Banner

Münster Marathon Tratsch tread

Münster Marathon Tratsch tread

52
Also, als Hasen würde ich UDo wohl nicht bezeichnen - bei der Zeit wird er uns unterwegs noch einschlafen. Aber ich finde es toll, dass er uns Rennschnecken begleitet - und uns mit Sicherheit ein gutes Gefühl geben wird ;) ;) ;)

Ich finde das nicht selbstverständlich und freue mich tierisch über seinen Einsatz - und denke, das sollte mal gesagt sein, oder??
Bild
Bild


Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Münster Marathon Tratsch tread

53
Original von neunstein:
Also, als Hasen würde ich UDo wohl nicht bezeichnen - bei der Zeit wird er uns unterwegs noch einschlafen. Aber ich finde es toll, dass er uns Rennschnecken begleitet - und uns mit Sicherheit ein gutes Gefühl geben wird ;) ;) ;)

Ich finde das nicht selbstverständlich und freue mich tierisch über seinen Einsatz - und denke, das sollte mal gesagt sein, oder??
Bild
Bild


Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Und ihr Schnecken benehmt Euch ordentlich, damit er in Hamburg uns auch noch begleitet. :P ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)


Noch 10 Tage und ich bin auf Langeoog.

Münster Marathon Tratsch tread

55
Original von neunstein:
natürlich tun wir das, Daggi, was denkst Du von uns ?( ?( Schließlich möchte ich in HH auch neben ihm am Start stehen :D :D

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Ja gut das wollte ich hören und außerdem werde ich Euch beobachten und wer nicht artig ist, der bekommt die gelbe Karte. ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)


Noch 10 Tage und ich bin auf Langeoog.

Münster Marathon Tratsch tread

56
...und ich sehe mich erst gar nicht am Start stehen.
Seit dem Duisburger Marathon habe ich es nur ein einziges Mal geschafft über 20 KM zu laufen. Danach wurde es mir einfach zu heiß. Und Lust zum Laufen habe ich jetzt zur Zeit gleich Null. Ich warte auf kühlere Temperaturen ( wie wohl jeder) um weiter zu trainieren, wenigestens um 2 Läufe um 30 KM zu machen. Wenn das noch klappt, bin ich dabei. Ansonsten werde ich gar nicht erst starten.


Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Münster Marathon Tratsch tread

57
Guten Morgen Andrea.

Noch ist nicht aller Tage Abend. Warte es einfach ab. Mein Laufbewegungsdrang hängt auf der nach unten offenen SaM-Skala bei mindestens -300. :) )

Tschüß SaM
Bild

Münster Marathon Tratsch tread

58
Leute, ich bin doch selber eine Rennschnecke und hoffe, dass ihr mir in Münster nicht weglauft, da ich ja langsam laufen möchte :D

Und was den Applaus anbelangt: Wenn das so wird wie die ersten 30 KM in Duisburg (sorry Andrea ;)) habe ich auf manchem Trainingslauf schon mehr Anfeuerung bekommen :D

Gruß

Uwe

Und wenn es mit der Hitze so weiter geht, hole ich eh mit Andrea unser ausgefallenes Biergarten-Date in Duisburg nach ;)

United We Run

Münster Marathon Tratsch tread

59
Also die ersten 17km gehen ja schon mal mitten durchs Getümmel. Da braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Zwischen km18 und 19 müssen wir dann durch eine Baugrube. Da wird noch mal eben schnell die Strasse verlegt (wie wird sowas eigentlich vermessen?). Durch Gievebeck wird dann das Highlight - wenigstens für mich, weil da meine Groupies warten:O
Km 30 ist in Roxel, da musst Du die elend lange, heisse und wellige Roxeler Strasse, die auch bei meinen langen Läufen den km30 bildet, nicht doppelt laufen.
Und wegen der Hitze mache ich mir keine Gedanken. Das kann bis September ja nur noch besser werden.;)
Letztes Jahr war deshalb so heftig, weil es lange ziemlich kühl war und ausgerechnet der Münster-Marathon dann so richtig schwülwarm wurde. Viele haben das erst nach zwei Stunden gemerkt und da war es dann zu spät. Wenn man sich aber so zeitig drauf einstellt wie wir, ist die Hitze nicht so wild, weil man von Anfang an etwas vorsichtiger läuft.
Ausserdem ist es bestimmt nicht so warm wie jetzt hier in meinem Büro. Muss mir mal ein wasserfestes Notebook anschaffen....

