Banner

Münster Marathon Tratsch tread

Münster Marathon Tratsch tread

1
Hallo,

an den Signaturen ist es ja teilweise zu erkennen:
es laufen doch einige Mitglieder in Münster mit.
Was noch fehlt ist wohl der ultimative Münster
Marathon Tratsch tread. Die Berliner könnens
doch auch ;-)

Also ich bin dabei (Nr. 230), wer noch?

grüsse vom dude

Münster Marathon Tratsch tread

2
Hi Dude,

ich möchte gerne, kann aber im Moment nur jeden zweiten Tag so 30- 35 Min. einigermaßen schmerzfrei laufen. Ach was solls, das wird schon. Ich habe die Start-Nr. 3023 und bin dabei!!!

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 3023 beim Münster-Marathon

Münster Marathon Tratsch tread

3
Hi,
ich bin leider dieses Jahr nicht dabei, aber ich werde Euch mental unterstützen, da ich ja nur ca. 30 km entfernt wohne. ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)


Sassenberger Feldmark Triathlon - Startnummer 1085

Münster Marathon Tratsch tread

5
Ich bin dabei, Startnummer 1670 und freue mich tierisch auf den Lauf und darauf die ganzen Foristies kennen zu lernen.

@Daggi
Mental, reicht nicht. Du wirst doch wohl dabei sein und uns anfeuern. Bitte, bitte, bitte
Bild
Bild
Bild


Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Münster Marathon Tratsch tread

6
Original von Lebowski:
Hey Bogi,

ist ja doof. Hoffentlich klappts noch mit deinem
Training. Drück dir die Daumen!

gruss dude
Ja, danke Dir und nach dem Lauf fahren wir alle zusammen zu Daggi zum Spargelessen. Ach nee, das war ja ne andere Jahreszeit. :) ) :) )

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 3023 beim Münster-Marathon

Münster Marathon Tratsch tread

7
Natürlich werde ich auch körperlich anwesend sein. Ist doch logisch. Habe schon bei meinem Mann einen Kinderfreien Tag genehmigt bekommen. ! :)

@Bogi
Da läßt sich bestimmt was machen, wenn es nicht unbedingt Spargel sein muß. Wie wäre es denn mit Uschis Nudelsalat und Würstchen vom Grill? ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)


Sassenberger Feldmark Triathlon - Startnummer 1085

Münster Marathon Tratsch tread

9
Nein, nicht nur Bogi!
Er hat doch geschrieben:"Dann gehen wir alle........"
Und ich habe geantwortet das sich da wohl was machen läßt. ;) ! :)

Also, kommt ihr doch zum Kirmeslauf, oder? ! :)

Gruß
Daggi :bounce: ;)


Sassenberger Feldmark Triathlon - Startnummer 1085

Münster Marathon Tratsch tread

10
Original von DAGGI:
Hi,
ich bin leider dieses Jahr nicht dabei, aber ich werde Euch mental unterstützen, da ich ja nur ca. 30 km entfernt wohne. ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)


Sassenberger Feldmark Triathlon - Startnummer 1085

:shock1: Warum das denn nicht, Daggi!? :shock1:

Das sollte doch dein erster Marathon werden! Oder kriege ich jetzt gar nichts mehr mit???

Grüße von
Phönix

Münster Marathon Tratsch tread

11
Original von neunstein:
@Daggi

nur für Bogi ;( ;( ;( ???

Dann kommen wir nicht zum Kirmeslauf - so, das hast Du nun davon...

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670
Na Dieter,

wenn rauschen wir natürlich alle an. Arme Daggi. :) ) :) )
Aber dann bekomme ich mal Uschis Salatwunder zum Kosten. Bei uns im Hause ist Knobi ja absolut tabu. Und ich mag ihn doch soooooo gerne!

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 3023 beim Münster-Marathon

Münster Marathon Tratsch tread

12
Original von Phönix:

:shock1: Warum das denn nicht, Daggi!? :shock1:

Das sollte doch dein erster Marathon werden! Oder kriege ich jetzt gar nichts mehr mit???

