Banner

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

1
Hallo,

ich bin zirka 1.85m groß, wiege 95 kg und muss jetzt etwas gegen mein Übergewicht tun. Ich habe mir professionelle Laufschuhe und einen Pulsmesser gekauft, die Fettwaage ist schon bestellt. :D

Seit 14 Tage laufe ich jeden (wirklich jeden!) Tag eine Strecke von zirka 3900 Metern in 24 Minuten (inklusive 5 Minuten Erwärmung: Walking). Dabei verbrauche ich jeden Abend zirka 500 kcal, der Durchschnittspuls beträgt 160.

Meine Ernährung konnte ich bis jetzt nur geringsfügig umstellen. Morgens esse ich eine Schüssel Flakes, Mittags meistens eine warme Mahlzeit oder 3-4 Fitness-Riegel und am Abend gibt es noch ein paar Tomaten und belegte Brote. Trinken tue ich mindestens 1,5 Liter Mineralwasser auf Arbeit :drink: und zirka 1 Liter zu Hause. Eine krassere Umstellung habe ich noch nicht geschafft.

Leider ist noch kein Gewichtsverlust erkennbar. Mache ich etwas falsch? Was kann ich noch verbessern? ?(

Bitte gebt mir viele Tipps. Vielen Dank!

Gruß...René

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

2
Hallo René,

du bist ein klassischer Fall für das Forum von www.fettrechner.de !

Nur kurz : du solltest pro tag nicht unter ungefähr 1500 kcal liegen bei etwa 30 g Fett , das Laufen wird dich ideal dabei unterstützen, Fett wird abgebaut und durch Muskelmasse ersetzt - da Muskeln mehr wiegen als Fett kann es gut sein dass die Waage dir am Anfang noch keine Abnahme anzeigt.


Gruß

Beate
:dance2:

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

3
Original von Beate:
du solltest pro tag nicht unter ungefähr 1500 kcal liegen bei etwa 30 g
Hallo Beate,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Was meinst Du damit? Soll ich 1500kcal am Tag abnehmen (bißchen viel) oder soviel zu mir nehmen?

Muss ich jetzt genau schauen wieviel kcal jede Nahrung hat?





Viele Grüße...René

---------------------------------------
Homepage: http://www.rennic.de

Email: mail@rennic.de

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

4
Hallo René

gemeint ist bestimmt, dass Du auf keinen Fall
weniger als 1500 Kcal zu Dir nehmen sollst und
30g Fett pro Tag konsumiert wird damit der Körper
nicht auf Sparflamme schaltet.

M.E ist es nicht besonders ernährungsbefürwortend
als Mahlzeit Ersatz 3-4 Energieriegel reinzuwerfen....aber
ist eventuell nur eine (meine) Ansichtsache....

Grüsse


PS wie wäre es als Mahlzeit-Ersatz mit Früchten,
Belegte Brote mit Käse oder nach Belieben.....?

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

5
Mmmh, klingt logisch. Aber wie soll ich die Kalorien meiner Nahrung messen? Meint Ihr, dass ich erst auf www.fettrechner.de gehe und schaue ob ich das in den Mund schieben kann? ?(

Ich glaube mein Problem ist die Ernährung! Heute habe ich zum Beispiel folgendes gegessen:

früh: ca. 80 g Schokoflakes (100g - 390kcal) mit Milch 1.5%Fett
mittags: gebratene Nudeln mit Schweinefleisch beim Asiaten (Kalorienbome, ich weiß!)
abends: 200g Sahnepudding, 1 Schnitte Kürbiskernbrot mit Emmenthaler belegt

Sind bestimmt summa summaro 2500 Kalorien.....

Aber dafür bin ich gestern mal anders gelaufen. Statt stur die Strecke (3950m) abzukurbeln, habe ich mir als Ziel 45 Minuten Dauerlauf gesetzt. Ich habe mich in dieser Zeit in meiner errechneten OwnZone (Polar-Pulsmesser) zwischen 128 und 158 Herzschlägen aufgehalten. Ich musste zwar nach 43 Minuten wegen einer Zerrung aufhören, habe mich aber besser als sonst gefühlt. Vorher lag der Kcal/Fat-Wert (Fettanteil der verbrauchten Kalorien) bei 35%, gestern aber bei satten 50%. Ich bin stolz auf mich.

Heute abend ziehe ich das wieder durch, aber nicht vor 23Uhr. Sonst ist die Hitze unerträglich.




Viele Grüße...René

---------------------------------------
Homepage: http://www.rennic.de

Email: mail@rennic.de

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

6
Hallo Rene!

Also, ich an Deiner Stelle würde eher langsam laufen und dann mal hin und wieder nach Lust und Laune die Dauer erhöhen.
Und um eine Ernährungsumstellung wirst Du wohl nicht drumherum kommen. Statt Energieriegel eher Obst und Gemüse essen. Statt Flakes Müsli, schmeckt besser ,wenn man frisches Obst und Joghurt druntermixt. Mir fällt es auch schwer, aber so hin und wieder mache ich das schon. Und zu Anfang wirst Du wohl eher Fett gegen Muskeln ersetzen, so daß Du an der Waage eher nichts merkst, dafür entwickelst Du aber Muskeln und das Gewebe wird straffer. Da brauchst Du aber Geduld, das geht nicht von heute auf morgen. Wenn es Dich tröstet: Dein Körper hat ja auch lange gebraucht, sich die Reserven anzulegen, und dann gibt er sie anfangs auch nur widerwillig wieder ab...