ciao, sixlegs

14.9. Münster-Marathon! (1810)

Münster Marathon Tratsch tread

60
Vergessen:

Trinken und kaltes Schwammwasser alle 2,5km, Essen alle 5km (Toiletten auch! bei den vielen Trinkstellen!), bei km40 gibt es für die Läufer ein Schöppchen Wein (kein Witz!) und sogar die Zuschauer werden verpflegt.
Ausserdem entlang der Strecke gut 2 Dutzend Bands, Tanzgruppen und all so`n Zeugs. Wird schon nicht langweilig werden und den Walkman könnt ihr auch zuhause lassen.
Ich persönlich würde ja am liebsten in Ruhe durchlaufen und fertig. Und dann im Sprint auf den Prinzipalmarkt...
Und auf der Uhr steht irgendwas unter 3:30

Soll ich mal ein Bild vom Ziel machen? Das hängen wir uns dann ans Fussende vom Bett! Dazu besorg ich noch einen Pflasterstein vom Prinzipalmarkt für das Krafttraining und ein paar Flaschen Pinkus-Bier als "welcome-package"
Das Bier trinke ich aber erst nach dem Lauf, schliesslich bleib ich ja trocken bis zum 14.9. - wie gesagt, ein Zeichen meines eisernen Willens!

ciao, sixlegs

14.9. Münster-Marathon! (1810)

Münster Marathon Tratsch tread

61
@Andrea
Mensch, mach keine Sachen 8o 8o Schon seit Wochen freue ich mich darauf, mit Dir zu laufen. Aber, ok, ich kann`s verstehen, wenn das Training bis jetzt nicht gelaufen ist, dann überleg Dir ob Du Dir wirkich die 42 KM antust. Ich würde mich freuen, aber wenn Du kein gutes Geüfhl hast, dann kann es eigentlich nur mies werden - und das soll es ja nicht...

@Uwe
Mensch, lass Du mich auch noch hängen. ;( ;( ;( He, bis zum September wird`s anders - wir werden 22 Grad haben, leicht bedeckten Himmel und einen leichten Wind... Also...

@sixlegs
Danke für die Infos vorab. Sag mal, wo kann man eigentlich am besten das Auto lassen? Hast Du da `nen Tipp? Und das Bild vom Ziel, das wäre eine schöne Sache - und wenn da auf der Uhr 4:14:58 steht, dann lasse ich soagr den Sprint weg :) ) :) )

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Münster Marathon Tratsch tread

62
Hallo Allerseits,

also, dass mit der Hitze ist schon ein Problem. Nützt aber nichts, trainiert wird trotzdem. Nur die Harten kommen in´ Garten... Aber mal ehrlich: Ich trainiere nach dem 4:15 Trainingsplan von der Münster-M-Webseite. Klappt eigentlich ganz gut, nur die ganz schnellen (für meine Verhältnisse...) Einheiten lasse ich weg und laufe stattdessen im Wohlfühltempo. Ansonsten gilt: Morgens ganz früh oder eben abends spät laufen.

Michael

Münster-Marathon-Startnummer 1176

Münster Marathon Tratsch tread

63
Hallo Michael,

hast Recht, deswegen gab`s heute mal 15 KM auf dem Laufband im langsamen Wohlfühltempo - war Super und wenn ich noch mehr Zeit gehabt hätte, wäre das gleiche noch mal drauf gekommen. Ich habe mich selbst gewundert,dass es so gut lief :P :P

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Münster Marathon Tratsch tread

64
Thanks an Sixlegs für die Beschreibung. Das motiviert mich dann nu doch noch zum Training.
Es muß doch nun bald endlich wieder kühler werden!!!
Gestern ging es bei mir trotz Trinkrucksack nur gerade mal 8 KM weit - dann schnurstracks ab nach Hause unter die Dusche.
Dann hatte ich mir gesagt, nagut, dann eben ne Stunde früher raus und morgens laufen....und jetzt sitze ich hier und das war`s.
Heul! Schluchz!
Und wenn es bei der Hitze bleiben sollte, dann geh ich halt mit Uwe schon mal ein Bierchen trinken...so machen wir das, Uwe. Warum kommt mir das nur so bekannt vor;)
Und da wegen der Hitze wahrscheinlich mein Ausflug in die Schweiz flachfällt, werde ich am Wochenende mal mindestens 25 KM laufen. So. Wenn dieser Vorsatz so gut umzusetzen ist wie das mit dem Nichtrauchen, sollte es tadellos klappen.:rotate:

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

mit der Hoffnung auf 20°

Münster Marathon Tratsch tread

65
Original von flinkfuss:

Und da wegen der Hitze wahrscheinlich mein Ausflug in die Schweiz flachfällt, werde ich am Wochenende mal mindestens 25 KM laufen. So. Wenn dieser Vorsatz so gut umzusetzen ist wie das mit dem Nichtrauchen, sollte es tadellos klappen.:rotate:

mit der Hoffnung auf 20°
Hallo Andrea,
warum läufst du nicht abends? Bin gestern um 21.00 Uhr los und 90 Min. bei 20° gelaufen. War einfach super. Willst du die 25 kM am Stück laufen oder insgesamt am Wochenende?

Gruß, Klaus
Am 23.08.2003 in Mülheim an der Ruhr: 10 Km - Ruhrauenlauf

http://mitglied.lycos.de/klausengels/Ru ... enlauf.htm

Münster Marathon Tratsch tread

66
Abends zu laufen ist auch nicht gerade bestens. Habe ich ja versucht, bin dann aber zu platt. Und selbst um 21 Uhr ist es mir einfach zu warm. Wo hast Du denn 20 °? Mein Thermometer zeigt mehr an, und mein inneres sowieso ;) .
Und eigentlich will ich 25 KM am Stück laufen. Die langen Läufe fehlen bisher fast gänzlich im Training.

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

mit der Hoffnung auf 20°

Münster Marathon Tratsch tread

67
@Michael
Also, die schnellen Einheiten würde ich auf jeden Fall mit reinnehmen. Ich habe im Frühjahr auch die schnellen Tage weggemogelt, keine Wettkämpfe mitgemacht und stattdessen km gebolzt. Im Training habe ich mich prima gefühlt, aber dann beim Marathon konnte ich einfach die Gschwindigkeiten nicht durchlaufen.
Thorsten (runningman) hat mir dann nahegelegt, mal Tempo zu trainieren. Seine Zeiten sprechen ja für sich, also habe ich es jetzt mal versucht und ich muss sagen, man gewöhnt sich dran. Mittlerweile freue ich mich schon auf die schnellen Tage. Auf die Bahn gehe ich bei dem Wetter allerdings nicht. Ich habe mir im Wald einen schönen schattigen Weg gesucht und mir ein paar Strecken abgemessen.
Ausserdem laufe ich sowieso immer morgens.

@Andrea
Du musst den ganzen Tag über Unmengen Wasser trinken. Bei den ganz langen Läufen dann mindestens einen Liter pro Stunde, was leider nicht zu transportieren ist. Ich treffe mich entweder mit meiner Freundin, die mich dann versorgt (ist ein echter Schatz) oder lege mir zwei Flaschen ins Auto und laufe Runden (1000mal ums Auto:dance2: )
Beim Marathon hätte ich dann bitte gerne 13-15 Grad, 20 Grad ist immer noch gut warm. Andererseits macht mir die Hitze beim Laufen nicht viel aus. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Ich war im Urlaub in Italien, da war es noch ein bisschen heisser als hier.

@Dieter
Das Auto ist in Münster immer ein Problem. Start ist am Hindenburgplatz und der ist groß und wird auch immer als Parkplatz (967 Plätze) genutzt. Ob das reicht, kann ich nicht sagen. Im Zielbereich gibt es das Aegidiiparkhaus (760Plätze), das wäre vielleicht nicht schlecht. Zum Start läuft man da etwa 5min. Beides kostet 1€/h
Ich fahre wohl mit dem Rad zum Start. Kannst ja auch eins mitbringen, dann fahren wir zusammen. Sind so etwa 10min. Meine Freundin wohnt ja an der Strecke (km19) und da komme ich mit dem Auto nur schlecht durch. Ist auch nah an der Autobahn und ein Plätzchen fürs Auto werden wir da auch noch finden.