Grüße von
Phönix

Wie? Du weißt es noch nicht? Irgedwo habe ich es doch mal geschrieben, dass der MS-M für mich noch zu früh ist. Ich würde ihn bestimmt schaffen, aber auf Kosten meiner Gelenke etc. Somit habe ich mir jetzt Hamburg als Ziel gesetzt. ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)


Sassenberger Feldmark Triathlon - Startnummer 1085

Münster Marathon Tratsch tread

13
@Bogi
Das hört sich verdammt gut an, ich liebe Knobi wie nichts Gutes :lickout: :lickout: und wir sollten dann mal sehen, dass wir Daggi mit ein paar Salaten, Kaltgetränken und allem was dazu gehört unterstützen.

@Daggi
Merkst Du was? :P :P :P Irgendwie hast Du ein Problem :D :D Aber, Daggi, natürlich sind wir beim Kirmeslauf dabei - ich jedenfalls. Das war der erste Lauf, den ich mir ganz fest notiert habe als ich hier im Forum die ersten Gehversuche unternommen habe.

Viele Grüße

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Münster Marathon Tratsch tread

14
he he .... ich wohn ja fast an der Strecke - zum Mitlaufen ist es sicherlich zu früh für mich, aber ich wedel und klatsche bestimmt wie eine Wahnsinnige und würde mich auch freuen, ein paar von den Foristis kennenzulernen ....

Groupie Ella

-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Münster Marathon Tratsch tread

16
@Ella

Wir freuen uns tierisch über jede Unterstützung - und, wenn wir dürfen löchern wir Dich vorher schon mit 1.000 Frage - zum Beispiel, wo man Parken kann, wie und wo die "Fans" am besten aufgehoben sind und, und, und...

@Thorsten

Dann bekommst Du zwei 20-KG-Hantelscheiben um den Hals damit wir Dich wengistens 30 Sekunden am Start sehen :D :D

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Münster Marathon Tratsch tread

17
Original von neunstein:
@Ella

Wir freuen uns tierisch über jede Unterstützung - und, wenn wir dürfen löchern wir Dich vorher schon mit 1.000 Frage - zum Beispiel, wo man Parken kann, wie und wo die "Fans" am besten aufgehoben sind und, und, und...

@Thorsten

Dann bekommst Du zwei 20-KG-Hantelscheiben um den Hals damit wir Dich wengistens 30 Sekunden am Start sehen :D :D

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670
Du bist immer so nett zu mir Dieter... :) ) Ich will dort doch nur unter 35 Min. bleiben... Nur ob ich es schaffe?

Liebe Grüße!

Thorsten.

Münster Marathon Tratsch tread

18
Hey Dude,

auch ich bin dabei. Und zumindest bei den Startnummern habe ich die Nase vorne. Habe die Nummer 75. Ich hatte mich schon im September 2002 angemeldet. War für mich eine gute Motivation den Winter durchzulaufen. Im September werden ich dann wohl das komplette Feld vor mir her treiben.
@Daggi: Dann werde ich bei meiner Frau wohl noch ein bißchen Freizeit für nach dem Lauf beantragen müßen :-). Habe es ja nicht weit bis zu dir. Die Strecke könnte man ja sogar laufen wenn nicht vorher die 42 Km fällig wären!


Gruß

Holger

Startnummer 75 beim Volksbank-Münster-Marathon

Münster Marathon Tratsch tread

22
Original von neunstein:
@Ella

Wir freuen uns tierisch über jede Unterstützung - und, wenn wir dürfen löchern wir Dich vorher schon mit 1.000 Frage - zum Beispiel, wo man Parken kann, wie und wo die "Fans" am besten aufgehoben sind und, und, und...

Na prima - schreien und pfeifen kann ich !!!

Und Fragen beantworten hoffentlich auch. Parken in MS ist immer ein Problem - daß MS die Stadt der Radfahrer ist, hat nicht zuletzt auch mit der Parksituation zu tun, ganz zu schweigen von den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ich werde tun, was ich kann, euren Wissensdurst zu stillen.