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

7
Das Langsamlaufen fällt mir halt sehr schwer. Vor zwei Jahren war ich noch Fussball-SR, im Fernsehen sieht das zwar easy aus, aber der SR läuft viel viel mal als ein Fußballspieler. Wir hatten damals einen sogenannten Cooper-Test. Der wurde bestanden, wenn man in genau 12 Minuten mindestens 3000 Meter geschafft hat. Ich habe den Test immer bestanden. 8o

Somit bin ich irgendwie immer noch auf Speed aus. Auch die Sprints klappen noch hervorragend - nur geht die Puste schneller aus als früher. :shock1:

Das mit der Umwandlung von Fett in Muskeln ist mir schon bewusst. Ich merke es auch das ich viel fitter bin als vor 2 Wochen. Nur das Gewicht bleibt stur auf der 95er Marke.

Aber ich habe wieder so viel Gefallen daran gefunden, dass ich das jetzt durchziehe.

Stimmt es, dass der Körper nach zirka 1 Monat automatisch auf Fettverbrennung umschaltet und bei täglichem Training keine Reserven mehr anlegt???


Viele Grüße...René

---------------------------------------
Homepage: http://www.rennic.de

Email: mail@rennic.de

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

8
Original von rennic:
Stimmt es, dass der Körper nach zirka 1 Monat automatisch auf Fettverbrennung umschaltet und bei täglichem Training keine Reserven mehr anlegt???
Hallo Rene,

das stimmt nicht, du verbrennst beim Laufen immer Fett und Kohlenhydrate, je schneller du läufst, desto höher ist der prozentuale Anteil an verbrannten Kohlenhydraten. Andererseits: Wenn du z.B. 30 Minuten schnell läufst, verbrennst du absolut mehr Fett, als wenn du 30 Minuten langsamer läufst.

Allerdings spielt es letztlich keine Rolle, ob du Fette oder Kohlenhydrate verbrennst, der Körper füllt seine Depots mit der aufgenommenen Nahrung wieder auf. Fettverbrennung heißt auch nicht Abbau des lästigen Unterhautfettgewebes...

Du nimmst ab, wenn du weniger Kalorien mit der Nahrung aufnimmst als du abbaust. Laufen hilft dabei, weil dein Kalorienverbrauch steigt. Laufen ohne begleitende Ernährungsumstellung (Fettreduzierung) bringt aber meistens nicht so wirklich viel.

Gruß

Uwe

United We Run

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

9
Original von rennic:

Stimmt es, dass der Körper nach zirka 1 Monat automatisch auf Fettverbrennung umschaltet und bei täglichem Training keine Reserven mehr anlegt???


Viele Grüße...René

---------------------------------------
Homepage: http://www.rennic.de



Email: mail@rennic.de

Das ist mir neu - und wenn es so wäre, würde ich nicht auf meine Schokolade verzichten müssen :) ) Aber bzgl. dieser Fragen wirst Du Dich wohl auf andere verlassen müssen. So genau kenne ich mich da auch nicht aus. Und die, die qualifiziertere Antworten geben können, werden sich bestimmt noch melden.

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

10
Hallo René,

bin zum Thema Abnehmen kein Experte, würde mich aber Uwe anschliessen.

Wenn ich abnehmen will, muss ich weniger und vernünftiger essen, so leid mir das manchmal tut.

Zum Laufen ist es ja enorm, dass Du problemlos jeden Tag laufen kannst. Meine Gelenke würden da streiken. Vielleicht würde es Dir trotzdem etwas bringen, anstatt jeden Tag 24 min, jeden 2. Tag und dafür 45 min zu laufen? Vielleicht würdest Du dann auch von selbst langsamer laufen, wenn Du weisst, es folgt die doppelte Streckenlänge? (Achtung: Streckenlänge wohl besser nicht auf einmal verdoppeln, sondern von 4 km auf 6 und dann auf 8?)

Viel Erfolg und Spass beim Laufen!

LG von chrissie

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

11
Original von UDo:
Original von rennic:
Stimmt es, dass der Körper nach zirka 1 Monat automatisch auf Fettverbrennung umschaltet und bei täglichem Training keine Reserven mehr anlegt???
Hallo Rene,

das stimmt nicht, du verbrennst beim Laufen immer Fett und Kohlenhydrate, je schneller du läufst, desto höher ist der prozentuale Anteil an verbrannten Kohlenhydraten. Andererseits: Wenn du z.B. 30 Minuten schnell läufst, verbrennst du absolut mehr Fett, als wenn du 30 Minuten langsamer läufst.

Allerdings spielt es letztlich keine Rolle, ob du Fette oder Kohlenhydrate verbrennst, der Körper füllt seine Depots mit der aufgenommenen Nahrung wieder auf. Fettverbrennung heißt auch nicht Abbau des lästigen Unterhautfettgewebes...