Wer mit dem Auto und ohne Fahrrad kommen will:
Ich würde MÜNSTER NORD abfahren, dann Ri Innenstadt und ihr kommt über die Steinfurter Str. automatisch zum Start am Hindenburgplatz. Alles 2-spurig und immer geradeaus. Da gibt es auch keinen Ärger mit gesperrten Strassen. Wenn man MS-Süd abfährt, bin ich mir da nicht so sicher, ob man gut wieder rauskommt. Aber bis zum Start müssten die Strassen da ja auch noch frei sein. Auch hier fährt man einfach immer geradeaus zum Hindenburgplatz/Schloss. Eventuell dann hinter dem Aasee rechts Ri. Aegidiiparkhaus oder vor dem Hindenburgplatz rechts ab Ri. Aegidiiparkhaus.

Wenn noch Fragen sind, stehe ich natürlich immer gerne zur Verfügung.

ciao, sixlegs

14.9. Münster-Marathon! (1810)

Münster Marathon Tratsch tread

68
Original von neunstein:
@Uwe
Mensch, lass Du mich auch noch hängen. ;( ;( ;( He, bis zum September wird`s anders - wir werden 22 Grad haben, leicht bedeckten Himmel und einen leichten Wind... Also...
Münster-Marathon - Startnummer 1670
22 Grad??? Viel zu warm... :) )

Es geht mir ja gar nicht um den 14.9. oder den 28.9. sondern um die Vorbereitung darauf.

Ich werde bei diesem Wetter jedenfalls am Samstag zwar laufen, aber sicher nicht den eingeplanten 30er. Ich müsste ja spätestens um 6 Uhr loslaufen, und das dann noch allein, da sagen mein Biorhythmus oder von mir aus auch meine Schweinehündin lautstark nein.

Und wenn aus irgendwelchen Gründen noch ein langer Lauf platzt, war es das eben. Ich weiß ja, das ich Marathon laufen kann und muss das nicht um jeden Preis nochmal haben.

Übrigens ist gestern mein Schwager mit einem Kreislaufkollaps per Notarzt ins Krankenhaus gebracht worden, der war Triathlet und fährt heute noch viel Mountainbike und läuft auch, also sicher kein Untrainierter...

Gruß

Uwe

United We Run

Münster Marathon Tratsch tread

69
Also echt und ohne Witz,

ich find es wirklich nicht so schlimm!

Was mich immer fertig macht, sind die schnellen Wetterwechsel von kalt auf warm und umgekehrt. Wenn es lange stabil bleibt, macht es mir nicht so viel aus. Aber vor dem Rechner ist es schon sehr ungemütlich, muss ich sagen.
Und ich sollte auch weniger bei LA surfen, muss ich leider auch sagen.
Deshalb:

ciao, sixlegs

14.9. Münster-Marathon! (1810)

Münster Marathon Tratsch tread

70
Original von sixlegs:
@Michael
Also, die schnellen Einheiten würde ich auf jeden Fall mit reinnehmen. Ich habe im Frühjahr auch die schnellen Tage weggemogelt, keine Wettkämpfe mitgemacht und stattdessen km gebolzt. Im Training habe ich mich prima gefühlt, aber dann beim Marathon konnte ich einfach die Gschwindigkeiten nicht durchlaufen.
Thorsten (runningman) hat mir dann nahegelegt, mal Tempo zu trainieren. Seine Zeiten sprechen ja für sich, also habe ich es jetzt mal versucht und ich muss sagen, man gewöhnt sich dran. Mittlerweile freue ich mich schon auf die schnellen Tage. Auf die Bahn gehe ich bei dem Wetter allerdings nicht. Ich habe mir im Wald einen schönen schattigen Weg gesucht und mir ein paar Strecken abgemessen.
Ausserdem laufe ich sowieso immer morgens.

Hallo sixlegs,

würdest du mir denn raten (ich bin Marathon-Einsteiger), jetzt bei dieser Wärme lieber weniger Kilometer unter der Woche (ich meine nicht die langen Läufe) zu laufen und stattdessen lieber öfter mal schnell? Ich trainiere nach dem 4:15 Stunden-Plan von der Münster-M-Webseite, den ich bisher auch ganz gut eingehalten hab. Mal abgesehen von dem Plan, wieviel Km sollten denn so pro Woche wenigstens gelaufen werden? Ich komme nämlich so langsam echt in Zeitnot und irgendwie ist es ja auch blöde, sich von dem Plan so abhängig zu machen. Aber anderseits kann ich eben noch nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen - und ich will natürlich auch keine Fehler machen.