Bin zwar keine "Eingeborene", aber seit 5 Jahren in MS - das sollte reichen.

Ella

-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Münster Marathon Tratsch tread

23
hallo,

da kommen ja doch ganz schön viele Läufer und
Fans zusammen :-)

@hw: im September 2002 hab ich mich auch angemeldet.
Es gab da wohl aufgrund der Erlebnissberichte einen
ersten run auf die Startnummern. Die Berichte waren auch
für mich der Ausschlag mich schon fast ein Jahr vorher
anzumelden, eigendlich Wahnsinn, bin mal gespannt ob sich
meine Erwartungen erfüllen werden (und ob das Wetter wieder
so heiß wird).

grüsse dude

Münster Marathon Tratsch tread

24
Original von Hajott:
@ Daggi: Sind Zuschauer auch eingeladen?:O

Liebe Grüße


H.-J.

Natürlich, wir machen doch auch unsere Arbeit. ;)

Soll dann am Abend vorher auch noch ein Treffen stattfinden? Was meint ihr?

Gruß
Daggi :bounce: ;)


Sassenberger Feldmark Triathlon - Startnummer 1085

Münster Marathon Tratsch tread

25
Original von runningmanthorsten:
Hallo Daggi!

Beim Münster-Marathon bin ich nicht dabei... Aber beim Kirmeslauf auf jeden Fall!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Und nach dem M kannst Du bei mir zu Hause die Würstchen auf dem Grill umdrehen. Und dafür sorgen, dass alle genug zu trinken haben. :P ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)


Sassenberger Feldmark Triathlon - Startnummer 1085

Münster Marathon Tratsch tread

26
Ich laufe in Münster auch so ein bisschen mit ;).

Zum Kirmeslauf komme ich aber nicht, der liegt 1 Woche nach Berlin und damit nicht gerade günstig für mich.

Gruß

Uwe

United We Run

Münster Marathon Tratsch tread

27
Beim Kirmislauf werde ich evt. auch mitmachen. Wenn ich mich bis dahin vom Marathon erholt habe werde ich dort versuchen meine 10 km Zeit zu verbessern.
Fragen in Bezug auf Münster werde ich auch gerne versuchen euch zu beantworten. Zur Anreise würde ich dirket die Bahn empfehlen. Vom Hauptbahnhof ist es nicht weit bis zum Start. Ob und wie es evt. möglich sein wird auf P&R umzusteigen bleibt abzuwarten. Ist davon abhängig wann die Strecke gesperrt wird und wie die Stadtwerke mit ihren Bussen darauf reagiert. Ich denke das können wir aber vorher noch in Erfahrung bringen.



Gruß

Holger

Startnummer 75 beim Volksbank-Münster-Marathon

Münster Marathon Tratsch tread

28
Original von DAGGI:
Original von runningmanthorsten:
Hallo Daggi!

Beim Münster-Marathon bin ich nicht dabei... Aber beim Kirmeslauf auf jeden Fall!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Und nach dem M kannst Du bei mir zu Hause die Würstchen auf dem Grill umdrehen. Und dafür sorgen, dass alle genug zu trinken haben. :P ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)


Sassenberger Feldmark Triathlon - Startnummer 1085
Wie gesagt Daggi: Beim Marathon bin ich nicht dabei! Aber wir sehen uns sicher beim Kirmeslauf!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Münster Marathon Tratsch tread

29
Original von DAGGI:
Soll dann am Abend vorher auch noch ein Treffen stattfinden? Was meint ihr?


Da wäre ich aber verstärkt dafür, weil wir wahrscheinlich am Sonntag nicht da sind (Hundesport)!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Münster Marathon Tratsch tread

30
Fände ich auch Klasse. Stellt sich nzr die Frage, wer dann schon alles da ist...

@Ralf
wäre toll wenn Ihr kommen könntet..