Du nimmst ab, wenn du weniger Kalorien mit der Nahrung aufnimmst als du abbaust. Laufen hilft dabei, weil dein Kalorienverbrauch steigt. Laufen ohne begleitende Ernährungsumstellung (Fettreduzierung) bringt aber meistens nicht so wirklich viel.

Gruß

Uwe

United We Run
Ist es wirklich so, dass man um einen Puls von 120-140 mehr Kalorien verbraucht und bei höheren Werten eher etwas für die Kondition tut?





Viele Grüße...René

---------------------------------------
Homepage: http://www.rennic.de

Email: mail@rennic.de

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

13
Original von UDo:
Hallo Rene,

schau mal unter folgendem Link: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundern ... nnung.html , da ist das Thema ziemlich gut dargestellt.

Gruß

Uwe

United We Run
Danke. Das wird am Beispiel der "2 übergewichtigen Frauen um die 40" :D deutlich.

Übrigens tolles Forum hier. Kaum zwei Stunden drin und schon viele Antworten - Klasse! Das ermutigt mich bei meinem Ziel.


Viele Grüße...René

---------------------------------------
Homepage: http://www.rennic.de

Email: mail@rennic.de

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

14
Original von rennic:
Aber wie soll ich die Kalorien meiner Nahrung messen? Meint Ihr, dass ich erst auf www.fettrechner.de gehe und schaue ob ich das in den Mund schieben kann?
Nein, ganz so hab ich das nicht gemeint -obwohl es dort im immer wieder Leute gibt die sich vom Forum vorher jedes Stück Pizza absegnen lassen ...

Schreib doch einfach mal ein paar Tage lang auf, was du gegessen hast. Der Kalorienrechner rechnet dir Kalorien und Fett aus und entweder du merkst schon bei der Auswertung, wo deine Probleme stecken oder du veröffentlichst die Tabelle im Forum , anonym natürlich, und die Abnehmfreaks geben da ihren Senf dazu.

Die Geschichte, dass man nach einigen Wochen täglichem Laufen essen kann was man will, hab ich auch schon oft gehört. Ich glaube das aber nicht. Ich war am Sonntag bei IronMan in Frankfurt um mir das Laufen anzusehen - da waren eindeutig ein paar ganz schön moppelige Männer dabei, die trotzdem mit sehr guter Zeit gefinished haben. Es kann also nicht nur am Laufen liegen.

Bei mir hat das Laufen übrigens den Effekt, dass ich hinterher 2 Stunden keinen Hunger hab. Mein Freund stürzt zuhause erst mal zum Kühlschrank.

Gruß

Beate

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

15
Hallo René,
Ich habe gerade (seit April) 12 kg abgenommen, die ich seit Jahren mit mir rumgeschleppt hab. Das ging folgendermaßen:
Unter www.fettrechner.de Deinen täglichen Energieverbrauch ausrechnen (nur ca., reicht aber). Irgendjemand hat gesagt, dass ein kg Körperfett ca. 7000 kcal "kostet". Gehst her und überlegst Dir, in welchem Zeitrahmen Du Dein Kilo abnehmen willst, und verteilst die Einsparung über die Zeit. Also, in 10 Tagen 1 kg sind 700 kcal täglich einsparen. Ich habe am Anfang die Kalorien gezählt oder zumindest in der Tabelle nachgeschaut und mir für jede Mahlzeit ein Limit gesetzt. Damit ich mich nicht selbst beschummel. Bestimmte Nahrungsmittel sind einfach tabu, bei Obst und Gemüse schlage ich aber oft über die Stränge.
Bei Deiner Größe sollten es auf jeden Fall 1500 kcal täglich sein, die Du zu Dir nimmst, Du verlierst sonst Deine Kraft und senkst Deinen Grundumsatz.
Den Sport würde ich als zusätzlichen Bonus einrechnen. Mit Sport alleine abzunehmen halte ich für äußerst schwierig.
Und als Motivation: es rennt sich viiiiiiiiiel besser mit weniger auf den Rippen! (ich bin jetzt nicht mehr ganz superduper langsam sondern nur noch superduperlangsam... :rolleyes: )
viel Erfolg wünscht
Wiebke

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

16
Vielleicht mache ich mir wirklich die Mühe und schreibe ab morgen auf was ich gegessen habe.

Nach dem Laufen kann ich auch nicht viel essen. Höchstens ein oder zwei Tomaten mit Feta-Käse :lickout:
Komischerweise habe ich auch nicht viel Durst.

Zu zweit laufen ist sowieso schöner. An einer Partnerin mangelt es auch nicht, nur ist sie nur für Skaten zu Begeistern und hat es auch nicht nötig abzunehmen.


Viele Grüße...René

---------------------------------------
Homepage: http://www.rennic.de

Email: mail@rennic.de

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

20
Original von flinkfuss:
Und was für merkwürdige Dinge machst Du sonst noch so? :) )
Nach einem Blick auf seine Homepage sage ich nur: FRAG LIEBER NICHT! :D

Also, abnehmtechnisch kommt mir der Spruch des ehemaligen Spitzenpolitikers Engholm in den Sinn, der auf die Frage nach seiner ranken schlanken Figur meinte: "Meiner Erfahrung nach ist es das beste, eine Mahlzeit am Tag komplett ausfallen zu lassen". Nun, bei mir klappt´s oft genug nicht mal dann...ich sach nur...Süßes...Obst...Fruchtsäfte etc. etc. etc.