Viele Läufergrüße

Michael

Münster Marathon Tratsch tread

71
@Uwe
Ich denke, Deine Entscheidung ist richtig.

Ich für meinen Teil werde mal versuchen, ob ich Sonntag Morgen meinen Biorythmus überlisten kann und um 6.00 Uhr eine 30er Runde starte.Noch bin ich ganz gut im Soll aber das Laufen macht keinen Spaß im Moment und ich weiß nicht wie lange die Disziplin noch reicht. Und wenn nicht, pfff, es gibt auch ein Leben ohne Marathon...

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Münster Marathon Tratsch tread

72
:shock1: Ich fasse es nicht! :shock1:

Was ist denn plötzlich mit meinen Vorbildern los?

Nix gegen Greenie - im Gegenteil - aber als Motivationsfaktor habe ich mir die "Großen und Starken" hier ausgesucht und nicht die hypochondrischen Jammerlappen. Sorry, Greenie, ist nicht böse gemeint. ich weiß, dass Du das verstehst.



8o Ihr werdet mich doch nicht hängen lassen, bloß weil der Somme gerade mal seinem Namen alle Ehre macht! 8o

Grüße von
Phönix

Münster Marathon Tratsch tread

74
Hallo Michael,
ich kenne das Gefühl auch ganz gut.
Letztes Jahr um diese Zeit habe ich mich auf meinen allerersten Marathon vorbereitet und hatte jede Menge Fragen zum Training.
Der alte Hase bin ich auch nicht und viele Fragen habe ich eigentlich auch immer noch.
Das richtige Training ist eine sehr wichtige Sache und bestimmt entscheidend für eine erfolgreiche Teilnahme.
Regel 1: Gesund bleiben. Achte auf Schmerzen und reduziere/verändere rechtzeitig Dein Training wenn etwas schmerzt. Wenn im Wettkampf was wehtut, nicht durchkämpfen, sonst kann es Dein Letzter gewesen sein.
Regel 2: Trainiere die Sachen, die Dir schwer fallen. Wenn Du kein Tempo laufen kannst, mach Tempotraining, wenn Du Probleme auf den langen Läufen hast, mach lange Läufe.
Regel 3: Training macht Dich schlapp, Regeneration macht Dich stark. Die ausreichende Erholung ist das Wichtigste an der Vorbereitung. Was nicht heissen soll, dass man immer nur die Beine hochlegen soll. Schwimmen oder Radfahren macht die Beine oft lockerer als ein Ruhetag.
Regel 4: Mach Wettkämpfe! Ein 10er oder Halbmarathon in der Vorbereitung hilft Dir, Dich besser einzuschätzen. Auch ein Wettkampf will geübt werden.

Zu den Umfängen: Die km scheinen mir locker ausreichend zu sein. Bei 80km pro Woche solltest Du eigentlich keine Angst vor dem Marathon haben. Mit ein bisschen Tempoarbeit dauert das dann auch nicht mehr so schrecklich lange;) Aber das hängt auch von Deinem Trainingszustand ab. Man muss sich viel Zeit lassen mit dem Formaufbau, sonst kann es leicht ins Auge gehen.

ciao, sixlegs

14.9. Münster-Marathon! (1810)

Münster Marathon Tratsch tread

75
Es sieht ja beinahe so aus, als ob wir schon wesentlich früher als erwartet zu einer Bierrunde kommen ;) - wenn man Uwe`s und Dieter`s Kommentare so liest.
Gibt es denn eigentlich eine Abkürzung, sagen wir mal bei KM 30 zurück zum Bierstand? :D

Mein Training wird wieder was - werde doch noch dieses Wochenende laufen - in kühler, luftiger Höhe. Habe einen dogsitter organisiert und fahre heute Nachmittag in die Schweiz, juchhe! Und Laufsachen sind schon im Auto - ja, Spike, diesmal habe ich auch die Schuhe eingepackt!I)

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

mit der Hoffnung auf 20°

Münster Marathon Tratsch tread

76
Also mal langsam,

ich trainiere noch, nur halt nicht nach Plan. Heute abend steht zum Beispiel ein Tempolauf an, leider gibt es auf der Strecke nicht allzuviel Schatten. Also wird locker gelaufen. Samstag steht ein 30 er an, der wird zu einem 20er.

