Banner

Essen/Trinken vor bzw. während dem Lauf?

Essen/Trinken vor bzw. während dem Lauf?

1
Hallo Läufervolk,
ich bin Laufanfänger und praktiziere seit einigen Monaten ein rein intuitives und eher laienhaftes Lauftraining. Ich laufe je nach Laune ca. 3 bis 4 mal die Woche, so zwischen 2 und 4 km. Habe jetzt in den ersten beiden Juniwochen an zwei Läufen teilgenommen, einen über 5,2 km (Zeit 30:17) und gerade vorgestern einen über 7,3 km (Zeit 43:41). Beides waren ebene Strecken und ich konnte beide Läufe ohne Gehpausen absolvieren (danach war ich jedoch total platt). In vier Wochen will ich an einem Berglauf über 8,2 km teilnehmen, das ist auch der eigentliche Grund warum ich überhaupt mit dem Lauftraining angefangen habe, da wir dort mit unserer Stammtischtruppe laufen. Danach will ich aber beim Laufen bleiben und langfristig auch größere Strecken dann angehen, das ist aber noch Zukunft.

Nun aber zu meinen Fragen:
1. Wie ist die optimale Zeiteinteilung bzgl. Essen und Trinken vor einem Lauf? Beispiel der Lauf findet um 10 Uhr morgens statt, frühstückt man dann noch (falls ja wieviel?) oder fährt man nüchtern hin und rennt mit leerem Magen?
2. Bei meinem letzten Lauf gab es auf halber Distanz eine Verpflegungstelle (nur Getränke), ich hab mir zwar zwei Becher geschnappt, wusste aber nicht so richtig mit umzugehen. Trinkt man langsam beim Weiterrennen oder im Stehen oder schüttet man sich das Wasser gar nur als Erfrischung über?

Über Eure Antworten bzw. Erfahrungen freue ich mich jetzt schon!

Danke im voraus, Dalmatiner

3
Herzlich willkommen im Forum. Hier kann ihnen geholfen werden:

Dann findet man spontan

das
oder das oder vielleicht auch das oder das

Du siehst, du bist mit deinen Problemen nicht alleine :wink:

Viel Erfolg auf jeden Fall beim Laufen.

Gruss, Marianne

4
Sehr gute Hilfe für einen "Neuankömmling" :hallo:


Herzlich willkommen im Forum. Hier kann ihnen geholfen werden:

Dann findet man spontan

das
oder das oder vielleicht auch das oder das

Du siehst, du bist mit deinen Problemen nicht alleine

Viel Erfolg auf jeden Fall beim Laufen.

Gruss, Marianne
Nun ja, liest sich etwas komisch, dann lieber gar nicht antworten :nick:

Meine Ratschläge:
Wenn Du um 10Uhr laufen möchtest würde ich spätestens um 07:30 frühstücken, damit die Nahrung nicht zu schwer im Magen liegt und die Nährstoffe ausreichend dem Organismus zur Verfügung stehen.
Trinken solltest Du in kleinen Portionen, die Becher zusammendrücken, damit sich eine schmale "Schnabeltassenöffnung" ergibt und wirklich nur kleine Schlückchen.
Wichtig finde ich, denn ab 20km geht es mir immer so... :peinlich: , der Darm sollte völlig entleert sein, weil das längere Laufen irgendwie die Verdauung fördert..... :hallo:

Ansonsten, herzlich willkommen und mach weiter so, ich habe vor gar nicht allzulanger Zeit ähnlich angefangen und bin auch recht neu hier !
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

5
Man das ging ja fix mit den Antworten hier. Dank an Alle, hab schon mal quergelesen und Ihr habt mir mit den Infos und Links schon richtig weitergeholfen. Jetzt muss ich nur noch für mich das richtige Timing finden...

Merci Dalmatiner

6
Hallo Dalmatiner,

Nach m. E. solltest Du Dich allmählich an längere Trainingseinheiten ranmachen. 2 - 4 km sind nicht gerade viel, wenn Du Dir einen Berglauf über 8km vorgenommen hast. Verloren ist ja noch nichts, aber etwas steigern und prüfen, wie es Dir danach geht.

Essen: Unbedingt vor dem Lauf (2-3 Stunden vorher) noch was essen! Leichtverdauliches (Weißbrot/Brötchen) ohne viel Butter/Belag etc. Übrigens gilt der Spruch: "Gut gekaut ist halb verdaut!" - Zumindest hab ich diese Erfahrung bei Läufen gemacht, die relativ zeitig starten.

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

7
Hallo Dalmatiner,

du findest Antworten auf deine Fragen auf unserer Laufseite unter "Wissenswertes". Viel Erfolg weiterhin :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“