Gruß, Jürgen

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

22
Original von JuergenF:
Original von flinkfuss:
Und was für merkwürdige Dinge machst Du sonst noch so? :) )
Nach einem Blick auf seine Homepage sage ich nur: FRAG LIEBER NICHT! :D

Ach du sch.... , ich hab doch neugierig nachgeschaut 8o

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

25
Original von flinkfuss:
Hätte ich es doch nur nicht getan...8o
Rene! Laufen im Regen ist gar nicht so schlecht! :) ) :) )

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild



Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025
Das Laufen im Regen ist sehr erfrischend, vor allem weil die Temparaturen sinken. Es hat mich gestern so motiviert, dass ich heute 5.30 Uhr aufgestanden bin und 30 Minuten locker gelaufen bin.

Jetzt ist mein Kalorienkonto erstmal im Minusbereich! :)

Einen schönen Tag!!!


Viele Grüße...René

---------------------------------------
Homepage: http://www.rennic.de

Email: mail@rennic.de

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

26
Na, eben so! ich konnte mich allerdings heute nicht so früh aufraffen. Wollte ich ja eigentlich, aber bin erst so spät ins Bett gekommen - Forum sei Dank :) )

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

27
Nach einem Blick auf seine Homepage sage ich nur: FRAG LIEBER NICHT! :D

Ach du sch.... , ich hab doch neugierig nachgeschaut 8o
[/quote]




:) ) Sicher nix für Flinki und Spike! :) )
:roll: Vielleicht für Thorsten? :roll:

Grüße von
Phönix

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

29
Lieber René,
noch ein Tipp (kam mir, als ich von deinem Sahnepudding las):
Abnehmen beginnt beim Einkaufen!
Ich habe vor zwei Jahren fast 15 Kilo abgenommen durch eine Kombination von Sport (Trampolin) und bewusst fettärmerer Ernährung. Statt Sahnepudding kann man sehr gut selbstgemachten Pudding mit fettarmer Milch oder - bei Zeitmangel oder noch mehr Kaloriensparwut - 0,1 % Quark (gibts auch mit Geschmack...) essen, ohne auf Genuss verzichten zu müssen. Und dasselbe gilt für viele andere Produkte - es ist z.B. kalorienmäßig gar nicht egal, mit was man seine Brote belegt, bei einem geschickt gewählten Belag kann man bei der gleichen Menge locker ein Drittel bis die Hälfte der Kalorien sparen.
Also: Mach dich schlau.
Viele Infos dazu gibt es bei WWW.lowfett.de - bitte aber auch da mit Verstand lesen, viele Foristas (es sind vor allem Frauen da) übertreiben bzw. denken nicht mit: Es geht darum, auf den Fettgehalt der Produkte zu achten, nicht ohne Maß alles in sich hineinzustopfen, nur weil es lowfett ist.
Und noch eine (zugegebenermaßen sehr weibliche) Frage:
Wofür brauchst du deine Pfunde?
Als Schutzschicht, als Panzerung, als...
Wenn Gewicht nicht schmelzen will, obwohl es den äußeren Faktoren nach es doch eigentlich müsste, dann kann der Grund in der Seele liegen.
Ich hab erst abgenommen, als ich innerlich "Form" gewonnen habe - dann musste ich die anderen nicht mehr von mir fernhalten.
Vielleicht trifft das aber auf dich auch gar nicht zu - dann überlies es einfach.
Lieben Gruß und guten Erfolg-
Tinka

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

30
Hallo,

kann mich Tinka nur anschliessen.

habe 20kg durch laufen und fettarme Ernährung abgenommen.

Achte beim Einkaufen auf fettarme Sachen und verabschiede Dich für den Rest Deines Lebens von fetten Speisen.

Versuche 60% Deiner täglichen kalorien durch Kohlenhydrate (Nudeln, Kartoffeln, Reis etc.) abzudecken. Dann ca. 1,5g je kgKörpergewicht Eiweiss. Wenn Du das schaffen willst, hast Du schon Stress, dabei die dann noch mögliche Fettmenge einzuhalten, da Fett doppelt soviel Energie je Gramm beinhaltet wie Kohlenhydrate und Eiweiss und meist in eiweisshaltigen Lebensmitteln enthalten ist. Ausserdem solltest Du weiter ungesättigte Fettsäuren, zB in Olivenöl, zu Dir nehmen (Salat!)

Also: ideal ist Quark mit 0,1% Fett, eine Eiweissbombe ohne Fett! :D :D

Und beim Laufen solltest Du keinesfalls bei einer Frequenz von über 150 Laufen. Du kennst Deine max. herzfrequenz noch nicht. Über der anaeroben Schwelle wird jedoch praktisch kein Fett mehr verstoffwechselt, sondern nur noch Glycogen (Zucker). das geht 30Min. problemlos. Aber auch der Nachbrennereffekt, also das Auffüllen der Glycogenspeicher aus dem Fettdepot, wird durch die Übersäuerung der Muskeln verhindert. Du entwickelst viel mehr einen kaum zu bändigenden Hunger! :) ) :) )

Den höchste Kalorienverbrauch mit Aktivierung des Fettstoffwechsels hast Du im aeroben Bereich (bei Dir am ehesten so zwische 130-150Schläge) und Läufen länger als 45Minuten.