Noch kein Drama, nur wenn das so weiter geht, muß man halt das Ziel überdenken.

Es gibt auch andere schöne Läufe, es muss nicht immer Marathon sein.

Und nur durchlaufen in einer Zeit, die mir nicht zusagt, muss ich halt nicht haben. Aber das soll doch jeder halten, wie er es für richtig hält.

Gruß

Uwe

United We Run

Münster Marathon Tratsch tread

77
Und wieder was gelernt! :roll: :roll: :roll: :roll:


Toll, wie man aus dem Extrakt der vielen Meinungen und Ansichten hier peu à peu zu einer durchaus sinnvollen eigenen Einstellung gelangt! :bounce:

Grüße von
Phönix

Münster Marathon Tratsch tread

78
Original von UDo:

Und nur durchlaufen in einer Zeit, die mir nicht zusagt, muss ich halt nicht haben. Aber das soll doch jeder halten, wie er es für richtig hält.

Gruß

Uwe

United We Run
Du sprichst mir voll aus der Seele Uwe! Darum laufe ich ja auch keinen Marathon.

Liebe Grüße!

Thorsten.

Münster Marathon Tratsch tread

79
Original von runningmanthorsten:
Original von UDo:

Und nur durchlaufen in einer Zeit, die mir nicht zusagt, muss ich halt nicht haben. Aber das soll doch jeder halten, wie er es für richtig hält.

Gruß

Uwe

United We Run
Du sprichst mir voll aus der Seele Uwe! Darum laufe ich ja auch keinen Marathon.

Liebe Grüße!

Thorsten.
Ich weiß, auch wenn ich deine "schlechten" Marathonzeiten gerne mal laufen würde :D

Gruß

Uwe




United We Run

Münster Marathon Tratsch tread

80
Original von UDo:
Original von runningmanthorsten:
Original von UDo:

Und nur durchlaufen in einer Zeit, die mir nicht zusagt, muss ich halt nicht haben. Aber das soll doch jeder halten, wie er es für richtig hält.

Gruß

Uwe

United We Run
Du sprichst mir voll aus der Seele Uwe! Darum laufe ich ja auch keinen Marathon.

Liebe Grüße!

Thorsten.
Ich weiß, auch wenn ich deine "schlechten" Marathonzeiten gerne mal laufen würde :D

Gruß

Uwe




United We Run
Naja, mein schlechtester Marathon liegt immerhin bei 3:36 Std... In Arolsen.

Liebe Grüße!

Thorsten.

Münster Marathon Tratsch tread

81
Original von sixlegs:
Hallo Michael,
ich kenne das Gefühl auch ganz gut.
Letztes Jahr um diese Zeit habe ich mich auf meinen allerersten Marathon vorbereitet und hatte jede Menge Fragen zum Training.
Der alte Hase bin ich auch nicht und viele Fragen habe ich eigentlich auch immer noch.
Das richtige Training ist eine sehr wichtige Sache und bestimmt entscheidend für eine erfolgreiche Teilnahme.
Regel 1: Gesund bleiben. Achte auf Schmerzen und reduziere/verändere rechtzeitig Dein Training wenn etwas schmerzt. Wenn im Wettkampf was wehtut, nicht durchkämpfen, sonst kann es Dein Letzter gewesen sein.
Regel 2: Trainiere die Sachen, die Dir schwer fallen. Wenn Du kein Tempo laufen kannst, mach Tempotraining, wenn Du Probleme auf den langen Läufen hast, mach lange Läufe.
Regel 3: Training macht Dich schlapp, Regeneration macht Dich stark. Die ausreichende Erholung ist das Wichtigste an der Vorbereitung. Was nicht heissen soll, dass man immer nur die Beine hochlegen soll. Schwimmen oder Radfahren macht die Beine oft lockerer als ein Ruhetag.
Regel 4: Mach Wettkämpfe! Ein 10er oder Halbmarathon in der Vorbereitung hilft Dir, Dich besser einzuschätzen. Auch ein Wettkampf will geübt werden.