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Münster Marathon Tratsch tread

31
Also ich bin auf alle Fälle dabei,
was es auch sei...

Da ich die Foris ja schon bei BoDo nicht gefunden habe, sollten wir diesmal aber wirklich absolut wasserdicht planen. Jetzt gibt es ja sogar LA-Funktionsshirts. Das würde ich mir diesmal glatt anziehen. Letztes Mal hatte ich mich auf die Photos aus dem Forum (zum erkennen) und meinen Hund verlassen (zum erkannt werden). Beides hat ja nicht so doll geklappt.
Diesmal also vielleicht mit einem witzigen Hut oder Baströckchen oder Fanfahne oder ich muss meinen Hund pink einfärben oder wir treffen uns irgendwo wo sonst keiner ist...

Das ja überhaupt mal so viele potenzielle hier in MS dabei sind, finde ich jedenfalls total spitzenmässig.
Ich wäre ja letztes Jahr schon gerne mitgelaufen, aber das war mir doch sehr früh im Trainingsplan. Diesmal lief die Vorbereitung auch wieder alles andere als optimal, aber seit zwei Wochen wird wieder "richtig" trainiert und so langsam bin ich optimistisch, dass ich es schaffen kann.
Läuft vielleicht jemand am WE in Greven oder sonstwo?
Ich brauche mal einen Halbmarathon als Orientierungspunkt und kann mich noch nicht so ganz entscheiden.

Eine schöne Trainingswoche wünsche ich euch,

ciao, sixlegs

14.9. Münster-Marathon! (1810)

Münster Marathon Tratsch tread

32
Hey

mit Flinkis training läufts nicht so recht, hoffe sie kann trotzdem starten. werde deffinitiv nur zum anfeuern kommen (muss nachher sofort fahren, kann den nächsten tag nicht frei nehmen), wie weis ich ja schon
Bild


ob wir am abend vorher zum essen kommen weiss ich nicht, eher nicht (distanz und so) werde das noch mit meiner liebsten besprechen.
würde ja daggis kochhkünste gerne mal testen.

Spike & Flinki
Bild


Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

Münster Marathon Tratsch tread

33
Original von sixlegs:

Läuft vielleicht jemand am WE in Greven oder sonstwo?
Ich brauche mal einen Halbmarathon als Orientierungspunkt und kann mich noch nicht so ganz entscheiden.

Eine schöne Trainingswoche wünsche ich euch,

ciao, sixlegs

14.9. Münster-Marathon! (1810)
Hallo Sixlegs!

Am Sonntag ist in Vinsebeck ein Halbmarathon. Leicht hügelig und bei ca. 16km kommt ein sehr heftiger Berg.

Liebe Grüße!

Thorsten.

Münster Marathon Tratsch tread

34
Ja, also, beim Start bin ich bestimmt dabei - ob beim Ziel auch, weiß ich nicht. :D Und ein Treffen am Abend vorher wird aus Zeitgründen wohl eher nicht drin sein. Aber ich will noch nichts definitiv dazu sagen. Werden wir abwarten müssen.

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Münster Marathon Tratsch tread

35
@sixlegs
He, schön mal wieder etwas von Dir zu hören. irgendwie warst Du ganz schön lange verschwunden :( :( Na, ich denke, wir werde das in Münster hinkriegen - mit Treffpunkt, Erkennungszeichen, Fahne und den Groupies :P :P Ich freue mich jedenfalls schon tierisch auf den Lauf - und die Party danach

@flinkfuss
Also, Andrea, beim Start wirst Du defintiv von zwei extrem charmanten und hilfsbereiten Männern in die Mitte genommen - von UDo und von mir. Im Ziel bist Du auch dabei und wenn wir beide die letzten Kilometer auf Händen laufen müssen - schließlich wollen wir in etwa in der gleichen Zeit ankommen und schließlich wirst Du da erwartet. Also...

@spike
Schade, Reanto, ich hätte mich wirklich gefreut, Dich bei dem Lauf von hinten zu sehen :D :D Ich freue mich aber trotzdem auf Dich - und, wer weiß, vielleicht sieht man sich ja beim nächsten Marathon oder Staffellauf

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Münster Marathon Tratsch tread

36
Original von sixlegs:
Läuft vielleicht jemand am WE in Greven oder sonstwo?
Ich brauche mal einen Halbmarathon als Orientierungspunkt und kann mich noch nicht so ganz entscheiden.