Also, weiter viel Spass :bounce: :bounce:

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

31
Original von rennic:


Seit 14 Tage laufe ich jeden (wirklich jeden!) Tag eine Strecke von zirka 3900 Metern in 24 Minuten (inklusive 5 Minuten Erwärmung: Walking). Dabei verbrauche ich jeden Abend zirka 500 kcal, der Durchschnittspuls beträgt 160.

Meine Ernährung konnte ich bis jetzt nur geringsfügig umstellen. Morgens esse ich eine Schüssel Flakes, Mittags meistens eine warme Mahlzeit oder 3-4 Fitness-Riegel und am Abend gibt es noch ein paar Tomaten und belegte Brote. Trinken tue ich mindestens 1,5 Liter Mineralwasser auf Arbeit :drink: und zirka 1 Liter zu Hause. Eine krassere Umstellung habe ich noch nicht geschafft.

Leider ist noch kein Gewichtsverlust erkennbar. Mache ich etwas falsch? Was kann ich noch verbessern? ?(

Bitte gebt mir viele Tipps. Vielen Dank!

Gruß...René


Hallo Rene,
meiner Meinung nach machst du mehrer Fehler gleichzeitig,


1. 500 kcal in 30 Minuten verbrennen bei einer HF von 130 - 150 halte ich für ein Märchen. Die Hälfte ist realistischer.

2. Schokoflakes zum Frühstück sind eine Kalorienbombe. Wir wäre es mit Haferflocken mit Obst. Sättigen gut enthalten viele Ballaststoffe und Magnesium.

3.Eine warme Mahlzeit ist ok aber dann zusätzlich abends noch ein paar belegte Brote reinschieben ist eindeutig zuviel. In deinem Ernährungsplan fehlt das Obst und Gemüse. Übrigens schmecken Tomaten auch ohne Fetakäse oder Mozarellakäse ganz gut.

4. Wie sieht es mit Alkohol aus ? Lässt du den schon weg ?

5. Kraft
Ausdauertraining alleine ist nicht der Hit zum abnehmen. Zusätzliche Kraftübungen bauen die Muskulatur auf und sorgen dafür daß dein Grundumsatz höher wird. Außerdem wirst du diese Übungen sowieso brauchen wenn du in diesem Umfanf verletzungsfrei weiterlaufen willst.

6. und nicht vergessen...


Trinken, trinken, trinken...



alles Gute

Gruß

Stefanie




Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

32
Original von stefanie:
1. 500 kcal in 30 Minuten verbrennen bei einer HF von 130 - 150 halte ich für ein Märchen. Die Hälfte ist realistischer.


Hallo Stefanie,

war ja schon häufiger die Diskussion im Forum, aber ich sehe die 500 Kcal durchaus realistisch.
Faustformel: kcal=Gewicht*gelaufene Strecke

Da in 30 min 5 - 6 km gelaufen werden verbraucht man mit 90 kg dann entsprechend 450 - 540 kcal

Gruß Ronny





You`ll never walk alone!!!

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

33
Hallo Ronny,

die genannte Faustformel verwende ich auch, ist als grober Anhaltspunkt wohl ganz geeignet.

René schrieb allerdings, dass er 24 min läuft und zwar eine Strecke von 3,9 km. Wären dann so ca. 350 kcal. (Als Anfänger in 30 min 6 km wäre auch schon ziemlich flott, oder ;) ).

Fröhliche Grüsse von chrissie

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

34
Viel ist geschrieben und alles ist richtig!

Trotzdem gebe ich mal meinen Senf dazu:

Ronni, du bist ein gestandenes Mannsbild (wie man in Bayern sagt) du brauchst keine!!! Energieriegel!

Anderen ist es auch schon aufgefallen:
Salat und Gemüse fehlt bei deinen Mahlzeiten.

Ansonsten:
Wenn du läufst, stellst du dich automatisch in der Ernährung um.

Rechne nicht so viel... laufe..
und zwar nicht nur gegen die Waage..

der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

35
hallöchen,
sind ja schon einige tips zusammen gekommen.
Ich könnte bei Bedarf noch einen Bericht zu diesem Thema aus der Runners World anbieten.

Du hattest auch von einer "Fettgehalt-Waage" gesprochen. Die soll angeblich den Fettgehalt durch Kontakte unter den Füssen messen. Ich meine, dass die nur das Verhältnis von Größe, Geschlecht und Gewicht errechnet. Veränderst Du diese Parameter, kriegst Du auch andere Prozentwerte!!
?( ?(

Grüße vom Pedro:roll:

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

36
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Gewichtsabnahme erst nach 6-8 Wochen anfängt, dann am Anfang aber gleich ordentlich. Wenn du das Training beibehälst, wird die abgenommene Menge pro Woche immer weniger bis du stagnierst.

Wenn dir das nicht reicht musst du dann neue Trainingsimpulse setzten, Tempospiele und ähnliche Dinge...