Zu den Umfängen: Die km scheinen mir locker ausreichend zu sein. Bei 80km pro Woche solltest Du eigentlich keine Angst vor dem Marathon haben. Mit ein bisschen Tempoarbeit dauert das dann auch nicht mehr so schrecklich lange;) Aber das hängt auch von Deinem Trainingszustand ab. Man muss sich viel Zeit lassen mit dem Formaufbau, sonst kann es leicht ins Auge gehen.

ciao, sixlegs

14.9. Münster-Marathon! (1810)
Hallo sixlegs,

vielen Dank für die Tipps. Du hast recht, auf den Körper und das Wohlbefinden hören macht sicher Sinn. Hab ich heute auch gleich praktiziert und bin statt der geplanten 20 nur 10 km gelaufen, die dafür aber dann mit ordentlich Gas. Hat mir gut getan und die kürzere Einheit war dann auch insgesamt nicht so belastend bei der Hitze. Morgen mach´ ich auf jedem Fall ausgiebig Laufpause und am Samstag sind dann ganz früh morgens 30 km dran.

Viele Läufergrüße

Michael, Münster Marathon Startnummer 1176

Münster Marathon Tratsch tread

82
Original von Phönix:
:shock1: Ich fasse es nicht! :shock1:

Was ist denn plötzlich mit meinen Vorbildern los?

Nix gegen Greenie - im Gegenteil - aber als Motivationsfaktor habe ich mir die "Großen und Starken" hier ausgesucht und nicht die hypochondrischen Jammerlappen. Sorry, Greenie, ist nicht böse gemeint. ich weiß, dass Du das verstehst.



8o Ihr werdet mich doch nicht hängen lassen, bloß weil der Somme gerade mal seinem Namen alle Ehre macht! 8o

Grüße von
Phönix
Hallo Phönix,

bin wieder an Bord. Habe heute den zweiten 30er hinter mich gebracht - und 81 Kilometer in der letzten Woche. Es läuft mit dem Training und ich freue mich wieder auf den Lauf :D :D

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Münster Marathon Tratsch tread

83
Hallo, Dieter!
Tja, da packt mnich der glühende Neid und ích erstarre vor Ehrfurcht! Mach mal bitteschön was langsamer, sonst komm ich da nicht mit!;)
Ich habe am Wochenende fast nix gemacht - nur eine 13 KM lange Bergstrecke auf etwa 1100 Meter Höhe bei angenehmen geschätzten 24 °. Die erste Hälfte ziemlich zügig - da ging es entweder gerade oder auch sogar abwärts....zurück hatte ich dann leider keine Kraft mehr und mußte gehen. Aber so ne Wanderung in luftiger Höhe mit Ausblick bis fast nach Zürich hat auch so seine Reize :) ) .
Am Freitag bin ich gerade mal 13 KM gelaufen, mit leichtem Anstieg hin und auf dem Rückweg mit Badepause im Fluss. Alles im allem nicht so das Training wie es sein sollte - aber mir hat es Spaß gemacht und so schön war das Laufen schon lange nicht mehr.

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

mit der Hoffnung auf 20°

Münster Marathon Tratsch tread

84
Na,das hört sich doch verdammt gut an, man kann direkt neidisch werden :D :D

Und, keine Angst, Andrea, ich werde Dir sicher nicht weglaufen,aber in meinem Alter muss man halt ein bisschen was tun wenn man mit Euch jungen Hüpfern mithalten will :) ) :) ) :) )

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Münster Marathon Tratsch tread

85
Hallo Leute,

ich hole den Thread mal wieder nach oben. Was machen wir denn nun in Münster? Gibt es vorher bzw. nachher ein Treffen? Wann und wo?

Bis dann

Uwe

Startnummer 14128 beim Berlin-Marathon

Münster Marathon Tratsch tread

86
Hi,

ist zwar schon ne weile her das ich mal hier im Forum war, würde aber denn noch gerne zum Treffpunkt kommen, wenn ich doch mitlaufen sollte.

Ob ich den Marathon laufe weiß ich noch nicht sicher, aber mitlaufen werde ich wohl, habe ja auch immerhin Startgeld bezahlt.

War nicht so mein Wetter in letzter Zeit.