Eine schöne Trainingswoche wünsche ich euch,

ciao, sixlegs

14.9. Münster-Marathon! (1810)

Hallo Sixlegs,
ich werde ganz sicher nicht in Greven starten, obwohl ich nur 7 km entfernt wohne. Werde am Sonntag in Sassenberg beim Triathlon starten. Wünsche Dir aber viel Spass und gutes durchkommen. Erzähl mal wie es war. ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)


Sassenberger Feldmark Triathlon - Startnummer 1085

Münster Marathon Tratsch tread

37
Hey,
da sind ja sogar noch ein paar Bekannte aus "alten Zeiten" hier im Forum.
Ich habe gut zwei Monate aussetzen müssen, weil ich eine OP hatte. Eigentlich waren es zwei OPs. Die eine war im Trainingsplan berücksichtigt, die zweite nicht :(
Seit 13.7. renne ich nun meiner Form hinterher und versuche ganz vorsichtig, ein bisschen vom Versäumten aufzuholen.
Weil das nicht so einfach geht, habe ich mich heldenhaft entschlossen, bis zum 14.9. dem Alkohol zu entsagen!
Sozusagen als Zeichen meines unbeugsamen Willens.
Heute war Tempoarbeit angesagt (Gruß an Thorsten, ich habs eingesehen!) und da es endlich mal etwas kühler war, hat es auch ganz gut geklappt.

Jetzt bin ich eigentlich ganz gespannt, wie weit ich es noch schaffe bis zum Marathon. Ist ja nicht mehr lange hin und schon viel Zeit verloren.
Wie weit kann man denn wohl kommen bis 14.9.?
Mal das WE abwarten, was der HM-Test so bringt.
Ich will mich ja auch nicht künstlich verrückt machen, aber bei mehr als 1:45h (für den halben!) wäre ich doch enttäuscht. Deshalb will ich auch nix mit Bergen drin laufen:look: . Greven soll ja eher schnell sein.
@Daggi: Kennst Du die (diesjährige) Strecke vielleicht zufällig?
Jetzt muss ich mir aber erstmal Tims Lauftagebuch mit Motivations-Gimmicks und elektrischen Fensterhebern ansehen.

ciao, sixlegs

14.9. Münster-Marathon! (1810)

Münster Marathon Tratsch tread

38
Original von sixlegs:
Heute war Tempoarbeit angesagt (Gruß an Thorsten, ich habs eingesehen!) und da es endlich mal etwas kühler war, hat es auch ganz gut geklappt.


ciao, sixlegs

14.9. Münster-Marathon! (1810)
Tempotraining ist auch wichtig, wenn man Ambitionen hat.

Liebe Grüße!

Thorsten.

Münster Marathon Tratsch tread

39
Original von sixlegs:
@Daggi: Kennst Du die (diesjährige) Strecke vielleicht zufällig?
Jetzt muss ich mir aber erstmal Tims Lauftagebuch mit Motivations-Gimmicks und elektrischen Fensterhebern ansehen.

ciao, sixlegs

14.9. Münster-Marathon! (1810)

Nein, tut mir Leid, aber ich kann Dir zu der Streckenführung auch nichts sagen. Nur, dass sie wirklich flach ist und es viele Meldungen für den HM gibt. Wünsche Dir viel Glück und tolles Laufwetter. ! :)

Gruß
Daggi :bounce: ;)


Sassenberger Feldmark Triathlon - Startnummer 1085

Münster Marathon Tratsch tread

40
@sixlegs
ich wünsche Dir auch einen guten Lauf und gib mal Laut, wie es war. Ach ja, welche Zeit hast Du für Münster im Visier?