__________________________

#9462 beim Wachau-HM

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

37
Original von Pedro:
hallöchen,
sind ja schon einige tips zusammen gekommen.
Ich könnte bei Bedarf noch einen Bericht zu diesem Thema aus der Runners World anbieten.

Du hattest auch von einer "Fettgehalt-Waage" gesprochen. Die soll angeblich den Fettgehalt durch Kontakte unter den Füssen messen. Ich meine, dass die nur das Verhältnis von Größe, Geschlecht und Gewicht errechnet. Veränderst Du diese Parameter, kriegst Du auch andere Prozentwerte!!
?( ?(

Grüße vom Pedro:roll:

Wenn das stimmt, was Du sagst, wäre der Hersteller eine solchen Waage sehr unseriös. Die Messung wird mittels der Bio Impedanz-Analyse durchgeführt. Die BIA ist eine anerkannte Meßmethode, die auf der unterschiedlichen elektrischen Leitf ähigkeit von Muskel- und Fettgewebe beruht. Guckst Du!

Jochen

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

38
Jo Jochen, ist mir schon klar. Habe mir vor einigen Jahren - da war ich noch im Fitnessbereich tätig - so ein Gerät geholt. Nur mit den Calipern (Zangen) an den Leuten rumzumachen, war doch sehr umständlich.
Bin bei 186 cm Größe und ca. 91 Kg Gewicht relativ muskulös. Die Waage zeigt mir einen Wert von ca. 20%. Mein Schwager hält nun nicht viel von Training, Ausdauer und Fitness und ist sichtbar DEUTLICH fetter, dabei aber leichter als ich.
Du glaubst nicht was das Ding anzeigt:
Unter 18%. Na da war ich erstmal gekränkt. Hab mich dann leichter und mal schwerer gemacht - immer andere Werte.?( ?(
Seitdem steht meine Meinung fest:
Wenn die Geräte wirklich eine andere Messung als Gewicht/Größe/Geschlecht-Verhältnis einfliessen lassen, dann ist diese völlig unterbewertet.
Habe mich da neulich auch wieder mit einem Trainer aus meinem Fitnesstudio angelegt.
Das Gerät habe ich damals auch sofort wieder zurückgegeben.

Da fällt mir noch ein - auf einer Tria-Veranstaltung hatte ich mal eine aufwendige Fettmessung mit Calipern an verschiedenen Körperstellen. Die zeigte mir einen deutlich geringeren Wert.
Grüße vom kritischen Pedro:roll: :roll:

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

39
Original von stefanie:

Hallo Rene,
meiner Meinung nach machst du mehrer Fehler gleichzeitig,


1. 500 kcal in 30 Minuten verbrennen bei einer HF von 130 - 150 halte ich für ein Märchen. Die Hälfte ist realistischer.

2. Schokoflakes zum Frühstück sind eine Kalorienbombe. Wir wäre es mit Haferflocken mit Obst. Sättigen gut enthalten viele Ballaststoffe und Magnesium.

3.Eine warme Mahlzeit ist ok aber dann zusätzlich abends noch ein paar belegte Brote reinschieben ist eindeutig zuviel. In deinem Ernährungsplan fehlt das Obst und Gemüse. Übrigens schmecken Tomaten auch ohne Fetakäse oder Mozarellakäse ganz gut.

4. Wie sieht es mit Alkohol aus ? Lässt du den schon weg ?

5. Kraft
Ausdauertraining alleine ist nicht der Hit zum abnehmen. Zusätzliche Kraftübungen bauen die Muskulatur auf und sorgen dafür daß dein Grundumsatz höher wird. Außerdem wirst du diese Übungen sowieso brauchen wenn du in diesem Umfanf verletzungsfrei weiterlaufen willst.

6. und nicht vergessen...


Trinken, trinken, trinken...



alles Gute

Gruß

Stefanie


Hallo Stefanie,

doch das mit den 500 kcal stimmt! Ich laufe halt sehr schnell. Wie gesagt Durchschnittspuls bei 160, aber auch nach nem Sprint schon mal 195!!!

Alkohol trinke ich sehr selten. 1 Flasche Bier aller 2 Wochen. Daran liegt es also nicht. Auf Kraftübungen stehe ich nicht so. Ich mag lieber Leichtathletik.






Viele Grüße...René

---------------------------------------
Homepage: http://www.rennic.de

Email: mail@rennic.de

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

40
Original von Pedro:
hallöchen,
sind ja schon einige tips zusammen gekommen.
Ich könnte bei Bedarf noch einen Bericht zu diesem Thema aus der Runners World anbieten.

Du hattest auch von einer "Fettgehalt-Waage" gesprochen. Die soll angeblich den Fettgehalt durch Kontakte unter den Füssen messen. Ich meine, dass die nur das Verhältnis von Größe, Geschlecht und Gewicht errechnet. Veränderst Du diese Parameter, kriegst Du auch andere Prozentwerte!!
?( ?(

Grüße vom Pedro:roll:
Das kann schon sein mit der Waage. Aber diese Parameter ändern sich ja nicht. Höchstens das Gewicht und das kannst Du ja verstellen.