Münster Marathon Nummer 1250

Münster Marathon Tratsch tread

87
Aus den zahlreichen Antwortenschließe ich dann wohl richtig, dass wir nichts machen, oder? :D

Gruß

Uwe

Startnummer 14128 beim Berlin-Marathon

Münster Marathon Tratsch tread

88
Original von UDo:
Aus den zahlreichen Antwortenschließe ich dann wohl richtig, dass wir nichts machen, oder? :D
Oooooch....ihr seid doooof.....und dafür komm` ich oller Rheinländer extra innen Pott gereist! ;(

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Münster Marathon Tratsch tread

92
Ich wollte lediglich in Bildersprache zum Ausdruck bringen, daß ich das auch schwach finde, daß da nichts organisiert wird.

Ist wohl mißlungen... :D

Liebe Grüße


H.-J.

Münster Marathon Tratsch tread

93
Original von UDo:
Tja Greenie, was machen wir zwei denn dann? :) )
Lass` Dir was einfallen, ich bin ortsunkundig - aber zu (fast) jeder Schandtat bereit! :) )

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Münster Marathon Tratsch tread

94
Na, dann will ich mich auch mal dazu melden :glow:

Und vorweg ein "sorry", dass ich mich so rar gemacht habe in der letzten Zeit wo ich doch zu Anfang so getrampelt habe wegen Münster. Na, es gibt manchmal Dinge, die man nicht vorhersehen kann und die sehr viel Zeit und Energie beanspruchen...

Leider habe ich wirklich nicht die Zeit, etwas Großes zu organisieren - obwohl ich es wirklich gern tun würde. Ich würde mich wirklich tierisch freuen,wenn wir uns am Sonntag nach dem Lauf treffen und noch essen, trinken und jede Menge quatschen könnten.

Ich werde versuchen, am Samstag mal eine Umfrage zu starten, damit wir endlich wissen, wer denn alles kommt und wer alles läuft. Vielleicht können uns Ella oder sixlegs als Münsteraner helfen und einen Biergarten, eine Italiener oder ähnliches empfehlen.Außerdem frag ich mal beim Orga-Team nach ob es einen zentralen Treffpunkt gibt wo wir uns vor dem Lauf treffen können...

Ist nicht viel, was ich machen kann - aber, wie heißt es so schön - er war stets bemüht...




Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Münster Marathon Tratsch tread

95
Original von neunstein:

Ist nicht viel, was ich machen kann - aber, wie heißt es so schön - er war stets bemüht...




Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670


:roll: ER ist großartig!!! :roll:

Danke, Dieter! Frau mich drauf, mit dir zu quatschen! :bounce:

Grüße von
Phönix

Münster Marathon Tratsch tread

96
Original von UDo:
Aus den zahlreichen Antwortenschließe ich dann wohl richtig, dass wir nichts machen, oder? :D

Gruß

Uwe

Startnummer 14128 beim Berlin-Marathon

Wehe wir machen nichts. ;( ;( ;( Habe hier zu Hause gekämpft, damit ich an dem Tag "kinderfrei" bekomme und jetzt das? :shock2:
Ich werde mich mal bei Ela melden, vielleicht hat sie sich ja schon was überlegt. Ich kenne mich nämlich in Münster auch nicht so gut aus. Aber irgend etwas kriegen wir schon hin. ;)

Gruß
Daggi, die wieder da ist. :bounce: :bounce:

Münster Marathon Tratsch tread

98
Original von Marathon Man:
hey daggi,

kaum aus dem urlaub zurück, wird sofort das forum aufgemischt! :)
wie wars?

msg chris

Tschuldigung, war nicht meine Absicht.
Bild


Freue mich halt so auf das Treffen. :P

Und der Urlaub war natürlich super gut. :rotate:

Gruß
Daggi :bounce: :bounce:

Münster Marathon Tratsch tread

100
Leute,

ich reise 100 km mit dem Rad´l an, weil wir natürlich nach dem Lauf was unternehmen. Und wir gehen doch wohl Essen (Hörnchen freut sich schon drauf)! Es muss ja nicht unbedingt im Hilton sein, da ich in meinem kleinen Radrucksack nicht Oberhemd, Krawatte und Stoffhose unterbringen kann. :D :D

Unsere Forumsfotografen Phönix und SaM sind doch auch anwesend. Also wenn das kein Fest wird!!! :bounce: :bounce:

Liebe Grüße, Bogi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“