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Münster Marathon Tratsch tread

42
@ Dieter:
Weiss ich noch nicht. Bei meiner steil ansteigenden Formkurve will ich mich mental noch nicht blockieren.
Anders gesagt: Nach den paar Tagen Training kann ich da noch nix zu sagen. Ankommen traue ich mir auf alle Fälle zu, unter 4h auch, alles andere wird sich vielleicht in Greven zeigen. Aber bei mir schwankt das alles noch viel zu stark.
@ Chris: Man erwartet doch immer eine neue PB, oder? Man hofft doch jedesmal auf ideale Bedingungen, gute Beine und einen breiten Windschatten, der Dir die Superzeit ermöglicht. Aber realistisch ist das wohl nicht. Auch wenn ich jetzt als Zeichen meines unbeugsamen Willens sogar auf Alkohol verzichte :( und (dank Thorsten) sogar Intervalle einlege. Macht mir übrigens mittlerweile richtig Spass, hätte ich schon viel früher mit anfangen sollen. Mit den Intervallen, meine ich natürlich!

ciao, sixlegs

14.9. Münster-Marathon! (1810)

Münster Marathon Tratsch tread

43
@sixlegs
dann sehen wir und wohl nur am Start und nachher im Ziel bei der Sektdusche :D :D Vergiss nicht zu schreiebn wie es in Greven gealufen ist, ok?

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Münster Marathon Tratsch tread

44
zurück @Dieter
Wieso? Was planst Du denn so?
Ich muss mir mal eine Übersicht anlegen, wer alles mitläuft, welche Startnummer und welches Tempo. Beim Lauf erkennt ihr mich dann an der Kladde unterm Arm :D
Sind ja, ausser mir, nur 5 Leutchen:
Andrea
Bogi
Dieter
Holger
Dude
Oder hab ich jemand vergessen?
Das kann ich mir noch auf den Arm schreiben...

ciao, sixlegs

14.9. Münster-Marathon! (1810)

Münster Marathon Tratsch tread

45
Ja, UDo wird auch dabei sein...

Also:
Dieter - Wunschzeit: 4:30, Traumzeit 4:15
Andrea - dito, denke ich
Bogi - 3:30 - realistisch, wenn seine Zipperlin weg sind...

UDo wird bei Andrea und mir als Coach mitlaufen - schließlich hat er 14 Tage später seinen Lauf in Berlin...



Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Münster Marathon Tratsch tread

46
kommt ganz aufs Wetter an. Bei großes Hitze
versuche ich 3:30 anzugehen. Wenn`s erträglich
ist so um 3:15.

@UDo: läufst du dann die ganze Strecke oder steigst
du bei km 30 +x aus?

viele grüsse
dude

Münster Marathon Tratsch tread

47
Hallo Dude,

Münster wird mein letzter 30er. Bei KM 32 gehe ich in den Besenwagen bzw. holt meine Frau mich ab.

Gruß

Uwe

United We Run

Münster Marathon Tratsch tread

48
Hallo Allerseits,

bin ebenfalls in Münster dabei. Soll mein erster Marathon werden. Meine Zielzeit ist 4:15, bin aber auch mit 4:30 zufrieden. Ich trainiere seit Anfang April intensiv (so 50 - 70 km die Woche) genau nach Plan. Ich geh´ mal davon aus, dass alles ganz gut klappen wird.

Viele Grüße aus Kiel

Michael, Startnummer 1176

Münster Marathon Tratsch tread

50
Hallo Michael,
hört sich ja ganz gut an. Ich fasse mal zusammen:

Nick Name Start# Planzeit Wunsch
sixlegs Bene 1810 3:30 <3:30
flinkfuss Andrea 3025 4:30
M52 Bogi 3023 3:30
neunstein Dieter 1670 4:30 4:15
Hw Holger 75
Lebowski Dude 230 3:30 3:15
UDo als Hase Uwe 4:30 nur 32km
Ducatus2003 Michael aus Kiel1176 4:30 4:15

Alles richtig?
Wer ist sonst noch dabei?
Vielleichst kommen wir ja noch in die Mannschaftswertung!

ciao, sixlegs

14.9. Münster-Marathon! (1810)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“