Ich habe die Waage übrigens ausprobiert - 19,2 % Fettanteil. Das ist noch gerade so im Normalbereich. Mein BMI von 27 zeigt mir ein leichtes Übergewicht.

Trotzdem ein tolles Gerät. Ich werde mich jetzt doppelt reinhängen und fleißig weitertrainieren.

Bis Ende September will ich von jetzt 96 kg auf 90 kg kommen. Ich weiß das ich das schaffe!



Viele Grüße...René

---------------------------------------
Homepage: http://www.rennic.de

Email: mail@rennic.de

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

41
Hallo,

ich hatte ja schon im Fettrechner-Forum auf deine Anfrage geantwortet und kann mich nur wiederholen:

Ernährungsumstellung heißt das Zauberwort ....

Wenig Fett, viel Eiweiß, mäßig Kohlenhydrate mit mäßigem Glyx. Wenig Zucker.

Viel Obst, Gemüse, ausreichend ungesättigte Fettsäuren durch hochwertiges Öl - mindestens 1 TL pro Tag.

Ab und zu auch was "gönnen" - alles in Maßen, nix in Massen.

Außerdem in den Mengenverteilungen essen - morgens viel, mittags mäßig, abends wenig.

Mit der Einstellung plus Krafttraining habe ich insgesamt 13 kg verloren bevor ich jetzt mit dem Laufen angefangen habe ....

Ich würde gerne noch 2-3 kg abnehmen, aber ich hab es nicht eilig ...

Wer Interesse an Vorher-Nachher-Bildern hat, soll sich melden - ich schick gerne per mail was raus *g

Gruß Ella

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

43
Original von Ella:
Viel Obst, Gemüse, ausreichend ungesättigte Fettsäuren durch hochwertiges Öl - mindestens 1 TL pro Tag.
Hallo Ella,

danke für Deine Tipps.

Aber Du meinst doch nicht ein Liter ungesättigte Fettsäuren, oder???? Das ist ja furchtbar - soviel Öl. Und welches, Olivenöl (auf Salat)?

Mit dem Glyx hast Du es aber? :D Hast Dich mit dem Thema superprofessionell auseinandergesetzt
Bild


Könntest ein Referat darüber halten!




Viele Grüße...René

---------------------------------------
Homepage: http://www.rennic.de

Email: mail@rennic.de

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

44
öhmmmm .... ich schrieb 1TL - das ist nach meinem Wissensstand die Abkürzung für TeeLöffel (TL) .... mit einem Liter Öl bekämst du sicherlich den schönsten Durchfall deines Lebens, würde ich schätzen.

Ich hab mich da in letzter Zeit etwas mit Ernährung auseinandergesetzt, auch bedingt durch meine Aktivität in dem anderen Forum.


Es gibt unglaublich viele verschiedene Ansätze zur gesunden Ernährung - Low Fat, Low Carb, Glyx, Ideal-Diät .... alle basieren auf unterschiedlichen Theorien und hören sich "vernünftig" an.

Ich bin inzwischen der Meinung, im Grunde ist alles individuell bedingt. Der eine kommt mit LowFat gut klar, der andere isst nur vegetarisch .... der Dritte Trennkost .... Deshalb gibt es nicht "DIE" richtige Ernährung, sondern nur grobe Richtlinien für gesunde Ernährung.

Ich würde jedem, der mich nach einer Methode zum Abnehmen und gesunden Essen fragt , LowFat mit Berücksichtigung des Glyx empfehlen .... alles allerdings ohne Zwang und mit Genuß! Extrema sind immer schlecht - das gilt für Low Fat genauso wie für Low Carb. Noch extremer die, die keinerlei Zucker mehr essen .... halte ich auch nicht für sinnvoll. Alles, aber alles in Maßen statt in Massen ....

Gruß Ella

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

45
Original von Ella:
öhmmmm .... ich schrieb 1TL - das ist nach meinem Wissensstand die Abkürzung für TeeLöffel (TL) .... mit einem Liter Öl bekämst du sicherlich den schönsten Durchfall deines Lebens, würde ich schätzen.

Ich hab mich da in letzter Zeit etwas mit Ernährung auseinandergesetzt, auch bedingt durch meine Aktivität in dem anderen Forum.


Es gibt unglaublich viele verschiedene Ansätze zur gesunden Ernährung - Low Fat, Low Carb, Glyx, Ideal-Diät .... alle basieren auf unterschiedlichen Theorien und hören sich "vernünftig" an.

Ich bin inzwischen der Meinung, im Grunde ist alles individuell bedingt. Der eine kommt mit LowFat gut klar, der andere isst nur vegetarisch .... der Dritte Trennkost .... Deshalb gibt es nicht "DIE" richtige Ernährung, sondern nur grobe Richtlinien für gesunde Ernährung.

Ich würde jedem, der mich nach einer Methode zum Abnehmen und gesunden Essen fragt , LowFat mit Berücksichtigung des Glyx empfehlen .... alles allerdings ohne Zwang und mit Genuß! Extrema sind immer schlecht - das gilt für Low Fat genauso wie für Low Carb. Noch extremer die, die keinerlei Zucker mehr essen .... halte ich auch nicht für sinnvoll. Alles, aber alles in Maßen statt in Massen ....

