :wink:

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

7
So, jetzt habe ich meine Ciclo-CN10 Uhr getestet. Im Urlaub, und zwar beim Walken, Laufen und auch Wandern. Das Ergebnis hat mich positiv überrascht. Eine recht genaue Anzeige auch der Streckenlänge, sofern man die Schrittlänge für die unterschiedlichen Sportarten annähernd richtig (soweit eben möglich, vorher auf 400-m-Bahn austüfteln) einstellt.

Die Anzeige ist gut abzulesen, die Einstellungen wirklich einfach (selbst für mich :D ).

Also ich bin zufrieden.


Aber auch seehr traurig:
Als ich die Uhr nach der letzten 30-km-Wanderung ausstellen wollte, mußte ich zu meinem Schrecken bemerken, daß das Ausstellknöppchen verlorengegangen war. Das liegt nun irgendwo in den unwirtlichen Harzer Bergen *heul*.

Hab das Ding jetzt eingeschickt - hoffe daß ich's bald wiederhabe - mit Knöppchen.

8
[quote="Katja2"]Ich hab's mir für 33,00 &#8364]

Hallo Katja, die Runners hat die CN 18 "vorgestellt". Meine Mutter hat diese von mir vor ein paar Wochen zum Geburtstag geschenkt bekommen. Sie ist eigentlich recht zufrieden damit. Mir gefällt diese Uhr leider vom Design her nicht...ich habe mir vor ein paar Tagen die Polar F55 Bronze Rock gekauft. Ist ja leider ohne Entferungsmesser. Aber meine Freundin möchte die CN 18 haben, dann hat sich die Entfernungsfrage für meine Uhr eh erledigt.

Grüsse aus bayrisch Schwaben...

Michael :winken:

9
Hat noch jemand Erfahrungen mit der CN 10? Mich würde speziell interessieren wie lange die Uhr ohne Batteriewechsel läuft. Bei meinem RDS zur Enfernungsmessung nervt mich das nach 8 Stunden die Batterie bzw der Akku alle. Ich bin zu faul und mir ist das zu umständlich das immer aufzuladen und das RDs mitzunehmen mache ich auch kaum. Allerdings wäre so eine Uhr dann schon praktisch wenn man halbwegs die Schrittlänge richtig bestimmt.

Im MOment ist bei meiner Tschibopulsuhr die Batterie alle. Und da Batterriewechsel auch immer schon fast 10 Euro kostet denke ich halt mal über die CN10 nach...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

10
Erfahrung ist ein großes Wort ... Ich habe meine CN10 jetzt seit 8 Wochen/ca. 350 km (mindestens so lange hält also die Batterie :D ).
Ich bin total zufrieden, wenn man sich die Schrittlängen richtig austüftelt, scheint das Teil ausreichend genau zu sein. Macht sich gut, weil man bei der Streckenwahl schön unabhängig wird - also mehr Abwechslung und noch mehr Schpasss!

<klugscheiß ein> Den eingeschlafenen Tchibo-Pulsmesser kann das Schmuckstück nicht ersetzen. Dazu braucht es den CN 18. <klugscheiß aus>

Gruß
Mitch
Wer walkt, gewinnt! :daumen:


....................................................................
Schritte ... :
09.01.06: 1. Versuch 3 km 30:00 min 96 kg
25.02.06: Kiel-Marathon 10,7 km 01:27:17h 91 kg
28.05.06: Berliner Walkathon ca. 22 km 2:46:20 h 85 kg
05.08.06: Rostock-HM 21,1 km 2:42:39 83 kg
22.10.06: Dresden-HM 21,1 km 2:40:17 81 kg
2007: Marathon sub 6:00 h

11
Mitch hat geschrieben:
<klugscheiß ein> Den eingeschlafenen Tchibo-Pulsmesser kann das Schmuckstück nicht ersetzen. Dazu braucht es den CN 18. <klugscheiß aus>

Gruß
Mitch

Doch kann es wenn man die Tchibopulsmessuhr sowieso immer ohne Gurt nur zur Zeitnahme einsetzt... :wink:

350km hört sich gut an...dann kann ich ja auch lange Märsche damit messen :D Ich denke mal das ich beim Wanderen eine recht konstante Schrittlänge habe so dass die Werte eingentlich relativ genau sein müssten. Ob es nun 50 oder 51km sind wäre für mich noch tolerabel.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

12
Boah ey, Du kennst ja Tricks ... :klatsch:
Aber ernsthaft, zu dem Schrittzähler kann ich raten, Du bekommst für einen imho fairen Preis ein nützliches Gimmick.

Bei mir gibt´s eine Einschränkung: Außer der Schrittzahl (schöööne groooße Ziffern :nick: ) kann ich nicht viel erkennen. Ist aber auch bei allen anderen Armbandgeräten so. Richtig auswerten kann ich immer erst zu Hause, wenn ich die Brille wieder aufhabe. Hält sich die Vorfreude halt ein bissel länger :D

Gruß

Mitch
Wer walkt, gewinnt! :daumen:


....................................................................
Schritte ... :
09.01.06: 1. Versuch 3 km 30:00 min 96 kg
25.02.06: Kiel-Marathon 10,7 km 01:27:17h 91 kg
28.05.06: Berliner Walkathon ca. 22 km 2:46:20 h 85 kg
05.08.06: Rostock-HM 21,1 km 2:42:39 83 kg
22.10.06: Dresden-HM 21,1 km 2:40:17 81 kg
2007: Marathon sub 6:00 h

13
So, seit ein paar Tagen besitze ich jetzt auch die CN 10.

Erste Eindrücke:

Positiv:
Wenn man die Schrittlänge austüftelt bekommt man recht zuverlässige Distanz und somit auch Geschwindigkeitsergebnisse für wenig Geld. Zum Walken und Wandern reicht die Genauigkeit für mich wohl aus.

Batterieverbrauch kann ich noch nicht beurteilen, aber Mitch hat ja schon berichtet, dass seine schon recht lange hält.

Im Gegensatz zum RDS trägt sich das Teil am Arm und muss nicht angeklemmt werden.

Im Gegensatz zum RDS funktioniert es auch in Menschenmassen

Im Gegensatz zu günstigen GPS Systemen funktioniert es auch in Häuserschluchten oder tiefen Wäldern.

Die negativen Seiten:

Die Anzeige der wesentlichen Daten ist in der Stoppuhr und Distanzmessungsfunktion sehr klein. Die überflüssige Information wie viele Schritte es bisher waren, wird hingegen recht groß angezeigt. :tocktock:

Die Uhr hat keine Eigenbeleuchtung. Im Dunkeln oder in der Dämmerung sieht man nichts...

Die Uhr zeigt die Geschwindigkeit nur in km/h und nicht in min/km an.

Keine Rundenzählfunktionen oder so etwas.



Fazit: Nichts für den amitionierten Läufer (der kann im Laufen die Infos gar nicht ablesen so klein wie die sind) aber für den gemeinen Walker oder NWer der nicht viel Geld ausgeben möchte und trotzdem wissen will wie weit und wie schnell es nun ungefähr war eine gute Alternative zu sehr viel teureren Geräten oder zu billigen Simpelschrittmessern.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“