Gruß Ella

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.
Oh Gott, wie peinlich [schäm]. Du hast Recht, wo hatte ich meine Augen. I) Ein Liter wäre auch ein bisschen übertrieben.

Also, sorry - Flüchtigkeitsfehler!




Viele Grüße...René

---------------------------------------
Homepage: http://www.rennic.de

Email: mail@rennic.de

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

47
Hallo Leute,

ich verfolge die Diskussion bzw. Anfrage von "rennic" schon seit einiger Zeit. :angry:

Rechtsradikale habe ich bis heute überall vermutet, aber doch nicht hier in diesem für interessierte Läufer sehr gutem Forum... (Link auf seine Hommepage)





Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

48
Original von Gast:
Hallo Leute,

ich verfolge die Diskussion bzw. Anfrage von "rennic" schon seit einiger Zeit. :angry:

Rechtsradikale habe ich bis heute überall vermutet, aber doch nicht hier in diesem für interessierte Läufer sehr gutem Forum... (Link auf seine Hommepage)
???? [sprachlos]
Was soll dieser Beitrag? Ich bin doch nichts rechtsradikal! Ganz im Gegenteil, ich arbeite in einem globalem Großkonzern und habe täglich mit Menschen anderer Nationalität zu tun.

Und was bitteschön deutet auf meiner HP daraufhin? Weil es Fotos von Panzermodellen aus dem 2. WK zu sehen gibt? Mach Dich doch nicht lächerlich!
Bild



Getraust Dich noch nicht mal Deinen Namen zu nennen. Troll!





Viele Grüße...René

---------------------------------------
Homepage: http://www.rennic.de

Email: mail@rennic.de

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

49
Original von sunflower:
Hallo Rene,

vielleicht ist das was für Dich: http://www.lean-and-healthy-programm.de/index.htm





Da gehts nicht nur ums abnehmen, sondern auch um vernünftige, dauerhafte Ernährungsumstellung, Analyse des Essverhaltens und Bewegung. Ist sehr interessant.

Liebe Grüße, Birgit
Danke für den Link, aber die HP macht keinen professionellen Eindruck. 50 Euro für was????
Da kauf ich mir lieber 100 Bullen Mineralwasser dafür :P


Viele Grüße...René

---------------------------------------
Homepage: http://www.rennic.de

Email: mail@rennic.de

Wie abnehmen? Brauche Tipps für den Anfang!

50
Original von rennic:
Original von Gast:
Hallo Leute,

ich verfolge die Diskussion bzw. Anfrage von "rennic" schon seit einiger Zeit. :angry:

Rechtsradikale habe ich bis heute überall vermutet, aber doch nicht hier in diesem für interessierte Läufer sehr gutem Forum... (Link auf seine Hommepage)
???? [sprachlos]
Was soll dieser Beitrag? Ich bin doch nichts rechtsradikal! Ganz im Gegenteil, ich arbeite in einem globalem Großkonzern und habe täglich mit Menschen anderer Nationalität zu tun.

Und was bitteschön deutet auf meiner HP daraufhin? Weil es Fotos von Panzermodellen aus dem 2. WK zu sehen gibt? Mach Dich doch nicht lächerlich!
Bild







Getraust Dich noch nicht mal Deinen Namen zu nennen. Troll!
ich troll mal weiter.....

unter deinen links findet man so etwas:

"Wenn kaum der Tag beginnt, die Sonne grad gewinnt,
|:den ersten hellen Schein, wir fahren stolz hinein.:|
Der Motor singt sein Lied, unsere Herzen singen mit.
|:Wo Panzer sind ist vorn, denn unser ist der Sieg!:|

Am Weg die Blümlein blüh`n, wir müssen weiter zieh`n,
|:in Feindesland hinein, lebt wohl ihr Blümelein!:|
Nach vorwärts geht der Blick, wir kennen kein Zurück,
|:denn schwarz ist unser Kleid, zu Kampf und Tod bereit.:|

Durch Heide, Wald und Moor, wir Panzer stoßen vor.
|:Kein Feind hält uns mehr auf, siegen ist unser Lauf.:|
Allein in dunkler Nacht, wenn frech die Mine kracht,
|:das macht uns gar nichts aus, wir fahren kühn voraus.:|

Wenn heiß der Kampf beginnt, mach tapfres Blut, es rinnt,
|:für Vaterland und Wehr, ist Tod die höchste Ehr.:|
Schlaf wohl, mein Kamerad, hast wohl ein hartes Grab,
|:doch schwarz ist unser Kleid, zu Kampf und Tod bereit.:| "

http://www.panzerdiesel.com/data/d/2m3.html





ich weiß, ich weiß...laut deinem disclaimer bist du nicht verantwortlich für deine links, aber ein bisschen reflexion angesichts des themas ist schon erwünscht......immerhin angesichts 20 millionen kriegstoter in der sowjetunion, die auch 1943 dieses fröhliche lied hörten, während panzer durch ihre dörfer zogen und die ss hinterdrein zog.

nenn mich troll...ich nenne dich nicht rechtsradikal...aber zumindestens blauäugig.

ansonsten verfolge ich den eigentlichen thread interessiert.

grüße, thomas


Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.




[ Dieser Beitrag wurde von Gast am 19.07.2003 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“